Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Gesellschaft alter und junger Wellensittich

  1. #1

    Blockfloete
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blockfloete


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blockfloete

    Standard Gesellschaft alter und junger Wellensittich

    Sollte man einen alten nicht mehr fliegenen Wellensittich zu einen Wellensittich setzen, der fliegen kann, weil der ihn dann diskriminiert, vom Futter weg jagt, usw..? Habt Ihr da Erfahrungen gemacht?

  2. #2

    Ratio
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Blockflöte,
    Du vermenschlichst gerade die Wellis.
    Wellis diskriminieren die anderen nicht, mitunter stimmt aber die Chemie zwischen ihnen einfach nicht.
    Wenn Du deinem flugunfähigen Senior einen Partner an die Seite geben willst, sollte der neue Partner auf jeden Fall auch zu den Senioren gehören.
    Meinen Wellis hat man so ab 10-11 Jahren angemerkt, dass sie nicht mehr so ganz "taufrisch" sind. Sie wurden insgesamt ruhiger, waren weniger agil und verloren öfter das Gleichgewicht und rutschten von der Stange ab.
    Wenn die Wellis sich symphatisch sind und die Chemie zwischen beiden stimmt, ist die Flugunfähigkeit zweitrangig.
    Ich hatte jahrelang einen flugunfähigen Welli, der mit einem fliegenden zusammenlebte. Der fliegende hat sich dem flugunfähigen bei mir angepaßt. Beide gingen nur noch auf dem Fußboden spazieren.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Jeanette,

    unter dem Thread „Kücki - Ein Nichtflieger findet Anschluss“ habe ich genau eine solche Situation beschrieben. Kücki, mittlerweile 10 Jahre alt und Fußgänger, bekam Joschi, 5 Jahre alt, als Mitbewohner dazu. Gemobbt wird hier keiner. Natürlich zoffen die sich auch mal um genau den einen Sitzplatz den beide wollen, aber nicht weil einer nicht fliegen kann.

    Problematisch ist eher, dass Kücki immer mal von der Stange fällt, wenn Joschi durch den Käfig tobt. Ansonsten ist es eher so wie Ratio schon schrieb, dass sich der Flieger an den Fußgänger anpasst und nicht mehr aus dem Käfig kommt.

    Fußgänger benötigen grundsätzlich viel mehr Aufmerksamkeit in Bezug auf mögliche Abstürze, damit sie sich nicht verletzen und Klettermöglichkeiten, damit sie sich sicher von A nach B bewegen können.

    Gruß
    Jörg

  4. #4

    Blockfloete
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blockfloete


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blockfloete

    Standard

    Vor lauter Frust, dass ich wohl keinen Vogel bekomme, habe ich im Nachbarort bei einer Frau geklingelt, die Wellensittiche hat. Nebenan wohnt eine Freundin, die sich immer über deren Tierhaltung aufregt. Die Frau hat nämlich viele Vögel, im Garten und jetzt im Winter mit einer dunkelgrünen Plastikplane abgehängt. Ich habe bei ihr geklingelt und gefragt, ob sie einen alten Wellensittich für meinen einsamen hat. Da sagt sie, nein, sie hätte nur junge. Ich sag, die werden doch auch mal älter, ne, also ab und an liegt mal einer auf dem Boden und ist tot. Sie erzählte mir auch, dass sie auch noch Nymphensittiche hat und einen Papagei.



    Ok. Ich sagte, ich brauche einen, der nicht mehr fliegen kann, weil meiner nicht fliegen kann. Da hat sie gestutzt, sie hätte da einen, das wäre ihr Sorgenkind, der hätte keine Schwanzfedern, wäre aber noch jung. Da sagte ich, können wir es mit dem mal probieren, ja, wir einigten uns. Ich habe ihn heute morgen geholt und in der Zimmervoliere erstmal unten hin gesetzt, weil ich ihn mir erst mal anschauen wollte, nicht dass er noch Vogelmilben hat.


    Als ich ihn geholt habe, sagt sie, ich solle nicht erschrecken, er würde bluten, an den Flugfedern, er wäre aber gesund. Zuhause aus dem Kästchen geholt, hm, an beiden Flügeln Blut, sie meinte, das wäre dann ein anderer Vogel gewesen, der den dann gepiesackt hat. Hm. Ich könnte mir vorstellen, dass die da neurotisch sind, und dass das deshalb vorkommen kann.? Mal sehen wie es weitergeht, aber ich gebe ihn dorthin nicht mehr zurück. Grüße Jeannette

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Jeannette,

    ich hoffe, du hast sie noch nicht zusammen gesetzt?
    Bitte geh‘ mit dem Neuen zu einem vogelkundigen Tierarzt. Es klingt nicht so, als ob er gesund ist.

  6. #6

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Meine Güte! Wenn ich das lese, würde ich eher darauf kommen bei der Frau mal das Veterinäramt vorbeizuschicken.

  7. #7

    Standard

    Hallo Jeannette,
    wie Shiva schon geschrieben hat, gehe bitte unbedingt mit dem Welli zum vogelkundigen Tierarzt und lass ihn nicht zu deinem Senior. Es gibt einige Möglichkeiten, warum der neue an den Flügeln blutet, aber mir fällt nichts grundloses bzw. harmloses ein - es sei denn, er wäre Viruskrank. DA kommt das schon mal vor wenn gemausert wird.
    Alles gute für dich und die Pieper

  8. #8

    Blockfloete
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blockfloete


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blockfloete

    Standard

    Er ist wohl von einer Unzertrennlichen angeknabbert worden. Schrecklich, ich gebe den auf keinen Fall dorthin zurück.

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jeannette,

    den kleinen Schatz würde ich auch nicht mehr abgeben wollen. Ich hoffe sehr, dass er sich nun bei Dir im Quarantänekäfig erholen kann und die Wunde am Flügel schnell verheilt. Aber, Du hast ja bereits mehrere Antworten bekommen, bitte vergiss nicht, den kleinen Kerl einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Wenn alles gut ist, dann freut sich Dein Senior ganz sicher über Gesellschaft und Du musst Dir keine Sorgen darum machen, ob der Senior evtl. mit was auch immer angesteckt wird.
    Bin auf Deinen Bericht, wie es beim Vogel-Doc war, gespannt und auch darauf, wie es weiter bei Dir und den Wellis läuft.
    Alles Gute.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.10.2016, 22:00
  2. Harmonieren ein alter und ein junger Welli?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 15:16
  3. junger heute 7 Wochen alter Welli
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 11.03.2012, 18:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •