Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Soll ich meinen zwei Hähnen 2 Hennen dazusetzen?

  1. #1

    Kiki123
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Soll ich meinen zwei Hähnen 2 Hennen dazusetzen?

    Guten Morgen, ich bin erst seit 3 Wochen stolze Wellihalterin:-)
    Habe 2 Hähne ca. 1,5 Jahre alt übernommen. Die beiden verstehen sich sehr gut, sie pflegen sich gegenseitig und der eine wird auch öfters mal mit Futter versorgt. So langsam tauen sie auf und kommen immer häufiger aus ihrer Voliere geklettert, aber so richtig das Zimmer erkunden wollen die Beiden noch nicht.

    Nun ja, nun zu meiner eigentlichen Frage: Die Voliere ist groß 2,30m lang, 1,40m hoch und 1m tief. Und etwas mehr Leben könnte gerne in die Bude:-)...Sicher habe ich gelesen, dass 2 Hähne und 2 Hennen die natürlichste Form der Haltung wären. Jedoch mache ich mir Gedanken, weil die Beiden Hähne ja von Anfang an zusammen sind, und sich auch augenscheinlich super verstehen, welche Konstellation nun die beste ist? Soll ich denen einfach zwei Hennen dazusetzen? Oder generell noch ein paar Wochen warten, bis sie sich richtig eingelebt haben?

    LG Saskia

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Saskia,

    für den Volierenbau hattest Du ja bereits einige Tipps erhalten, daher gehe ich davon aus, dass Du sie umgesetzt und ein schönes Heim für Deine beiden Wellis erschaffen hast.
    Du kannst wählen, zwei Hähne oder zwei Hennen, in jedem Fall setzt man aber die neuen Wellis nicht gleich dazu. Ist so ähnlich, als würden plötzlich zwei Dir unbekannte Menschen in Deiner Wohnung herum lungern. Wellis sollten die Möglichkeit des Kennenlernens haben. Deshalb bitte ich Dich, den Artikel "Vergesellschaftung", den Du auf der Startseite unter "Haltung" auf der rechten Seite, 2. von oben, findest, zu lesen. Unter "das erste Zusammentreffen" ist alles erklärt.
    Wenn Du die Möglichkeit hast, zeitnah neue Wellis anzuschaffen, dann würde ich das machen. Es sind dann 4 Wellis, die sich gemeinsam einleben müssen, was dann ein "Abwasch" bedeutet.
    Hier gibt es User, die eine reine Hähnchen-Haltung bevorzugen. Hat Vorteile, denn bei Hennen muss man immer aufpassen, dass nicht eine auf die Idee kommt, mal Eier legen zu wollen.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit den kleinen Schätzchen. Würde mich freuen, wenn Du berichten würdest, wie Du Dich entschieden hast und wie es dann mit den 4 Wellis klappt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kiki123
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    ja den Artikel habe ich schon gelesen. Ich denke ich werde mich für eine Männer WG entscheiden. Aber zur Vergesellschaftung...um sich im Vogelzimmer beim Freiflug kennenzulernen, müssten die Beiden ja auch rauskommen:-) Also ich habe einen Käfig, der ist für einen Käfig glaub ich auch okay groß, darin waren die Beiden ( Kiwi und Sky) vorher...Falls ich mich jetzt für zwei junge Hähne entscheiden sollte und diese vom Züchter hole, wären die ja sehr wahrscheinlich in einer Transportbox...Meine Nachbarin ist Tierärztin und auf Geflügel spezialisiert, also würde ich das passend organisieren, dass sie direkt einmal angesehen werden, damit ich sie nicht sofort wieder "einfangen" muss. Ich finde es komisch die zwei Neuen dann in den kleinen Käfig zu packen...ist das nicht viel mehr Stress für alle? Andere Vögel sind da, aber man kommt nicht dran..."Doppelte"? Eingewöhnung, erst der Käfig, dann die Voliere.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Saskia,

    die neuen Wellis würde ich erst mal für 1-2 Tage im Käfig lassen, die "alten" Wellis können sie ja besuchen. Wenn Du merkst, dass soweit alles gut ist, sie neugierig aufeinander sind, dann lasse die beiden aus dem Käfig raus und schau, was dann die 4 Wellis treiben. Die beiden "alten" kennen die Voliere, sodass die "neuen" ihnen folgen werden. Den alten Käfig kannst Du dann weg stellen, falls alle 4 in der Voliere sind.
    Einfangen ist immer Stress für Mensch und Tier, aber wenn es sein muss, dann geht es nicht anders, schließlich macht das niemand zum Spaß.
    Mach Dir mal nicht so große Sorgen, die Kleinen sind härter im Nehmen, als man denkt. Wenn sie angekommen sind, ist es sowieso aufregend, lass sie dann einfach in Ruhe. Du kennst Dich ja mittlerweile aus und weißt, dass alles, was man im oder am Käfig macht, in Ruhe machen soll. Das kriegst Du hin, ganz bestimmt.
    Viel Glück.

  5. #5

    Kiki123
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Eine Frage hab ich noch:-)
    Als ich Kiwi und Sky geholt habe, habe ich den Käfig einfach in die Voliere gestellt...wäre das nach dem okay von der TÄ eine Option oder lieber nicht? Also mit geöffneten Klappen mein ich natürlich...

    LG Saskia

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Saskia,

    erst mal mit geschlossener Klappe, dann beobachtest Du alle Wellis, wie sie interagieren. Wenn Du das Gefühl hast, dass alle Wellis happy sind und aneinander interessiert sind, dann Klappe auf machen. Bitte keinen Welli drängen, dass er raus kommt, das machen sie, wann sie wollen. Evtl. kommt auch einer in den Käfig zu Besuch, dann lasse alle einfach mal ihr Ding machen.
    Das wird schon alles gut lafen, viel Erfolg.

  7. #7

    Kiki123
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Okay, vielen Dank! So werde ich es machen

Ähnliche Themen

  1. Gruppe mit fünf Hähnen und zwei Hennen?
    Von Falbala146 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 12:50
  2. Hennen beißen den Hähnen in die Füße
    Von Merle im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2014, 00:08
  3. Aufstockung zu 2 Hähnen 2 Hennen dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2013, 17:21
  4. Soll ich noch zwei Hennen holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 13:58
  5. Liebe zwischen zwei Hähnen
    Von Wellifan81 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.2012, 19:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •