Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Unser Hahn schreit und zetert morgens so laut, es ist nicht zum Aushalten

  1. #1

    Wellii-Nici
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Cool Unser Hahn schreit und zetert morgens so laut, es ist nicht zum Aushalten

    Hallo Ihr Lieben
    Es ist schon eine Weile her, dass ich hier etwas geschrieben habe. Vieles ist in diesem Jahr passiert. Unser alter Hahn Filou hatte sich ja in die junge Henne Bella verliebt, obwohl das Pärchen Robby und Bella, die ich vom Züchter zu Filou dazugeholt hatte, in ihrem Extrakäfig, den sie zum Eingewöhnen hatten, sich sehr liebevoll verhalten hatten.
    Als sie sich also alle zusammengefunden hatten, war Hahn Robby also plötzlich alleine und Bella turtelte mit dem 12 Jahre alten Filou herum.
    Das war für unseren Alten das Schönste in seinem Leben. Mit seiner alten Dame Isa war er nie so lebhaft, liebvoll und unternehmungslustig.
    Da uns Robby aber sooo leid tat, haben wir uns Sunny geholt. Eine komplett gelbe Henne, jetzt weiß ich, dass ich lieber eine andere Farbe auswählen hätte sollen... da die ganz gelben wohl sehr jung, oft sehr krank werden. Auf jeden Fall waren sie zu viert und alles war ne Zeitlang gut.
    Leider verstarb unser Filou dann das Jahr darauf und Robby angelte sich ganz fluchs wieder seine Bella, die es nach einiger Zeit auch zu lies. Da war dann Sunny das dritte Rad am Wagen, und zwar sowas von... die haben sie nicht mal mit der Schwanzfeder mehr angeschaut.
    Also, was macht die Federlose ..geht und holt den nächsten Hahn: Charly... er ist gelb und grün und passt hervorragend zu Sunny. Nach ein paar Wochen als sie sich gut miteinander eingelebt hatten, waren alle so glücklich. Robby (blau) Bella ( grau) ein Mega Liebespaar und Sunny ( ganz gelb ) und Charly ( grün gelb) das zweite Liebespaar. Es war alles so toll, sie sind fleißig geflogen, haben geturtelt, sich geliebt, gefüttert, das ganze Programm.
    Das ging ca. auch ein Jahr, dann bekam Sunny einen Tumor unter ihrem Flügel und trotz Arztbesuch und Therapie hat sie es leider nicht überlebt...
    Voll der Schock für uns alle... Charly war kaum wiederzuerkennen. Er saß nur noch teilnahmslos da und außer Fressen(zum Glück wenigstens das) tat er nichts mehr. Auch die anderen beiden haben ihre Liebesbeziehung eingestellt. Es war so, dass Charly viel mit Robby rumhing oder er saß in der Mitte Bella rechts und Charly links. Aber unser Robby hatte Stress, er wedelte oft mit den Flügeln, wie wenn ihm heiß wäre, hüpfte dann weg und wollte garnichts mehr...
    Und da fing es dann auch an mit dem Geschrei. Erst kam es uns so vor, als ob Charly Sunny ruft und sie nicht kam und er deshalb umso lauter ruft
    und da sie immernochnicht erschien ging er in Gezeter über. Meistens morgens nach dem ersten Frühstück... gegen Mittag und abends ist er leise...
    Manchmal hab ich das Gefühl Robby zetert mit oder dagegen, um ihn still zu bekommen.
    Also hab ich nachgelesen. Hier im Forum und mit Dreierkonstelation usw und Trauer um die Partnerin und vielleicht ein Trost mit einer neuen Dame...
    Hmm, also haben wir Blue gefunden. Eine einsame Wellidame, die ungefähr im gleichen Alter, ca 3 Jahre alt ist.
    Die Vergesselschaftung ging sehr zügig, da es Blue schier nicht aushielt alleine im Käfig, nicht bei den anderen zu sein. Sie lernten sich im Freiflug kennen und segelten auch viel miteinander durchs Wohnzimmer... sie ist sehr frech, lässt sich nichts gefallen, allerdings läß sie Charly auch kaum in Ruhe, verjagt ihn gerne; gefühlt einfach nur zum Spaß: von da wo er gerade sitzt, nur Bella hat sie im Griff und weißt sie ab und zu mal zu Recht. Aber Robby hat immernoch Stress mit der Sitation, obwohl er wenigstens mit Bella wieder turtelt, füttert und grault und gegrault wird... aber
    DAS ZETERN, das GEKREISCHE ist jeden Morgen eine einzige Qual. Mein Mann droht jetzt schon damit sie raus auf die Terrasse zu stellen...egal wie warm es ist. Man versteht sein eigenes Wort nicht mehr, fliegen tun sie auch kaum mehr und spielen ist auch nicht mehr so wie früher...?
    Warum? Was hat Charly? Wie kann ich ihm helfen? Was kann man noch tun?
    Ich hab das Käfig umgestaltet, als Blue kam, ich bau auch immer mal wieder was Neues zum Spielen ein. Fast jeden Abend wenn sie am Lebhaftestens sind, übe ich mit Kolbenhirse, dass sie auf die Hand kommen... was kann ich noch für Charly tun, ich möchte die vier Schnäbel nicht verlieren, aber so geht es echt nicht weiter.
    Eure verzweifelte Nicole

  2. #2

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Welli-Nici,Wellis
    Du und die Wellis hatten ja leider einige Verluste in der letzten Zeit zu verkraften. Scheinbar hat Charly den Verlust von Sunny noch nicht verkraftet.
    Es ist schwer, hier zu raten.
    Den Käfig meiner Wellis decke ich zur Nacht immer ab. Meine sind ruhig, bis ich das Tuch morgens wieder abnehme.
    Vielleicht versucht ihr es auch damit.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Nicole,

    dass Dein kleiner Schreihalt mitunter auf die Nerven geht, kann ich gut verstehen. Wie wäre es, wenn Du Deinen Wellis mal so richtig viel Arbeit gibst, sei es Kork, Äste und Papierschnipsel. Dann kann sich auch der kleine Charly austoben. Ansonsten versuche, Deinen Mann etwas zu verwöhnen, ihn mit einzubeziehen, dass er mit den Wellis redet und sich auch mal kümmert. Evtl. hilft es auch schon, wenn er eine Beziehung zu den Tierchen aufbaut. Je mehr sich die Federlosen aufregen und laut schimpfen, umso lauter schreien die Wellis, bzw. Charly.
    Dir, Deinem Mann und den Wellis wünsche ich alles Gute.

  4. #4

    Standard

    Hallo Nicole,
    ich weiß genau welches Geschrei und Gezeter Du meinst, das war hier leider auch eine zeitlang so und es hatte unter anderem mit Eifersucht, Beziehungsproblemen und daraus resultierender Unzufriedenheit zu tun. Und es hat mich echt genervt, trotz der Tatsache das meine Wellis ein eigenes Zimmer haben. Diese durchdringenden Schreirufe und das Gemecker das mit rein fließt gehen einem nach einigen Wochen schon arg an die Nerven. Selbst meiner Mutter war bei ihren Besuchen hier aufgefallen, um wie viel lauter und unangenehmer die Geräusche aus dem Welli-Zimmer waren.

    Ich hab mir das genau angeschaut wer da schreit und wann und bin zu dem Entschluss gekommen, einen neuen Welli dazu zu holen, um das ganze hier zu entzerren. Es sind dann schlussendlich zwei neue Wellis eingezogen und mein Plan ist aufgegangen. Die beiden Schreihälse (hier waren es zwei) haben durch die Neuzugänge und die ganzen Veränderungen, die das Beziehungstechnisch mit sich gebracht hat (und auch immer noch bringt), beruhigt. Ganz selten mal dreht noch einer richtig auf, aber das ist dann auch nur kurz.

    Du schreibst, das Charly schreit, aber Robby Stress hat - und oft auch beide loslegen. Es wäre wirklich wichtig, rauszufinden, wer da warum so Unzufrieden ist. Gut zufrieden scheinen ja beide Hähne irgendwie nicht zu sein, oder hab ich da was falsch verstanden? Wenn Wellis unzufrieden sind, werden es unangenehme Mitbewohner und solange Du nicht rausfindest, warum das so ist, wird es wirklich schwierig.

  5. #5

    Wellii-Nici
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Ratio
    Ich decke sie nachts auch ab bis zum Morgen. Unter dem Tuch ist Ruhe. Wenn sie aber aufgedeckt werden und wir sitzen am Frühstück, unterhalten uns und sie sind wach, dürfen aber nicht raus weil wir z. Bsp geplant haben fortzufahren, dann geht es kurze Zeit nach dem Aufwachen los.
    Da sie nicht richtig zahm sind, lassen sie sich nicht zu jeder Zeit überreden, wieder ins Käfig zurückzugehen, wenn wir es wollen und alleine zuhause in der großen Wohnung - offenes Wohn/Esszimmer lasse ich sie nicht.
    Liebe Grüße
    Nici

  6. #6

    Wellii-Nici
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia
    Danke für Deine Antwort. Ich habe nach meinem ersten Text hier ganz viel bei Euch allen nachgelesen, ob ich ähnliche Themen finde, die dazu passen. Ja, das haben wir uns dann auch überlegt. Er muss einfach momentan mehr anderes geboten bekommen.
    Hab gleich nochmals umgebaut im Käfig und ein Spieli reingetan, dass ich immer mit neuem Essen bestücken kann. Seither ist es besser geworden...
    Mein Mann mag die Tiere ganz arg und ihm ist es elend, dass er so leidet unser Charly, aber er hat einfach empfindliche Ohren und da er in der Firma immer einen imensen Geräuschpegel von Maschinen ertragen muss, braucht er sowas dann zuhause nicht auch noch.
    Liebe Grüße Nici

  7. #7

    Wellii-Nici
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Indy
    Ja, es ist echt nervig. Aber sie sind zu viert. Zwei Damen und zwei Herren, mehr ist in diesem Käfig nicht drin und Blue wieder hergeben, nur weil sich Charly nicht in sie verliebt, ist auch unfair... oder sollte ich eine andere Dame suchen und Blue hergeben. Sie ist auch nicht glücklich, da sich keiner der drei für sie interessiert. Robby muss sich um seine Frau Bella kümmern, versorgt aber nebenher irgendwie auch noch Charly. Er darf oft ganz nah bei ihm sitzen und manchmal sitzen sie auch nur zu zweit da. Ich glaube, dass Robby dann schreit, wenn es ihm zuviel wird, da beide immer was von ihm wollen...aber wenn er das rausgelassen hat, ist es oft auch wieder gut...
    Ich habe vor, die nächste zeit mal noch nach Korkrinde zu schauen und daraus dann noch ein paar Dinge bauen, um sie noch mehr zu beschäftigen...
    Hoffentlich wird das was..
    Liebe Grüße Nici

  8. #8

    Piepsmonster
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Piepsmonster

    Standard

    Hallo Nici,

    das mit dem Nicht-fliegen-dürfen erklärt doch so manches. Wir haben auch ab und zu Situationen, die es uns verbieten, den Käfig wie gewohnt, sofort nach dem "Sonnenaufgang per Lichtschalter" für den Freiflug zu öffnen. Unsere beiden "Piepsmonster" sind dann irritiert, und unser Hahn Gustl reagiert mit mehr oder weniger lautem Protest. Vielleicht (nur so 'ne Idee) ließe sich Euer Wohn-Esszimmer vogelfreundlich "entschärfen", um solche Situationen zu reduzieren?


    Grüße + Gutes Neues Jahr von
    Peter

Ähnliche Themen

  1. Coco schreit und pfeift sehr laut
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.12.2021, 15:53
  2. Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 05.09.2012, 18:47
  3. Hahn oder Henne? 12 Wochen, laut Züchter zu 70% Hahn
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 19:30
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 15:40

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •