Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bamm-Bamm hat eine Entzündung im Kropf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bamm-Bamm hat eine Entzündung im Kropf

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    Mein Bamm-Bamm hatte die letzten Tage immer mal wieder kurze schmerzenslaute von sich gegeben. Meistens wenn er sich vorne an der Brust geputzt hat oder wenn er sein Köpfchen zum Rücken hin gewendet hat. Anfangs hatte ich gedacht er käme an ein Federkiel dran, was noch in einer Hülse steckte.

    Als ich ihn heute morgen wieder kurz aufqieken hörte, hab ich ihn eingepackt und bin mit ihm zum VK Tierarzt. In den Abstrich von seinem Kropf sind viele entzündungszellen vorhanden.

    Ich hatte es noch nie gehört, das der Kropf auch Schmerzen kann.
    Sonst kenn ich eher würgen, oder vermehrtes schlafen als Symptom, aber das hat Bamm-Bamm überhaupt nicht, außer das er ab und an den kurzen schmerzenslaut von sich gibt.
    Zur Sicherheit hab ich ihn auch Röntgen lassen, weil ich Sorge hatte, das er Arthrose oder was mit seiner Leber hat, aber da ist Gott sei dank alles in Ordnung.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Alula,

    ach Mensch schon wieder Sorgen. Also in der Form kenne ich es tatsächlich auch nicht. Habe halt nur mal gelesen, dass Wellis dann schlechter essen, da es im Kropf dann unangenehm ist, aber dass er bei Bewegung quiekt ist krass.

    Hoffentlich erholt er sich schnell
    Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Alula,

      wenn Bam Bam Schmerzen bei Bewegung hat, stellt sich mir die Frage, ob ein spitzer Fremdkörper im Kropf dies verursacht. Ist eine Kropfspiegelung oder Kropfspülung erfolgt um dies auszuschließen? Es kann ja sein, dass evtl. ein Grassamen die Ursache ist, der feststeckt.
      Damit der kleine Pechvogel keine Probleme beim Essen hat, wäre nun Weichkost für ihn besser, als Körnchen.
      Gute Besserung für Bam Bam, bitte halte uns auf dem Laufenden. Daumen und Krallen werden gedrückt, damit alles wieder gut wird.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo,

        Pezzy, ja ich finde das auch heftig, das sich das so zeigen kann. Er verhält sich wie ein gesunder Wellensittich.
        Was mir aber auch aufgefallen war ist, daß er seinen Schwanz auch ab und an etwas runter gehalten hatte. Ich nahm aber an, es käme von der Leber, aber wenn seine Kropf entzündet ist, ist es ja kein Wunder das der arme schmerzen hat.

        Silvia, deswegen habe ich ihn ja auch zusätzlich Röntgen lassen. Oder könnte man es so nicht sehen? Auf dem Röntgenbild sah man das sein Kropf gut gefüllt war mit Körnern.
        Mit dem Weichfutter ist eine gute Idee. Hab durch die Sorgen nicht daran gedacht. Zu Weichfutter gehört auch Quell oder Keimfutter, oder?
        Zu trinken gebe ich ihn lauwarmen Tee.

        Liebe Grüße
        Alula

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Alula,

          aus Erfahrung weiß ich, dass auf einem Röntgenbild nicht alles sichtbar ist, wenn z.B. ein Grassamen irgendwo steckt. Beim Röntgen kann man nur sehen, ob ein Hohlraum gefüllt ist, alles was nicht lichtdurchlässig ist (Metall, Knochen o.ä.) kann man differenzier sehen, also Größe und Lage. Aber deswegen solltest Du nicht wieder zum vkTA rennen. Quellfutter und Keimfutter ist prima.
          Tee ist gut.

          Alles Gute.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Alula,

            das war wirklich gut, dass du deine Wellis so im Blick hast

            An einem Fremdkörper im Kropf hatte ich auch kurz gedacht. Du kannst den Verdacht ja nochmal ansprechen, vielleicht würde ja auch ein Ultraschall helfen, ich bin da auf den Gebiet jetzt auch nicht so fit.

            Keim und Quellfutter aber auch Kochfutter ist weich, macht aber nur Sinn wenn er es schon kennt und auch frisst. Ansonsten vielleicht auch in Tee eingeweichte und leicht feuchte Kohi anbieten.

            Alles Gute für Bambam
            Liebe Grüße von Yvonne und ihren Rackern

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo,

              Jetzt wollte ich eben ihm das Antibiotikum geben und seh das es zerbrochen ist. Gestern war so viel los beim Tierarzt und dan die Rückfahrt mit dem Zug mit ihm... weil es so spät war wollte ich heute anfangen.
              Ich habe das gleiche Antibiotikum noch von Funny von September, habe es aber nicht im Kühlschrank getan. Meint ihr ich soll es ihm geben? Allerdings ist es ja nicht das endgültige Antibiotikum, da ich ja noch nichts von den Antibiogramm gehört habe.
              Eben hab ich ihn ganz leise wieder aufquiken hören. Mittags war nichts.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Alula,
                auch das noch, kommt aber alles zusammen. Wenn das Medikament nicht flockig ist, also dort Schwebstoffe und kein Bodensatz zu sehen sind, könntest Du es noch so lange verwenden, bis Du neues hast. Meist hält ein Medikament nach Anbruch 2-3 Monate.
                Armer kleiner Schatz, ich drücke fest die Daumen dafür, das es ihm schnell wieder gut geht.
                Liebe Grüße
                Silvia und Heinis

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Alula,

                  es tut mir sehr leid, das du so große Sorgen um
                  Bamm- Bamm hast!
                  Ich würde denken, rote Kohi ist immer gut. Sie hat runde, kleine Körner, die nicht im gereizten oder entzündeten Kropf pieksen können.
                  Meine mal gelesen zu haben, das man dann beim Futter auf die Spitzsaat oder Kanariensaat verzichten soll. Also diese spitzen Körner, die du im Wellifutter normalerweise hast.
                  Quell- und Keimfutter natürlich auch, da stimme ich meinen Vorrednern zu.
                  Viele Grüße
                  von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,

                    Also im Medikament sieht man nichts, ich denke dass es somit ja schon noch gut ist. Also keine Schwebestoffe etc. Leider geht es ihm echt nicht gut. Habe von meiner Schwester Metacam bekommen und habe es grad mal gegeben und Traumeel ins Wasser.
                    Bin mal gespannt, was das Ergebnis vom Abstrich ergibt.
                    Danke, danke dass ihr die Daumen drückt.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Zitat von tiefflieger
                      Hallo Alula,

                      es tut mir sehr leid, das du so große Sorgen um
                      Bamm- Bamm hast!
                      Ich würde denken, rote Kohi ist immer gut. Sie hat runde, kleine Körner, die nicht im gereizten oder entzündeten Kropf pieksen können.
                      Meine mal gelesen zu haben, das man dann beim Futter auf die Spitzsaat oder Kanariensaat verzichten soll. Also diese spitzen Körner, die du im Wellifutter normalerweise hast.
                      Quell- und Keimfutter natürlich auch, da stimme ich meinen Vorrednern zu.
                      Danke Tiefflieger.
                      Mache ins Futter immer eine Gräsermischung dazu. Meint ihr die können den erkrankten Kropf auch reizen? Wegen den Halmen. usw.

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hallo Alula,

                        bitte keine Gräser geben, die können den Kropf reizen, da sie spitz sind. Runde Körnchen, wie hier bereits erwähnt, Kohi wäre wesentlich besser.
                        Evtl. wenn der Kleine mag, auch etwas Gurke, kein anderes Grünzeug. Mit Gurke hätte er mehr Flüssigkeit im Kropf, was die Entzündung auch lindert.
                        Tut mir echt leid, dass es dem kleinen Patienten so schlecht geht. Hoffentlich hilft ihm das Metacam etwas. Weiterhin werden alle verfügbaren Daumen und Krallen gedrückt, damit es aufwärts geht. Alles Liebe und Gute.
                        Liebe Grüße
                        Silvia und Heinis

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo,

                          Bin ziemlich verzweifelt. Bamm-Bamm hat heute nicht so viel gefressen. Hatte ihm Quellfutter gegeben. Aber da hat er sehr wenig von gefressen. Es geht ihm nicht gut und habe ihn um 18.32 Uhr Metacam verabreicht. Kann man da ihm per Spritze ohne Nadel was in den Schnabel geben?

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hab ihm Nackthafer gegeben und die frisst er zum glück.

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Alula,

                              Nackthafer ist bestimmt eine gute Idee, der hat viele Kalorien weil Bamm Bamm so wenig frißt!
                              Ach menno, es ist immer furchtbar, wenn man nichts weiter tun kann für seine Schätzchen als abwarten und hoffen!
                              Was ist denn mit Zwangsernährung beim TA mit Brei?
                              Hast du da eine Möglichkeit?
                              Viele Grüße
                              von den Tieffliegen und Körnchengeberin Corinna

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock