Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Welli plötzlich sehbehindert - was tun?

  1. #1

    theonethatgotaway
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli plötzlich sehbehindert - was tun?

    Hallo zusammen,
    die letzten 2 Tage ist es täglich passiert, dass meine Ellie aus dem Flug plötzlich abstürzt und bei mir auf dem Schreibtisch fällt. Dabei hab ich mir zuerst wenig gedacht, das passiert Anderen im Schwarm vereinzelt auch mal, manche hier sind einfach keine Flugkünstler. Aber bei Ellie ist es jetzt plötzlich anders.
    Gestern nach dem Sturz ist sie erstmal auf dem Boden herumgeirrt, hat nach Wegen gesucht, sich nach oben zu hangeln (Finger- oder Stöckchentaxi mag sie gar nicht), dann plötzlich zieht sie direkt nach oben, fast komplett an der Zimmerdecke und ist dann in den Vogelspielplatz auf meinem Schrank gecrasht. Dort blieb sie dann die ganze Nacht lang, total orientierungslos und hat sich nur mit dem Schnabel und Umhertasten orientiert, sie hat mich auch überhaupt nicht wahrgenommen als ich ihr helfen wollte, außer man berührt sie ganz leicht, aber dann erschrickt sie total. Gleichgewicht hat sie problemlos, sie frisst auch und wirkt vielleicht höchstens erschöpft oder verwirrt. Na ja, lange Rede kurzer Sinn, es ist ziemlich klar zu erkennen dass sie nichts oder nur wenig sieht. Heute morgen kam dann der nächste Sturzflug und wir haben sie greifen können und in den Käfig gesetzt, weil eine Henne aus dem Schwarm plötzlich anfing, nach Ellie zu hacken, und selbst jetzt wo sie isoliert ist versucht sie immer noch, an sie ranzukommen :/
    Ellie ist gerade noch im großen Käfig, den der Schwarm sonst teilt, aber wir fühlen uns gar nicht wohl, die anderen zu ihr zu lassen. Bisher ist der Plan, Ellie einen kleineren Käfig herzurichten, wo sie erstmal sicher ist und die anderen auch nicht mehr aus dem Großen ausgesperrt sein müssen - aber natürlich fühlt man sich dann auch schlecht, die Kleine alleine einzusperren. Ich bin total ratlos. Dass sowas passieren könnte war mir vorher irgendwie nie in den Kopf gekommen. Sie ist auch erst knapp 4 Jahre alt
    Was kann ich jetzt tun, um es ihr leicht zu machen? Die arme Maus kann mir ja leider nicht sagen, was sie braucht.

  2. #2

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    oh je, dass tut mir wirklich leid, was mit euren Welli passiert ist.

    Aber bevor du jetzt an das schlimmste denkst, würde ich mit Ellie erst einmal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen um eine Bestätigung zu haben bzw. solche Erblindungen können auch nur zeitweise sein.

    Normalerweise kommen blinde Wellis trotzdem gut Zurecht, da sie sich an die anderen Wellis orientieren oder sich ja auch noch im gewohnten Zuhause auskennen. Aber wenn die anderen Wellis sie attackieren ist dies natürlich gefährlich.

    Wichtig ist, dass Ellie das Futter und Wasser findet. Oft kann man blinden Wellis viel durch Geräusche klar machen. Aber bitte frage erstmal einen Arzt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    theonethatgotaway
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Problem ist, dass ich in meiner Nähe wirklich keinen vkTA habe... Der einzige, der auf der Liste hier ist, den ich erreichen kann meinte beim letzten Anrufen, dass es wohl keine Termine gäbe, die vogelkundige Ärztin sei ausgebucht. Hier im Ort haben wir nur den Standard Hund-Katze-Hase Arzt, der mir bei einem vorherigen Besuch mit einer anderen Henne einreden wollte, sie sei ein Hahn, weil die Nasenhaut blau wäre - es war ein total normales Hennenblau. Von Kompetenz keine Rede, obwohl auch hier auf Nachfrage behauptet wird, dass sie wohl vogelkundig sind. Bisher bei kleineren Sachen hat es der örtliche Arzt zwar getan, aber bei ernsteren Sachen habe ich da wirklich 0 Vertrauen.

  4. #4

    Standard

    Hallo,
    einer meiner Wellis ist blind. Angefangen hat es von einem Tag auf den anderen auf dem einen Auge und das andere Auge ist schnell nachgegangen. Da ich nur Hähne habe, gab es keine Hauereien und nach zwei drei Tagen hat er sich auch in der Voli immer mehr bewegt. Ich habe kleine Hilfen dazugebaut (ich habe auch Nichtflieger und so kannte er die Wege eh) und stelle nichts um und baue auch nur geringfügig um.
    Das größte Problem scheint mir gerade, das deine anderen Wellis die blinde Dame angehen. Das kann sowas von böse enden, das ich auf keinem Fall das Risiko eingehen würde, sie zusammen zu lassen. Kommt deine Henne in der Voli soweit zurecht, das sie frißt und trinkt? Dann würde ich im Zweifel erst einmal die anderen aussperren, denn in einem Quarantänekäfig wird die blinde Henne sich kaum alleine zurecht finden. Meist brauchen die Wellis ein wenig, um zu realisieren, was ihnen da passiert ist und werden dann wieder sicherer. Meine Ta sprach von einer Art Schock für den Welli. Sollte die Henne verpaart sein, kannst Du sie zusammen mit ihrem Partner in einen Quarantäne-Käfig setzten. Der Partner sollte sie dann normalerweise füttern, das musst Du aber gut beobachten. Und es wäre wirklich wichtig, das ein vogelkundiger Ta sie anschaut, der normale wird da nicht weiterhelfen können.

  5. #5

    theonethatgotaway
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja, im bisherigen Käfig findet sie sich halbwegs zurecht, aber der ist halt echt nicht blindengerecht eingerichtet. Sie möchte natürlich nicht fliegen oder springen, aber von Ast zu Ast hangeln ist leider bisher nicht überall möglich. Futter und Wasser findet sie aber. So kann das ja aber nicht ewig weitergehen, und wenn sie zum TA soll muss sie ja eh in einen anderen Käfig? Ellie hat leider keinen festen Partner, vor ein paar Jährchen hatte sie einen, aber der ist inzwischen der Frauenheld des Schwarms und ist immer bei den anderen Mädels. Allerhöchstens ihr Bruder Pauli würde sie vielleicht füttern, aber der Junge dreht ab wenn ich ihn mit ihr einsperre :/
    Ich bin hier wirklich ratlos, tut mir leid für die ewigen Fragen

  6. #6

    Standard

    Hmmh, Du kannst natürlich versuchen, ihr einen kleinen Käfig zurecht zu machen. Am besten mit Futterbrettern und so angeordneten Sitzstangen etc. das sie von A nach B kommt. Sehr gut geht das auch mit diesen biegsamen Baumwollseilen, am besten umwickelt mit selbsthaftender Bandage.
    Dann musst Du aber echt ein Auge darauf haben, das sie das Futter und Wasser findet. Mit Futterbrettern ist es meist einfacher, weil die Wellis da nicht so schnell versehentlich fallen.
    Endgültig sehen wie Du das ganze handhaben kannst geht aber einfach erst dann, wenn klar ist, ob sie wirklich erblindet ist oder was anderes dahinter steckt. Davon ist wohl auch abhängig, wie deine anderen Wellis reagieren. Ist die Situation denn immernoch so angespannt?

  7. #7

    theonethatgotaway
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Inzwischen hat mir meine Mutter das Dilemma abgenommen und die Kleine umgepflanzt. Ist jetzt natürlich komisch für sie, aber sie hat Futter und Wasser wo sie gerade am liebsten sitzt und isst/trinkt dort alleine. Der Käfig ist auch Handicap-gerecht eingerichtet. Ich suche natürlich jetzt weiter nach einem ordentlichen TA der uns helfen kann und will und vielleicht nicht gerade 10 Landkreise entfernt ist.
    Sunny versucht zwar immer noch an Ellie ranzukommen, aber wir fühlen uns so auf jeden Fall sicherer und die anderen können auch wieder ihre Schlafplätze beziehen. Hoffen wir mal, dass das alles trotzdem nur temporär so sein muss!

  8. #8

    Standard

    Magst Du mal schreiben wo Du wohnst, vielleicht kennt ja jemand noch einen vkTa.
    Und wenn sie in der "Notbehausung§ alles findet, seid ihr ja zumindest erstmal auf der sicheren Seite was Streitereien angeht.

  9. #9

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo,

    du hast mittlerweile ja einige Tipps bekommen und den Welli ja auch umgesetzt,was wohl wirklich momentan das sicherste ist.

    Du kannst Indy oder mir gerne auch per PN deine PLZ verraten, vielleicht gibt es ja doch noch einen vkTA.

    PS habe deinen Beitrag hier in die Kategorie Krankheiten verschoben, passt besser und geht im allgemeinen Bereich nicht unter.

  10. #10

    Heike Rot
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!
    Ich hatte auch dieses Problem, das ich auf einmal bemerkt habe, das mein Welli Pinky anscheinend auf einem Auge nicht mehr richtig sehen konnte! Dachte aber im ersten Moment, da er ein Standartsittich war, das es daran lag, das er zu viel Federn um das Auge hatte und daher vielleicht beim sehen gehandicapt wäre! Später habe ich aber festgestellt, das er NUR noch 1 Auge hatte!
    Leider ist er vor kurzem (30.11.2021) verstorben! Hoffe nicht, das er verhungert ist, da ich einige Tage nicht zuhause sein konnte, sondern ganz normal verstarb!
    Jetzt bin ich wieder ganz alleine und möchte mir natürlich so schnell es geht, wieder 1 oder am liebsten 2 Sittiche zulegen!
    Wisst ihr nicht einen guten Züchter *** ? Ich hatte Pinky von einem Züchter in ***, weiß aber leider nicht mehr den Namen! Ich glaube auch, das er privat züchtet, da seine Volieren sich oben auf einem Speicher befanden!
    Viele liebe Grüße von Heike

  11. #11

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Heike,

    tut mir leid, dass dein Welli verstorben ist.
    Das Auge wird vermutlich von Anfang an nicht da gewesen sein. Hat er denn vorher Wasser und Futter gefunden? Ich nehme an, er wurde während deiner Abwesenheit gut versorgt?
    Wie ich raushöre, war dein Pinky allein?
    Bitte lese dich einmal gründlich durch die Seiten von Welli.net und informiere dich über die artgerechte Haltung von Wellensittichen. Da wirst du erfahren, warum es so wichtig ist, mindestens zwei Stück zu halten und welche Probleme auftreten können und meistens auch werden, wenn sie allein gehalten werden (Krankheiten, Fehlprägungen etc.).
    Du wirst sehen, es gibt viele Infos und nützliche Tipps, die sicherlich vielen von uns weitergeholfen haben.
    Gegen private Züchter*innen spricht nichts. Vorausgesetzt, die Haltungsbedingungen stimmen und sie kenne sich wirklich aus. Das ist sowieso grundsätzlich das Wichtigste zu schauen, wie die Tiere gehalten werden und ob sie, zumindest optisch einen gesunden Eindruck machen. Ob sie wirklich gesund sind, erfährt man letztlich dann beim Eingangscheck.
    Eine Alternative zu*m Züchter*innen sind Abgabe-Wellis im Tierheim oder auch im Forum. Oftmals werden auch sehr junge Wellis (ein paar Monate alt) abgegeben, da es einige gibt, die sich die Tiere anschaffen und schnell feststellen, dass sie laut sind und Dreck machen und sie dann schnell wieder los werden wollen.
    Schau‘ dich in Ruhe. Wenn du Fragen hast, kannst du diese hier gern los werden.

  12. #12

    Heike Rot
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Schönen guten Abend Shiva!
    Danke erstmal für dein Mitgefühl!
    Nun zu einigem was du gefragt oder angemerkt hast!
    Wenn ich länger weg war, habe ich immer dafür gesorgt das er genügend Fressen und Wasser hatte und vorher war er auch nicht alleine, sondern ich hatte 3 Stück!
    Einer ist an Altersschwäche verstorben und der andere hatte , wie wir später erst festgestellt haben, ein Geschwür unter den Flügeln! Ich weiß ja, das Sittiche Schwarmvögel sind und daher hatte ich immer mehr als 1!
    Im Tierheim und in den Foren habe ich natürlich auch direkt gesucht, aber leider bisher ohne Erfolg!
    Ich hatte Pinky auch von einem Züchter, ich glaube aus Monheim, aber leider finde ich die Adresse nicht! Habe auch schon gegoogelt!
    Falls ich noch Fragen haben sollte, melde ich mich wieder!
    Liebe Grüße Heike

  13. #13

    Uli Rita
    Welli.net Auskenner Benutzerbild von Uli Rita


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Beenie
    • * Cosey
    • * Niki
    • * Speedy


    Standard

    Hallo zusammen, und von mir auch ganz viel Daumen und Krallen drücken für die sehbehinderte Welli-Dame, tut mir ehrlich ganz doll leid und hoffe es findet sich bald ein vkTA zum Glück hatte ich dieses Problem noch nicht, kann es aber gut nachvollziehen, weil bei uns nun der zweite Welli Arthrose hat, und meine süße Lilly vorher auch, und zwar im Flügel, dadurch konnte die arme Maus dann gar nicht mehr fliegen. Hatte daher die halbe Wohnung / Zimmer umgebaut mit Matratzen, Kissen usw. Liebe Grüße, Uli

Ähnliche Themen

  1. Welli plötzlich aggressiv
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 21:07
  2. Welli sogut wie tot plötzlich
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 12.07.2012, 19:37
  3. Welli plötzlich tot ... :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.12.2010, 11:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •