Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Mein Jacky hat PBFD und Durchfall bei der Mauser

  1. #1

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Bubi
    • * Kiki


    Standard Mein Jacky hat PBFD und Durchfall bei der Mauser

    Hallo
    Ich bin es mal wieder.
    Ich brauche Eure Hilfe und Erfahrung. Falls jemand das Problem kennt. Mein kleiner Jacky hat PBFD und beim mausern hat er seit "neuestem" Durchfall. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch tun soll. Er hatte bei der letzten Mauser auch schon wochenlang Durchfall. So richtig schleimig, klebrig. Wenn ich den Käfig reinige, dann sind seine Häufchen richtig schwer zu entfernen. In seiner schlimmsten Phase schläft er 20 Stunden am Tag und ist unrund aufgeplustert. Dann spinnt er wieder rum und spielt mit Benni, futtert und ist danach wieder völlig platt. Ich habe letztes Mal alles untersuchen lassen. Er hat Antibiotika bekommen. Ich habe Laboruntersuchungen machen lassen. Alles negativ. Es sind weder Bakterien noch sonstige pathogene Keime. Der Tierarzt geht auch am ehesten davon aus, dass es von der PBFD kommt und dann eben von der Mauser. Jetzt ist er 3,5 Jahre und war vorher immer sehr fit, aber seit Sommer ist es furchtbar. Er sieht auch echt schlecht um die Augen aus. Vorher war er komplett symptomlos. Seinem Partner Benni geht es sehr gut. Auch das weist eher darauf hin, dass es nichts ansteckendes ist. Ich gebe jetzt Prime und dysticum, bin aber mit dem Latein am Ende. Ich weiß nicht, was ich noch für ihn tun könnte. Eine mildes Rotlicht brennt auch Tag und Nacht, dieses mit der schwarzen Birne, damit es nicht blendet. Propolis bekommt er auch noch ins Wasser. Ob ich ihm vogelkohle anbieten soll? Ich weiß nicht mehr weiter.
    LG
    Alex

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Alex,

    ich hatte gehofft, bei dir kehrt langsam mal Ruhe ein. Tut mir leid, dass es nicht so ist.
    Wurde er mal geröntgt, um organische Ursachen auszuschließen?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Standard

    Hallo Alex,
    was auch immer dahinter steckt, Vogelkohle ist eine ganz schlechte Idee. Bitte gib ihm die nicht.
    Auch ich frage mich gerade, ob er mal geröngt (Kontrastmittel) wurde. Oft hat Durchfall auch eine organische Ursache.

  4. #4

    Blockfloete
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blockfloete


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blockfloete

    Standard

    Hallo Welli-Experten, wie sieht es mit Schüssler-Salz aus, kann man das Wellensittichen auch geben. Meinem Kater gebe ich immer Natrium-Sulfuricum bei Durchfall. Und wie gibt man Schüssler-Salze oder Globuli? Habt Ihr da Erfahrung? Grüße Jeannette

  5. #5

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Bubi
    • * Kiki


    Standard

    Hey ihr lieben
    Nein. Jacky wurde nicht geröntgt. Nach der Untersuchung war er so zappelig, dass der Tierarzt meinte er müsste ihn dafür narkotisieren und das wäre auch nicht ungefährlich. Er hatte ja untersucht und gemeint, dass es am ehesten eine Niereninsuffizienz wäre bzw ein Tumor an der Niere. Da hatte er was getastet. Er hatte mir ja eigentlich schon im Mai nicht viel Hoffnung gemacht, dass Jacky das überlebt. Dann wurde es aber immer besser. Aber jetzt nach der wirklich heftigen Mauser geht es wieder von vorne los. Deswegen sehe ich auch einen unmittelbaren Zusammenhang mit der Mauser und dem PBFD. Ich hatte gelesen, dass es dann von Mauser zu Mauser schlechter werden kann. Ich würde ja Tee geben, aber sie sind beide wenig begeistert, wenn das Trinken eine andere Farbe hat. Echt. Alle beide echte Prinzen. Kamille scheint aber verdünnt gerade noch zu gehen. Schwarztee war letztens zwecklos. Ich bin ja schon froh, dass sie Prime akzeptieren. Danke erstmal für eure Antworten und eure Unterstützung.
    LG
    Alex

  6. #6

    Standard

    Ich habe ja einen Pbfd-Schwarm und Probleme mit der Mauser haben hier wenn dann nur die alten Herren. Sie schlafen dann viel und nehmen manchmal ein wenig ab. Durchfall hat da keiner wegen der Mauser und meine Nierenpatienten haben auch keinen Durchfall. Sie trinken nur mehr und der Urinanteil ist folglich viel größer. Das kann auch an Durchfall erinnern, aber eigentlich ist der Kotanteil fest - sieht halt nur alles sehr matschig aus wegen dem vielen Urin. Und wenn es die Niere ist, braucht er kein PT 12 etc. sondern etwas das die Niere unterstützt.

    An deiner Stelle würde ich den kleinen Röntgen lassen (mit Kontrastmittel, das heißt er muss ca. 1-2 Stunden da beiben bzw. Du warten) und ihn dann gezielt mit Medikamten unterstützen, je nachdem, was das Röntgen zeigt.

  7. #7

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Bubi
    • * Kiki


    Standard

    Hi Indy
    Macht das jeder VK ta? Kommt mir so speziell vor. Ich frag nach ob meiner das macht.Danke
    Alex

  8. #8

    Standard

    Hallo Alex,
    das kann jeder vkTa. Es dauert so lange, weil der Vogel erst einmal das Kontrastmittel bekommt und sich dies dann verteilen muss im Vogel. Dann wird die Aufnhame gemacht, der Pieper wird noch ein wenig beobachtet und dann kann man ihn wieder mitnehmen. Durch das Kontrastmittel können die Ta wohl Gewebeveränderungen etc. sehen. Die Organe sind dann alle gut zu erkennen.

  9. #9

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Bubi
    • * Kiki


    Standard

    Übrigens: Jacky hatte letztes Mal Rhenes Viscum vom Tierarzt bekommen. Das hat leider Null geholfen. Vorhin war er wieder draußen und hat gezwitschert und mit Benni gespielt und gefuttert und nun schläft er wieder. Ich habe gerade beim Tierarzt angerufen und gefragt ob die das Kontrastmittel Röntgen machen. Leider hört der Tierarzt zum Jahresende auf und sie machen sowas nicht mehr. Die anderen Tierärzte hier nehmen keine neuen Patienten mehr auf und die nächste vkta in Hagen hat Urlaub. Mann!
    Alex

  10. #10

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Alex,

    gibt es bei dir nicht noch andere vk Tierärzt*innen?
    Wenn ich es richtig gesehen habe, gibt es doch bei dir in nicht allzu weiter Entfernung (also keine Autostunde entfernt), etwas Größeres, oder? Namen dürfen ja nicht genannt werden, aber ich hatte mal geschaut, was da so in der Nähe ist.
    Dein Jacky scheint ein Kämpfer zu sein, aber wenn er so viel schläft, dann muss ja definitiv irgendwas Ernsthaftes dahinter stecken.
    Drücke die Daumen, dass du noch jemanden findest und ihm jetzt wirklich mal geholfen werden oder zumindest eine richtige Diagnose gestellt werden kann.
    Auch wenn die Diagnose vielleicht nicht so toll ist (was ich nicht hoffe), aber so weißt du dann zumindest, ob ihm geholfen werden kann und wann der Moment ist, dass er nur noch leidet.
    Alles Gute!

  11. #11

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Bubi
    • * Kiki


    Standard

    Hallo Shiva
    Ja. Es gibt eine Klinik in Düdo. Das wird wohl seine letzte Chance sein. Ich bin mir nicht mehr sicher ob er nicht zwischendurch leidet. Er hat das Köpfchen im Rücken und blinzelt mich müde an. Ich meine dann Schmerz in seinen Augen zu sehen aber dann ist er wieder wach und spielt und futtert. Ich weiß es einfach nicht. Im Moment wünsche ich mir fast, dass das Schicksal entscheidet und er entweder erlöst wird oder gesund wird. Ich habe Angst für ihn zu entscheiden.

  12. #12

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Habe dir eben eine private Nachricht geschrieben, weil man hier ja keine Namen nennen darf.

  13. #13

    alex1970
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Bubi
    • * Kiki


    Standard

    Hier ist noch ein Bildchen von Jacky und Benni


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 18:26
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 20:39
  3. Jacky hat eine ganz langsame Mauser
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.10.2010, 12:30
  4. Durchfall, Polyoma Viren, PBFD
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2010, 08:00

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •