Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Wachsen Schwungfedern eigentlich nach?

  1. #1

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard Wachsen Schwungfedern eigentlich nach?

    Hallo Zusammen,

    ich stelle Euch hier unseren kleinen Udo vor.
    Ich habe Udo von einer alten Dame gerettet, die ihn zusammen mit einem Kanari
    in einem winzig kleinen Käfig ohne Freiflug gehalten hat.

    Da Udo nun heute das erste Mal unseren Aussenbereich der Voliere erkundet hat und ich
    ihn eingehend unter die Lupe nehmen konnte, ist mir aufgefallen dass ihm die Schwungfedern auf der rechten Seite fehlen.
    Für mich als Laien sieht es so aus, als ob die unten schon wieder raus wachsen, aber sicher bin ich mir nicht.

    Nun brauche ich aber mal Eure fachkundigen Augen und Euren Rat.
    Liegt das schlechte Fliegen nur an den fehlenden Schwungfedern oder eher daran dass er bisher nie Gelegenheit zum Fliegen hatte?

    Hier mal ein Foto von dem kleinen Mann, wo man den rechten Flügel gut sieht.
    Schon mal vielen lieben Dank für Eure Hilfe im Voraus.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo SaSu,

    solange beim Stutzen die Federkiele, die im Knochen stecken, nicht entfernt wurden, müssten bei der Mauser die Schwungfedern wieder normal wachsen. Leider wurden früher unseren Hühnern auch die Schwungfedern gestutzt, damit sie nicht abhauen. Das war so üblich und wurde in der gesamten Nachbarschaft so gemacht. Nach der Mauser der Hühner mussten die Tiere diese Prozedur wieder über sich ergehen lassen. So denke ich, falls tatsächlich nur gestutzt wurde, dass es bei Udo, der ja kein Huhn ist, aber auch ein Federtierchen auch nicht anders abläuft.
    Alles Gute für Udo

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Udo hat sich mittlerweile wieder ins Schutzhaus zurück gezogen und ich konnte ihn noch einmal knipsen.
    Wie sieht das für euch aus? Geschnitten oder natur?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo SaSu,

    leider kann ich das nicht eindeutig beurteilen, ich sehe keine Abschnittkanten an den Federn, sodass ich denke, Udo ist so wie er ist. Hoffe, dass sich hier noch Experten melden, die so ein seltsames einseitiges Gefiederwachstum kennen.

  5. #5

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo SaSu,

    wenn es eine Gefiederstörung wäre, dann würden beide Seiten betroffen sein. Behaupte ich mal.
    Der linke Flügel ist doch völlig normal befiedert.
    Wenn gestutzt wurde, müssten die Federkiele noch drin stecken, oder man hat ihm die Federn ausgerissen?
    Unvorstellbar, aber nicht auszuschließen.
    Wenn du es genau wissen willst, stelle ihn doch mal deinem vkTA vor, der weiß bestimmt mehr als wir hier aus der Ferne.
    Oder einfach die nächste Mauser abwarten.

  6. #6

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo SaSu,

    Ich finde es toll, dass du den hübschen Udo aus seinem kleinen Käfig gerettet hast und er nun Welli-Spielgefährten und eine so schöne große Voliere bekommen hat. Allerdings frage ich mich, warum du ihn dir erst jetzt genauer anschaust? Oder habe ich da was überlesen und du warst schon mit ihm beim Check?

    Was genau mit seinen Schwungfedern passiert ist, kann dir wohl nur ein vkTA oder seine Vorbesitzerin erzählen. Vielleicht bin ich da auch etwas paranoid, aber bevor ich einen neuen Welli zu unserem Schwarm setze, geht ohne genaue Inspektion, TA Besuch und Quarantäne gar nichts.

    Ich drücke die Daumen, dass mit ihm alles in Ordnung ist und die Federn bald wieder nachwachsen!

  7. #7

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte ja einen PBFD-Welli, bei dem sahen die Seiten oft auch unterschiedlich aus: mal beide ohne Schwungfedern, mal nur eine; aber immer mit Blutkielen. Die Federn wollten wachsen, brachen aber ab. Ich glaube, das solltest Du beobachten, und dann hast Du irgendwann mal Gewissheit.

  8. #8

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Zusammen,
    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    @WilmaWelli: Den Check habe ich der Oma aufgedrückt. Sie hat sich zwar erst geweigert, aber ich denke, ein Kanari, eine Voliere und die TA Rechnung übernehmen sind wohl Aufwandsentschädigung genug. Sie hat mir auch die Rechnung präsentiert und das Protokoll vom Abstrich. Demnach ist der Vogel kerngesund. Da ihr der Vogel im Sommer zugeflogen ist, kann sie mir also auch nichts über Herkunft oder sonstiges erzählen. Mal ganz davon abgesehen dass es sie eh nicht interessiert hat wenn man bedenkt dass die den Welli zu einem Kanari in einen winzigen Käfig sperrt.
    Und nein, richtig eingehend betrachten konnte ich ihn vorher nicht. Wir haben Udo am Freitag Nachmittag geholt. Mein Mann hat ihn aus seinem Käfig in unseren Quarantänekäfig gesetzt und sofort abgedeckt damit er während der Fahrt nicht allzu nervös wird. Dann haben wir den Quarantänekäfig in das Schutzhaus gestellt und sind schnell raus damit wir nicht zu viel Unruhe und wildes geflatter verursachen .
    Dann stand auch schon unser Übernachtungsbesuch vor der Tür. Die sind heute morgen erst wieder gefahren . Und so blieb mir am WE so gut wie keine Zeit für meine Vögel. Ich bin immer nur schnell rein gehuscht um Futter und Wasser zu wechseln und die Ausflugklappe zu öffnen. Am Sonntag mittag habe ich noch sein Käfigtürchen geöffnet, aber da saß er mit der normalen Seite zu mir, so dass es mir tatsächlich nicht aufgefallen ist.
    Heute hatte ich dann home office und hatte auch wieder etwas mehr Zeit für mein Fluggeschwader.

    Also da Udo laut TA gesund ist und auch schon fleißig das Fliegen übt, werde ich wohl die nächste Mauser abwarten und falls sich dann nichts tut, zu meiner Tierärztin bringen.

  9. #9

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo SaSu,

    danke für deine ausführliche Erklärung. So lässt sich der Fall schon besser beurteilen als bloß anhand eines Fotos. Hast du die Schwungfedern denn irgendwo im Käfig liegen sehen? Daran ließe sich zumindest erkennen, ob sie gerade erst ausgefallen sind. Und wenn sie vorher schon fehlten, müsste das dem Tierarzt eigentlich aufgefallen sein. Falls du dich noch an die Praxis erinnerst, wo die alte Dame mit Udo gewesen ist, könntest du da vielleicht mal anrufen und nachfragen. Dass sie nur an einer Seite fehlen und dann gleich alle auf einmal ist schon seltsam. Bin sehr gespannt, ob du dieses Rätsel noch irgendwie lösen kannst.

  10. #10

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo WilmaWelli,

    da ich diesen Tierarzt kenne und auch weiß dass er einer Freundin von mir schon wegen einer telefonischen Auskunft eine Rechnung geschrieben hat (das musst Du dir mal vorstellen!),
    denke ich dass ich mir das sparen werden und den kleinen bald der Tierärztin meines Vertrauens vorstellen.
    Weder im Quarantänekäfig noch im alten Käfig lagen die Schwungfedern.
    Also ausgefallen sind sie nicht.
    Da er aber quietschfidel und munter ist, scheint ihn das auch nicht groß zu stören.
    Er übt schon wieder fleissig.

  11. #11

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo SaSu,

    ich denke, dass Udo evtl auch ein Renner sein kann und er an der französichen Mauser leidet. Es muss nicht unbedingt PBFD sein. Der TA war vielleicht nicht vogelkundig und sie nehmen die Tier ja in die Hand und lassen sie nicht im Behandlungsraum umherfliegen.
    Ich hatte mal kurze Zeit einen Renner hier. Der sah auch so aus.
    Mein Joschi, der allerdings kein Renner ist, sah auch mal so aus. Da war er allerdings noch sehr jung, also vor der ersten Mauser und noch sehr gestresst durch seinen Umzug hierher. Teilweise standen die Schwungfedern in alle Richtungen ab und vielen irgendwann aus. Er flog dann auch sehr schief.
    Wenn du also bei Udo auch sonst am Körper keine Mauserstoppeln siehst, würde ich auf eine Gefiderstörung tippen.

    Gruß
    Steffi

  12. #12

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hi SaSu,

    ich will eine Gefiederkrankheit nicht ausschließen, erzähle Dir aber eine Geschichte von meine beiden Wellis Lilith und Diesel. Sie hatten beide vor einigen Monaten auch plötzlich keine Schwungfedern mehr - und zwar nur auf einer Seite!

    Sie saßen da längere Zeit getrennt von den anderen in einem anderen Raum in einem Käfig, um eine Unfallverletzung von Lilith auszuheilen. Das heißt, nach ca. 6 Wochen ohne zu Fliegen mausern beide und verlieren nur auf einer Seite die Federn!

    Ich bin sofort zur VkTÄ, und die hat festgestellt, dass die neuen Federn schon nachwachsen. Kein Virus! Nach drei bis vier Wochen war alles wieder normal.

    Ich glaube, dass die Mauser irgendwie "durcheinander" gekommen ist bei meinen beiden Vielfliegern, da sie plötzlich nicht mehr fliegen durften. Dein Udo durfte ja auch längere Zeit nicht fliegen - aber im Sommer konnte er es noch, als er der Oma zugeflogen ist.

    Ich würde ihn baldmöglichst der "Tierärztin Deines Vertrauens" vorstellen, dann hast Du Gewissheit, ob der kleine ein möglicherweise ansteckendes Virus mitgebracht hat oder sich nur von seiner Zeit als "Gefangener" erholt...

    Ich drücke die Daumen!

  13. #13

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Einen wunderschönen guten Morgen an alle!
    Ich habe das in den vergangenen Tagen schon beobachtet und heute Morgen kann ich mit Gewissheit sagen:
    Unser kleiner Bruchpilot läßt sich gerade hübsche neue Schwungfedern wachsen.
    Er ist seit dem auch viel fitter und agiler und sitzt nicht mehr so viel im Schutzhaus rum.
    Ihr glaubt gar nicht, wie mich das gerade freut, ihn so zu sehen.

  14. #14

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Und hier noch ein Bild von dem kleinen Mann mit seiner neuen Pracht.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  15. #15

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Hallo SaSu,

    das freut mich sehr, dass es dem kleinen Kerl so gut geht und er nun seine Runden fliegend drehen kann. Alles Gute für ihn.

    LG Steffi

  16. #16

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Zusammen,

    hier nochmal ein kleines Update von Udo.
    Er ist quietschfidel und immer beschäftigt.
    Das erste Bild ist leider etwas wackelig aber hier sieht man sehr gut, wie schön seine Federchen nachgewachsen sind.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Standard

    Ein wirklich hübsches Kerlchen der Udo.
    Schön, dass alles wieder in Ordnung ist.

    Liebe Grüße
    elmo

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo SaSu,

    Udo sieht wieder ganz normal aus, ich freue mich, dass seine Schwungfedern gewachsen sind und dass er so munter ist.
    Danke für Dein Update.

Ähnliche Themen

  1. wie schnell wachsen die Schwanzfedern nach?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.03.2021, 12:58
  2. Wachsen die Flugfedern nach?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.07.2011, 22:16
  3. Schwanzfedern wachsen nicht nach
    Von Wellifan81 im Forum Krankheiten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 10:43
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.12.2010, 12:00
  5. Bis zu welchem Alter wachsen Wellis eigentlich?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 20:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •