Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuer Wellensittich ist unruhig/hektisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuer Wellensittich ist unruhig/hektisch

    Werbung nur für Gäste

    Hallo ihr Lieben,

    vor ca. zwei Wochen ist mein Wellensittich (männlich) plötzlich und unerwartet verstorben.
    Da meine Wellensittichdame (5 Jahre alt) nun ganz alleine war, ist vor fünf Tagen ein neuer Wellensittich (männlich) bei uns eingezogen.
    Der "Neue" ist nun aber leider total außer Rand und Band und fliegt den ganzen Tag nur hin und her, klettert wild am Käfiggitter und wirkt total unruhig/unzufrieden. Auch machen die Wellis keinerlei Anstalten sich mal kennenzulernen.
    Ich habe jahrelange Welli-Erfahrung und habe sowas noch nie erlebt!
    Auch das Zähmen fällt mir sehr schwer, da er überhaupt nicht auf mich reagiert.
    Hat jemand von euch schon mal Ähnliches erlebt und/oder hat evtl. Tipps für mich?

    Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Hilfe

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Little,

    5 Tage ist noch nicht lange, der kleine Kerl braucht noch Zeit, bis er sich eingewöhnt. für ihn ist alles neu und aufregend. Offenbar ist er wohl auch noch jung und hat mehr Energie, als es Deine Henne hat. Mit dem Zähmen würde ich daher abwarten, lass den Kleinen erst mal richtig ankommen.
    Hattest Du, als Du die beiden zusammen gelassen hast, sie erst einmal getrennt in ihren Käfigen gelassen, damit sie Kontakt aufnehmen konnten oder hast Du den neuen Hahn direkt in den Käfig der Henne gesteckt? Geht er am Abend alleine zurück in den Käfig oder musst Du ihn mit dem Stöckchentaxi den Weg zeigen?
    In der Regel sollten sich die Tiere erst einmal kennenlernen, denn direkt zusammen setzen, bringt nur Stress. Auch sollte der Käfig, in dem dann beide Wellis wohnen, so umgestaltet werden, dass beide Tiere , also auch die Henne, sich neu orientieren müssen.
    Fazit: Lass den Wellis Zeit, bedränge sie nicht, das wird schon.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hi Silvia,

      danke erstmal für deine Nachricht
      Ich habe sie direkt zusammengesetzt. Das hat bei meinen vorigen Wellis immer sehr gut geklappt.
      Als gestresst empfinde ich die beiden nicht. Sie akzeptieren sich gegenseitig, aber sonst besteht leider kein Interesse und jeder macht sein eigenes Ding.
      Freiflug hat der Neue bislang hier noch nicht gehabt. Ich wollte ihn nicht weiter überfordern und ihn dann erst rausholen, wenn er handzahm ist. Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren..

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Little,

        bitte lasse den Kleinen nicht so lange eingesperrt. Beim ersten Freiflug solltest Du Dir Zeit nehmen um im Ernstfall einschreiten zu können. Sicherlich ist der Neue total genervt, er kam bestimmt aus einem größeren Schwarm und durfte dort fliegen, also, Frust vorprogrammiert.
        Wenn beide Wellis aus dem Käfig sind, dann gestalte bitte alles um, achte darauf, dass Du genügend Näpfchen mit Futter und Wasser hast und auch zwei Schlafschaukeln.
        Handzahm werden die Wellis dann, wenn sie das wollen und nicht, wann sich der Halter das wünscht. Wir müssen uns das Vertrauen erarbeiten und das soll nicht heißen, die Wellis eingesperrt zu lassen, damit sie dann, wenn eine Hand in den Käfig langt, darauf hüpfen müssen. Der Innenraum des Zuhause der Wellis ist tabu, also, nur bei notwendigen Tätigkeiten haben Hände da was zu suchen.
        Habe Geduld. Lass den Kleinen die Freiheit, selbst entscheiden zu dürfen, bitte keinen Zwang. Außerdem lernt ein Welli vom anderen.
        Alles Gute und viel Spaß mit den kleinen Piepsern.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hey, ich sehe es wie Silvia: Dein neuer Welli will unbedingt raus und fliegen!

          Ich würde auch totale Randale machen, wenn ich hier nicht mehr rausdürfte...

          Nebenbei: Meine Wellis müssen nicht "handzahm" sein. Sie sind in erster Linie auf das Welli-Team bezogen, nicht auf mich. Dass in letzter Zeit einige auf die Hand kommen, hat sich eher zufällig so ergeben, ich habe das nicht forciert. Und sie kommen auch nur, wenn es ein Leckerchen gibt. Ich belasse sie gerne in ihrer eigenen Welt und bin dann Zuschauer im Welli-TV.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Liebe Gundel und Silvia,

            vielen Dank für eure Antworten.

            Meine beiden Süßen haben jetzt mittlerweile täglichen Freiflug zusammen und es klappt sehr gut mit ihnen

            Er hat sich mittlerweile auch sehr gut eingelebt. Handzahm ist er noch nicht, aber wir arbeiten daran

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Little,

              na da siehst Du mal, die kleinen Pieper machen das schon alles allein. Und nun brauchst Du Geduld, bitte keinen Welli bedrängen, alles was sie machen, soll freiwillig sein.
              Viel Freude mit den kleinen Wellis.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock