Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Wie am besten Futter für 2 Tage einteilen

  1. #1

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wie am besten Futter für 2 Tage einteilen

    Hallo!

    Ich hab Donnerstag eine Zahn-OP und muss danach zwei Nächte wegen der Narkose auswärts verbringen. Die Vögel können leider seit Herbert da ist garnicht mehr mit viel Futter umgehen, und ich überlege wie ich dafür sorge das die Vier Mäuse genügend Futter haben während ich weg bin.
    Zwischendurch hinfahren soll ich laut Arzt nicht, es muss also dringend und leider kurzfristig eine Lösung her.
    Habt ihr da vielleicht Ideen?

    Liebe Grüße und Danke schonmal!

  2. #2

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Lilian,
    Oh, wehe! Das hört sich nicht so gut an für dich.
    Die Möglichkeit, dass Freunde, Nachbarn, oder ein Familienmitglied bei dir nach den Wellis schauen können gibt es so gar nicht, oder?
    Und sie dort bei den oben genannten ,kurzzeitig abliefern geht auch nicht?
    Wenn der vogelkundige TA in der Nähe ist, tät ich dort auch fragen, ob gegen kleine Bezahlung die die Wellensittiche dort betreut werden können. Fragen kann man ja!
    Alles Gute für Dich und Deine Wellensittiche
    Grüße marie69

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lilian,

    wenn Du alle 4 Näpfe voll machst, evtl. noch einige dazu nimmst und Hirse anbietest, sollten die Wellis 2 Tage überstehen. Ausreichend Wasser ist zwingend nötig. Wenn Du ausnahmsweise Trinkröhrchen verwendest und auch noch Näpfchen verwendest, müsste es passen. Wenn also genug Futter da ist, werden sie nicht verhungern, sie müssen es dann suchen, wenn Herbert gewütet und Körnchen verteilt hat.

    Ich wünsche Dir, dass Du alles gut überstehst und schmerzfrei bist. Alles Gute für Dich und die Wellis.

  4. #4

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich könnte den Mann meiner Freundin mal fragen bei der ich nach der OP übernachte. Der Arbeitet aber, die Vögel müssten also auch sonst lange ohne Futter auskommen. Das wollte ich den kleinen eigentlich ersparen.

    Die OP ist nicht so wild, ich kriege nur eine Sedierung weil ich Angst vor dem Eingriff habe, und daher darf ich eine weile nicht alleine sein. Bei mir übernachten lassen kann ich leider keinen aufgrund meiner Wohnungsgröße. Mein Bekannten und Freundeskreis lebt leider größtenteils ausserhalb der Stadt, da wäre das Füttern der Vögel für sie sehr sehr umständlich.

  5. #5

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,
    wenn der Eingriff ambulant erfolgt, benötigst du nur 24 h eine Begleitperson.

    Aber grundsätzlich sollte man für solche Fälle immer einen Plan A und B für die Versorgung der Wellis haben.

    Das Futter mag reichen. Aber magst du abgestandenes Wasser trinken? Und was, wenn ein Welli krank wird oder sich verletzt.

    Mit den Sorgen könnte ich nicht abschalten.

    Alles Gute für deine Behandlung.

  6. #6

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wenn es jetzt doch nur 24 stunden sind, wäre das natürlich optimal. dann würde ich füttern bevor ich nachmittags losfahre, dann müssten sie ja nur bis zum nächsten Abend ausharren.
    Ich ruf nochmal bei der Arztpraxis an, vielleicht habe ich was falsch verstanden. Ich war sehr aufgewühlt bei dem termin.

    Natürlich würde ich das nicht wollen, daher suche ich nach einer Lösung. Und ja... gerade wenn sich Hedwigs zustand doch nochmal verschlimmert wäre das schlimm. sie kriegt ja manchmal keine Luft, da hätte ich sie auch nicht alleine lassen wollen. Ihr geht es zwar viel besser, aber wenn es Luftnot ist weiss man ja nie ob das nicht doch wieder auftritt. Wir sind ja gerade dabei zu schauen was ihr hilft. die 24 stunden sind mir schon fast zuviel, muss ich ehrlich sagen. Kann hier aber niemanden übernachten lassen, hatte keinen Platz mehr für eine Couch in der kleinen Wohnung.

    Meine Notfallkontakte für die Wellis kümmern sich halt um mich, was die OP betrifft. Würde mich woanders in so einem Zustand auch nicht aufhalten wollen. Ich gucke mal ob der Mann am Morgen nach der OP kurz vor der Arbeit bei mir vorbeigucken, und nach Hedwig schauen und zumindest das Wasser wechseln kann. Dann kann ich da bis Abends beruhigt bleiben. Vor dem Ablauf der Aufsichtszeit kann ich leider nicht selbst fahren, da ich Unterschreiben musste das ich nicht verkehrstüchtig in jedweder Form sein werde. Ausser jemand begleitet mich und bleibt danach bei mir. Mit 3 Kindern einschliesslich Baby geht aber garnicht in der Bude hier.

  7. #7

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke aufjedenfall für den ganzen Zuspruch!

  8. #8

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Zitat Zitat von Lilian Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Die Vögel können leider seit Herbert da ist garnicht mehr mit viel Futter umgehen, und ich überlege wie ich dafür sorge das die Vier Mäuse genügend Futter haben während ich weg bin.
    Ich verstehe den Satz nicht. Was können sie gar nicht mehr? Wie macht sich das bemerkbar?

    Ein Welli braucht 8-10 Gramm Körner pro Tag. 80 Gramm reichen bei Dir locker für 2 Tage. Was passiert, was machen sie, wenn Du ihnen das hinstellst?

  9. #9

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also sobald sich Futter bei mir im Käfig befindet wird es sofort aufgefressen. Vorallem Herbert sitzt nonstop an den Näpfen.

  10. #10

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo,

    könnte Herbert womöglich an Megas erkrankt sein?
    Wenn er so hungrig und auffällig viel frisst würde ich ihn gut beobachten.

    Hat er unverdaute Körner im Kot? Ist sein Gewicht okay?

    Es gibt immer Wellis, die etwas mehr futtern, wenn sie z. B. sehr aktiv sind.
    Aber bei 10 g pro Welli pro Tag sollten alle satt werden.

    Bei Abwesenheit kannst du auch noch Rispen- oder Kolbenhirse zusätzlich geben.

    Aber sonst immer die Leckerchen von der normalen Futterkörnermischung abziehen.

  11. #11

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Zitat Zitat von Lilian Beitrag anzeigen
    Also sobald sich Futter bei mir im Käfig befindet wird es sofort aufgefressen. Vorallem Herbert sitzt nonstop an den Näpfen.
    Vielleicht sind sie unterernährt? Also dauerhaft hungrig?

    Eigentlich überfressen sich Wellis nicht (wenn sie nicht dauerhaft im Käfig eingesperrt sind und sich langweilen).

    Wie von Welliburg geschrieben: 10g/Tag/Vogel. Bzw. 8-10 Gramm, so kenne ich es.

    Die Wellis fressen täglich vielfach.
    So oft kannst Du die gar nicht einzeln füttern, wenn Du meinst sie überfressen sich ansonsten. Oder kommst Du alle 3 Stunden mit einem Löffel zu je 1,5 Gramm an?

    Stelle deinen Wellis eine Schale mit 300 Gramm Körnern hin. Dann entspanne Dich und beobachte die Tage.

    Überfressene Wellis können nicht fliegen. Können Deine fliegen?
    Kranke Wellis müssten auch irgendwie weitere Krankheitszeichen mitbringen als nur das "Fressen". Welche anderen Krankheitszeichen haben sie noch?

    Eine solche Reglementierung wie Du sie praktizierst, wirst Du niemals 100% artgerecht hinbekommen, es sei denn Du stehst 24/7 zur Verfügung und portionierst mit der Küchenwaage.
    Es gibt aber auch unterschiedliche Fressmengen im Tagesverlauf.
    Ehrlich, ich glaube Du schadest Deinen Vögeln mit solcher Fütterungsreglementierung.

  12. #12

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo,

    für deine Abwesenheit würde ich auch einfach noch Hirse zusätzlich reinhängen.

    Im Bezug auf das dauerhafte Fressen würde ich auch die Gesundheit mal checken. Ansonsten würde ich vielleicht probieren, sie für Futter arbeiten zu lassen. Biete Wühlschalen an, die du füllst, vielleicht auch mit Knaulgras, Weidenbälle mit Hirse gefüllt etc. Vielleicht hilft das, ihn vom dauerhaften Fressen an den Näpfen fernzuhalten? Sind sie genug beschäftigt oder könnte es ein Fressen aus Langeweile sein?

  13. #13

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Das ist ja jetzt schnell hier Eskaliert. Ich füttere meine Vögel ganz normal, mit der empfohlenen Richtmenge pro Tag. Manchmal gibt es Hirse dazu. Vielleicht einmal die Woche. Ich habe ihnen am Anfang, weil Hedwig und Loki immer nur ein bisschen davon gefressen haben, Futter in die Töpfe getan ohne abzuwiegen. Das habe ich bei Herbert aufgehört weil er eben soviel frisst. Er ist nicht zu Dünn, eher zu Dick und laut Tierarzt ansonsten gesund. Er flattert und klettert genauso durch den Käfig wie alle anderen auch. Nur im Freiflug hält er sich etwas zurück. Er ist einfach nur verfressen. Das gibt es bei Menschen ja auch.

  14. #14

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Vögel haben den Tag alleine aber gut überstanden.

  15. #15

    Flori
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Flori


    Keine Aktivitätssterne

    6 Wellensittiche



    Album von Flori

    Standard

    Zitat Zitat von Lilian Beitrag anzeigen
    Futter in die Töpfe getan ohne abzuwiegen. Das habe ich bei Herbert aufgehört weil er eben soviel frisst.
    Bitte beschreibe das genauer. Ich verstehe es nicht.

    Da wird ja auf der einen Schale nicht "Herbert" draufstehen und dann frisst auch nur der Herbert daraus.
    Die Vögel machen das ja wie sie lustig sind.

    Wie kann man bei mehreren Vögeln nur Einen beim Fressen reglementieren?
    Oder werden sie isoliert?

    Und wie oft/Tag bekommt Herbert Futter? Wieviel Gramm/Portion?
    Wie wird gesichert, dass die Anderen nichts wegfressen, Du aber irrtümlicherweise glaubst Herbert sei es gewesen?


    Mir ist der Ablauf nicht klar. Deshalb die Vermutung, dass womöglich (ohne Absicht) etwas irrtümlich läuft.

  16. #16

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Flori,
    was verstehst du denn nicht? Entweder legst du jedes Wort auf die Goldwaage oder bist am Thema vorbei.

    Es ging um die richtigen Maßnahmen bezüglich Futter und Wasser bei einer zeitlich begrenzten Abwesenheit des Besitzers.

    Darüber hinaus gab es die Info, dass ein Welli - ohne krank zu sein - einfach gerne futtert.
    Ich habe aktuell 7 Wellis und habe 7 Näpfe in der Voliere.
    Natürlich stehen da keine Namen dran und wenn der verfressene Welli durch alle Näpfe wandert, wird er weiterhin fressen.
    Wenn die Tagesration von allen weggefuttert ist, dann ist halt alle.

    Bei einer Schwarmhaltung kannst du mehr nicht tun, außer evtl. noch das Futter selbst magerer auswählen.

    Genau das hat die Userin Lilian beschrieben.

  17. #17

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Zitat Zitat von Lilian Beitrag anzeigen
    Hallo! Das ist ja jetzt schnell hier Eskaliert. Ich füttere meine Vögel ganz normal, mit der empfohlenen Richtmenge pro Tag. Manchmal gibt es Hirse dazu. Vielleicht einmal die Woche. Ich habe ihnen am Anfang, weil Hedwig und Loki immer nur ein bisschen davon gefressen haben, Futter in die Töpfe getan ohne abzuwiegen. Das habe ich bei Herbert aufgehört weil er eben soviel frisst. Er ist nicht zu Dünn, eher zu Dick und laut Tierarzt ansonsten gesund. Er flattert und klettert genauso durch den Käfig wie alle anderen auch. Nur im Freiflug hält er sich etwas zurück. Er ist einfach nur verfressen. Das gibt es bei Menschen ja auch.
    Hallo Lilian,

    erstmal gut, dass sie den Tag gut überstanden haben. Ich hoffe, du deine OP auch?
    Ja, es gibt definitiv Wellis, die verfressen sind.
    Wichtig ist, dass er gesund ist, wenn das geklärt
    ist - was ja hier eigentlich gar nicht zur Debatte stand - ist das gut!

    Wie hast du es jetzt letztlich gelöst? Einfach mehr Futter in die Näpfe gepackt oder konnte noch jemand vorbeischauen?

  18. #18

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva. Da es nur 24 Stunden waren habe ich den Wellensittichen mehr Futter in den Napf getan, ich war aber auch am nächsten Morgen direkt wieder zuhause. Sie mussten also nicht lange ausharren.

    Ja die OP lief gut, das ging alles binnen weniger Minuten. Danke der Nachfrage!

  19. #19

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hey Lilian,
    Na , prima, dass alles gut gegangen ist und Du den Eingriff nun hinter dir hast.
    Weiterhin alles Gute für Dich und Deine Wellensittiche.
    Grüße marie69

Ähnliche Themen

  1. Wie kann ich das Futter am besten aufpeppen?
    Von k3sprudel im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.12.2020, 21:29
  2. Wie am besten Futter rationieren ?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 27.05.2011, 19:20
  3. Bin neu hier - Welches Futter ist am besten?
    Von Pfeffi im Forum Ernährung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 20:28
  4. Wo bewahrt man das Futter am besten auf?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.03.2009, 10:11
  5. Welches Futter ist am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 18:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •