Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Wann ist die Brutzeit von Wellis?

  1. #1

    Gizmo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gizmo

    Standard Wann ist die Brutzeit von Wellis?

    Hallo,
    Habe älter Wellis übernommen, dabei ist ein Pärchen Anthrazit und Türkis, möchte ihnen die Gelegenheit bieten zu Brüten.
    Eine Brutkasten habe ich schon mal aufgegangen.
    Haben Wellensittiche feste Brutzeiten, falls ja wann sind diese ca
    .
    MfG Gizmo

  2. #2

    Gizmo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gizmo

    Standard

    Ach da hätte ich noch eine Frage, habe zur Zeit 4 Wellis. Das Pärchen und noch eine Henne ältere ( übernommen)und einen jungen Hahn. Überlege noch ein Jungtiere zu übernehmen.
    Ist das OK eine ungerade Zahl zu haben oder soll ich es besser lassen.
    Der Hahn ist sehr verspielt, nur die drei älteren Tier gehören absolut zu den ruhigen und flugfaulen.
    Daher dachte ich an einen 5 jungen Wellensittiche der neu und noch nicht vorgeprägten ist als aktive Gesellschaft für den Hahn.
    Riesengroßen Käfig habe ich und Freiflug haben sie fast den ganzen Tag

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Keine gute Idee, mit dem Brüten von Wellensittichen zu experimentieren!

    Die Wellensittich-Vermehrung ist ein anspruchsvoller und verantwortungsvoller Job und gehört - wenn überhaupt - in die Hände von erfahrenen Züchter*Innen. Aber es gibt ja massenhaft Wellensittiche in den Tierheimen, die gerne ein schönes Zuhause hätten. Ich finde es deshalb völlig überflüssig, Wellis brüten zu lassen.

  4. #4

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Gizmo,

    auch wenn ich es nicht völlig überflüssig finde, Wellis brüten zu lassen, stimme ich Gundel zu: Das Brüten gehört in erfahrene Hände und ich habe es hier schon öfter erwähnt: Ich finde es total fatal, dass die Zuchtgenehmigung abgeschafft wurde!
    Es kann so viel schief gehen und hat schon vielen Wellis das Leben gekostet, wenn man sich unerfahren und ohne Anleitung dazu entscheidet zu züchten.
    Es klingt nicht danach, als hättest du dich intensiv mit der Thematik Zucht auseinander gesetzt. Dann würdest du die Fragen nach bestimmten Brutzeiten etc. nicht stellen.
    Das sind Fragen, mit denen man sich befasst, bevor man einen Nistkasten reinhängt. Auch wüsstest du, dass man niemals nur ein Pärchen zur Zucht ansetzt.
    Bitte tue dir und deinen Wellis den Gefallen und entferne den Brutkasten und setze dich mal ganz intensiv mit der Thematik und vor allem den Risiken einer Zucht auseinander. Ich hoffe, du überdenkst deine Überlegungen noch einmal. Zum Wohle deiner Tiere!

  5. #5

    Gizmo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gizmo

    Standard

    OK, werde mich dann erstmal gute Informieren.
    Wie sieht es aus mit der Frage einen 5 Wellensittiche noch dazu zu nehmen?

  6. #6

    Kornmamsell
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kornmamsell

    Standard

    Grundsätzlich ist eine gerade Anzahl immer besser, Du hast weniger die Gefahr eines fünften Rades am Wagen.
    Ich würde erst einmal schauen, ob sie sich trotz unterschiedlicher Lebhaftigkeit verstehen. Wenn es keine Probleme gibt, dann würde ich jetzt nicht aufstocken.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Gizmo,

    prima, dass Du nicht beleidigt bist wegen der Antworten hinsichtlich einer Wellizucht. Das ist nicht immer so, denn hier gab, bzw. gibt es auch User, die sich danach sofort wieder abgemeldet haben oder einfach alles ignorierten. Ganz sicher möchte niemand noch mehr Tierleid, davon gibt es schon viel zu viel.
    Deine Idee, aufzustocken hingegen, finde ich schön. Noch schöner wäre es, wenn Du gleich zwei Wellis, die ein neues Heim suchen, aufnehmen könntest.
    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles gute. Schöne Weihnachten und vergiss nicht, heute eine extra Portion Hirse zu spendieren.

  8. #8

    Gizmo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gizmo

    Standard

    Hallo,
    Die Boxen habe ich erstmal wieder entfernt bis irgendwann, wenn ich mich besser auskennen, werde ich es vielleicht doch noch mal machen. Habe ja noch hoffentlich viel Zeit mit meinen plüschigen Tierchen.
    Die Gruppe werde ich der nächsten Zeit aber vergrößern, werde erstmal ein Jungtiere dazu holen, Geschlecht beim 5ten ist egal kann nach Optik entscheiden dann. Sobald dann beim neuen das Geschlecht sicher ist werde ich einen 6ten noch nehmen.
    Damit das Gleichgewicht da ist das gegenteilige Geschlecht.
    Somit steht fest in einem vernünftigen Zeitraum werden es dann 3 Hennen u 3 Hähne, somit hat jeder die Möglichkeit ein Pärchen sein zu können.

  9. #9

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo Gizmo,
    schön, dass du dich hier informierst und auch gleich sechs Wellis ein Zuhause bieten möchtest. Darf ich fragen wie groß der Käfig ist? Und denke auch daran, dass Du diesen entsprechend öfters putzen und reinigen mußt, wenn du so viele Wellensittiche aufnimmst. Hygiene und Sauberkeit ist sehr wichtig, da sich hier viele Krankheiten entwickeln können. Wo steht der Käfig und wie viele Stunden Freiflug haben sie?
    Lese dir bitte auch mal die Rubrik Notfälle bei der Zucht hier durch, da findest du schon ziemlich viel Infos.
    Erkundige dich auch über einen vogelkundigen Tierarzt in deiner Nähe.
    Tiere zu halten bedeutet Verantwortung zu übernehmen für die kleinen Pieper.
    Viele Grüße und viel Spaß mit ihnen
    Marie69

  10. #10

    Sabine Wendt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Sabine Wendt


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Sabine Wendt

    Standard

    Besser nicht, du musst dann auch das Paa separat unterbringen, sonst gibts Hauerei.

  11. #11

    Gizmo
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gizmo

    Standard

    Also meine Wellensittiche haben Zwei Käfige nebeneinander stehen, von je 80×70cm die sie wie sie mochten benutzen können. Abends suchen sie sich ihren schlafplatz nach gefallen aus. Zum Freiflug den haben sie von morgens bis abends zu Verfügung also ca.12 Stunden täglich. Da ich alleine wohne und Frührentner bin kann ich Ihnen diese Möglichkeit bieten, Wohnberereich ist Vogelsicher eingerichtet. Die Käfige stehen im Wohnbereich, in dem ich mich auch meistens aufhalte, damit immer wieder Kontakt zu den kleinen habet. Im Moment reinige ich alle drei Tage die Käfige und desinfiziere diese dann auch .

  12. #12

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Gizmo!

    Ich bin relativ häufig auf Youtube unterwegs wenn ich Informationen zu Wellensittichen suche, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Züchter der Tipps und Tricks teilt? Hab gerade geschaut, es gibt einen Kanal der "Welliness statt Wellistress" heißt, die Person scheint einiges über die Zucht zu wissen. Sichere dein Wissen aber am Besten über eine weitere Quelle ab. Die Wahrscheinlichkeit, dass zwei Quellen etwas falsches sagen ist meist relativ gering.
    Allerdings rate ich dir auch sehr vorsichtig zu sein. Wellensittiche sind ja sehr anfällig für Stress. In einem Video in dem die Person von Tag 1 (dem Schlüpfen) bis zum vollausgewachsenen Wellensittich gezeigt hat was sich jeden Tag tut, hat der/diejenige den Welli-Papa verloren, weil der überfordert damit war die kleinen zu Füttern. Informiere dich (so wie schon viele darauf hingewiesen haben) vorher gründlich! Das letzte was du willst, ist dir am Ende Vorwürfe zu machen, weil du ihnen die Gelegenheit zur Vermehrung gegeben hast.
    Ich wünsche dir aus tiefstem Herzen, dass das Wissen, das du ansammelst dir dabei helfen wird alles gut zu überstehen!

    Liebe Grüße,
    Solaris aka Vero

Ähnliche Themen

  1. Darf man während der Brutzeit den Käfig ausmisten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.03.2012, 20:11
  2. Haben Wellis eine bestimmte Brutzeit?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.04.2011, 19:22
  3. Ausserhalb der Brutzeit besteigen?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 10:31
  4. Müdigkeit, beißen, Brutzeit und Tiere!
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.07.2008, 21:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •