Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 25 von 34

Thema: Zusammenführen von 2 Wellis

  1. #1

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard Zusammenführen von 2 Wellis

    Hallo zusammen!
    Am Montag ist leider unser geliebter kleiner Coco verstorben. :-(
    Nachdem Bella beim Tod von seinem Vorgänger vor 2 Jahren so schlimm getrauert hat und diesmal auch wieder Gewicht verloren hat, habe ich nach Rücksprache mit dem Tierarzt sofort einen neuen Freund für sie beim Züchter geholt.
    Der ist leider direkt von der Transportbox in ihren Käfig gehüpft, also war schon mal nix mit getrennt aneinander gewöhnen…
    Nachdem Bella 2x nach ihm gepickt hatte, hat er jetzt wohl richtig Angst vor ihr. Sie versucht ab und zu, sich anzunähern, da haut er jedesmal ab. Zudem befürchte ich, dass er gerade in der Mauser ist, denn er verliert einiges an Federn. Das ist natürlich mega ungünstig….
    Kann ich irgendwas tun, damit er keine Angst mehr hat und sie sich aneinander gewöhnen? Auseinandersetzen brauche ich nun auch nicht mehr, nachdem sie seit Montag Abend zusammen sitzen.
    Zur Info: Bella wird im April 3 und er ist bereits 3 Jahre alt.
    Hachja, Geduld ist leider nicht so meine Stärke…
    Danke schon mal vorab für eure Hilfe/Tipps!

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Bella,

    wenn sie jetzt schon zusammensitzen, würde ich sie auch nicht mehr trennen. Öffne den Käfig, damit sie sich ausweichen können und lasse sie machen. Beobachte sie einfach gut. Wenn sie sich um bestimmte Sachen streiten, versuche zwei Dinge davon reinzuhängen (bei mir war es eine bestimmte Schaukel, um die sich gekloppt wurde - nachdem ich die zweite reingehängt habe - sie hatten vorher auch zwei, aber halt verschiedene - wurde es besser).
    Leider lautet das Zauberwort auch hier Geduld.
    Gib‘ ihnen etwas Zeit zur Eingewöhnung, das ist normal.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Hallo Shiva,
    danke für deine Antwort! Also der Käfig steht generell immer offen. Meine Wellis können jederzeit fliegen, wenn sie das möchten. Der Käfig an sich ist auch groß genug, dass sie sich ausweichen können. Das Problem ist nicht, dass sie sich um etwas streiten würden. Es ist einfach nur so, dass Bella versucht, sich ihm anzunähern und er immer sofort ängstlich die Flucht ergreift.
    Sie macht das glaub auch etwas traurig, denn sie war ja die ganze Zeit einen Partner gewohnt und nun gibt es keine Zuwendung mehr sondern nur Flucht.
    Ich habe einfach nur Bammel, dass sie sich gar nicht mehr annähern, wenn er jetzt schon so große Angst vor ihr hat.

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bella,

    lass den Wellis Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Ich weiß, es macht traurig, wenn der kleine Kerl den Anschein macht, Angst vor Bella zu haben. Das ist nicht schlimm, gehört zum Kennenlernen. Es dauert, bis sich die beiden Süßen näher kommen, war bei meinen beiden Flauschis auch so, der Hahn ist immer abgehauen.
    Siehe es mal so, Bella hat Interesse, daher gehe ich davon aus, dass sie nicht vor lauter Trauer das Futter verweigert. Schon allein, um dem Neuen nichts zu gönnen, wird sie futtern. Der Neue muss dann warten, bis er mal darf. Irgendwann wirst Du staunen, dann sitzen beide zusammen, lasse Dich überraschen. Und eines noch, bei der Wellihaltung ist, auch wenn es Dir nicht liegt, Geduld das 1. Gebot.
    Mache Dir also keine Sorgen, alles wird gut.
    Viel Spaß mit Deinen kleinen Flauschis.

  5. #5

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Damit ihr euch ein besseres Bild machen könnt: der Neue frisst. Das Futter scheint ihm nicht so zuzusagen aber er knabbert an der Kolbenhirse. Er putzt sich auch und gibt ab und zu mal nen Piepser von sich. Vorhin saß er auch zum ersten Mal seit seiner Ankunft auf 1 Bein. Generell ist er momentan noch recht ruhig. Er ist etwas müde und schläft/döst öfter mal. Das liegt aber sicher abgesehen vom Stress auch an der Mauser.
    Trotzdem macht es mir Sorgen, dass er so still/inaktiv ist und so viel Angst vor Bella zu haben scheint. Ich finde auch, er könnte mehr fressen. Soooo viel ist es nicht. Bella frisst leider auch weniger als sonst. Sicher, sie trauert. Aber mir macht das einfach Sorgen. Sie ist eh so ein Leichtgewicht… und die „Zurückweisung“ vom Neuen macht ihr sicher auch zu schaffen. :-(

  6. #6

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Zitat Zitat von Silvia H Beitrag anzeigen
    Hallo Bella,

    lass den Wellis Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Ich weiß, es macht traurig, wenn der kleine Kerl den Anschein macht, Angst vor Bella zu haben. Das ist nicht schlimm, gehört zum Kennenlernen. Es dauert, bis sich die beiden Süßen näher kommen, war bei meinen beiden Flauschis auch so, der Hahn ist immer abgehauen.
    Siehe es mal so, Bella hat Interesse, daher gehe ich davon aus, dass sie nicht vor lauter Trauer das Futter verweigert. Schon allein, um dem Neuen nichts zu gönnen, wird sie futtern. Der Neue muss dann warten, bis er mal darf. Irgendwann wirst Du staunen, dann sitzen beide zusammen, lasse Dich überraschen. Und eines noch, bei der Wellihaltung ist, auch wenn es Dir nicht liegt, Geduld das 1. Gebot.
    Mache Dir also keine Sorgen, alles wird gut.
    Viel Spaß mit Deinen kleinen Flauschis.
    Danke für deine Worte! Ich weiß, ich mache mir immer viel zu viele Sorgen um alles. Aber es lässt sich halt nicht abstellen.
    Und als die Geduld verteilt wurde, hab ich wohl gerade auf die Uhr geschaut und mich gefragt, wie lange es noch dauert… :-)

  7. #7

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Bella,

    es muss Dich nicht beunruhigen, dass der Neue eher ruhig ist. Als unser Joschi bei Kücki eingezogen ist, hat er anfangs auch wenig „gesagt“. Mittlerweile ist er sehr lebendig und flattert auch schon mal zeternd durch den Käfig oder stolziert vor Kücki auf und ab und macht einen auf dicke Hose . Also lass ihn Zeit, bis er sich an die neue Umgebung, seine Mitbewohnerin und auch an Dich gewöhnt hat.

    Gruß
    Jörg

  8. #8

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Ich hoffe, das mit der Angst legt sich bald. Für beide. Bella sitzt jetzt alleine auf der „Schlafschaukel“ und er maximal weit entfernt. Sie hat da sonst immer mit Coco dicht aneinander geschlafen. Das tut mir schon weh zu sehen. Und ihn flach auf dieser Leiteam anderen Ende auch. Ich hoffe, er fasst bald den Mut, nicht abzuhauen, wenn sie auf ihn zukommt!

  9. #9

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Der neue ist ziemlich schläfrig. Ich weiß jetzt nicht, ob das mit der Mauser zusammenhängt. Ich würde ihn auch eigentlich gerne dem Tierarzt vorstellen, um abzuchecken, ob mit ihm alles ok ist. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das dann nicht zu viel Stress für ihn ist…. Mauser, Umzug und Tierarzt. Was meint ihr?

    Edit: hab beim Tierarzt angerufen. Der meint, es wäre momentan zu viel Stress für ihn und ich soll lieber noch 1-2 Wochen warten, bis sich alles beruhigt hat.

    Trotzdem mach ich mir irgendwie Sorgen um den kleinen. Er frisst zwar (könnte mehr sein) und putzt sich aber dazwischen sieht er eher träge und unfit aus.

  10. #10

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bella,

    wie schaut der Kot aus, ist er normal oder eher matschig? Sollte der Kot matschig sein, dann ist keine Zeit zu verlieren und er muss dringend zum vogelkundigen Tierarzt. Bitte beobachte den Kleinen daher genau. Die Mauser macht kleine Wellis müde, ich habe gerade auch zwei Schlaftabletten. Das ist normal.
    Alles Gute für Dich und Deine Piepser.

  11. #11

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Auf den ersten Blick sieht der Kot relativ normal aus. Aber das beobachte ich natürlich sowieso. Ist ja immer ein guter Indikator.

  12. #12

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Bella,
    die Mauser kann sehr kräftezehrend sein.Wenn insbesondere mein Rufi mausert, pennt er fast den ganzen Tag. Dieser Zustand kann schon mal eine Woche andauern. Sofern keine anderweitigen Anzeichen für eine Krankheit vorhanden sind, kann es durchaus an der Mauser liegen.
    Ich gebe meinen in der Mauser täglich Gurke. Die Inhaltsstoffe unterstützen die Federneubildung. Wenn Du den Eindruck hast, dass dein neuer Welli zu wenig frisst, kannst Du ihn mit Hirsekolben verwöhnen.
    Alles Gute fürDich und die Pieper
    Gruß Ratio

  13. #13

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Hallo Ratio,

    danke für deine Antwort. Gurke biete ich natürlich an. Er hat auch schon 2-3 mal dran geknabbert. Kolbenhirse natürlich auch, da es das einzige ist, was er momentan frisst. Das Futter scheint ihm nicht so zuzusagen hab ich den Eindruck.

    Bella hat eben wieder versucht, sich anzunähern aber jetzt hackt er zurück! Oh mann….

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hey Bella,
    mach Dir keine Sorgen, das ist normal. Es ist ja meist auch so, dass der Partner gebissen wird, sondern nur in die Luft "gehackt" wird. Alles ganz normal. Ist eben ein Annäherungsversuch auf wellisch. Sieht schlimmer aus, als es ist.

  15. #15

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Zumindest konnten sie schon mal, wenn auch nur kurz, zusammen von der Kolbenhirse knabbern, ohne, dass es Tote gab :-)

    Allerdings hab ich ihn noch nicht trinken sehen. Ich hab extra mehrere Möglichkeiten angeboten: Trinkröhrchen, Badewanne und ein Schälchen auf dem Käfigboden…

  16. #16

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bella,

    selten kann man sehen, wenn ein Welli trinkt. Anfangs hatte ich bei meinen Wellis auch die Sorge, dass sie verdursten. Aber sie trinken, wenn sie Durst haben, das kann ganz schnell gehen, Schnabel ins Wasser tauchen, das wars. Und wenn die Kleinen bereits, auch nur kurz, gemeinsam an der Hirse waren, siehst Du, es läuft. Heute habe ich meinen Hahn genau 1 Jahr, die Spielchen mit den Annäherungsversuchen, in der entweder die Henne oder der Hahn in die Luft hacken, gibt es von Beginn an. Wenn er Lust hat, will sie nicht und umgekehrt. So sind sie nun mal, die kleinen Schlingel.
    Ich wünsche Dir, Deinen Lieben und den Flauschis ein gesundes und glückliches neues Jahr.

  17. #17

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Bisher hab ich immer alle meine Wellis trinken sehen. Vielleicht macht er es einfach heimlich, wenn ich mal nicht da bin…

    Momentan ist alles noch unverändert. Sie sind zwar schon ein paar mal gemeinsam geflogen und haben sich auch zugepiepst, wenn sie an anderen Stellen gelandet sind, aber sobald sie wieder zusammen im Käfig waren, ist er wieder vor ihr abgehauen.
    Wir sind heute ab 15 Uhr nicht mehr zu Hause. Ich bin mal gespannt, wie die Lage ist, wenn wir heute Nacht nach Hause kommen. Hoffentlich wird hier nicht geböllert….

    Euch allen auch einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr!

  18. #18

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bella,

    auch das Rufen, wenn sich die Wellis mal an verschiedenen Orten aufhalten, ist schon ein gutes Zeichen, da siehst Du, dass eine gewisse Sympathie vorhanden ist. Wenn Du den Wellis ein kleines Licht an machst, die Fenster verdunkelst und leise das Radio dudeln lässt, dürfte es ihnen nichts ausmachen, wenn geböllert wird.
    Dir und allen Deinen Lieben wünsche ich ein gesundes und glückliches neues Jahr. Und natürlich auch den Flauschis.

  19. #19

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Danke, euren Piepsern natürlich auch alles Liebe!
    Ein kleines Licht habe ich über Nacht immer brennen, seit der neue da ist, damit er da keine Angst haben muss in der neuen Umgebung.
    Rollläden mache ich runter, wenn ich gehe und ich wollte ein paar Stunden Vogelgezwitscher auf dem Tablet laufen lassen als Geräuschkulisse. Zumindest bis 21 Uhr, damit sie danach zur Ruhe kommen können.

  20. #20

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Liebe Bella,

    ich würde dir von dem Vogelgeschwitzer abraten. Das führt nur zu unnötigen Kontaktrufen, weil sie denken, es sind irgendwo Vögel in der Nähe. Meine rasten da immer so richtig aus (und das nur, wenn der Fernseher läuft und da eine Szene draußen gezeigt wird - da höre ich manchmal die Vögel nicht bewusst, bis sie dann total aufdrehen und ich nichts mehr verstehe) und es wirkt eher aktivierend als beruhigend.
    Mache ihnen, wenn überhaupt, leise Radio an. Ehrlich gesagt bin ich der Meinung, dass man nichts großartig anders machen sollte als man es sonst macht. Normales Nachtritual, Jalousien runter und ein kleines Licht zur Orientierung, damit sie sich orientieren können, falls sie wider Erwarten doch erschrecken sollten und gut ist. Meine haben bislang immer geschlafen - zumindest, wenn ich daheim war und haben sich gar nicht gestört.

  21. #21

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bella,
    bitte kein Vogelgezwitscher, das irritiert die Wellis, sie suchen dann nach den anderen Vögeln. Radio ist hingegen besser, da kommt Musik und auch Sprache.

  22. #22

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Das Gezwitscher hätte ich so geschaltet, dass es um 21 Uhr ausgeht und sie danach runterfahren können. Aber ok, wenn ihr sagt, das ist nix, dann lass ich das und lasse doch lieber das Radio laufen. Danke für eure Tipps!

  23. #23

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Frohes neues Jahr! Ich hoffe, ihr habt Silvester alle gut überstanden! :-)

    Ich habe noch eine Frage bezüglich Futter. Momentan hänge ich jeden Tag Kolbenhirse rein, damit er überhaupt etwas frisst. Aber irgendwann muss er ja auch mal lernen, das normale Futter zu fressen. Ab wann kann ich die Kolbenhirse weglassen, ohne dass er mir von der Stange fällt, weil er das normale Futter verweigert?

  24. #24

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bella,

    lieben Dank für Deine Wünsche, Felos und Wellis haben die Nacht gut überstanden.
    In der Regel lernt der neue Welli von den alten Welli, wo das Futter ist. Nun weiß ich nicht, welche Näpfe Du verwendest, wenn es diese Plastikdinger sind, die von Außen durch eine Öffnung ragen und innen einen kleinen Steg zum Sitzen haben, die im übrigen sehr gefährlich wegen der Verletzungsgefahr sind, dann haben einige Wellis Angst davor. Hast Du Edelstahlnäpfe, die innen am Gitter hängen, müsste der neue Welli diese annehmen. Du kannst auch eine flache Schale auf den Boden stellen, aber dabei ist zu beachten, dass dort keine Kotbomben hinein fallen. Jeder Welli futtert natürlich Hirse lieber, als das Körnerfutter, deshalb würde ich die Hirse langsam mal entfernen. Ich hatte anfangs 2 Näpfe für 2 Wellis, es gab immer Streit, denn wenn einer gerade futterte, wurde er weg gejagt, die Körnchen schmeckten wohl viel besser, als im anderen Napf. Dann habe ich 3 Näpfe aufgehängt, dann war alles gut. Heute habe ich nur noch 2 Näpfe, es gibt keinen Streit mehr, die beiden Kleinen wechseln zwischendurch ganz brav ihre Näpfe.
    Versuche es mal, wenn Du merkst, dass der Kleine nicht essen will, dann eben wieder Hirse geben.
    Gutes Gelingen.

  25. #25

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Bella,

    auch ich wünsche ein frohes neues Jahr.
    Wie Silvia schrieb: Kolbenhirse raus, er wird schon futtern, wenn er Hunger hat. Wichtig ist, dass er weiß, wo das Fressen ist, das lernen die Wellis eigentlich von den anderen. Das hat bei mir immer gleich funktioniert. Dafür sind sie viel zu futterneidisch. Wenn einer frisst, muss der andere auch fressen, nicht, dass es hinterher nichts mehr gibt. Und der andere hat prinzipiell immer das bessere Futter im Napf (auch wenn es identisch ist)
    Edelstahlnäpfe sind tatsächlich am Besten, da sie sich gut reinigen lassen (auch im Geschirrspüler).
    Falls er wider Erwarten Probleme mit dem Finden des Futters haben sollte, kannst du sonst auch ein bisschen auf den Boden streuen. Das habe ich im Quarantänekäfig immer gemacht, wenn ich gemerkt habe, dass sie nicht fressen (meine Henne hat ganze drei Tage fast nichts gefuttert - auch wenn sie wusste, wo der Napf war, da sie 2-3 kurz drin gepickt hat).
    Hirse würde ich grundsätzlich nur selten anbieten, da sie sehr schnell dick macht. Bei mir gibt es zum Beispiel gar keine im Käfig (außer in Krankheitsfällen). Bei mir kriegen sie sie nur aus der Hand bzw. sie liegt auf den Spielplätzen rum, da sie sie derzeit noch nicht angeflogen haben und ich sie dahin locken will - also könnten sie, wenn sie wollen würden.

    Ich würde die Hirse rausnehmen und gucken, was passiert. Wenn er gar nicht fressen sollte, würde ich ein ganz kleines Stück Hirse direkt an den Fressnapf hängen. Aber ein paar Stunden können sie auch ohne Futter sein, ohne zu verhungern (er hätte ja was drin).
    Darf ich fragen, was du fütterst? Welches Futter hat er dort bekommen, wo er herkommt?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme beim Zusammenführen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 13:57
  2. hilfe, wie soll ich sie zusammenführen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.09.2009, 12:23
  3. Ich brauche Tipps zum zusammenführen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2009, 20:44
  4. Frage zum zusammenführen von 4 Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 12:55

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •