Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir haben einen neuen Schwarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wir haben einen neuen Schwarm

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,
    vor zwei Wochen musste mein Vogel namens Max eingeschläfert werden, zurück geblieben ist sein Partner Piet.
    Damit er nicht alleine blieb haben wir zeitnah drei neue Wellensittichhähne aus dem Tierheim geholt. Knöpfchen und Pünktchen wurden uns als mänliches Paar vermittelt, dazu kam noch Tim.
    Nach wenigen Stunden konnten wir beobachten, dass sich Knöpfchen sehr um Piet kümmerte. Er fütterete ihn und schnäbelte mit seinem neuen und alten Partnern herum. Während Pünktchen dies so hinnahm reagierte Piet damit, indem er Pünktchen jagte und von den Stangen schubste. Heute kam es dazu, dass Piet Pünktchen im Flug jagte und sogar auf den Boden beförderte. Dort setzte er sich auf ihn drauf und hackte auf ihn ein. Wir konnten die beiden sofort trennen. Alle Wellis reagierten gestresst. Piet suchte immer wieder Pünktchen und ging ihn an. Knöpfchen flog dazwischen und Pünktchen war im Fluchtmodus. Es gelang mir dann Piet von den anderen zu trennen. Er flog aus der Voliere und ich machte das Törchen zu. Sofort kehrte Ruhe ein. Erst da fiel mir auf wie laut es die ganze Zeit war. Knöpfchen und Piet schnäbelten dann immer wieder mal durch die Stäbe. Ich holte einen anderen Käfig dazu und Piet flog in seinen alten Käfig, wir verschlossen ihn dann. Dann ließen wir die anderen drei wieder fliegen. Sofort suchte Knöpchen Piets Käfig auf und wollte zu ihm.
    Nun sitzen die beiden zusammen in dem neuen "alten" Käfig und Pünktchen und Tim in der Voliere. Zwischendurch schnäbelt Pünktchen und Knöpfchen durch die Stäbe. Meine Frage an euch ist jetzt habe ich richtig gehandelt, was habt ihr für Ideen und Vorschläge. Ich habe Angst das die beiden nochmal aneinader geraten und sich ernsthaft verletzen.
    Viele Grüße, Flogel

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Flogel,

    es tut mir sehr leid, dass du dich von deinem Max verabschieden musstet. Aber indem du Piet schnell neue Artgenossen geholt hast, hast du schon mal sehr viel richtig gemacht. Toll auch, dass du die drei aus dem Tierheim adoptiert hast.

    Wie du sicher inzwischen weißt, braucht man bei Wellis sehr viel Geduld. Zwei Wochen ist da gar nichts. Auch wenn hier keine Hennen im Spiel sind, kommt es auch bei Hähnen öfter mal zu Streitigkeiten und Machtkämpfen. Du darfst dabei nicht vergessen, dass diese Situation für ALLE deine Wellis neu ist. Sie müssen sich erstmal eingewöhnen, neu sortieren und vielleicht sogar neu verpartnern. Beobachte sie also gut und pass auf, dass sie sich nicht zu heftig attackieren. Wenn du das Gefühl hast, durch die Trennung beruhigt sich die Lage etwas, dann lass sie eine Weile getrennt. Vermutlich waren hier Eifersucht und Stress der Auslöser.

    Wenn du sie das nächste Mal rauslässt, biete ihnen weiterhin beide Käfige als Rückzugsort an. Im Freiflug können sie einander besser ausweichen als im Käfig. Sie werden sich dann sicher gegenseitig besuchen und irgendwann gemeinsam in die Voliere einziehen. Gestalte sie so, dass jeder Platz findet und Futter und Wasser gut erreichen kann. Ich wünsche dir viel Erfolg und berichte gern weiter, wie es sich entwickelt. Sie werden sich schon noch zusammenraufen und dann sehr viel Spaß miteinander haben.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Florian,
      es tut mir leid, dass Ihr Max gehen lassen mußtet. Die Entscheidung fällt immer sehr schwer, aber es zeugt von Liebe zum Tier, wenn man selber loslassen kann und ihm weiteres Leid erspart.
      Piet hat jetzt 3 neue Gefährten. Der Schwarm sortiert sich gerade neu.Momentan bandelt Knöpfchen mit Piet an, kann sich aber noch nicht so recht entscheiden, ob Piet oder Pünktchen der Auserwählte wird. Da Piet auch Interesse an Knöpfchen hat, ist Pünktchen natürlich ein Konkurrent. Das ist also ganz normale Eifersucht.
      Als ich zu meinem Pärchen Mira und Horst das Pärchen Rufi und Madame aufgenommen habe, entdeckte Rufi eines Tages seine Liebe zu Mira, was Horst gar nicht gefiel. Beide Hähne fochten dann ihren Kampf um Miras Liebe aus. Auch Horst und Rufi landeten als Knäuel auf dem Fußboden. Daran änderte auch der Freiflug nicht, weil keiner seiner Platz an Miras Seite räumen wollte.
      Nach 2-3 Monaten hatte sich das dann gelegt, da sich Mira wieder für Horst entschieden hat.
      Ich habe neben der neuen Voliere, in die eigentlich alle vier einziehen sollten, noch den alten Käfig von Horst und Mira stehen lassen.Meist war es Mira,die sich dorthin zurückgezogen hat, wenn es ihr zu bunt wurde.Erstaunlicherweise gab es im kleinen Bauer keinen Zoff, selbst wenn beide Hähne ihr folgten.
      Trennen solltest Du die vier nicht. Es bringt nichts, sie paarweise unterzubringen und nur getrennten Freiflug zu gewähren.
      Damit wird das Problem nur zeitlich verlagert.
      Beide Bauer stehen lassen und die Wellis einfach machen lassen. Nur eingreifen, wenn es komplett eskaliert und das Blut fließt.
      Ansonsten Geduld, die Zeit richtet es.
      Gruß Ratio

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Florian,

        als allererstes würde ich an deiner Stelle den Käfig komplett umgestalten, falls noch nicht geschehen. Damit er für alle Wellis neu ist und Piet nicht versucht, sein "altes" Revier zu verteidigen.
        Trennen in verschiedene Käfige würde ich die vier auf keinen Fall. Sie müssen ohne deine Einmischung ihren Rang im Schwarm finden. Auch wenn es dabei zu Kämpfen kommt. Solange kein Blut fließt, solltest du sie lassen. Ich habe auch zwei solche Hähne, Brüder noch dazu. Die finde ich öfters als Knäuel auf dem Käfig- oder Fußboden. Wenn es wirklich nicht anders geht, klatsche ich schonmal laut in die Hände, dann erschrecken sie sich und fleigen auseinander. Aber ich bin halt nicht rund um die Uhr da. Man sollte dieses Verhalten nicht vermenschlichen, es gehört einfach dazu, damit jeder seinen Platz im Schwarm findet.

        Gruß Steffi

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste

        Lädt...
        X

        AdBlock Detected

        Please Disable Adblock

        Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

        I've Disabled AdBlock