Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellensittiche sehr ängstlich und ruhig

  1. #1

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittiche sehr ängstlich und ruhig

    Ich habe seit mehr als einem Monat Wellensittiche. Beide sind immer sehr ruhig ab und zu zwitschern sie aber das kommt selten vor. Ich mache ihnen immer Wellensittich zwitschern auf YouTube an aber da zwitschern sie etwas mit und haben dann auch keine Lust mehr. Ich habe im Käfig erst eine Runde Schaukel gehabt die sie aber nicht benutz haben, sie sind nicht ein einziges Mal auf die Schaukel gegangen. Ich dachte dass es an der Schaukel liegt deswegen habe ich zwei normale Schaukeln geholt aber die schaukeln werden auch nie benutz. Außerdem ist in dem Käfig ein knabberspielzeug aber auch da haben sie kein Interesse. Obst und Gemüse wollen sie gar nicht essen. Ich habe bis jetzt 3 mal Gurken angeboten. Und gestern habe ich in einem kleinen Teller Karotten in den Käfig gestellt aber sie haben es sich nicht einmal berührt. Im Käfig ist natürlich auch eine Badewanne aber die ignorieren sie auch komplett. Sie sind zum größten Teil auf dem Dünnen Ast ganz oben vom Käfig. Sie probieren nicht aus und werden sofort panisch wenn ich z.B. ein Teller unten auf den Boden lege. Ja sie sind neu und müssen sich noch gewöhnen aber ist das nicht schon zu eigenartig?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Arzu,

    willkommen im Forum, schön, dass Du hier bist.
    Was Deine kleinen Schisser angeht, brauchte ich noch einige Informationen: Wie alt sind sie, welche Geschlechter haben sie, woher hast Du sie, wie groß/klein ist der Käfig, haben sie Freiflug, bzw. kommen sie auch mal aus dem Käfig?
    Ansonsten braucht man bei den kleinen Piepsern Geduld. Wenn sie aus einer Voliere stammen, in der viele Wellis waren, ist es für die Kleinen jetzt nicht einfach, nur noch zu zweit zu sein. Auch brauchen sie Zeit, sich an alles zu gewöhnen. Die Wellis brauchen viel Zuspruch, Du musst immer mit ihnen reden, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnen. Gerne hören Wellis Musik, also kannst Du mal das Radio anmachen. Kork mögen Wellis gerne knabbern, wäre ein Versuch wert. Alle Arbeiten, die im oder um den Käfig gemacht werden, sollten in Zeitlupe gemacht werden, dabei immer reden. Was das Baden angeht, dazu brauchen die Wellis sehr lange, wenn es Schisser sind, meine z.B. gehen nach Monaten noch nicht mal in die Nähe von Wasser, nur zum trinken. Grünzeug könntest Du versuchen, Möhrengrün, Basilikum oder andere Kräuter nass machen und aufhängen. Wellis mögen gerne auf Naturästen sitzen, die runden Hölzer sind für die Füße schlecht.
    Bitte nicht enttäuscht von den Kleinen sein, lasse sie ankommen und Vertrauen finden. Du kannst hier sehr vieles nachlesen, vielleicht findest Du noch diverse Anregungen und Informationen, wie es besser laufen könnte.
    Ich wünsche Dir hier im Forum viel Spaß und auch mit Deinen kleinen Schissern.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Antwort

    Hallo Silvia,
    Meine Wellensittiche sind beide ein Jahr alt. Ein Männchen und ein Weibchen. Leider sind die beiden aus einem Petshop weil meine Familie mich mit den Wellensittichen überraschen wollte (ich würde einen guten Züchter bevorzugen). Bis jetzt sind zum Glück keine Probleme oder Anzeichen von Krankheiten aufgetreten. Die genauen Maße vom Käfig habe ich leider nicht (wegen der „Überraschung“) aber es müsste 60cm sein. Ich werde mal ausprobieren und schauen was die beiden an (Obst) und Gemüse mögen. Die Vögel waren 4 Wochen lang in meinem Kinderzimmer aber da war es immer so leise und einsam weil ich lange in der Schule war. Seit ein paar Tagen stehen die beiden jetzt im Wohnzimmer und sind auch etwas aktiver. Ich habe von einem Apfelbaum einen Ast den sie lieben und aus Fressnapf einen dicken Holzstab und ein Seil die sie auch ab und zu nutzen. Ich dachte bis eben, dass sie es nicht verstehen wie man damit spielt aber gut zuwissen, dass es auch schisser gibt . Mein Männchen ist sehr sehr sehr ängstlich und mein Weibchen lässt sich teilweise von ihm beeinflussen. Aber ich werde dann noch mehr mit ihnen reden. Vielen vielen Dank

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Arzu,

    wie Silvia sagte: Das Stichwort lautet Geduld, das muss man recht schnell in der Welli-Haltung lernen.

    Berichte doch gern noch etwas mehr über deine Haltungsbedingungen.
    Woher hast du deine Wellis, wie haben sie sich dort verhalten? Hast du sie durchchecken lassen beim Eingangscheck?

    Wo steht der Käfig? Auf Augenhöhe? Das wäre wichtig, dass sie angehöht stehen. Der Käfigstandort ist auch wichtig. Möglichst in einer etwas ruhigeren Ecke, wo sie sich auch mal zurückziehen können, aber dennoch am Alltag teilnehmen können.

  5. #5

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva,
    die beiden habe ich aus einem Petshop weil meine Familie die beiden gekauft hat. Sie wollten mir eine Überraschung machen und gingen davon aus, dass diese ganzen Petshops gut sind was meistens nicht der Fall ist. Ich habe die beiden nicht zum Arzt gebracht weil beide einen gesunden Eindruck auf mich machen. Ich habe mich sehr sehr lange über Anzeichen usw. Informatiert und weiß auch dass die Wellensittiche die krankenheiten verstecken aber mir ist bis jetzt nichts auffälliges aufgefallen. Die beiden stehen seit ein paar Tagen im Wohnzimmer um genau zu sein zwischen Wohnzimmer und Küche ( unser Wohnzimmer ist mit der küsche verbunden).

  6. #6

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Arzu,

    einige Tipps hast Du ja schon bekommen. Hast Du es schon mal mit Hirse probiert? Unser Kücki, mittlerweile 10 Jahre alt, ist vor einem Jahr bei uns eingezogen. Er war anfangs auch sehr scheu und hat zwar immer noch Angst vor der Hand, aber inzwischen kann ich ihm trotzdem Hirse mit der Hand reichen und er nimmt sie gerne an.

    Gruß
    Jörg

  7. #7

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jörg
    ja ich kann sie mit Hirsen füttern und sie essen auch normales Futter aus meiner Hand. Wenn es um Futter und Hirse geht kennen die beiden keine Angst . Aber wenn ich ihnen Gurken und Karotten anbiete kriegen sie flüchten sie weg.
    LG

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Arzu,

    das ist ja wirklich toll, dass Deine Wellis schon Futter aus Deiner Hand nehmen, also hast Du doch nicht so große Schisser, wie ich anfangs dachte. Und das Grünfutter, na ja, nicht alle Wellis sind davon sofort begeistert, auch da musst Du ausprobieren, was ankommt. Bei meinen war es auch schwierig, dann habe ich einen Tipp aus dem Forum bekommen, dass ich es mal mit nassem Möhrengrün versuchen soll. Das habe ich ausprobiert, mit einer Wäscheklammer am Käfig angeklemmt und tatsächlich, nach einiger Zeit haben sie sich dafür interessiert. Danach habe sie alle möglichen Kräuter getestet und zerfleddert, viel später auch mal eine Möhre.
    Irgendwann sind Deine beiden Kostverächter auch so weit und Du wirst Dich wundern.
    Viel Spaß mit Deinen kleinen Flauschis.

  9. #9

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für den Tipp das werde ich ausprobiere

  10. #10

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Arzu,
    wenn deine Wellis das Futter aus der Hand nehmen, sind sie nicht überängstlich.Die beiden scheinen charakterlich zu den ruhigen Vertretern zu zählen und diesen Grundcharakter kann man nicht ändern.Von meinen dreien ist Madame sehr ruhig, Horst sitzt meist auf seiner Lieblingsschaukel und zwitschert ab und an vor sich hin, Rufi ist den größten Teil des Tages am schwatzen.Mit spielen haben meine es auch nicht so.Madame sitzt entweder auf der Schaukel oder in der Seitentür und beobachtet die anderen, nur Rufi ist aktiv im Bauer unterwegs und wechselt regelmäßig den Platz.
    Futtertechnisch dauert es mitunter eine Ewigkeit, bis einer sich an was Neues ranwagt. Meine fressen nur Gurke und Basilikum, wobei das Basilikum eher zerfleddert wird.An Gurke gehen die meisten irgendwann ran. Einfach immer wieder anbieten.
    Hab Geduld und laß die Wellis machen.
    Gruß Ratio

  11. #11

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Arzu,

    unsere Jungs sind auch nicht sonderlich wild auf Frischfutter. Hin und wieder wird mal an einem Salatblättchen geknabbert und eine zeitlang hat Joschi gerne Möhren geschreddert. Das war‘s aber auch schon. Als wir vor einigen Wochen eine Golliwoog-Pflanze anschleppten, zeigte zumindest Joschi Interesse und knabbert immer wieder mal daran.

    Also einfach weiter ausprobieren und immer wieder anbieten.

    Liebe Grüße
    Jörg

  12. #12

    Standard

    Hallo Arzu,
    Wir haben auch immer viele verschiedene Charaktere unter den Vögeln. Bei den Jungs ist es ein gesundes Misstrauen und die Weibchen benötigen die Sicherheit des Hahns. Wenn keiner da ist, der mutig ist, solltest du den Knabber trieb des Weibchens mal provozieren. Jetzt ist Brutzeit in Australien, du solltest mal ein schönes Stück Kork bei ihnen in den Käfig oder außen am Käfig schrauben. Hier im Forum bei den Wellishops findest du den Kork-Deko, da findest du bestimmt etwas Interessantes. Es gibt Vögel, die sind etwas scheu und wenn du dich schon mal mit der Hirse nähern kannst, wirst du es auch mit dem Baden schaffen. Wir haben 10 Wellis und die brauchen immer mal einen Vorturner der dann die Anderen motiviert. Meist sind es die Mädels, die zuerst baden. Wir haben zurzeit keinen der in die Tonschale geht, auch nicht, wenn Salat drin ist. Weil wir viele Vögel haben und auch schon hatten, sind wir dazu übergegangen so 6- 10 Blätter Salat auf eine Gitterebene oder einer waagerechten Leiter zu legen und siehe an fast alle gehen in den Salat und wälzen sich darin. Wenn der Salat zu trocken ist, wird er wieder eingesprüht mit einem kleinen Blumensprüher.so gehen im Lauf einer 1/2 Std. jeder mal rein, meist sind es 2 oder 3 gleichzeitig in den Salat und wälzen sich, der Rest sitzt etwas abseits und schaut zu

  13. #13

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Hallo zusammen!
    In der Tonschale baden meine auch nicht, auch wenn ich Salatblätter reinlege, haben meine Federlinge kein Interesse. Ich muss immer den Katzentrinkbrunnen aufstellen. Versuche es aber trotzdem immer wiedermal mit einer Tonschale, da ich ja weiss, dass man viel Geduld haben muss. Vielleicht entdecken sie das Badevergnügen in Tonschale irgendwann mal.

Ähnliche Themen

  1. Unsere Wellensittiche Sky Sid, Ellie und Jack sind sehr ängstlich
    Von Avyn im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 18:16
  2. Wellis auf einmal sehr ängstlich
    Von van1le1n im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 14:36
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.01.2020, 16:44
  4. Jema immernoch sehr ängstlich...
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2012, 07:10
  5. Neuzugang Lilli noch sehr ängstlich
    Von Urmelchen im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 17:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •