Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Vergesellschaftung mit 2 oder 3 Neuzugängen

  1. #1

    AndreaZ
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Fipsy
    • * Hanni
    • * Pitti


    Standard Vergesellschaftung mit 2 oder 3 Neuzugängen

    Ich habe jetzt seit 3 Jahren 2 Wellensittiche und würde nun noch gerne 2 oder 3 dazu aufnehmen, damit etwas mehr Leben in die Bude kommt und die beiden sich wohler fühlen. Ich würde nun gerne wissen, ob es ein Paar sein kann (meine jetzigen beiden sind Männchen). Oder besser nur Männchen dazu nehmen? Es sollen Abgabewellis sein, denen ich ein schönes Zuhause bieten möchte. Manche Leute bieten zum Beispiel auch 2 Männchen und ein Weibchen an. Aber dann hätte ich 4 Männchen und nur 1 Weibchen, was vermutlich nicht ideal ist, oder?

  2. #2

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Andrea,
    schön, dass Du Abgabewellis aufnehmen und ihnen ein schönes Zuhause bieten möchtest.
    Eine reine Männder-WG funktioniert in der Regel gut, ansonsten 2 Hennen dazusetzen.
    Ungerade Anzahl ist zwar ungünstig, kann aber auch gut gehen. Dann aber 3 Hähne und zwei Hennen.
    Vier Hähne und eine Henne ist eine sehr schlechte Konstellation. Das könnte sehr viel Ärger beim Kampf um die Gunst der einen Henne geben.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    AndreaZ
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Fipsy
    • * Hanni
    • * Pitti


    Standard

    Hallo Ratio!
    Ja, so hatte ich mir das auch schon gedacht. Vermutlich wird es dann eine reine Männer-WG. 2 Hennen als Abgabewellis zu finden, scheint schwierig zu sein. Ich möchte ja auch keine bestehenden Paare auseinander reißen. Zum Beispiel verkauft jemand 9 Wellensittiche, darunter 3 Hennen. Die haben aber ihre Partner unter den 6 Männchen.
    3 zusätzliche Männchen zu meinen 2 Männchen dazuzunehmen- wäre das auch ungünstig wegen der ungeraden Anzahl?
    LG Andrea

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Andrea,

    mit Freuden lese ich, dass Du Wellis, die ein neues Heim suchen, aufnehmen möchtest. Wenn Du nur Hähnchen aufnehmen möchtest, ist dies für den Schwarm kein Problem. Hier im Forum gibt es auch User, die nur Hähne haben z.B. die Userin Nachtmar, dort gibt es 7 Jungs. Bei Hennen und Hähnen sollte das Geschlechterverhältnis ausgeglichen sein. Aber wer letztendlich mit wem ein Pärchen bildet, das entscheiden die Wellis ganz alleine. So kann es auch vorkommen, dass sich, trotz Hennen, auch Hähne als Paar zusammenfinden. Nichts ist unmöglich. Nur, dass sich Hennen als Paar finden, ist ehe die Ausnahme.
    Ich wünsche Dir, dass Du die passenden Flauschis für Deine Jungs findest. Viel Erfolg.

  5. #5

    AndreaZ
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Fipsy
    • * Hanni
    • * Pitti


    Standard

    Hallo Silvia!
    Vielen Dank für deine Antwort! Momentan habe ich nun 2 Männchen im Auge, weiß aber noch nicht, ob es klappt. Werde weiter berichten.
    LG Andrea

  6. #6

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Zitat Zitat von AndreaZ Beitrag anzeigen
    Hallo Silvia!
    Vielen Dank für deine Antwort! Momentan habe ich nun 2 Männchen im Auge, weiß aber noch nicht, ob es klappt. Werde weiter berichten.
    LG Andrea
    Hallo Andrea, ich drücke die Daumen, dass es klappt.

  7. #7

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Zitat Zitat von AndreaZ Beitrag anzeigen
    2 Hennen als Abgabewellis zu finden, scheint schwierig zu sein.
    Gelegentlich findet man schon mal zwei Hennen als Abgabewellis. Da ich zur Zeit auch immer mal wieder die Kleinanzeigen durchgucke, habe ich schon welche gesehen. Manchmal schreiben die Leute auch, dass sie ein Paar abgeben wollen und dass es sich um Männlein und Weiblein handelt, aber auf den Fotos sieht man dann schon gut, dass da zwei Vögelchen mit krustigen, braunen Näschen sitzen. Oder zwei Vögelchen mit kräftig blauen Nasen. Manche Leute, die sich nicht so richtig auskennen und ihre Vögel als Jungvögel bekommen haben und damals gesagt bekommen haben, dass es ein Pärchen sei, wissen gar nicht wirklich, was sie da haben. Es lohnt sich, genau hinzugucken oder im Zweifelsfall nachzufragen.

    Aber vielleicht klappt es ja mit den beiden Hähnen, das wäre vermutlich ideal, ich drücke die Daumen.

  8. #8

    AndreaZ
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Fipsy
    • * Hanni
    • * Pitti


    Standard

    Hallo Romy!
    Ja, das stimmt, dass die Leute manchmal gar nicht wissen, ob sie ein Pärchen haben oder doch 2 Gleichgeschlechtliche. Ich gucke mir die Fotos auch immer genau an. Leider habe ich bis jetzt noch keine Reaktion auf meine Anfrage zu den beiden Männchen bekommen. Eben sah ich bei *** ein Inserat, da möchte jemand ein Wellensittich- Männchen verkaufen in einem Minikäfig für 180€! Der hohe Preis vermutlich, weil der Vogel handzahm ist. Angeblich wird er "schweren Herzens " verkauft. Als Grund steht da: "weil wir uns eine Katze anschaffen wollen ". Ich bin entsetzt! Das arme Tier! Würde ihn am liebsten bei mir aufnehmen, finde 180€ aber echt zu teuer.

  9. #9

    Standard

    Die Anzeigen mit den handzahmen Wellis, bei denen dann noch erwähnt wird das eine Katze kommt, sind in 99% der Fälle eine Masche zum Geld machen. Ich habe hier fast nur Abgabewellis und eigentlich immer nichts für den Vogel gezahlt, dafür aber den Eingangscheck beim vkTa. Schau einfach in Ruhe hier bei den Abgabewellis, ruf mal die Tierheime in deiner Gegend an und schau auch ruhig bei den Kleinanzeigen. Auch dort inserieren Welli-halter, die einfach nur einen guten Platz für Ihre Tiere suchen. Das liest man in den Anzeigen aber auch immer gut raus. Und lass die Finger von Vögeln aus solchen Inseraten, wo nur Geld damit gemacht wird.

  10. #10

    Romy
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Romy


    Keine Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Romy

    Standard

    Zitat Zitat von Indy Beitrag anzeigen
    Die Anzeigen mit den handzahmen Wellis, bei denen dann noch erwähnt wird das eine Katze kommt, sind in 99% der Fälle eine Masche zum Geld machen.
    Witzigerweise habe ich einen meiner Wellis (Sylvester) tatsächlich aus so einem Haushalt, wo kürzlich eine Katze angeschafft wurde. Ich habe sie auch beim Abholen gesehen und er war mit seinen damals 8 Jahren der einzige Welli. Dass er "handzahm" ist, war in der Anzeige nicht einmal erwähnt, dabei stimmte es in seinem Fall sogar, da er nach der langen Einzelhaltung eine krasse Fehlprägung hatte.
    Von daher glaube ich, dass 99% übertrieben sind. Aber ja, in den Kleinanzeigen wird generell viel gelogen, überall ist von "handzahm" die Rede und auf den Fotos sieht man Babys, die noch schwarze Schnäbel haben. Und bei älteren Wellis wird man von fast jedem über das Alter angelogen, sowohl Züchter als auch private Halter. Sylvesters ehemalige Halter hatten wir damals auch gesagt, er sei 5, aber im Nachhinein habe ich dann festgestellt, dass er laut seinem Ring damals schon 8 war.

    Zwei andere meiner Abgabewellis von mir (Billie und Rose) stammen auch aus einer Anzeige, die sehr minimalistisch war und wo man vielleicht einen Fake hätte vermuten können, war aber auch ein normaler Privatmensch, ein junger Mann, dessen persönlichen Umstände sich geändert hatten, sodass er die Piepser abgeben musste. Die Haltung war ehrlich gesagt katastrophal, aber beim Abholen hat man ihm trotzdem angemerkt, dass es ihm nicht leichtfiel sie abzugeben und er sich freute, dass sie in ein schönes, neues Heim kommen.
    Noch eine andere Anzeige, durch die ich Albus und Karlo bekommen habe, war auch sehr minimalistisch, aber als ich mit der vorherigen Halterin (ganz junge Frau, steckte gerade mitten im Abi) hin und hergeschrieben habe, hatte sie noch viele Fragen zu meiner Haltung, wollte Fotos sehen und kam dann schließlich auch persönlich vorbei, um die beiden zu bringen und sich das Vogelzimmer anzugucken.
    Also nur weil eine Anzeige knapp und scheinbar "herzlos" geschrieben ist, heißt das nicht zwangsweise, dass die Leute ihre Vögel nicht lieben würden und sich kein schönes Zuhause wünschen würden. Manche Leute können einfach nicht gut formulieren, oder schreiben halt nur die harten Fakten rein.
    Wiederum gibt es ja diese Anzeigen, die wirklich total ausführlich und liebevoll sind. Aber ich gucke ehrlich gesagt mehr nach denen, wo man schon vom Text und den Fotos merkt, dass es eine eher schlechte Haltung ist.
    Wobei ich meistens auch versuche Züchter*innen zu vermeiden, da muss man manchmal schon genau hingucken, da gebe ich Dir recht, Indy. Wenn man Züchter auf jeden Fall vermeiden will, ist es gut sich die anderen Anzeigen des Anbieters anzuschauen, dann weiß man schnell bescheid.

  11. #11

    Standard

    Hallo Romy,
    aber da hast Du ja schon den Unterschied zwischen tatsächlich und Fake, die Besitzer von Sylvester hatten das handzahm ja gar nicht angepriesen. Du hast aber schon Recht, nur ich traue den Leuten die mehr als eine Schutzgebühr für die Wellis haben möchten, einfach nicht über den Weg - is einfach so. Man muss schon genau nachfragen um ein gutes Bild zu bekommen, wie der Besitzer tickt etc.
    Meine Jungs sind ja Pbfd-Träger, ich kann da auch schlecht das Risiko eingehen, einen kranken Welli (da schlagen auch Kleinigekeiten anders ins Gewicht) aufzunehmen bzw. will das nicht.

    Es hat wohl jeder seinen eigenen Blickwinkel darauf, was auch gut ist.

  12. #12

    AndreaZ
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Fipsy
    • * Hanni
    • * Pitti


    Standard

    Vielen Dank für eure Infos und Erfahrungsberichte! Ich sehe oft Anzeigen mit Fotos, die nicht gerade auf eine gute Haltung schließen lassen. Ich überlege dann immer ob ich vielleicht diese Wellis aufnehmen soll, damit sie ein besseres Leben bei mir führen können. Habe aber auch Angst, dass sie evtl krank sind. Momentan komme ich noch nicht weiter, irgendwie gibt es zur Zeit bei uns in der Gegend nicht die passenden Wellis für mich oder sie sind sehr teuer. Das Tierheim hat auch keine. (Wohne in Bremen und möchte auch nicht so weit fahren. ) Da muss ich wohl leider noch Geduld haben.

  13. #13

    AndreaZ
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Fipsy
    • * Hanni
    • * Pitti


    Standard

    Hallo, ihr Lieben!
    Wollte mal eben berichten, dass ich jetzt fündig geworden bin und 2 Wellijungs bei mir einziehen konnten! Sie verstehen sich mit den beiden alten gut, wobei bisher zu beobachten ist , dass überwiegend die beiden alten und die beiden neuen zusammen turteln und spielen. Sie müssen sich wohl noch besser kennenlernen.
    Leider wird der von mir so schön gebastelte Vogelbaum bisher gemieden , obwohl ich ihn auch mit Kolbenhirse und Golliwoog attraktiv gemacht habe. Hoffentlich trauen sie sich da eines Tages noch drauf. Früher haben meine Wellis Hanni und Micki total gerne auf so einem Baum gesessen und die Rinde abgenagt. Zumindest Hanni ( das ist mein ältester) müsste sich doch noch daran erinnern, oder? Seit Micki gestorben ist, geht Hanni nicht mehr auf den Baum. Bzw. war er noch ganz selten kurze Zeit drauf , aber auf dem erneuerten Baum war er noch gar nicht.

  14. #14

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Andrea,
    ich gratuliere zu deinen Neuzugängen. Sind die beiden neuen als Einzelvögel oder als Paar bei Euch eingezogen?
    Die ersten Tage werden die Pärchen vermutlich in der ursprünglichen Konstellation zusammenbleiben. Wenn sie sich an die veränderte Situation gewöhnt haben, werden die Karten neu gemischt. Dann wirst Du ja sehen, wer mit wem anbandelt oder ob alles beim alten bleibt. Die Situation ist auch für
    Laß die beiden Neuankömmlinge erst mal das Bauer erkunden, dann werden sie auch in die "weite Welt" ziehen. Gedult muß man bei den Wellis schon haben und sie einfach machen lassen.Jeder Welli sucht sich seinen Lieblingsplatz selber aus. Vielleicht erobert dann einer der vier den Welli-Baum wieder und der Rest folgt.
    Wellis sind Gewohnheitstiere und jede Veränderung wird von den Wellis argwöhnisch beobachtet. Da kann es schon dauern, bis sich der erste hin traut.
    Meine vier saßen oft auf der Heizung und hielten dort ihre Versammlung ab. Damals war Mira diejenige, die die Heizung als Lieblingslandeplatz auserkoren hat und der Rest folgte ihr einfach. Seit Mira im Oktober ins Regenbogenland geflogen ist, landet keiner der anderen drei mehr auf der Heizung. Jetzt in Winter kommen sie ohnehin wenig raus.
    Laß ihnen Zeit und habe Geduld.
    Gruß Ratio

  15. #15

    AndreaZ
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Fipsy
    • * Hanni
    • * Pitti


    Standard

    Hallo Ratio!
    Ja, man muss viel Geduld mit ihnen haben. Die beiden neuen habe ich aus einer Gruppe, die aus ursprünglich 12 Wellis bestand. Der Besitzer möchte nur noch Kanarienvögel halten und wollte seine Wellis verkaufen. Am liebsten hätte ich sie alle genommen, aber den Platz habe ich momentan dafür nicht. Mein Sohn hat sich dann in einen türkisfarbenen Welli verguckt und dieser war bzw. ist ein dicker Freund eines blauen Wellis. Daher haben wir dann diese beiden ausgewählt obwohl ich ursprünglich vorhatte, einen grünen zu nehmen. Aber die Farbe ist ja nebensächlich, Hauptsache, die Wellis verstehen sich gut!

  16. #16

    Gast

    Standard

    Dann gratuliere ich dir zum Zuwachs. Es wird sicher nicht lange dauern, bis die vier ein Grüppchen bilden und dann…..

    wird dein Wellibaum links gemacht

  17. #17

    AndreaZ
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Fipsy
    • * Hanni
    • * Pitti


    Standard

    Na hoffentlich! Bisher fliegen sie nur drumrum.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 14.12.2020, 16:52
  2. Vergesellschaftung 3 Plus 3 oder...
    Von Luna66 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2016, 18:36
  3. Zukünftige Vergesellschaftung- Jungtier oder Alttier?
    Von Acala im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 07:41
  4. Was bei Neuzugängen beachten?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2009, 18:51
  5. Neuordnung seit den Neuzugängen...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2009, 16:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •