Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Was ist da los? Hat jemand einen Tip?

  1. #1

    Janca
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was ist da los? Hat jemand einen Tip?

    Ich hab bemerkt, das mein Blueberry immer wieder zu Boden geht. Nicht wirklich fällt. Er fängt sich immer so nen bisschen ab. Jetzt seh ich zu meinem Schreck, das er so gut wie keine Schwungfedern mehr hat und ziemlich gerupft aussieht. Bei näherer Betrachtung, sieht es aber so aus , als würde da was nachkommen.
    Ich bin mir so unsicher ob es sich nicht um die französische Mauser handeln könnte. Ich versuche mal Fotos abzuhängen. Ich wohne auf dem Land und der Tierarzt hat erst Montag wieder nen Termin. Vielleicht könnt ihr mir ein wenig die Angst nehmen. Lieben Gruß


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    ophfeli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von ophfeli

    Standard

    Hallo Janca

    auf deinen Bildern sieht es danach aus, dass ihm die Schwungfedern fehlen.
    Die Ursache dafür kann aber nur ein vogelkundiger TA stellen. Daher empfehle ich dir, sobald wie möglich zu einem vTA zu gehen, um es abzuklären zu lassen.

    Wenn sich tatsächlich diese Diagnose oder eine andere Gefiederstörung herausstellt, gibt es leider keine Medikamente zur Heilung. Dennoch wird dein Blueberry ein schönes Wellileben haben können und dabei kannst du ihm Hilfe leisten mit Seil-und Stangenverbindungen zum Klettern, überall dort hin, wo seine Freunde auch ihre Landeplätze haben. Und ggf. bei Flugunfähigkeit auch Unterpolsterungen in Bodenbereichen legen.

    Ich hatte in meinem Schwarm (Aussenvoliere) den flugunfähigen Welli Schorsch und Willi. Beide konnten mit den vielen von mir angebotenen Kletterhilfen überall hin und haben bis ins hohe Wellialter von 10 und 11 Jahren (Standards) ein wunderbares Leben gehabt.

    Du musst keine Angst haben, falls sich eine solche Diagnose bestätigen würde.

    Alles Gute deinem Blueberry
    Kristin

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Janca
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Besteht aber noch die Möglichkeit, das die Schwungfedern nachwachsen, auch wenn sie auf beiden Seiten fehlen? Die Wahrscheinlichkeit geht wohl gegen 0 oder? Das wäre echt traurig für den Kleinen.
    Lg

  4. #4

    Ratio
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Janca,
    es gibt viele Möglichkeiten, weshalb ein Welli so gerupft aussieht.
    Es kann eine starke Mauser sein, es kann sich um eine Gefiederstörung handeln oder es kann auch eine innere Erkrankung dahinterstecken (z.B. Lebererkrankung).Dies kann aber nur ein vogelkundiger Tierarzt feststellen.
    Als meine das letzte mal in der Mauser waren, sahen sie auch sehr gerupft aus und landeten regelmäßig auf dem Fußboden.
    Sie gelangten nur über einen Zwischenstopp auf der Heizung oder dem Sessel ins Bauer zurück.
    Bei Rufi hat es eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis seine Schwanzfedern wieder richtig nachgewachsen sind.
    Kann Blueberry noch aufsteigen oder mußt Du ihn vom Fußboden abholen und hochsetzen?
    Wenn die Federn nach deinem Augenschein wieder nachwachsen, ist das doch ein gutes Zeichen.
    Wenn Du mit Blueberry zum Tierarzt gehst, achte bitte darauf, dass dieser eine Zusatzausbildung für Vögel hat oder sich in dieser Richtung weitergebildet hat. Den Gang zu einem normalen Kleintierarzt kannst Du Dir ersparen. Die Kleintierärzte kennen sich zwar mit Hunden und Katzen aus, stochern aber bezüglich Vögel nur im Nebel rum.
    Eine Liste der von Nutzern empfohlenen Tierärzte findest Du unter Homepage, Tierärzte.
    Du kannst Blueberry täglich eine Scheibe Gurke anbieten.Die Inhaltsstoffe fördern das Federwachstum.
    Berichte bitte weiter, wie es mit Blueberry und den Federn aussieht.
    Alles Gute und liebe Grüße
    Ratio

  5. #5

    Janca
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe ihn jetzt seit 1 Tagen im Käfig gelassen . Er hoppst mehr von einem Ast zum anderen. Er ist quietschfidel wie immer. Keinerlei Veränderung.
    Er ist jetzt etwa 6 Monate alt. Er klettert ohne Probleme den Käfig wieder hoch. Ich habe jetzt totale Angst ihn aus dem Käfig zu lassen. Wenn er abstürzt und sich verletzt, das wäre ne Katastrophe für mich. Ich stecke da leider immer sehr emotional drin.

    Natürlich werde ich versuchen die bestmöglichste Hilfe zu bekommen. Er verlässt sich ja auf mich.

    Frage ist jetzt nur, kann ich seine Freundin fliegen lassen? Er wird es auch versuchen schätze ich.

  6. #6

    Ratio
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Janca,
    jeder von uns hat eine starke emotionale Bindung zu seinen Wellis und "stirbt fast", wenn einer erkrankt ist.
    Ich kenne jetzt die Voraussetzungen bei Dir nicht, kann dir aber berichten, wie ich es damals gehändelt habe.
    Zwitscher, der sich im Alter von gut 12 Jahren ins Regenbogenland verabschiedet hat, war auf Grund einer Flügelverletzung flugunfähig.Er konnte zwar vom Bauer aus runtergleiten, aber beim Fliegen die Höhe nicht halten und nicht wieder hochfliegen.
    Das Bauer war dennoch offen. Wenn er das Bauer verlassen hat, landete er eben auf dem Fußboden. Dort stand eine Spielwiese incl. Futternapf. Sein fliegender Kumpel landete dann ebenfalls auf dem Fußboden und beide spazierten dort rum.
    Abends habe ich das Bauer auf den Fußboden gestellt, damit er wieder reinklettern konnte.
    Mein Bauer war etwa 60x40 cm und somit sehr handlich. Als sein Kumpel durch eine Lebererkrankung einen Teil seiner Schwungfedern und Schwanzfedern verlor und damit auch flugunfähig war, habe ich das Bauer morgens auf den Fußboden gestellt. Beide konnten dann auf dem Boden rumsocken. Abends gingen beide ins Bauer rein und ich habe das Bauer wieder hochgestellt.
    Wenn das Bauer bei Dir nicht allzu hoch steht, kannst Du für Blueberry auch eine Leiter oder Seile anbringen, damit er in den Käfig zurück kann.Vögel sind sehr lernfähig. Meine beiden sind damals mit ihrer Behinderung gut zurechtgekommen.
    Ich wünsche Dir und Blueberry, dass seine Federn wieder nachwachsen. Sollte es nicht der Fall sein, wird Blueberry dennoch ein erfülltes Vogelleben haben.
    Aber erstmal abwarten, was der vogelkundige Tierarzt sagt.
    Gruß Ratio

  7. #7

    Janca
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich danke dir sehr, das du mir die Möglichkeiten aufgezeigt hast die es gibt. Und ich bedanke mich sehr das du dir so die Mühe gemacht hast zu antworten. Vorallem so ausführlich. Herzlichen Dank?

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Janca

    Was Deinem Welli genau fehlt weiß ich nicht und es ist schade das er nicht fliegen kann.
    Ich hatte früher auch zwei Fußgänger, Miro wegen einer Flügelverletzung und Susi wegen eines Lebertumors.
    Ich hatte zum Käfig hoch Leitern an gebaut auch den großen Wellibaum mit dem Käfig und der Schrankwand wo die Spielplätze standen mit Leitern verbunden.
    So ein bisschen nach unten gleiten konnten sie beide noch, aber hoch kamen siue immer über die Leitern.








    Vielleicht kannst Du ihm das ja ähnlich einrichten und seine Partnerin solltest Du unbedingt fliegen lassen, es wäre doch schade wenn sie im Käfig schmoren müßte nur weil er nicht fliegen kann.
    Meine Wellis waren auch immer gemeinsam draussen, so wohl die Flieger als auch die Nichtflieger.
    Dort wo die Wellis sich am meisten aufhalten könntest Du ja den Boden auspolstern.
    Ich hoffe und wünsche Dir das es keine Krankheit ist und die Federn doch wieder nach wachsen.
    S.G.
    Enno


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand einen Luftfilter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.06.2014, 17:21
  2. Hat jemand einen anthrazitfarbenen Welli?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 31.03.2011, 16:22
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 20:00
  4. Kennt jemand einen vk TA in Österreich?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 17:48
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 21:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •