Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Welli Charlie ist nicht fit - schon wieder in der Mauser??

  1. #1

    SarahBar
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli Charlie ist nicht fit - schon wieder in der Mauser??

    Hallo ihr Lieben,

    ich mache mir Sorgen um meinen 6 jährigen Welli Charlie.
    Er ist ein sehr aufgewecktes und munteres Kerlchen, aber seit drei Tagen ist er
    ruhiger als sonst, schläft viel und zieht sich zurück.
    Vor ca. 2 Wochen habe ich viele Federn von ihm auf dem Käfigboden gesehen und
    jetzt hat er noch ein paar weiße Federkiele am Kopf... Er hat aber keine kahlen Stellen.
    Ich meine, dass er vor etwa 3 Monaten schon einmal Federn gelassen hat und wundere
    mich deshalb, warum er das jetzt nochmal tut?

    Dass die Kleinen während der Mauser ruhiger sind als sonst ist mir bekannt..
    Ist es denn normal, dass er sich jetzt schon wieder mausert?

    Soll ich mal noch ein paar Tage abwarten oder ist das ein Fall für den Tierarzt?

    Ich danke euch ganz herzlich!

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Sarah,

    es ist möglich, dass der Welli nochmal mausert, jedoch dass er sich zurück zieht ist schon etwas bedenklich.

    Frisst er denn normal, oder kannst du ihn mal wiegen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Sara,
    es kann schon mal vorkommmen, dass ein Welli innerhalb kurzer Zeit wieder mausert.
    Im Otkober haben meine vier alle gemausert, am stärksten Rufi. Er hatte sogar eine Stirnglatze. Vier Wochen später ging es bei ihm schon wieder los. Er verlor die Schwanzfedern, die erst in einer gefühlten Ewigkeit wieder richtig nachwuchsen.In der Zeit hat er viel geschlafen. Die meiste Zeit saß er auf einem Bein, den Kopf im Gefieder versteckt. Allerdings war er nicht apathisch, d.h. er hatte die Augen meist leicht geschlossen, reagierte aber, wenn ich ans Bauer kam. Er hat normal gefressen und etwas mehr als gewöhnlich getrunken, zwischendurch auch mal gezwitschert. Die Mauser hat ihm sehr zugesetzt.Dieser Zustand hielt bei ihm fast eine Woche an.
    Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig. Sein Schlafbedürfnis kann durchaus mit der Mauser zu tun haben, es kann aber auch eine Erkrankung dahinter stecken.
    Du solltest ihm auf jedem Fall Gurke anbieten und da die Mauser kräftezehrend ist, auch Hirsekolben.
    Wenn sich Charlies Zustand verschlechtert, solltest du spätestens am Freitag mit ihm zum Tierarzt.
    Alles Gutre und leibe Grüße
    Ratio

  4. #4

    SarahBar
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben, ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten, sie haben mich sehr beruhigt. Dem kleinen Federpuschel geht es zum Glück wieder gut. Er ist seit gestern wieder aktiver, fliegt herum, frisst wie ein Verrückter (also auch wie immer... Puhh... Dann scheint ja alles gut zu sein.

    Vielen lieben Dank!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.11.2014, 06:44
  2. Hat unser Welli schon wieder Mauser?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 07:15
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.04.2010, 19:34
  4. Schon wieder in der Mauser ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 21:09

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •