Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Bitte um Eure Hilfe, VKTA kann mir nicht helfen

  1. #1

    Gast

    Standard Bitte um Eure Hilfe, VKTA kann mir nicht helfen

    Hallo ihr alle, ich hoffe hier Hilfe zu finden, mein VK TA hat keine Ahnung was bei uns nicht stimmt und ich bin echt am verzweifeln.

    Piko ist ein 10 Monate junger Hahn, er hat einen Freund, Schabelchen 8 Monate. Sie haben einen Käfig am Fensterplatz der immer offen steht und bekommen hochwertiges Körnerfutter, Hirse und Grünzeug. Sie haben mehrere Sitzplätze im Zimmer, Spielzeug und sie verstehen sich gut.
    Seit ca drei Monaten geht es Piko aber nicht gut. Erst verlor er viele Federn und sah unter den Flügeln und am Bauch nackt aus, der Tierarzt hat Antibiotika und Cortison gegeben 2x und Infusion und ivomec und um die Abstände einzuhalten auch für zu Hause ivomec. Er hat die Federn auf pbfd und polyoma untersuchen lassen und es ist negativ.

    Sein Allgemeinzustand war teilweise sehr schlecht und er hatte an einem Tag auch erbrochen.
    Mittlerweile geht es ihm vom Allgemeinzustand viel besser er singt und verhält sich normal aber die Federn sehen schlimm aus. Er verliert nun wieder Federn im Nacken und auf den Flügeln und kratzt sich wieder mehr. Die nachgewachsen Federn öffnen sich. Ich komplett, sehen abgefressen und zauselig aus und er hat auch teilweise so fraß Löcher auf den langen Federn die noch normal aussehen und normal ausgefallen sind.
    Zu wem kann ich gehen wenn nicht zu dem VKTA. Ich weiß nicht mehr weiter er ist so jung und nichts hilft. Wir haben noch Sulfur C30 probiert, Er bekommt prime, v2000 und v20


    Bitte helft uns

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo rosigo92,

    da fängt das neue Jahr schon doof an, dass Du bereist Sorgen um den kleinen Piko hast. Dieses Sulfur C 30 dienst, soweit ich weiß, zur Behandlung von Ekzemen und Ivomec sollte die Milben abtöten. Ivomec hat jedoch Nebenwirkungen, denn es ist ja ein Gift, was Piko bei der Federpflege aufnimmt. Daher das Erbrechen. Schaue Dir bitte mal den Beitrag unter "Krankheiten" auf der Startseite an. Dort unter "Federlinge" und "Federspulmilben" nachlesen. Wenn dies zu den Symptomen passt, ist der vkTA der beste Ansprechpartner. Ich denke, es sollten die Federn mikroskopisch untersucht werden, damit der Parasit definiert werden kann. Für mein Dafürhalten ist die Spot-on-Methode die erfolgreichste, ohne dass der Welli bei der Gefiederpflege Gift aufnimmt. Hier würde das Medikament in den Nacken gegeben. In der Tierarztliste, siehe Startseite, findest Du einige Spezialisten. Wenn Du mir Deine Postleitzahl verrätst, dann helfe ich Dir bei der Suche.

    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Silvia danke für deine Liebe Antwort, kurz bevor du geschrieben hast hat mein Mann ein Insekt gefunden, wir haben schon mehrere Tesa Sticks gemacht vorher ohne was zu finden und es passt wirklich genau auf federlinge! Alles dazu passt! Warum hat der Tierarzt das nicht gesehen das war total klar. Hilft ivomec dagegen? Ich danke Dir sehr für deine Hilfe. Wir waren mit ihm nur bei der VKTA aber ich wundere mich und bin zutiefst verärgert das sie das nicht gesehen hat. Die Bilder bei Google sprechen für sich und wir haben viel Geld dagelassen und sind mehrmals da hin gefahren...

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo rosigo,

    das ist sehr ärgerlich, dass der Arzt das nicht gesehen hat. Oh je, der arme kleine Welli, was der nun leidet, tut mir so leid. Bitte suche einen anderen vogelkundigen Tierarzt, lass diesen Menschen nicht mehr an Deine Wellis, der muss blind gewesen oder inkompetent sein. Das Spot on Verfahren sollte nicht ein Laie machen, sondern der Fachmann, denn dieses Gift falsch angewendet, kann den Kleinen krank machen oder sogar umbringen.
    Alles Gute und bitte berichte weiter, ich drücke fest die Daumen,

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich weiß das das ivomec nicht ohne ist das habe ich schon oft gelesen.
    Dieser besagte vkta hat mir das Zeug auch mitgegeben obwohl das verdünnt nach 72 Stunden unbrauchbar wird. Ich sollte das in wöchentlichen Abständen geben. Ich habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit Tierärzten gemacht und bin immernoch sehr aufgebracht. Natürlich werde ich weiter berichten. Sein Allgemeinzustand ist derzeit gut, er frisst gut, zwitschert, interagiert mit seinem Partner und seine Augen also sein Blick ist wach und nicht sehr leidig. Das habe ich schon sehr gegenteilig erlebt.
    Ich werde das bestmögliche machen und berichten

  6. #6

    mei50
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    meine vk ta hat bei federlingen grosszügig gepudert, ich weiss leider nicht womit, vlt kannst du mal googeln

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ja stimmt ich Google schon die ganze Zeit da gibt es mehrere Mittel die scheinen hartnäckig zu sein die viecher

Ähnliche Themen

  1. Kann mir mal bitte jemand bei der Geschlechterbestimmung helfen?
    Von Thauvyr im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2020, 20:22
  2. Kann mir bitte jemand helfen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2013, 08:50
  3. Kann mich einfach nicht entscheiden...brauch eure Hilfe
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.11.2011, 15:17
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 07:35

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •