Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Neuer Welli würgt trocken - Kein Tierarzt greifbar

  1. #1

    AngelBritney
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von AngelBritney

    Standard Neuer Welli würgt trocken - Kein Tierarzt greifbar

    Gestern haben wir einen neuen Wellensittich bekommen (weiblich) zu unserem kleinen Schwarm. Sie ist 2 Jahre alt und kommt von einem Züchterfreund eines Züchters, der der Nachbar meines Partners ist.

    Sie würgt öfters tagsüber trocken, also es kommt nichts raus, sie macht nur die Kopfbewegungen. Sonst zwitschert sie, frisst und bewegt sich, auch wenn sie ab und zu noch etwas ängstlich wirkt. Aber durch meine Recherchen im Internet habe ich die Vermutung, dass sie etwas Schlimmes haben könnte.

    Der vogelkundige Tierarzt in meiner Nähe ist, soweit ich weiß, erst im neuen Jahr wieder da.
    Alle anderen Tierärzte in meiner Nähe sind nicht vogelkundig.

    Was kann ich tun, damit sie nicht stirbt bis sie behandelt werden kann? Ich mache mir große Sorgen um sie. Falls es eine Liste mit einen vogelkundigen Tierarzt direkt in Dresden gibt, wäre ich euch dankbar diese mir zukommen zu lassen.

    PS: Der Züchter, der die Kleine abgeholt und an meinen Partner übergeben hat, hat angeblich nichts Beunruhigendes festgestellt.

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo AngelBritney,
    zum Tierarzt würde ich auf jeden Fall gehen, leider kenne ich in fem
    Raum keinen, aber vielleicht hat noch jemanden einen Tipp.

    Was ich aber parallel schon mal versuchen würde, ist, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu erhöhen (flache Schale mit Wasser (bitte so, dass kein Welli reinfallen kann) auf die Heizung stellen). Meine verstorbene Henne hat dies oft in den Wintermonaten gemacht - das hing mit der Heizungsluft zusammen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo AngelBritney,

    versuche mal in Deiner Region unter Tiernotdienst zu googeln. Vielleicht befindet sich darunter noch ein Tierarzt, der Dir weiterhelfen kann. In meiner Region befinden sich in dem Register der ein oder andere vogelkundige Tierarzt.

    Viele Grüße
    Manja

  4. #4

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo AngelBritney,

    ich muss sofort an Trichomonaden denken. Ich habe mir die mal durch neue Vögel eingeschleppt, die aus einer Außenvoliere stammten. Wenn Dein Vögelchen von einem Züchter aus einer großen Voliere stammt, könnte sie durchaus Trichomonaden haben. Solange die Immunabwehr gut ist, müssen die Tiere nicht schwer krank werden, aber durch den Umzugsstress ist ihr Immunsystem im Moment sicher nicht das allerbeste.

    Wichtig wäre zuerst einmal, damit sich die anderen nicht anstecken, den Neuling in Quarantäne zu halten.

    Gegen Trichomonaden gibt es außerdem (gab es jedenfalls damals, als ich das Problem hatte) rezeptfrei in der Apotheke ein wirksames Medikament namens Spartrix (Achtung, muss relativ sicher bestellt werden, wenn es der Tierarzt nicht vorrätig hat...). Details kann ich Dir gerne per pn sagen. Die Diagnose mittels Abstrich und Mikroskop - falls es das wäre - kann aber wohl auch ein nicht-Fachtierarzt für Vögel machen. Vielleicht gibt es in den umliegenden Praxen ja wenigstens jemanden, der zumindest mal Erfahrungen mit Vögeln gemacht hat, das wäre im Notfall immer noch besser als gar kein Tierarzt.

  5. #5

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Hallo,

    Albus, einer meiner Wellis hat neulich auch vermeintlich trockenes Würgen gezeigt, jedenfalls habe ich es zunächst dafür gehalten und mir große Sorgen gemacht, dass es Trichomonaden oder Megas sein könnten. Wir sind dann zur vkTÄ und es hat sich rausgestellt, dass Kot- und Kropfabstriche sauber waren, aber sie stellte fest, dass sein Atem sehr schlecht und knackend klingt. Das Röntgenbild zeigte dann leider Wasser in der Lunge, das vermeintliche trockene Würgen war also wohl eher ein nach Luft schnappen. Dagegen bekommt er nun seit anderthalb Wochen zweimal täglich ein entwässerndes Medikament in den Schnabel. Als wir vorgestern wieder zur Kontrolle bei der TÄ waren, ging es ihm schon viel besser, das krasse nach Luft schnappen, kann ich mittlerweile auch nicht mehr beobachten. Vorerst soll ich ihm das Medikament aber einmal täglich weiter geben und nächsten Montag beim nächsten Kontrolltermin schauen wir weiter. Sie sagte auch, dass er das Medikament wahrscheinlich lebenslang immer wieder brauchen wird.

    Also, es müssen nicht zwangsweise Trichos oder was anderes ansteckendes sein. Wobei Albus Diagnose auch alles andere als schön war/ist ...
    Wie geht es denn Deiner kleinen Patientin mittlerweile? Konntest Du inzwischen einen vkTA erreichen? Ich habe gerade etwas rumgegooglet und habe nur in Leipzig was gefunden, das wäre für Dich aber sicher etwas weit, oder?

    LG Annika

  6. #6

    Standard

    Hallo,

    ein nicht vogelkundiger Tierarzt wird mit Sicherheit keine Untersuchung auf Trichos vornehmen!
    Bitte gehe immer unbedingt mit einem Neuzugang zu einem vogelkundigen Tierarzt und lass Abstriche von Kropf und Kloake im Labor untersuchen!
    Direkt vor Ort und nicht wo einschicken!
    Trichos werden nur unmittelbar nach Abstrichentnahme entdeckt, weil sie sehr schnell absterben außerhalb ihres Millieus und dann nicht mehr sichtbar sind!

    Ich habe auch einmal mit einem Neuzugang Trichos eingeschleppt und ganz bittere Erfahrungen gemacht!
    Aus Unwissenheit!

    Bitte Neuzugänge immer in Quarantäne, möglichst in einem anderen Raum als die übrigen Vögel, halten.
    Bis nach dem Eingangscheck der vk Ta für die Vergesellschaftung grünes Licht gibt!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.07.2021, 19:48
  2. Mein Welli Fluffy würgt trocken
    Von Mini007 im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.03.2021, 17:23
  3. Meine Welli Henne Pebbles würgt trocken
    Von Alula im Forum Krankheiten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 24.11.2016, 19:07
  4. mein Welli würgt trocken.....
    Von Dolores im Forum Krankheiten
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.07.2013, 12:19
  5. Jacky würgt trocken :-(
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.06.2012, 23:42

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •