Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ändert sich Welli-Verhalten mit Jahren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ändert sich Welli-Verhalten mit Jahren?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    eine Frage an die Landzeit-Sittich Halter

    Wie sehr ändern sich die Charaktere euerer Liebling im Laufe des Welli-Lebens? Hintergrund: Als Kind hatte ich ein Pärchen, das gerne Sachen runterschmiss und auf dem Boden rumlief; meine jetzigen beiden (20 Jahre später und nicht bekannt mit dem alten Pärchen, das längst ins Hirsenland geflogen ist) sind ganz anderes. Sie hocken gerne am und um den Käfig rum und starten keinerlei Versuche das Zimmer zu erkunden (so das man auch keine Angst mehr haben muss, sie zu zertreten..)

    Allerdings habe ich sie erst seit 3/4 Jahr bei mir - daher die Frage: Ist es ein bleibender Charakterzug oder immer noch die anfängliche "Schüchternheit"? (beide sind ca. 2 Jahre alt)

    Und allgemein: Haben sich euere Wellis gewandelt mit den Jahren?

    Schöne Grüsse
    Alex

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Alex,
    in der Regel ändert sich der Grundcharakter nicht.
    Wenn Du zwei "seßhafte" Wellis hast, wird sich bei dem Pärchen nicht viel ändern.
    Solltest Du mal aufstocken oder auf Grund eines Todesfalles einen neuen Partner holen, kann es durchaus sein, daß dann der agilere Partner den ruhigen Partner mitzieht.

    Bis Oktober bestand mein Schwarm aus vier Wellis. Sie sind jeden Tag rausgeflogen, haben ihre Versammlungen entweder auf der Heizung abgehalten oder saßen wie die Orgelpfeifen auf dem Fernseher. Seit Mira im Regenbogenland ist, verlassen sie den Käfig kaum.
    Bei meinen dreien sieht es zur Zeit folgendermaßen aus:
    Madame war schon immer ruhig und betrachtete , auf der Klappe sitzend, gerne die anderen. Rufi war schon von Anfang an ein großer Schwätzer und er schwatzt auch heute den größten Teil des Tages und Horsti sitzt auf seiner Lieblingsschaukel, die er nur zum Fressen verläßt.
    Gruß Ratio

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Alex,

      dass die Wellis sich mit den Jahren verändern, ist mir bisher vor allem bei den Hennen aufgefallen. Da hatte/habe ich schon einige gehabt, die im Alter von 1-2 Jahren totale Rabaukinnen waren, vor denen nichts und niemand sicher war und die teilweise auch richtig für Ärger gesorgt haben und mit den Jahren wurden sie dann immer entspannter. Aktuell ist mir das bei meiner Cookie aufgefallen, die jetzt mit ihren 2,5 Jahren zwar immer noch eine kleine Zicke ist, aber vor einem Jahr war sie soooo ein riesiger Fiesling, das sie dagegen jetzt schon fast entspannt wirkt.
      Bei Rose (die letzten August leider verstorben ist) war es auch so. Als sie mit einem Jahr zu mir kam, war sie eine riesige Zicke, aber ein Jahr später war sie schon wesentlich entspannter und noch ein wenig später total gechillt und sie hatte gar keinen Bock auf Stress. Mit ihr angelegt hat sich aber auch niemand, der noch alle seine Federn behalten wollte.
      Bei Tilly, meiner derzeit Jüngsten, die gerade 1,5 Jahre ist, warte ich noch drauf, dass die Vernunft einsetzt. Ganz so schlimm wie Cookie es vor einem Jahr war, ist sie aber nicht einmal. Wobei sie öfters nur mal ihre fünf Minuten (die auch mal ein bisschen länger dauern können) hat, in denen sie einfach total eskaliert. Ein wenig später gehts dann auch wieder ... aber nach den bisherigen Erfahrungen bin ich guter Dinge, dass sich dann in ein paar Monaten vielleicht auch noch beruhigt.

      Bei den Hähnen sind mir solche Charakteränderungen tatsächlich noch nicht aufgefallen. Wobei es natürlich schon sein kann, dass ein anfänglich schüchterner Welli mit der Zeit aufblüht, das braucht manchmal auch einfach Zeit. Aber aus einem total schüchternen Welli wird sicherlich nicht auf einmal ein großer Rabauke und andersrum habe ich das bei Hähnen sowieso noch gar nicht erlebt.

      Bei dem, was Du beschreibst, das Deine jetzigen Piepser sich nicht so recht aus der Voliere trauen, kann es natürlich an einem ruhigeren Charakter liegen, aber vielleicht fürchten sie sich auch vor irgendwas "da draußen". Schwierig zu sagen, was das sein könnte, ohne Deine Haltung genau zu kennen ... aber vielleicht gibt es sich mit der Zeit auch noch, wenn sie noch ein wenig länger da sind und/oder Du irgendwas an Deiner Einrichtung veränderst.

      Liebe Grüße
      Annika

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Alex,

        wir konnten erleben, dass die Wellis im hohen Alter tatsächlich wesentlich ruhiger werden. Unser Schwarmbegründer Tweety erreichte das stolze Alter von 11 Jahren und wurde in den letzten 1,5 Jahre doch viel ruhiger. Er flog weniger und brauchte mehr Ruhe, hatte aber auch seine sehr aktiven Phasen. Als er sich dann auch von seiner Partnerin trennte, war uns klar, dass er das nahende Ende seiner Lebensspanne erahnte.

        Ansonsten haben wir meist die gegenteilige Erfahrung gemacht zu dir. Die Wellis, die sich im alten Zuhause schüchtern und ruhig verhielten, benehmen sich bei uns oft in den ersten Wochen oder Monaten nach Einzug extrem wild und toben hier zeternd und schimpfend herum. Uns erscheint das wie ein "hektisches Nachholen" des bisher Vermissten.

        Allerdings ist eben jeder Welli anders, manche ähneln sich zumindest etwas im Verhalten. Vor 6 Wochen haben wir wieder drei Neulinge aufgenommen, noch recht jung. Irgendwo um 1 Jahr herum. Und darunter sind zwei, die wir so auch noch nicht bei uns hatten. Lori wirft alles herunter, was sie bewegen kann und Bobby fliegt durch unseren engen verwinkelten Flur, als ob er schon immer hier gewohnt hätte. So ist man/frau in keinem Zimmer vor seinem Besuch sicher. Er fliegt alles an, was spannend erscheint, ist auch oft auf dem Boden. Eigentlich fehlt nur noch, dass er auch die Federlosen anfliegt. Aber dies ist einer von 30 Wellis, die wir bisher bei uns hatten.

        In der Summe: Wellis haben ihre grundlegenden Charakterzüge, die sie auch nicht verlieren im Laufe der Zeit. Allerdings sind sie oft sehr neugierig. Je nachdem, was sie vorher kennengelernt haben, sind sie halt auch mal ängstlicher.

        Wenn es bei deinen Wellis allerdings nur um das nicht so umfangreiche Flugverhalten geht, oder das fehlende "Auf-dem-Boden-laufen", dann kannst du versuchen, sie mit anderen Welli-Spielplätzen oder Anflugplätzen oder Schredder-Kork zu ködern. Bei unserer Standard-Henne Susi war es damals die Wellidusche am anderen Ende des Raums, die sie auf jeden Fall erreichen wollte und dafür sogar täglich ihr selbst auferlegtes Flugtraining absolvierte...

        Es kann natürlich auch sein, dass du zwei Wellis hast, die sich lieber von anderen mitziehen lassen statt selbst so richtig aktiv zu werden. Dann wäre aufstocken um zwei weitere Wellis eine Möglichkeit.

        LG
        Lionheart

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Alex,
          wie Lionheart schon geschrieben hat, bleibt meistens der Grundcharakter im laufe des wellileben gleich.
          Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht, dass sie nach etwa einem Jahr merklich mutiger werden und wenn ihnen extrem langweilig ist gehen sie auf Erkundungstour.
          Aber es gibt auch super freche und mutige welli, die schon als halbe Babys alles erforschen und mit ihren Schnäbeln erkunden.
          Lilo ist grundsätzlich ängstlich gegenüber Menschen, aber wenn es darum geht etwas neues zu erkunden gerne unterwegs. Nachdem ich sie inzwischen zwei Jahre bei mir habe, hüpft sie mir aufs Stöckchen und bleibt da auch sitzen, aber wenn sie keine Lust dazu hat habe ich keine Chance. Und am Bäuchlein streicheln geht nur abends, wenn sie müde sind. Hihi , da lassen sie es über sich ergehen. Die olle Felo halt, kanns wieder nicht lassen!
          Ich merke schon Fortschritte und leichte Veränderungen. Manches hätte ich am Anfang nicht erwartet und manches ändert sich aber nie an ihrem Verhalten.
          Viele Grüße marie69 :-)

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste

          Lädt...
          X

          AdBlock Detected

          Please Disable Adblock

          Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

          I've Disabled AdBlock