Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Was ist sinnvoller: Henne mit Hormonen behandeln oder brüten lassen ?

  1. #1

    LuckyLuke
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was ist sinnvoller: Henne mit Hormonen behandeln oder brüten lassen ?

    Wir haben zwei Wellensittiche (Hahn Steve und Henne Peggy jeweils 5 Jahre alt).
    Letztens waren wir mit Peggy beim Tierarzt.
    Ergebnis: Übergewicht, vergrößerte Leber, angegriffene Schilddrüse.
    Der Tierarzt führt das auf falsche Ernährung und Hormonstau zurück.
    Deswegen hat Peggy eine Spritze mit Hormonen berkommen.
    Zur langfristigen Behandlung empfiehlt er ein (Hormon-) Implantat.
    Ist es vielleicht eine Alternative, das Tier brüten zu lassen ?
    Wer hat ähnliches schon mal erlebt ?
    Vielen Dank für eure Antworten.

  2. #2

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo LuckyLuke,
    früher hatte ich nur Hähne, seit zwei Jahren auch Hennen. Meine Hennen werden zwar auch mal brutig, legen aber keine Eier.
    In dieser Beziehung habe ich also keine Probleme.
    Brüten lassen würde ich auf keinen Fall. Nicht umsonst gab es mal eine Zuchtgenehmigung, deren Notwendigkeit leider irgendwann mal aufgehoben wurde.Meines Wissens stand bei der Zuchtgenehmigung allerdings die Angst vor der Papageienkrankheit im Mittelpunkt und nicht unbedingt das Wohl der Tiere. Aber das Wohl der Wellis sollte oberste Priorität haben. Und da Du die Frage stellst, Harmonimplantant oder Brut, steht auch bei Dir das Wohl der Wellis im Mittelpunkt.
    Bevor man die Wellis Nachwuchs zeugen und aufziehen läßt, sollte man sich sehr intensiv mit der Zucht beschäftigen. Die Hennen brauchen in der Zeit spezielles Futter, da das Eierlegen und die Aufzucht an den Kräften zehrt. Wie sieht der optimale Brutkasten aus, wie oft muß man als Mensch überprüfen, ob und wann Junge geschlüpft sind, wie erkennt man ob die Jungen gut gefüttert werden und gut gedeihen, was passiert, wenn sich die Henne nicht kümmert, wie sieht es dann mit einer Handaufzucht aus oder überläßt man die Küken ihrem Schicksal. Fragen über Fragen.
    Wenn Du ernsthaft an das Züchten denkst, mußt Du alle diese Fragen für Dich beantworten können.
    Und es gibt sicher noch tausend andere Fragen.
    Ich plädiere deshalb für Implantat.Die Ernährung kann man umstellen, so dass Peggy wieder in Richtung Normalgewicht geht.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    bei mir ist das Problem mit einer sehr brutigen Henne gerade ebenfalls akut.
    Meine Bella (5 Jahre) möchte gerade unbedingt Mama werden.

    Ich fahre jetzt seit Wochen den totalen Wüstenmodus. Tage verkürzt, 16 Grad tagsüber im Welli-Wohnzimmer, abgewogenes Futter, kein Grünzeug usw.
    Außerdem ein Mittel um die Truppe hormonell zu beruhigen (Rodicare pregno).

    Bei Bella wurde außerdem ein Röntgenbild und Ultraschall gemacht. Noch hat sie kein Ei im Bauch.
    Sie bekommt vorsorglich Calcium.

    Der vkT hat mir tatsächlich auch empfohlen, sie brüten zu lassen, wenn nichts anderes mehr funktioniert.
    Ein Nistkasten ist bestellt, kommt aber erst zum Einsatz, wenn sie ein Ei legen sollte.

    Dieses Vorhaben hat jedoch nichts mit Zucht zu tun, da der vkT gleichzeitig auch dringend davon abgeraten hat, Küken schlüpfen zu lassen.
    Die Eier sollen abgetötet oder ausgetauscht werden.

    Er meinte, wenn sie ihr Gelege voll hat, hört sie auf zu legen und brütet. Wenn sie irgendwann merkt, dass nix schlüpft, hört ihre Brutigkeit wieder auf.

    Für mich ist es auch der letzte Weg und aktuell sieht es so aus, als würde sie langsam begreifen, dass Winter ist und es kaum genug Futter für Küken gibt. Gott sei Dank.

    Aber mir schien dies trotz allem besser, als mit Hormonen in ihren Körper einzugreifen.

Ähnliche Themen

  1. Behandeln oder nicht behandeln? (Staphylokokken)
    Von FranzSissi im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.04.2018, 10:02
  2. Brüten lassen ja oder nein
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.10.2016, 17:09
  3. Brüten wie lange kann Henne Eier allein lassen?
    Von Gast im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 12:25
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 19:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •