Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Unser Wellensittich hat eine Verletzung am Fuß

  1. #1

    chrilaya
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Unser Wellensittich hat eine Verletzung am Fuß

    Hallo zusammen,

    ich bin eher der stillere Teilnehmer hier im Forum, aber ich habe jetzt doch mal eine Frage.
    Wir haben 4 Wellis, 2 Mädels und 2 Jungs, leider auch nicht handzahm, so das man sie einfangen könnte
    Jetzt hatte unser ältester Welli, Mia, die eigentlich einer von den Jungs ist, schon seit einiger Zeit gehumpelt. Normalerweise wollten wir ihm schon längst die Krallen geschnitten haben, wussten aber nicht, wie wir ihn einfangen sollen.
    Gestern Abend wollten wir die 4 in den Käfig bringen, da fiel uns auf, das auf der Sitzstange oben auf dem Käfig Blut war und mein Mann meinte, das die Kralle hinten ab ist.
    Da war aber schon Kruste drauf.
    Die Nacht verlief auch relativ ruhig. Kein Blut im Käfig zum Glück und auch heute morgen ist er ganz normal draußen mit den anderen und fliegt und meckert.
    Die Wunde am Fuß scheint auch geschlossen zu sein. Sieht so aus. Das Blut auf den Stöcken scheint noch von gestern zu sein.
    Was mir aber aufgefallen ist, das er seitdem nicht mehr humpelt.
    Muss ich jetzt noch was beachten oder einfach nur weiter beobachten?
    Wie schon gesagt, bekommen wir ihn nicht eingefangen.
    Viele Grüße
    Andrea

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Andrea,

    tut mir leid, dass sich Mia verletzt hat. Du schreibst, dass Du Mia die Krallen schneiden wolltest, also gehe ich davon aus, dass diese zu lang sind. Bei langen Krallen besteht immer die Gefahr, dass sich ein Welli verletzt, sich sogar die Kralle ausreißen kann. Auch, wenn er jetzt nicht mehr humpelt und die Wunde geschlossen ist, es sind sicherlich noch andere Krallen, die zu lang sind ein Hindernis. Deshalb bleibt Dir nichts anderes übrig, als den kleinen Kerl einzufangen und, wenn Du unsicher bist, was das Schneiden angeht, die Krallen vom Tierarzt kürzen lässt. Einfangen geht so einigermaßen gut, wenn das Zimmer abgedunkelt ist. Den Welli musst Du beherzt anfassen und ihn in die Transportbox stopfen. Ich mache das ohne Handschuhe, das Kneifen und Zwicken halte ich aus. In der Regel beißen Hähnchen auch nicht so fest, wie Hennen, aber Pflaster solltest Du schon mal parat haben. Der Kleine wird sicherlich Zetern, lass Dich nicht abschrecken.
    Als Sitzstangen könntest Du, falls noch nicht geschehen, Obstbaumäste nehmen, die sind besser, als die runden Sitzstangen aus Holz oder Plastik.
    Beobachten ist natürlich sinnvoll, es kann auch sein, dass er an der Wunde knabbert, sie sich entzündet und der kleine Kerl am Ende noch eine Zehe verliert.
    Ich wünsche Mia alles Gute und Dir natürlich auch.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

Ähnliche Themen

  1. Unser Wellensittich hat eine kahle Stelle am Popo!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2020, 16:42
  2. Ist es eine kleine Verletzung?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 10:39
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2012, 09:31
  4. Tweety hat eine Verletzung am Fuß
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 23:51

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •