Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verstehen sich meine Wellensittiche nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verstehen sich meine Wellensittiche nicht?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    ich hatte zu meiner Bande mit dem neuen größeren Käfig den ich doch direkt gekauft habe zwei neuzugänge gesetzt. Der Käfig ist c.a 1 Meter breit.
    Die neuzugänge waren eine Woche in dem alten Käfig bevor sie, weil sie alle sehr neugierig aufeinander waren, zusammen in den großen gesetzt wurden.
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob die sich wirklich verstehen. Nach kurzer Zeit, hatte Loki herbert seine Schwanzfeder herausgerissen und sie hacken bis heute doch häufig nacheinander. Vorallem Yumi lässt ausser herbert niemanden an sich heran. Sie hackt sobald sie sich nähern vor allem Loki und Hedwig von sich weg. Die beiden neuen Kamen zusammen aus einem größeren Schwarm zu mir und sind laut dem Tierarzt gesund. Es passiert auch sehr selten das sie mal alle zusammen sitzen, oder eine Mischung aus neu und alt zu zweit. Herbert und Loki schnäbeln aber manchmal.
    Ich bin mir nichtg sicher, ob das normales verhalten ist, die schubsen sich auch regelmäßig gegenseitig von der stange und auch Loki und Hedwig streiten sich plötzlich gelegentlich, was die vorher nicht gemacht haben.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Lilian,

    ach je, da hast Du einen Zickenterror. Wenn mal eine Schwanzfeder daran glauben muss, ist das nicht tragisch. Madame Loki scheint wohl ihre Dominanz auszukosten, typische Henne. Die anderen Wellis müssen sich wohl unterordnen. Nun weiß ich nicht, ob Du den gemeinsamen Käfig umgestaltet hast, bevor die beiden neuen Wellis dort einzogen, denn dann hätte Loki dort "Hausrecht". Wenn dem nicht so ist, würde ich dies sofort erledigen, dann muss Loki sich umorientieren und lässt hoffentlich die anderen Wellis in Ruhe. Wichtig ist auch, dass jeder Welli eine eigene Schlafschaukel hat. Es wird zwar Zoff um DIE EINE Schaukel geben, aber wenn der Klügere nachgibt, ist Platz für alle vier.
    Alles Gute für Dich und Deine Wellis.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Lilian,
      unnormal ist das Verhalten nicht. Bisher waren die Wellis in einer Zweier-Konstallation zusammen, da gab es nichts zum Auswählen. Mit der Zusammenführung ist jetzt die Auswahlmöglichkeit für einen Partner bzw. Freund größer geworden. Der Schwarm ist gerade beim Umsortieren und Festlegen der neuen Hackordnung. Wenn ein anderer sich an den gerade erwählten Partner ranmacht, ist das Weghacken vorprogrammiert. Das selbe gilt, wenn der andere kein gesteigertes Interesse an den Annährungsversuchen hat.
      Als ich damals zu meinen beiden ein weiteres Pärchen gesetzt habe, haben beide Hähne regelmäßig um Mira gekämpft. Mira konnte sich nicht entscheiden und hat je nach Laune nach dem einen oder anderen gehackt. Nach 2-3 Monaten hatten sich dann alle sortiert und jeder blieb beim ursprünglichen Partner.
      Laß den vieren einfach Zeit. Solange es beim Hacken bleibt und keiner ernsthaft verletzt wird, ist alles in Ordnung.
      Gruß Ratio

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo ihr beiden.

        Dass das Verhalten soweit normal ist beruhigt mich etwas, ich habe mir etwas sorgen gemacht da die beiden neuen schon seit ein Paar Wochen da sind. Und ich hätte mich jetzt ungerne von ihnen getrennt, aus gründen des nicht guten Zusammenlebens. Ich beobachte die süßen weiter, ich merke ja wenn ich das ganze rückblickend betrachte durchaus Fortschritte was das zusammenleben der Vier betrifft. Ich bin auch mal gespannt ob sich nochmal was ändert wenn Hedwig durch die Jungmauser durch ist. Sie ist grad frisch drin, das Wellenmuster an der Stirn ist schon fast weg und sie entwickelt so ein leichtes scheckenmuster aus Grau-Weiß. Und ist hier und da ein wenig plüschig, das sieht ganz lustig aus. Ich habe mir ja sagen lassen nach der Jungmauser ändert sich auch das Verhalten der Wellensittiche nochmal.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock