Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Sind die Nasenlöcher meines Wellensittichs zu klein?

  1. #1

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard Sind die Nasenlöcher meines Wellensittichs zu klein?

    Hallo, ich habe heute eine Junge welli Dame (8 Monate) auf Rat meiner VK Tierärztin geholt um Streitereien im Schwarm zu klären (näheres lasse ich jetzt Mal weg und komme direkt zum Problem). Nachdem sie heute angekommen ist und in ihrem Einzelkäfig saß ist mir aufgefallen das sie sehr schnell atmet, dabei quietscht und mit der Schwanzfedern wippt das aber nicht durchgängig außer jetzt wo sie schlafen soll. Außerdem scheinen ihre Nasenlöcher kleiner als die der anderen zu sein. Ich weiß das es ansteckende Krankheiten sein können aber ich Frage mich besonders wegen der Nase ob es nicht eher das sein könnte, außerdem kommt sie aus einer Außenvoliere (könnte vielleicht wichtig sein). Sonst ist sie total lebendig und möchte auch unbedingt zu den anderen, was natürlich noch nicht geht. Ich habe am Donnerstag ein Termin beim VKTA mit ihr mache mir im Moment aber sorgen, wenn es nicht besser wird gehen wir natürlich eher.
    LG Angelina

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Angelina,
    beobachte die Kleine, es kann sein, dass sie noch unsicher und aufgeregt ist, da si ja ganz neu bei Dir eingezogen und alleine im Käfig sitzt. Sie kommt aus einem Schwarm, für sie ist es schwer, die anderen Wellis zu hören, aber sie darf nicht dahin. Wenn Du meinst, dass die Kleine abbaut, plustert und viel schläft, dann sause früher mit ihr zum vkTA, ansonsten reicht es, bis Dienstag zum Termin. Bei Wellis habe ich auch unterschiedliche Größen der Nasenlöcher beobachten können, mal größer, mal kleiner. Du bist erfahren genug, sofort zu handeln. Mach Dir nicht so große Sorgen. Bitte berichte uns, was der vkTA festgestellt hat. Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Ok dankeschön, dann werde ich die kleine noch etwas beobachten, vielleicht ist es ja wirklich nur die Aufregung.
    Ich werde auf jeden Fall sagen was raus kommt.
    Liebe Grüße Angelina

  4. #4

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Also ich habe sie heute etwas beobachtet und werde am Montag direkt beim VKTA Anrufen und fragen wann ich schnellstens rein komme. Schwanzwippen tut sie fast durchgängig und wenn sie Mal ruhig sitzt merk man auch wir sie nach Luft schnappt. Das qietschen hat sie aber nur wenn sie ruhig da sitzt. Ich habe sie heute auch gleich gewogen und am Brustbein geschaut ob sie zu dünn/dick ist. Das Brustbein war deutlich zu spüren und sie wiegt 38g.

    Sobald ich Antwort vom TA habe sag ich natürlich bescheid.
    Lg

  5. #5

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Hier mal 2 Bilder von ihr, so von nahem finde ich die Nasenlöcher doch nicht soo klein


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Angelina,
    also, ich denke, dass die Nasenlöcher der kleinen Süßen normal aussehen. Aber wenn Du solche Sorgen hast und das Schätzchen Probleme hat, ist es richtig, dass Du direkt am Montag zum vkTA düst.
    Alles Liebe und Gute für das Wellimädchen. Daumen und Krallen bleiben gedrückt.

  7. #7

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo,
    Ich sehe was du meinst. Ein Nasenloch ist etwas kleiner. Ich würde sagen, das ich das beobachten würde. Vielleicht fängt die Wachshaut an dunkel braun zu werden?
    Sprich das mit dem quitschen unbedingt an, vielleicht ist es ihre Schilddrüse?
    Drücke dir auch für deine kleine die Daumen.

    Lieben Gruß
    Alula

  8. #8

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Ja die Nasenhaut scheint sich braun zu verfärben, ich werde das alles auf jeden Fall ansprechen. Ich hoffe das wir etwas finden werden.
    Lg

  9. #9

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    So, gerade vom VKTA zurück mit leider keinen guten Nachrichten. Die kleine hat so einiges mitgebracht. Megabakterien, Hefepilze und kokizieden wurden beim Abstrich/Kotprobe gefunden und ihr Schnabel hat eine leichte Fehlbildung. Mitgegeben wurde mir jetzt Baycox (3 Tage lang geben), Ampho Moronal (14 Tage nach Baycox geben) und Bene Bac (durchgängig bis Ende geben). in 2 Wochen soll ich nochmal eine Kotprobe abgeben und falls es nicht besser wird nochmal vorbei gehen. Ich hoffe dass sie das schafft und keine weiteren Probleme auftreten. Falls ihr Tipps habt könnt ihr mir ja gerne mit rein schreiben.

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Angelika,
    das tut mir sehr leid, die Kleine hat es ordentlich erwischt. Wenigstens weißt Du, was sie hat und musst nicht mehr raten.
    Ich wünsche Deiner Henne, dass sie ganz schnell wieder gesund wird.
    Alles Gute und bitte halte uns weiter auf dem Laufenden.

  11. #11

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Danke, ich werde weiter berichten in der Hoffnung daß es besser wird.

  12. #12

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Hallo, hier mal ein kleines Update. Ich war zwischendurch noch wegen den anderen beim Ta und habe auch nochmal wegen Gipsy gesprochen. wir vermuten dass sie noch andere Krankheiten hat die wir durchs Röntgen herausfinden werde, leider bin ich aber jetzt erstmal in Quarantäne. Das Problem ist dass sie jetzt schon 3 verschiedene Medikamente bekommt von denen 2 ziemlich auf die Organe schlagen, heißt wir können nicht viel tun falls das Röntgen etwas ergibt bevor. Eine Vermutung meiner Tierärztin ist Luftsackmilben. Mein TA hatte mir da auch noch ein 2. Medikament mitgegeben, seitdem ist es zwar besser als vorher aber es gibt immer noch Momente die mir sehr Angst machen. Sie bekommt momentan zusätzlich noch Thymiantee und gemahlene Mariendistelsamen zur Unterstützung. Hoffentlich bekommen wir das bald unter Kontrolle.

    LG Angelina

  13. #13

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Angelina,

    ach Mensch, dass klingt ja alles gar nicht gut, die Henne ist noch so jung und so krank, dass tut mir wirklich leid.

    Aber ehrlich gesagt halte ich Luftsackmilben für unwahrscheinlich, man kann diese wirklich kaum nachweisen.

    Ich hoffe ganz fest, dass ihr der Henne doch noch helfen könnt.

  14. #14

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Ok ich werde das beim nächsten Mal mit ansprechen, die Kleine ist heute abgehauen und saß dann mit bei den anderen, wir wissen nicht wie sie das gemacht hat aber naja. Seitdem macht sie leider ziemlich Theater und will unbedingt zu den anderen. Ich weiß leider nicht was ich dagegen tun kann

  15. #15

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    aber wenn sie zu den anderen möchte, wie so lässt du sie nicht. Oder kannst du sie dort nicht raus fangen zur Medigabe?

    Vielleicht tut es ihr ja gut, mal Gesellschaft zu haben.

  16. #16

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Wegen den Kokzidien, meine Tierärztin meinte die wären ziemlich ansteckend, ansonsten hätte ich sie schon längst zu den anderen gesetzt. Eigentlich wären wir mit der Medikamentengabe auch schon fertig aber sie möchte trotzdem erst eine Kotprobe machen bevor sie zu den anderen darf. Die restlichen Medikamente kann ich ihr auch geben wenn sie bei den anderen ist.

  17. #17

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Ach so ok, mit Kokzidien kenne ich mich nicht aus. Aber wenn die wirklich noch da sein sollten, ist es natürlich bessere wenn sie noch getrennt voneinander sind.

  18. #18

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Gute Nachrichten, heute war die letzte Medikamentengabe und es geht ihr deutlich besser, kein fiepen und auch kein schnelles Atmen mehr. Leider kann ich jetzt noch nicht zum Tierarzt zum Durchchecken weil meine Familie in Quarantäne ist. Sie ist sehr Lebhaft und will unbedingt zu den anderen. Ich weiß nur nicht ob ich jetzt so lange warten soll, wir sind erst am 23. aus der Quarantäne wenn nichts mehr dazwischen kommt und danach ist meine Vkta im Urlaub. Das würde bedeuten sie kann erst im neuen Jahr zu den anderen.

  19. #19

    CoAi
    Ist Futterfest Benutzerbild von CoAi


    Ein Aktivitätssterne

    8 Wellensittiche

    Aiko, Conan, Gipsy, Grace, Heiji, Ricky, Saito, Stynen


    Album von CoAi

    Standard

    Hallo nochmal, gute Nachrichten Gipsy geht es wieder gut, wir wahren gestern noch beim TA und es wurde nichts mehr vestgestellt. Sie ist jetzt auch endlich bei den anderen und hat sich gut eingelebt. Danke nochmal für die Tipps und schöne Weihnachten an alle.

  20. #20

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Angelina,

    wie erfreulich, Gipsy hat Dir ein super tolles Weihnachtsgeschenk gemacht in dem sie wieder gesund ist. Was schöneres gibt es nicht!
    Und zu Weihnachten werden Deine Flauschis gaaaaaaanz viel Hirse bekommen, sie haben es verdient. Und auch, dass Du nun keine Sorgen mehr hast.
    Dir, Deinen Lieben und allen Wellis wünsche ich ein schönes Weihnachtsfest.

Ähnliche Themen

  1. Der Kot meines Wellensittichs sieht komisch aus.
    Von Schnuffelshexe im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.03.2020, 14:44
  2. Ist die Fußstellung meines Wellensittichs normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.03.2020, 21:55
  3. Geschlecht meines Wellensittichs
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2019, 16:43
  4. Ist der Schnabel meines Wellensittichs zu lang?
    Von Sunny 7 im Forum Krankheiten
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 03:10
  5. Die Halsentzündung meines Wellensittichs Jema
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.02.2013, 08:50

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •