Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hilfe mein Welli sitzt schräg

  1. #1

    Azu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe mein Welli sitzt schräg

    Hallo,
    ich hab seid ein einhalb Wochen meine 2 neuen wellensittich Männchen.
    Der eine ist ein halbes Jahr alt und mir fällt auf, dass er auf der sitzstange schräg sitzt. Er sitzt nicht nach vorn gebeugt, eher als würde er seitlich umkippen. Das passiert aber auch meistens zur schlafenszeit.
    Am Anfang saß er noch gerade da, jetzt halt so seitlich schräg.
    Im Internet finde ich dazu nichts, daher frag ich lieber hier nach.
    Er kann noch nicht richtig gut fliegen und verliert oft das Gleichgewicht wenn er von einer Stange zur anderen fliegt. Vielleicht liegt es daran? Weil er noch so ungeschickt ist?
    Oder ist es vielleicht vitaminmangel? Meine beiden fressen nämlich kein Obst und Gemüse, obwohl ich täglich ein bisschen zum probieren anbiete.
    Der andere sitzt übrigens ganz normal gerade.
    Vielleicht habt ihr ja eine idee was mit ihm los ist.
    Mache mir schon sorgen.

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Arzu,

    sitzt er auf einem Bein? Das machen Wellensittich häufig, wenn sie schlafen.
    Wenn dem so ist, sollte das „normal“ sein.

    Worüber ich eher stutzig werden würde, wenn du sagst: Er kann „noch“ nicht richtig fliegen.
    Wellensittiche lernen ab der 4./5. Woche zu fliegen.
    Wenn sie abgegeben (mindestens 10, besser 12 Wochen alt) werden, sollten sie sowohl fliegen können als auch futterfest sein.

    Definiere mal „Gleichgewicht verlieren“. Kann er gar nicht fliegen, verliert er an Höhe oder ist er manchmal auf einfach überschwänglich?
    Wenn du das Gefühl hast, deine Wellis könnten krank sein, suche bitte einen vogelkundigen Tierarzt auf (bitte in der Liste hier nachschauen, welcher wirklich vogelkundig ist, das ist wichtig).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Azu
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey, danke für die Antwort!
    ja er schläft ganz normal auf einem Bein.
    Er kann schon fliegen, aber wirkt sehr ungeschickt dabei. Wenn er zb. zur futterstelle fliegt und sich dort festhalten will, verfehlt er manchmal die Stange und schlägt mit den Flügeln um wieder Gleichgewicht zu bekommen. Manchmal schafft er es nicht und er fällt runter.
    Als ich die beiden geholt habe, haben mir die Besitzer auch gesagt, er ist noch nicht perfekt im fliegen, daher klettert er noch am gitter hoch.
    An sich wirkt er gesund. Er trällert, frisst gut (ausser Obst und Gemüse), nutzt den mineralstein und trinkt.
    Er macht auch ab und an das "propellern".
    Dieses schräg sitzen ist das einzige was mich wundert. Als würde er sich an eine unsichtbare Wand anlehnen wollen.

  4. #4

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Azu,

    Kannst du ein Foto hier einstellen, wo man das schräg sitzen sieht?

    Schöne Weihnachten wünsche ich dir.

  5. #5

    Zwitscher
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Azu,

    Arni, einer meiner beiden Hähne, sitzt auch "schräg" auf der rechten Seite mehr als auf der linken Seite. Wenn man den Vogelfuß mit unseren Füßen und Beinen vergleicht (was fachlich na ja, beim Vogel sind die Mittelfußknochen zusammengewachsen = Ständer - egal...) dann sitzt Arni mehr auf dem "Knie" und auch das "Hüftgelenk" ist nicht ok, deshalb sackt er zur rechten Seite ab. Der Tierarzt meint es wäre Arthrose oder Gicht in den Gelenken. Dass das bei ihm so asymmetrisch ist liegt wohl an einem Unfall, den er mal hatte. Er ist 8 Jahre alt und hatte mehrere Vorbesitzer. Ich habe ihn seit 3 Monaten und weiß nichts genaues zur Verletzung. Laut Tierarzt hat er sich mal das Bein "verleihert", ist im Käfiggitter hängen geblieben und hat sich auch Fußknochen gebrochen, weshalb er verkrüppelte Zehen hat. Machen kann man da laut TA gar nichts, außer ihm regelmäßig die Krallen zu schneiden, da sie sich nicht mehr abnutzen. Stangen aus Naturholz unterschiedlicher Dicke hat er. Das Käfiggitter ist sehr eng (Mäusekäfig) damit er sich nicht noch einmal verletzt und hat nur Querstreben und es wäre ganz gut, wenn Arni abnehmen würde, er ist zu dick (Adipositas permagna). Da Arni gerne frisst und die anderen Vögel immer vom Futter wegschubst, gestaltet sich das Abnehmen schwierig. Er fliegt auch gerne und ist munter.
    Vielleicht lässt Du mal eine Tierarzt draufschauen. Bei uns gibt es auch keinen Vogelkundigen TA, doch dieser kennt sich mit Wildvögeln, Geflügel, Tauben, Papageien usw. aus, er hat ein Herz für Vögel, wenn auch nicht die Spezialisierung Vogelkunde.

    LG Zwitscher

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.05.2018, 17:26
  2. Mein Welli hält seinen Schwanz immer schräg?
    Von Gerda100 im Forum Krankheiten
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 14:26
  3. Mein Welli sitzt beim Schlafen gehen schräg
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 18:27
  4. Welli zittert und sitzt schräg auf der Stange
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 10:42
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 20:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •