Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

neue wellis plötzlich nachts laut (zwitschern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    neue wellis plötzlich nachts laut (zwitschern)

    Werbung nur für Gäste

    mahlzeit leute

    seit einiger zeit sind zwei von meinen vier wellis nachts ständig laut manchmal bis 00 uhr und danach hab keine ahnung was ich machen kann ob sich das mal legt oder nicht keine ahnung

    habs jetzt zwei nächte mal mit nen kleinen licht versucht hatte überhaupt keinen effekt sollte ich die beiden lauten nachts in einem anderen käfig setzen ? die beiden hängen ständig zusammen sind noch kein ganzes jahr alt und auch sonst auch sehr aufgeweckt oder sollte ich versuchen die beiden lauten nachts mal zu trennen damit die nicht so aufeinander hängen ?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Floki,
    das ist tatsächlich merkwürdig.
    Normalerweise schlafen Wellensittiche nachts ca. 10 Stunden. Woher kommen sie denn? Welchen Tag-/Nachtrhythmus sind sie gewohnt?
    Ich gehe davon aus, dass das Licht im Raum komplett aus ist? Hören sie irgendwelche Geräusche, auf die sie reagieren? Hast du Nachtrituale?
    Bei mir ist es zum Beispiel so, dass bei mir die Bird-Lamp um halb neun ausgeht. Dann wissen sie, dass es bald Schlafenszeit ist. Oftmals geht meine Henne dann schon auf ihre Schlafschaukel. Das Deckenlicht bleibt dann noch ca. eine halbe Stunde an. Kurz vorher mache ich den Käfig zu, im Flur Licht an, damit sie ihre Schlafplätze finden, und mache das Deckenlicht aus. Dann gehen sie auf ihre Schlafplätze, das geht mal schneller, mal dauert es etwas länger - je nach dem, wie lange sie sich um ihren Platz noch streiten müssen. Wenn sie auf den Plätzen sind, wird die Tür zu gemacht und dann ist bis morgens um 7 Uhr Ruhe - da geht die Bird-Lamp wieder an.
    Ich habe seit zwei Wochen einen neuen Hahn, der hat sich innerhalb von kürzester Zeit an dieses Ritual gewöhnt.

    Ich würde mal das Umfeld prüfen, was die Ursache sein könnte. Wann sind sie denn morgens wach? Hast du eine Bird-Lamp, damit sie tagsüber gute Beleuchtung haben und den Tag nicht komplett verdösen (insbesondere, wenn es jetzt so dunkel ist).

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      hey

      also in der regel sind sie so zwischen 18-20 uhr im käfig im normal fall mache ich um 19 uhr das decken licht aus und die türe zu
      eine bird lamp habe ich nicht aber eine kleine nachttisch-lampe die ich spätestens um 20 uhr auch aus mache danach gehe ich in der regel auch nichtmehr in den raum

      dann ist meist erstmal ruhe aber dann fangen die zwei neuen jungen wellis an sich zu unterhalten als wäre es tag bis spät in die nacht
      wach sind sie meist schon so gegen 6-7 uhr bei völliger dunkelheit

      geräusche hören sie sicher noch aber ich reduziere alles soweit es geht höre auch keine musik mehr das einzige gerät welches an ist das ist der tv und das auch sehr sehr leise

      tags über sind sie auch sehr aktiv springen, fliegen & spielen den ganzen tag lang (was ja toll anzusehen ist keine frage) auch so dürfen sie den ganzen tag bis abends außerhalb des käfigs verbringen

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Floki,
        da hast Du unter deinen vieren zwei Nachteulen.
        Mein Zwitscher war auch so ein Welli. Er fing morgens mit dem Zwitschern an und zwitscherte noch nachts auf der Schlafschaukel vor sich hin. Allerdings war es ein angenehmes und eher leises Zwitschern.
        Trennen solltest Du die beiden nicht. Das bringt nur Unruhe in den Schwarm.
        Wenn Du es noch nicht tust, könntest Du den Käfig zur Nacht abdecken. Wichtig ist ein feststehendes Ritual.
        Ich habe immer erst den Fernseher ausgemacht, dann den Jungs gesagt: "Jeder sucht seinen Schlafplatz auf und klappt die Flügel ein", dann den Käfig abgedeckt und das Licht ausgemacht.
        Einen Versuch ist es wert.
        Gruß Ratio

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          ich habe das licht jetzt gewechselt von einer kleinen tisch lampe zu einem weihnachts stufen dingen (sone art elektro kerzen ständer) welches weniger hell scheint

          sind nun alle seit ca. 20-30 min im käfig und villt freue ich mich gerade zu früh höchstwahrscheinlich aber bis jetzt ist es relativ ruhig mal ein leises vor sich hin zwitschern aber kein lautstarkes unterhalten (bis jetzt)

          ich lach mich schlapp wenn es einfach die lampe war welche die beiden wellis villt wieder ermuntert hat aktiv zu werden oder bleiben wie auch immer es ist tatsächlich still

          finde ich zwar immens seltsam und mysteriös am liebsten würde ich scully & mulder das ganze untersuchen lassen aber die sind wohl in rente gegangen

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Floki,

            drücke die Daumen, dass das der Grund war. Ich würde sonst wirklich mal Rituale einführen und vielleicht das Licht einen Moment länger anlassen und wirklich über eine Vogellampe nachdenken (nicht nur wegen der Beleuchtung, sondern auch wegen der Gesundheit).

            Abdecken wäre sonst auch eine Option.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              also gut

              gestern abend lief alles ganz gut alle wellis waren wirklich sehr ruhig hab nur vereinzelt mal was gehört und dann war plötzlich totale stille

              kann doch nicht alles an dieser einen lampe gelegen haben vorallem da die ja sowieso nur ca. eine stunde an blieb danach war es halt dunkel gestern hab ich das andere licht verwendet werde ich jetzt mal so weiterführen

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste

              Lädt...
              X

              AdBlock Detected

              Please Disable Adblock

              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

              I've Disabled AdBlock