Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nach Kauf gebrochenen Zeh bemerkt

  1. #1

    Ceri
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ceri


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ceri

    Standard Nach Kauf gebrochenen Zeh bemerkt

    Hallo. Am Freitag habe ich von einem Züchter ein halbstandard Wellensittich gekauft. Jetzt ist mir aufgefallen, dass eine Zehe wahrscheinlich gebrochen ist. Die hängt nach vorne, als ob er drauf sitzt und die Kralle zeigt nach oben. Beim Kauf habe ich das wegen den Federn, die oft die Füße bedecken, nicht gesehen und auch nicht darauf geachtet.
    Laut Angaben ist der Vogel ca. sechs Monate alt und die Verletzung scheint schon länger her zu sein, denn er bewegt den Fuß ganz normal, scheint nichts zu spüren, sitzt auch abwechselnd auf einem Bein, kann klettern und auf anderen Stangen landen, frisst und verhält sich normal.
    Das einzig ungewöhnliche, was mir am Verhalten auffällt ist, dass er sich den Kot hinten unten von den Federn nicht wegmacht.

    Jetzt bin ich mir nicht sicher, wie ich darauf reagieren und was ich machen soll?
    Woanders habe ich gelesen, dass man sowas wohl nicht operativ oder mit einer Schiene behandeln kann.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ceri,
    wenn sich der kleine Kerl ganz normal verhält, das Füßchen belastet und er durch die verletzte Zehe nicht behindert ist, dann lasse es so wie es ist. Auch, dass Wellis schon mal Kot in den Federchen haben, ist kein Grund zur Sorge. Solltest Du den Züchter ansprechen, er den Welli zurück nehmen wollen, dann mag ich mir nicht vorstellen, was mit dem Kleinen passieren könnte, da ja "Mängelexemplar" und unverkäuflich.
    Was generell die Anschaffung von Wellis betrifft, möchte ich Dir nahelegen, grundsätzlich jeden Neuzugang einem vogelkundigen Tierarzt vorzustellen. Auf die Aussage von Züchtern/Verkäufern, dass der Welli gesund sei, würde ich mich nicht verlassen. Bei der sogenannten "Eingangsuntersuchung" beim vogelkundigen Tierarzt kannst Du dann gleich auch den Wellifuß ansprechen. Abstriche aus Kloake und Kropf gehören zur Standartuntersuchung dazu.

    Ich wünsche Dir und Deinen Wellis alles Gute. Bitte berichte weiter, wenn Du beim Vogel-Doc warst.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Ceri,
    da die Verletzung vermutlich schon etwas älter ist, kann man da nichts mehr machen.
    Erfahrungsgemäß kommen die Wellis mit Behinderungen gut zurecht.
    Gruß Ratio

  4. #4

    Standard

    Hallo Ceri,

    welche Kralle bzw welchen Zeh meinst du denn?
    Die vom rechten Fuß des Wellis, die normalerweise nach hinten gerichtet ist?

    Also so etwas wie bei deinem Welli habe ich schon öfters bei Wellis gesehen.
    Da ist der Zeh aber nicht gebrochen, sondern eher ohne richtigen Greifreflex sage ich mal.
    Das hatte mein Pepe auch, an beiden Beinen.
    Den habe ich auch so gekauft und es dann erst später bemerkt.
    Pepe war beim Kauf kein Jungtier mehr, also schon erwachsen und damit sein genaues Alter unbekannt.
    Ich denke, das ist eine Fehlstellung des Fußes.
    Der Vogel hat damit keine Beschwerden, ist halt ein Schönheitsfehler.
    So würde ich das interpretieren.

  5. #5

    Standard

    Hallo Ceri,
    einer meiner Welis hat auch so eine Zehe. Wenn er aufgeregt ist und etwas hektisch landet, dann geht die Zehe manchmal noch nach vorne. Aber die meiste Zeit schaut der Zeh ganz normal aus und macht ihm auch keine Probleme.

  6. #6

    Ceri
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ceri


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ceri

    Standard

    Den Züchter habe ich noch nicht angesprochen und ich möchte ihn auch nicht zurückgeben.

    Habe auch beobachtet, dass er die unteren Augenlider öfters für ein paar Sekunden hochzieht und die Augen kurz schließt, was Schmerzen bedeuten könnte?
    Der andere Vogel macht das nicht.

    Werde mich nach einem Tierarzt umsehen. Die beiden sind auch gerade dabei ihre Angst abzulegen und fangen an sich wohlzufühlen, da habe ich auch die Sorge, wenn die beim Tierarzt in die Hand genommen werden, dass sie anschließend wieder so panisch werden oder bleiben.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ceri,

    klar, dass die Wellis es gar nicht toll finden, wenn sie gefangen, bzw. angefasst werden. Aber das muss leider sein, anders geht es nicht. Bei meinen Wellis war es nicht anders, sie waren immer nach dem Tierarztbesuch besonders ängstlich und vorsichtig. Nach einigen Tagen war aber alles wieder gut. Meinen Wellis musste ich über viele Wochen 2 x am Tag Medikamente in den Schnabel geben, ach, das war eine schlimme Zeit, sie haben es alle überstanden.
    Dir und Deinen Piepsern alles Gute. Hoffe, dass Du einen vogelkundigen Tierarzt in Deiner Nähe finden kannst.

  8. #8

    Standard

    Wellis klappen immer die unteren Augenlider hoch wenn sie die Augen schließen.
    Im Gegensatz zu uns Federlosen, wir klappen immer die oberen Augenlider runter wenn wir die Augen schließen.

Ähnliche Themen

  1. Welli mit gebrochenen Bein - Käfig einrichten
    Von Croxed im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.09.2018, 13:08
  2. Neuer Wellensittich kaufen - Nach kauf direkt zum T.a?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 17:18
  3. Einen Tag nach Kauf sofort den nächsten dazu?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 19.04.2011, 18:15
  4. Nach Kauf sofort zum VkTa?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 20:14
  5. Soll ich nach dem Kauf sofort zum Tierarzt gehen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.02.2008, 20:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •