Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Was macht ihr an Silvester mit euren Wellensittichen?

  1. #1

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Was macht ihr an Silvester mit euren Wellensittichen?

    Hallo, der name des Threads sagt schon alles. Silvester rückt näher, und es ist mein erstes Jahr mit den Wellis.

    Ich mache mir sorgen, sie allein zu lassen oder ihnen nicht helfen zu können wenn sie Panik kriegen. Wie handhabt ihr das? Vorallem um Hedwig mache ich mir gedanken, es ist ihr erstes Silvester.

    Liebe grüße!

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Lilian,

    ich persönlich habe bislang die Erfahrung gemacht, dass man sich im Vorfeld super viele Gedanken macht und die Wellis meistens recht entspannt sind.
    Ich würde so wenig wie möglich signalisieren, dass irgendetwas anders ist.
    Ziehe ganz normal das Abendritual durch, wenn du Außenjalousien hast, mache sie runter und lasse ein kleines Licht zur Orientierung an.
    Manche machen noch leise Musik an, das habe ich bislang nie. Bislang haben alle meine Wellis zumindest, wenn ich zuhause war, geschlafen
    Klar, ist es immer spannend, wenn es das erste Silvester ist (bei mir dieses Jahr auch wieder
    und ein wenig gespannt bin ich auch), aber je weniger man vom „Normalen“ abweicht, desto weniger werden sie es auch mitbekommen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Lilian,
    alle meine Wellis , die ich bisher hatte, waren ausgesprochen stressresistent.
    Wenn ich zu Hause war, habe ich keinen Unterschied zu normalen Tagen festgestellt.
    Ich habe sie auch schon in der Silvesternacht alleine gelassen.
    Da Du nicht genau weißt, wie deine Wellis reagieren, sollltest Du sie im Bauer lassen und die Fenster geschlossen halten.
    Wenn du weggehst: Fenster mit Rollos oder Gardine abdunkeln und die Birdlampe oder kleines Licht brennen lassen.
    Du kannst auch gerne leise Musik laufen lassen.Dann ist es nicht ganz so still und falls draußen geböllert wird, erschrecken sie sich nicht.
    Wenn du zu Hause bleibst, ohne Riesentrubel, den Alltag einfach weiter laufen lassen.
    Bei Riesentrubel reagieren meine immer etwas verschreckt. Sie sitzen dann zur Salzsäule erstarrt und geben keinen Pieps von sich.In diesem Fall, soweit möglich, in einen ruhigen Raum bringen.
    Da ein allgemeines Verkaufsverbot für Feuerwerkskörper erlassen wurde und keine Menschenansammlungen erlaubt sind, rechne ich damit, dass dieses Jahr ebenso wie das letze recht ruhig zu Ende geht.
    Mach Dir keine großen Sorgen. Meine haben 30 Jahre lang Silvester gut überstanden.
    Gruß Ratio

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lilian

    Meine Wellis hatten das auch immer recht locker weg gesteckt, die Knallerei war für sie gar kein Problem, eher wenn es geblitzt hat.
    Ich hatte dann immer die Jallousien runter gemacht, ein kleines Nachtlich damit sie ein bisschen sehen und sich orientieren konnten und das Radio leise spielen lassen.
    Die hatten in der Silvester Nacht keinen Stress gehabt.
    Jedes Jahr wenn sich der Jahreswechsel nähert haben wir hier dieses Thema und deshalb habe ich Dir die Threads der letzten beiden Jahre raus gesucht https://www.welli.net/forum/threads/...wellensittiche


    https://www.welli.net/forum/threads/...wellensittiche

    damit Du nach lesen kannst wie die anderen User das gehandhabt haben und welche Erfahrung sie damit gemacht haben.
    Aber ich denke ja mal da ja keine Feuerwerkskörper verkauft werden dürfen kann es ja eigentlich nicht doll knallen.

    S.G.
    Enno

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lilia,

    im Regelfall kein Problem, meine Wellis hatten nie Panik. Ich war jedoch nie an Silvester weg, konnte also immer nachschauen. Du hast so viele Tipps bekommen, mache Dir keine Sorgen, die Kleinen werden es überstehen. Leise Musik und Fenster geschlossen halten, vor Lichtblitzen schützen, mehr musst Du nicht machen, wenn Du nicht daheim bist. Ach ja, kleines Licht anlassen.
    Guten Rutsch.

  6. #6

    Lilian
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo! Danke für die vielen Antworten. Da bin ich ja erstmal beruhigt. Ich rechne hier auch nicht mit einem Großaufgebot aber ich habe sehr Partywütige Nachbarn und gehe davon aus dass die auch irgendwo Böller aufgetrieben haben. Ohne was unterstellen zu wollen. Ich kenne von meinen Katzen damals das Tiere sehr viel Angst haben zu Silvester daher war ich besorgt- und meine bande ist relativ schreckhaft. Wenn es hier mal ein lautes geräusch gibt bekommen sie sofort angst. Zum Beispiel vom Stabmixer oder sowas. Gehe mit dem Ding inzwischen immer ins Bad damit es nicht ganz so laut wird.

  7. #7

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Lilian

    Ja bei Hunden und Katzen ist das ja noch anders weil die ein viel feineres Gehör haben, die hören die Knallerei viel schlimmer.
    Bei den Wellis scheint das nicht so zu sein, meine waren immer ganz entspannt, vielleicht haben sie auch einfach nur gewußt das sie in meinem Wohnzimmer sicher sind.

    S.G.
    Enno

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Lilian,

    Du musst nicht zwingend weg gehen, wenn Du mal was machst, was laut ist. Die Wellis müssen sich an die Geräusche gewöhnen. Meine Wellis lieben die "Musik" vom Staubsauger. Heute wird an der Wohnhausfassade ein Entlüftungsrohr montiert, da wird viel ins Mauerwerk gebohrt. Uns geht es auf den Senkel, aber meine Wellis finden das toll. Versuche mal, aus größerer Entfernung den Stabmixer anzumachen, dann etwas warten und langsam näher kommen.
    Meine erschrecken sich nur, wenn etwas herunter fällt, aber da erschrecke ich mich auch gleich mit.
    Alles Gute.

  9. #9

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hey,

    das Hauptfeuerwerk um Mitternacht (so es denn dieses Jahr stattfindet), hat meine Wellis noch nie gerührt. Eher die vereinzelten Böller im Laufe der restlichen Nacht.

    Zu meiner Beruhigung lasse ich in dieser Nacht eine Stehlampe im Wellizimmer (Wohnzimmer) an. Erfahrungsgemäß schlafen die Racker trotzdem und im Fall der Fälle ist ein Nightfright gut beleuchtet.

    Kommt gut rein.

  10. #10

    hardy76
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von hardy76


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von hardy76

    Standard

    Wir machen das Rollo runter und gut ist! Unsere Piepser haben sich die letzten Jahre nicht wirklich an dem Krack gestört. Panik kam auch nie auf. An die Geräusche des Alltags , egal ob laut oder leise müssen sich deine Vögel gewöhnen. Nicht so viele Gedanken machen, die Piepser kommen damit schon klar.

  11. #11

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Wir haben ja Böllerverbot, meine reagierten da aber nie drauf, wenns knallte.

  12. #12

    6345manfred
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bei Silvester bleibe Ich zuhause bei meinen Wellis,und schaue ab und zu nach dehnen.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Hallo Lilian,

    ich ziehe, wie jeden Abend, die Rolladen herunter und bleibe bei meinen Wellis im Wohnzimmer. Die Wellis sind immer recht entspannt gewesen.

  14. #14

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Silvester kratzt die Geier gar nicht.
    Da wieder mal kein Feuerwerk verkauft werden durfte, wirds also total ruhig sein.
    Die paar Leute die vielleicht in Belgien shoppen waren reißen es nicht raus.
    Bisher haben die Wellis auch bei offenem Fenster und Rollo eher mitgefeiert.
    Macht euch keinen Kopp. Ein Wellischwarm in der Bude bringt dauerhaft mehr Dezibel als mal paar kurze Knaller zu Silvester draußen.
    Meine hatten noch nie Panik deshalb, weder wenn wir da waren, noch wenn wir von draußen zurück kamen. Im Gegenteil, die Hälfte hat gepennt

  15. #15

    Standard

    Es durfte zwar kein Feuerwerk verkauft werden, aber da es von Berlin aus nicht weit nach Polen ist, haben sich die Feuerwerkfreaks dort mit Feuerwerksartikeln eingedeckt!
    Ich hatte mich schon auf feuerwerksfreien Silvester gefreut, hauptsächlich wegen der Wildvögel.
    Aber davon ist hier nichts zu merken!
    Hier wird geböllert wie immer!
    Verbote sind ja sinnlos, wenn es keine Kontrollen gibt und niemand eine Strafe befürchten muss!

    Die Tieffliegerle stört es GsD nicht, Jalousie ist unten, Radio an, sie turnen noch munter durchs Geäst und zwitschern fröhlich dem Jahreswechsel entgegen!

  16. #16

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Also unsere Jungs waren sehr gelassen. Obwohl es keine Böller gab, wurde reichlich geknallt. In der Wohnung war es letztendlich aber nicht viel lauter als der Fernseher und das Geflacker der Raketen war in der Wohnung kaum wahrnehmbar.

    In dem Sinne, euch allen und euren Flauschis ein gesundes neues Jahr!

  17. #17

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Bei uns war Feuerwerk, als wäre nie etwas anders gewesen, nur nicht so lange, wie früher. Irgend ein Idiot hatte Böller auf unseren Balkon geworfen, das war sehr laut, wir sind vom Sofa hoch, konnten jedoch nicht nachsehen. Viel zu gefährlich. Meine Heinis quietschten ganz leise, habe nachgesehen, die armen Hühnchen waren ganz dünn und haben schnell geatmet. Ich habe danach mit ihnen gesprochen, nach kurzer Zeit waren sie wieder ruhig, danach saßen sie wieder auf einem Bein und schliefen.
    Die Nachbarn über uns, die werde ich mir heute krallen, mein Balkon sieht aus wie Sau.

    Euch allen ein gesundes und glückliches neues Jahr.

  18. #18

    Piepsmonster
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Piepsmonster

    Standard

    Hast Du inzwischen Euren Nachbarn wie Max und Moritz zu Vogelfutter verarbeitet?

    Gutes Neues!
    Peter

  19. #19

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Peter, Dir auch ein gesundes und zufriedenes neues Jahr.
    Das hätte ich gerne, aber die taten, als würden sie nichts verstehen. Danach kam so was wie "Bitte Entschuldigung, nicht böse sein, Kinder haben gespielt, ich nicht gesehen, was sie machen". Habe gesagt, dass es doch laut zu hören war. Na ja, die haben mich für dumm verkauft, aber ich wollte keinen Aufstand planen, denn so eine Großfamilie kann einem das Leben schon schwer machen. Hauptsache, meine kleinen Heinis haben sich beruhigt und den Dreck hatte ich schnell weg gefegt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.05.2015, 18:45
  2. Wie macht Ihr das mit Silvester ?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.01.2013, 00:28
  3. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 31.12.2008, 14:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •