Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Wellensittiche wollen nicht aus dem Käfig, was kann ich tun?

  1. #1

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Wellensittiche wollen nicht aus dem Käfig, was kann ich tun?

    Hallo,
    Ich habe zwei Wellensittiche. Ein Weibchen und ein Männchen. Beide verstehen sich gut sie kraulen sich oft gegenseitig und „küssen“ sich. Ab und zu wie z.B. gerade streiten sie sich aber nur harmlos . Seit einer Woche sind sie sehr Aktiv und fangen an zu schaukeln oder mit den Spielzeugen zu spielen. Raya also das Weibchen kommt auch auf meine Hand wenn ich Futter drauf streue aber limon isst nur aus meiner Hand will aber nicht drauf aber ich lasse ihn in Ruhe und warte bis er bereit dazu ist, ab und zu versuche ich es aber er ist ängstlich deswegen will ich ihn nicht bedrängen. Sie stehen im Wohnzimmer und wollen nie raus manchmal steht die Tür stundenlang offen und sie wollen nicht raus kommen. Ich habe es schon mit Hirsen an und vor der Tür versucht aber das Funktioniert auch nicht. Sie nehmen zwar wahr dass die Tür offen ist aber wollen nicht raus. Ich habe die beiden jetzt seit zwei Monaten und in den zwei Monaten sind beide zwei mal raus gekommen und waren sehr panisch. Sie sind draußen auch nicht richtig geflogen sie haben sich ängstlich irgendwo hingesetzt. Raya konnten wir beim zweiten Mal auf unserer Hand rein tun aber limon mussten wir eine halbe Stunde mit einem Stock versuchen rein zu bringen, natürlich sind wir ihm nicht hinterher gerannt wir haben immer nachdem er weggeflogen ist eine Pause gemacht und sind dann langsam auf ihn zugegangen. Ich weiß dass das nicht gesund sein kann das die beiden nicht fliegen und vielleicht habt ihr da ein paar Tipps. Gibt es wellis die nur im Käfig bleiben? Ahh und Beide fangen seit letzter Zeit im Käfig ihre Flügel auf der Stelle zu schlagen. Ich habe aber auf der Seite gelesen dass das viele wellis machen

  2. #2

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo Arzu,

    meine beiden Neuzugänge Wölkchen und Dee Dee waren ja anfangs 3 Wochen im Wozi, ehe sie zu dem alteingesessenen Schwärmchen ins Wellizimmer umziehen durften.
    Die beiden trüben Tassen sind die ganze Zeit nicht aus dem Käfig rausgekommen, obwohl sie reichlich Flug-Trockenübungen im Käfig gemacht haben.
    Irgendwie fehlte ihnen der gewisse Anreiz.
    Als sie dann in die größere Gruppe umzogen, wurden sie von der Gruppendynamik mitgerissen und sind seit dem nicht mehr wiederzuerkennen!

    2 Wellis fehlt also oftmals ein Anreiz, sie sind halt Schwarmvögel und 2 Wellis sind halt kein Schwarm, sondern nur der 1. Schritt weg von der Einzelhaltung.

    Dessen sollte man sich bewusst sein. Mir mehreren Wellis kommt erst Leben in die Bude!

    Das soll jetzt nicht die Aufforderung für dich sein loszurennen und noch Wellis dazuzuholen, sondern lediglich eine Erklärung auf deine Frage zum Verhalten deiner beiden Wellis!
    Wellis lernen in einer größeren Gruppe voneinander, ahmen andere Wellis im Verhalten nach und werden viel mutiger und unternehmungslustiger!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo tiefflieger,
    Ich habe leider nur die beiden Wellensittiche bei mir zuhause und in meiner jetzigen Lage ist es fast schon unmöglich mir weitere Wellensittiche zu holen oder ein extra Zimmer für Wellensittiche zu machen. Ich bin 16 und ich habe meine Mutter gerade so überredet die beiden zu holen weitere kommen für sie gar nicht in frage. Ich weiß natürlich dass sie Glücklicher wären wenn sie zu 6 wären aber soweit ich weiß ist es auch nicht sehr schlimm Wellensittiche sie zu zweit zu halten, so leben viele Wellensittiche. Ich bin natürlich kein Profi ich weiß nur das was ich hier im Internet lese . Ich bin mir auch nicht sicher ob ich es jetzt oder in naher Zukunft schaffe mich um mehr als zwei Wellensittiche zu kümmern weil ich noch sehr unerfahren mit Haustieren oder insbesondere mit Wellensittichen bin. Aber danke für die Antwort .

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Arzu und Willkommen,

    ich „hatte“ das gleiche Problem wie du - egal, was ich gemacht habe, meine Wellis sind selten bis gar nicht aus dem Käfig gekommen.
    Irgendwann habe ich eine zeitlang die Fütterung nach draußen verlegt - dann mussten sie sich wenigstens ein paar Mal am Tag rausbequemen und ab und an wurde dann mal eine Runde (ohne Zwischenlandung auf diversen Anflugsplätzen) geflogen und dann ging es wieder zurück in den Käfig.
    Vor einigen Monaten sind sie dann in einen anderen Raum und in einen größeren Käfig/kleine Voliere umgezogen - auch hier sind sie selten bis gar nicht rausgekommen.
    Leider musste ich kürzlich einen meiner Wellis gehen lassen und seit knapp 3 Wochen habe ich einen neuen Hahn, der auch meine „flugfaule“ Henne (was sie die ersten paar Wochen bei mir gar nicht war, sie hat sich meinem Hahn angepasst gehabt) animiert zu fliegen. Zwar immer noch sehr zögerlich, aber immerhin mal eine Runde (er düst hier ständig durch den Raum) und sie bleibt auch mal draußen sitzen.
    Was ich damit sagen möchte: es kommt auf die Tiere an - die einen sind super aktiv und nicht ganz so skeptisch, die anderen trauen sich nicht. Wenn du nicht aufstocken kannst, dann ist das so.
    Biete ihnen die Möglichkeit des Freiflugs (wenn möglich ganztägig) und zwei/drei lukrative Anflugmöglichkeiten, die du im besten Falle mit Hirse dekorierst, mehr kannst du nicht machen.

    Sollten sie das nächste Mal fliegen, lasse sie allein wieder in den Käfig gehen - wenn sie Hunger haben, finden sie den Weg von ganz allein.

    Und zwei Monate ist noch keine lange Zeit. Geduld ist leider sehr häufig das Zauberwort der Wellensittich-Haltung.

  5. #5

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo Arzu,

    ich habe doch nicht geschrieben, du sollst mehrere Wellis halten!
    Bitte verstehe mich nicht falsch.
    Ich hatte auch nur 2 Wellis, als ich in deinem Alter war und noch bei meinen Eltern wohnte!
    Dann brachte mein Vater aus dem Büro einen Fundwelli mit, da kannst du dir bestimmt vorstellen wie groß meine Freude damals war! Wo ich doch auch eigentlich nur 2 Wellis haben durfte.

    Aber zurück zum Thema.
    Du könntest für deine Beiden auch interessante Sitzplätze im Zimmer schaffen, zB aus Naturästen und Zweigen.
    Meine mögen es auch von der Fensterbank aus nach draußen zu schauen. Wir haben dafür einen kleinen Freisitz gebaut, der sehr gut ankam!
    Oder die Käfigtüren -Ausgänge mit Kohi dekorieren, das verleitet die Beiden vielleicht dazu doch mal einen Schritt nach draußen zu wagen.

  6. #6

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva,
    Ich werde das Futter mal in den Ferien raus stellen und schauen ob sie sich dann trauen raus zu kommen. Beide sind eher etwas ängstlich wobei Raya (Weibchen) doch die mutigere zwischen den beiden ist. Sie ist auch immer die erste die alles ausprobiert limon schaut lieber zu. Danke für deine Antwort

  7. #7

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo tiefflieger,
    ich weiß natürlich das sie mich nicht dazu aufgefordert haben mir weitere Wellensittiche zu holen ich wollte nur nochmal meine jetzige Situation deutlich machen . Ich habe auch vor mir ein „Baum“ zu holen. Daran werde ich dann Brücken, Leitern und Spielzeuge befestigen anfangs vielleicht auch Hirse. Aber die Idee mit dem Fenster finde ich auch sehr schön und kann mir vorstellen sowas auch mal selbst zu bauen . Danke für die Antwort ?

  8. #8

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Bei mir hing es direkt neben dem Ausgang. Sie haben es also gut wahr genommen und sind dann nach kurzem Zögern auch hin.
    Bitte darauf achten, dass sie nicht hungern - das sollen sie nicht. Sie sollen lediglich animiert werden, den Käfig zu verlassen und zu merken, dass es „draußen“ nicht schlimm ist.

  9. #9

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja deswegen möchte ich das auch erst in den Ferien versuchen weil während der Schulzeit kann ich schlecht beobachten ob sie gegessen haben oder nicht. In den Ferien habe ich den ganzen Tag Zeit . Ich würde den Futternapf einfach nur umdrehen Sodass die Öffnung nicht im Käfig sondern außen ist. Also müssen sie nur raus klättern. Danke für die Antwort

  10. #10

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hängt das Futter dann direkt am Ausgang? Oder hast du so Hängenäpfe, die am
    Käfig montiert sind (primär aus Plastik)? Da bin ich nicht sicher, dass sie das schnell verstehen. Falls du die hast, ein Tipp für dich: sie sind leider sehr gefährlich, daher würde ich dir raten, die Seiten zuzumachen und Edelstahlnäpfe zu verwenden. Diese kannst du problemlos direkt auf‘s Türchen stellen oder direkt an den Eingangsbereich hängen. Es muss wirklich sehr offensichtlich sein, wo das Futter ist.

    Gut, dass du es in den Ferien probierst. Da muss man wirklich Zeit haben und gucken, ob sie es finden. Man kann den Eingangsbereich auch zusätzlich noch mit Hirse dekorieren, um sie noch mehr zu animieren. Oder die Landeplätze.

  11. #11

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe Hängenäpfe die am Käfig montiert sind und ja sie sind leider aus Plastik?. Ich Verwende nur Holz aber bei den Futternäpfen und bei der Wanne habe ich noch keine passende Alternative gefunden. Ich hatte Anfangs alles aus Plastik weil meine Familie mich mit den beiden überrascht hat und keine Ahnung von Wellensittichen haben aber ich habe sofort alles mit Holz ausgewechselt nur noch die beiden Sachen sind da. Ich könnte vor dem Käfig einen kleinen Teller mit Futter platzieren weil den Teller kennen sie schon und vor dem Käfig ist es unübersehbar. Ich Schaue mir das dann ein Tag an und wenn ich merke dass sie trotz Hunger und Hirse nicht raus kommen wir dränge ich sie lieber nicht weiter dazu. Ich kann es ja öfter versuchen aber mehr als ein Tag Hunger möchte ich den beiden echt nicht Antun.

  12. #12

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Das Problem ist nicht mal zwingend das Plastik an sich, sondern, dass sie darin „stecken“ bleiben können. Daher würde ich gucken, dass ich das „Loch“ zumache, und dann entweder über einen Teller auf Bodenfütterung umstelle oder Edelstahlnäpfe reinhänge.

    Bitte keinen Tag hungern lassen. Ich würde morgens einfach erstmal die Schale füllen, sie auf die Anflugklappe oder Tür (in waagerecht) stellen und gucken, was passiert. Wenn du merkst, dass sie nicht fressen, pack‘ wieder etwas rein. Also wirklich nicht hungern lassen. Das ist wichtig. Meine haben definitiv nicht gehungert - das hätte ich gar nicht ausgehalten. Sie haben es sofort realisiert, einen Moment gebraucht und gezögert und sind dann raus marschiert. Ab dem zweiten Tag wurde es dann recht schnell normal. Das Futter wurde dann abends normal reingegangen und dann haben sie da nochmal gefuttert, bevor sie geschlafen haben.
    Oder du probierst es erstmal zusätzlich mit der Schale auf der Käfigtür. Vielleicht gibt es etwas, was sie mega gern futtern? Salat zum Beispiel oder Knaulgras?

    Was auch noch eine Idee wäre, ohne das Futter außerhalb anzubieten: Du sagst, sie fressen dir aus der Hand? Vielleicht kannst du sie vorsichtig mit Hirse beim Fressen herauslocken?
    Meine sind definitiv nicht zahm, aber wenn ich mit Hirse vor der Anflugklappe bin, sind sie sofort da und ich kann sie tatsächlich damit auch etwas „lenken“.

  13. #13

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Dankeschön shiva dann werde ich mir das mal morgens angucken und wenn die beiden nicht raus kommen stelle ich es wieder rein . Und das mit den Hirsen habe ich bei Raya versucht aber sobald sie richtig wahrnimmt das sie draußen ist fliegt sie sofort wieder rein also funktioniert das nicht.

  14. #14

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Alles klar!
    Wenn sie schon so zutraulich ist, würde ich aber am Ball bleiben.
    Nur noch eine Frage: Haben sie denn schon Anflugmöglichkeiten? Also keine Schränke oder so, sondern einen kleinen Spielplatz (gibt es im
    Handel zu kaufen, meistens nicht so spannend, aber man kann den durchaus mit Schreddern-Spielzeug und Wühlmaterial aufwerten), Schaukeln oder Ähnliches? Also irgendwas, wofür es sich lohnen würde, draußen zu bleiben und mal zu gucken?

  15. #15

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Arzu,
    ich habe mich gerade hier durch gelesen und Arzu ich finde du machst das schon ziemlich gut so.
    Vielleicht ist ja auch die dunkle Jahreszeit mit schuld, dass sie sich nicht richtig raus trauen. Wellensittiche reagieren auch sehr stark auf Licht. Außerdem wollte ich fragen, wo der Käfig der Kleinen steht? Gibt es etwas das ihnen Angst machen könnte? Fernseher, Computers , Kühlschrank?
    Blumen, oder ein riesiger Schrank? Hast du das Zimmer schon flugsicher gemacht? Ich kenne es auch, dass einige Wellis sehr, sehr ängstlich sind und sich nicht trauen. Wenn sie Flugübungen im Käfig machen, dann wollen sie ja gerne, aber trauen sich nicht. Wenn du sie mit dem Stöckchen und Hirse aus dem Käfig und dann gleich aufs Käfigdach setzt und sie dort Hirse futtern lässt so viel Sie wollen? Sie müssen ja nicht gleich fliegen, aber erst mal heraus kommen. Dann können sie sich alles von oben genau anschauen und selbst entscheiden.
    Es braucht immer wieder viel Zeit und Geduld. Bitte bedränge sie nicht zu sehr und lass ihnen immer wieder Pause.
    Ich habe gemerkt, dass kurze Trainings - Zeiten von max. 10-15 Minuten besser sind. Beobachte mal in den Ferien, wann sie von sich aus am aktivsten sind. Meistens ist das am Vormittag und wenn du nach der Schule erst Zeit für sie hast, sind sie erst einmal müde. Lege die Trainingszeit so wie sie gerne möchten und nicht wie du willst.
    Versuche verschiedenes aus zu probieren, wenn du deine Verhaltensweisen änderte, verändern sie ihre vielleicht auch?
    Alles Gute und viel Spaß mit deinen Wellis
    Grüße Marie69 :-)

  16. #16

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Marie,
    die beiden stehen im Wohnzimmer in der Nähe vom Fernseher. Sie können also nicht sehen was im Fernseher läuft aber sie können alles hören was ihnen auch gefällt weil sobald wir den Fernseher anschlalten fangen sie fröhlich an zu spielen. Raya (Weibchen) setzt sich ab und zu auf den Käfig aber sie wirkt dann sehr panisch und sehr versteift. Sie bewegt sich also kaum und ist wie erstarrt. Nach einer Weile tut mir das immer leid deswegen hole ich sie mit Hirsen auf meine Hand und bringe sie dann wieder ins Käfig wo sie dann wieder deutlich entspannter wirkt. Limon hingegen kann man nicht auf die Hand holen und er erschreckt alleine schon wenn man mit dem stock in seine Nähe kommt. Mit Raya übe ich es ab und zu aber Limon lasse ich jetzt noch eine Weile in Ruhe bis er keine Angst mehr vor allem hat. Natürlich werde ich auch versuchen an ihn ranzukommen aber nicht so intensiv wie bei Raya. Und ja unser Wohnzimmer ist ganz sicher wir haben nur noch kein Baum oder Spielplatz für die beiden außerhalb vom Käfig. Ansonsten steht hier nichts rum das sie einschüchtern könnte. Die beiden sind nachmittags immer sehr ruhig deswegen lasse ich die dann auch in Ruhe weil sie müde wirken aber Abends so gegen 20:00 Uhr fangen sie dann richtig an aktiv zu werden und herumzualbern und da gehe ich dann auch ans Käfig und sie sind dann auch immer bereit aus meiner Hand zu fressen. Raya kommt dann immer auf meine Hand und dabei versuche ich sie langsam raus zu bringen aber das klappt eher wenig. Danke für die Antwort ich muss wohl etwas geduldig sein bei den beiden

  17. #17

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva,
    nein ich habe noch kein Landeplatz für die beiden ich habe mir aber schon vorgenommen ein Baum oder ein Spielplatz aus Holz zu besorgen. Ich kann mir dann auch vorstellen dass das die beiden motiviert raus zu kommen. Danke

  18. #18

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Arzu,

    dann kommt sie ja doch raus.
    Dass sie verschüchtert oben sitzt, ist normal. Lass‘ sie einfach sitzen und tu‘ so, als ob du sie ignorierst. Du wirst merken: Irgendwann kommt der Moment, dass sie merkt, dass alles nicht schlimm ist. Wellensittiche beobachten erst einmal viel. Vielleicht sucht sie auch nach einer Landemöglichkeit.
    Biete den beiden irgendetwas an. Wie gesagt, wenn es erstmal nur ein Spielplatz ist, auf dem sie sitzen können, ist das auch in Ordnung - der Baum kann ja auch etwas später noch folgen.

  19. #19

    Arzu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva,
    ja ein Spielplatz hole ich ich noch und den Baum könnte ich eventuell sogar selbst basteln. Ich kann aber freudig mitteilten, dass die beiden plötzlich angefangen haben raus zu kommen und zu fliegen. Ich weiß nicht wieso sie plötzlich keine Angst mehr haben, ich habe in den letzten Tagen noch nichts neues ausprobiert und trotzdem waren beide heute bereit mehrmals raus zu kommen . Raya kommt sobald ich in der Nähe bin schon an die Tür und springt freudig raus und wieder rein. Limon war heute 2 Stunden draußen und es alleine wieder zurück gefunden. Also es läuft langsam .

  20. #20

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Na siehst du.
    Lass‘ sie einfach mal machen. Am besten ist es, so wenig wie möglich einzugreifen. Wenn sie draußen sind, einfach mal machen lassen.
    Wenn sie einmal wissen, wo es raus und rein geht und wo sich das Futter befindet, machen sie das schon

    Viel Spaß weiterhin mit deinen beiden :-)

Ähnliche Themen

  1. Wellensittiche wollen nicht aus dem Käfig
    Von CK-Carina1 im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.02.2022, 16:50
  2. Meine Wellensittiche wollen nicht in den Käfig
    Von Dina35 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.11.2018, 12:40
  3. Wellensittiche wollen nicht mehr in den Käfig.
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.06.2018, 11:09
  4. Wellensittiche wollen nicht aus dem Käfig. Was kann ich tun?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.02.2013, 14:59
  5. Meine Wellensittiche wollen nicht in den Käfig zurück
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 14:56

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •