Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Wellensittich hat eine Kropfentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Wellensittich hat eine Kropfentzündung

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    Ich bin neu hier und habe ein Problem mit einem meiner Wellensittiche.
    Mein kleiner Fernando hat seit gestern eine Kropfentzündung. Er würgt, hat verklebtes Gefieder am Kopf und ist viel ruhiger als sonst. Da momentan fast alle Tierärzte zu haben, habe ich beim Notfalltierarzt angerufen und der meinte, das ich ihm Kamillentee zu trinken geben, ihn mit Rotlicht bestrahlen und ihm eine Mischung aus Zwieback und Apfel statt dem normalen Futter geben soll. Als ich den Zwieback und den Apfel gegeben habe, hat er überhaupt nicht darauf reagiert, obwohl er gestern noch gefressen hat. Die drei anderen Wellis haben ganz verzweifelt nach dem normalen Futter gesucht. Ich habe den kleinen jetzt in mit Tee und Apfel
    -Zwieback Mischung alleine in den Transportkäfig gesetzt und mit Rotlicht bestrahlt. Er saß erst apathisch da, jetzt sind die anderen drei aber aus dem Käfig rausgekommen und er bekommt ab und zu Besuch, was ihn wieder etwas wacher gemacht hat.

    Hat einer von euch Erfahrung mit Kropfentzündung oder kann mir noch Tipps geben?
    Danke schonmal im Voraus!

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Bitte gehe mit ihn zum Nottierarzt,er verhungert ansonsten.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      es gibt doch bestimmt noch mehr als den einen Tierarzt und ihn Apfel und Zwieback zu gegen,halte ich für total falsch. Apfel reizt durch seine Sa
      üre noch mehr,er braucht eine Kropfspülung und Antibiotika

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Soll ich ihm das normale Futter wieder geben? Villeicht frisst er ja Futter, das er kennt. Ich mache mich jetzt erstmal auf die

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Soll ich ihm das normale Futter wieder geben? Vielleicht frisst er ja Futter, das er kennt. Ich mache mich jetzt erstmal auf die Suche nach einem Tierarzt der offen hat.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Du solltest zum TA gehen und das so schnell es geht

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Jojo,

              es tut mir leid, dass Dein Welli krank ist. So wie Du die Situation beschreibst, könnte es sich um eine Megabakterien-Infektion handeln. Dabei handelt es sich entgegen der Bezeichnung "Bakterien" um eine Pilzinfektion. Daher bitte auf keinen Fall Obst, bzw. Apfel verfüttern. Wenn Du hast, bzw. noch besorgen kannst, Thymian-Tee nach Anleitung zubereiten und 1/1 verdünnt geben. Natürlich erst im abgekühlten Zustand. Kolbenhirse wäre auch empfehlenswert, keine spitzen Grassamen. Solltest Du Nackthafer haben, geht dieser auch. Den Tee dürfen alle Wellis trinken, kein Problem. Jedoch sehe ich die Chancen für den kleinen Kerl eher schlecht, wenn er nicht sofort einem vogelkundigen Tierarzt zugeführt wird. Die kleinen Vögelchen bauen schnell ab und versterben, es ist somit ein Notfall. Ein Haustierarzt hat nicht die benötigten Kenntnisse. Wenn Du bei der Suche nach einem geeigneten vogelkundigen Tierarzt Hilfe brauchst, dann verrate mir bitte, wo Du wohnst. Ich versuche dann mein Glück, jemanden zu finden, der heute noch zu erreichen ist.
              Alles Gute.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Danke für die Antwort! Ich wohne in Erfurt. Leider habe ich jetzt, außer dem TA der mir den Tipp mit dem Apfel gesagt hat, noch keinen gefunden. Mein vkTA hat zu.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Jojo,

                  ich vergas noch, bitte mit Rotlicht sehr vorsichtig umgehen, die Gitterstäbe der Box können heiß werden. Ich würde es lieber lassen.
                  Liebe Grüße
                  Silvia und Heinis

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Ich habe die Lampe über einen Meter entfernt hingestellt und nur eine halbe Stunde lang brennen lassen. Ich hoffe, das war richtig. Das ist das erste Mal, das einer meiner Vögel ernsthaft krank ist, ich bin gerade ziemlich unsicher, danke für deine Hilfe!

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Habe Dir eine private Nachricht geschickt. Klinik hat Notdienst und ist 24 Stunden am Tag für Notfälle da. Vogelkundiger Arzt ist auch an Bord. Viel Glück.
                      Liebe Grüße
                      Silvia und Heinis

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Hey,

                        also wie Silvia schon geschrieben hat, kann die Ursache Megabakterien sein und Apfel und alles andere Süße und Zuckerhaltige wäre in dem Fall ganz schlecht. Setz ihn auf jeden Fall separat und gib ihm so viel Kolbenhirse, wie er will, Hauptsache er frisst. Hast Du ihn mal gewogen? Wie viel wiegt er denn?
                        Aber selbst wenn der Apfel-Zwieback-Brei nicht schädlich wäre, weiß er wahrscheinlich gar nicht, was er damit anfangen soll. Das ist kein geeignetes Futter für Wellensittiche, es wundert mich nicht, dass er und die anderen da nicht dran gehen, die wissen wahrscheinlich gar nicht, dass das Zeug theoretisch essbar ist.
                        Tee wäre jedenfalls auch gut, idealerweise Thymian, getrockneten Thymian kann man auch noch unter das normale Körnerfutter mischen.

                        Es wäre natürlich gut, wenn Du schnellstmöglich zu einem vkTA kommen könntest, aber ich weiß, dass das jetzt über die Feiertage nicht so einfach ist ... ich drücke die Daumen, dass er schlimmstenfalls bis Montag durchhält und ihm dann noch geholfen werden kann.

                        LG Annika

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Ich habe jetzt endlich einen Termin beim Ta, allerdings ist das der Ta, der mir den Tipp mit dem Apfel gegeben hat. Ich werde da mal hinfahren und hoffe, das er was machen kann.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            bestehe auf eine Kropfspülung und Antibiotika

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Werde ich machen. Wenn mein vkTa wieder auf hat werde ich auch mal einen Kropfabstrich machen lassen und den Kot untersuchen lassen. Der kleine hat seit heute Mittag auch noch Durchfall.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock