Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Meine Wellis wollen einfach nicht aus ihrem Käfig raus.

  1. #1

    ChilliundStreusel
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Meine Wellis wollen einfach nicht aus ihrem Käfig raus.

    Hallo ihr lieben Wellihalter!
    Ich habe seit circa einem Monat zwei Wellensittiche und wie es mein Titel beschreibt: Sie wollen partou nicht raus und fliegen.
    Ich mache mir Sorgen, dass sie dadurch das richtige Fliegen nicht erlernen und ihr ganzes Leben lang nicht richtig fliegen können... Von der fehlenden Bewegung mal ganz abgesehen. Allerdings möchte ich sie ungerne zwingen. Sie sollen das draußen sein ja als etwas Tolles und Gutes wahrnehmen und nicht als Zwang.
    Ich hab es schon mit Essen versucht, hab ihnen Landeplätze mit Spielzeug angeboten. aber sie bleiben stur in ihrem Käfig und machen auch keine Anstalten. (Bei meinem vorherigen Welli hat das hervorragend geklappt! Klar jeder ist einzigartig.) Hat jemand eine Idee, was man da machen kann? Ich möchte ja, dass es den beiden gut geht und sie gesund bleiben!
    Liebe Grüße, Kathi

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kathi,

    ach ja, Stubenhocker, davon habe ich auch welche, sodass ich bestimmt nicht prädestiniert bin, Dir Ratschlage zu erteilen, denn bei mir hat nichts funktioniert.
    Ich habe die Klappe des Käfigs nicht einfach nur geöffnet, sondern sie waagerecht gestellt. Vor der Klappe, also außerhalb Klettersachen, wie Seil und Äste angebracht und mit Hirse verziert. Ein Versuch ist es wert, aber, wenn die Kleinen nicht wollen, dann heißt es nur abwarten.
    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    SaSu9380
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von SaSu9380


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von SaSu9380

    Standard

    Hallo Kathi,

    ich sehe das genau so. Du kannst außer ein paar netten Lockmitteln nichts weiter machen.
    Scheuche sie auf gar keinen Falls raus. Dann fliegen sie nämlich in Panik raus und es kann sein, dass sie nicht wieder zurück finden.
    Warte einfach ab. Vielleicht siegt doch bald die Neugier was da draussen ist.
    Ich drücke die Daumen.

  4. #4

    SteffiW
    Welli.net Inventar Benutzerbild von SteffiW


    Fünf Aktivitätssterne

    3 Wellensittiche



    Album von SteffiW

    Standard

    Auch wenn ich hier auf so einiges Unverständnis stoße, würde ich es anders machen. Sorry.
    Ich würde die Zeit im Käfig nutzen und mich den Wellis nähern. Hier wird zwar größtenteils die Meinung vertreten, man solle nicht in den Käfig greifen, da es der sichere Rückzugsort für die Wellis ist, aber auch da bin ich anderer Meinung. Schließlich greife ich ständig rein, um Futter oder Wasser zu wechseln oder ihnen einfach mal Hirse hinzu halten. Allerdings geraten meine Wellis dabei auch nicht in Panik, da sie recht zutraulich sind. Mit Berta clicker ich sogar öfters im Käfig.
    Also wie gesagt, würde ich ganz langsam und vorsichtig die Wellis an meine Hand gewöhnen. Aber immer nur so weit, wie sie es akzeptieren. Sie sollen natürlich nicht in Panik flüchten. Wenn sie dann vielleicht irgendwann auf deinen Finger steigen, kannst du sie vorsichtig Richtung Ausgang bringen. Wenn es dir allerdings nicht wichtig ist, ob deine Wellis zutraulich werden, dann kannst du wirklich nur abwarten und sie mit Leckereien nach draußen zu locken, ggf. sogar das Futter draußen anbieten.

    LG Steffi

  5. #5

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Steffi, finde ich auch eine gute Möglichkeit.

    Ich habe es anders gemacht und werde wahrscheinlich auch auf Unverständnis stoßen... Es ist vielleicht 12 oder 13 Jahre her, da hatte ich auch dieses Problem. Zwei junge Wellensittiche, die keine Anstalten machten, den Käfig zu verlassen. Ich weiß noch, dass ich meiner Schwester gemailt habe "Hier sitzen zwei Ölgötzen".

    Ich habe nach ca. 1 Woche den Unterbau des Käfigs abgemacht und das Oberteil einfach vorsichtig hochgehoben. Da sind sie dann sicherheitshalber mal nach unten rausgeflogen, weil ihnen das zu unheimlich war. Panik? Nee, eher Unsicherheit. Der Raum war überschaubar groß und vogelsicher eingerichtet - es konnte also nichts passieren. Sie konnten super fliegen und haben dann erst mal den Raum erkundet. Später haben sie den mit Kohi dekorierten Käfig auch problemlos wiedergefunden, als die Bäuchlein leer waren...

  6. #6

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Also ich greife in den Käfig, wenn ich Näpfe austausche und da sitzen dann einige, die nicht mal rausflegen.Meine gehen tagsüber gerne in ihre Voliere, obwohl sie von ca 9-21 Uhr offen steht. Ich lege Hirse auf Dach, da kommen sie dann raus.

  7. #7

    Spinnenbein
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche

    Bianca, Bibo, Finn, Florian, Henry, Paul


    Album von Spinnenbein

    Standard

    Ich habe auch einmal,vor einigen Jahren,einfach das Oberteil abgenommen,da ein Wellie nie raus wollte. Nein,er wurde nicht panisch und er ist auch abends normal in den Käfig gegangen und von da an,ist er immer geflogen.

Ähnliche Themen

  1. Wellis wollen nicht mehr aus Ihrem Käfig raus
    Von Sheep im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.02.2019, 19:43
  2. Meine Wellis kommen nicht mehr aus ihrem Käfig raus
    Von Lightningeffect im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.04.2014, 08:18
  3. Meine Wellis wollen einfach nicht von allein raus!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 10:56
  4. Meine 2 wellis <3 wollen nicht aus dem Käfig raus
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 00:53
  5. Meine Wellis gehen gar nicht aus ihrem Käfig raus ;(
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 13:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •