Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Beleuchtung im Welli- Zimmer

  1. #1

    AndreaZ
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Fipsy
    • * Hanni
    • * Pitti


    Standard Beleuchtung im Welli- Zimmer

    Ich habe für meine Wellis eine Standlampe mit Arcadia Leuchtmittel bestellt, die von oben in den Käfig leuchten soll. Ich würde gerne wissen, ob man als Deckenlampe eine normale Glühbirne verwenden kann. Bisher habe ich da eine UV-Lampe drin, was aber wohl nicht viel bringt, weil diese nur den Raum beleuchtet, die Vögel aber nicht darunter sitzen. Dabei steht da ein selbstgemachter Vogelbaum drunter, der aber aus mir unbekannten Gründen schon seit längerer Zeit ignoriert wird. Früher waren meine beiden Wellis fast den ganzen Tag auf dem Baum. Verstehe nicht, warum sie jetzt fast nur im Käfig sitzen. Ausserdem frage ich mich wieso das Leuchtmittel schon 2x durchgeknallt ist. Ich habe es auswechseln wollen, das neue Leuchtmittel leuchtete nur ganz schwach. Dann habe ich die Lampe ausgeschaltet und erneut eingeschaltet und da ist sie durchgeknallt. Das ist mir nun schon 2x passiert. Die Wellis haben sich natürlich erschrocken und vielleicht ist das auch der Grund, weshalb sie jetzt nicht mehr auf den Baum kommen. Vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen.

  2. #2

    Manfred78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Bin nach langer wieder kurz hier. Leidiges Thema Beleuchtung.
    Nehme an du hast von Arcadia diese kleinen Energiesparlampen. Grade heraus bestell das ab, oder schick die Lampe gleich zurück. Diese Leuchten bringen absolut gar nichts für deine Wellensittiche. Das ist nur Geldmacherei der Hersteller. Deine Vögel kommen wahrscheinlich darum nicht mehr raus, weil die Energiesparlampe viel zu dunkel ist. Das UV darin kannst du getrost vergessen. Deine Vögel müssten ohne Federn direkt an der neuen Leuchte kleben um etwas davon abzubekommen.
    Suche nach der PDF Datei "Beleuchtung in der Vogelhaltung". Das ist ein sehr guter Einstieg. Einstieg deshalb, weil du dich mit dem Thema wirklich auseinandersetzen musst. Nicht nur Werbung glauben und einfach überteuerte Lampe kaufen weil "bird" oder "Vogel" drauf steht.
    Und noch etwas. Wenn du vorhast einen ganzen Raum zu beleuchten, dann kostet das einige hundert Euro. Mindestens! Leider werden Wellensittiche immer noch als billige Haustiere gesehen. Dabei kommen sie aus Australien. Massenhaft Sonne, hohe UV Werte und kaum Schattenplätze.
    Wenn du die Möglichkeit hast von außen bei Tageslicht in das Fenster zu sehen, dann wirst du bei eingeschalteter Arcadia Leuchte kaum etwas sehen. Und genau so "hell" ist es für deine Wellensittiche.
    Ich bringe immer den Vergleich:
    Stell dir vor du musst dein Leben in einem dunklen Kellerraum verbringen. Dann kommt jemand und stellt dir ein Teelicht (von Arcadia) in den Raum. Ist es heller? Wohl ja. Aber "artgerecht"? Wohl nicht.
    Bin leider nicht mehr Up to date, darum werde ich dir keine konkreten Vorschläge für Leuchtmittel machen, außer eine UV Quelle. Sonnenspots aus dem Terrarienbereich sind geeignet. "Bright Sun" zum Beispiel. Und nein, die sind nicht zu stark. Reptilien und Vögel aus dem gleichen Lebensraum brauchen auch das gleiche Licht. Hohe UV Werte und vor allem hohe Lichtintensitäten. Sprich in einem "normalen" Raum, der für Wellensittiche beleuchtet werden soll musst du mehrere hundert Watt an Licht zur Verfügung stellen. Wie geschrieben befasse dich erst einmal mit dem Lichtthema (pdf und physikalische Grundlagen, z.B. Lichtspektren). Du musst kein Studium deswegen beginnen, aber einfach nur ein wenig Internet und dann bestellen heißt auf die Nase fallen. Oder anders gesagt der Kauf von solchen wenige Watt habenden Leuchtmitteln ist nur Gewissensberuhigung für Vogelhalter.
    Habe hier im Forum auch irgendwann einmal Bilder von einem Vogelzimmer gepostet, dass ich mit meiner damaligen Partnerin eingerichtet habe. Das halbe Wohnzimmer war Voliere, Fensterplatz und "Flugschneise". Das wurde, bzw. wird noch beleuchtet mit mehr als 300 Watt Grundbeleuchtung (Leuchtstoffröhren weil bessere Ausleuchtung) und einem nur einige Stunden am Tag leuchtenden 70 Watt Sonnenspot, alles gesteuert mittels Zeitschaltung für geregelten Sonnenauf- und Untergang. Die Kosten der reinen Installation beliefen sich damals auf knapp 700,-€. Dazu kommt jährlicher Leuchtmittelwechsel und die laufenden Stromkosten.

    Versteh mich nicht falsch. Du musst nicht horrende Summen ausgeben, aber du musst dich vorher intensiv mit dem Thema beschäftigen und dir genau überlegen was du dir leisten kannst und willst.
    Hoffe dich nicht zu sehr abgeschreckt zu haben. Denn egal wofür du dich dann entscheidest, solltest du auf der Grundlage deiner Recherchen dann ein (oder mehr) Licht (-er) installieren, wirst du belohnt werden durch die Verhaltensänderungen deiner Wellensittiche. (Sie sind dann nämlich keine lebendigen Spielzeuge mehr, sondern einfach wieder Vögel die mit dir zusammen leben.)

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Manfred78
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ganz vergessen. Wenn das wie vermutet Energiesparlampen sind dann:
    Was meinst du mit Leuchten durchgeknallt? Hoffe nicht dass die Hülle kaputt gegangen ist, denn dann solltest du ordentlich gelüftet haben (Quecksilberdampf, hochgiftig!). Und so wie du geschrieben hast weiß ich ehrlich gesagt nicht, was du für Leuchtmittel hast. Glühbirne? Heißt mit Glühdraht innen, also ganz alte Technik? Was ist in deinen Augen UV-Lampe? Vermute mal Energiesparlampe. Die hat ein eingebautes Vorschaltgerät. Zumindest die mit E27 Fassung. Schwach geleuchtet und nach nochmaligen einschalten durchgeknallt? An der normalen Deckenleuchte? Stromschwankungen? Hielt die Sicherung und der FI?
    Wie du siehst, solltest du dich wirklich vorher einlesen, sonst kann dir niemand so schnell helfen, da erst einmal die Begrifflichkeiten geklärt werden müssten.

  4. #4

    AndreaZ
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Fipsy
    • * Hanni
    • * Pitti


    Standard

    Hallo Manfred78!
    Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Also, ich habe mir die Avian Sun Deluxe Vogellampe mit Reflektor bestellt. Da soll man eine Bird Lamp ( hatte bisher in der Deckenlampe die Trixie Vogellampe 23W) verwenden können. Von Energiesparlampe steht da nichts auf der Packung. Dieses Leuchtmittel habe ich in die Deckenlampe geschraubt. Dann hat sie kurz ( im Bereich der Lampenfassung) geleuchtet, ist aber nicht komplett hell geworden. Deshalb habe ich sie ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet. Es knallte, das Leuchtmittel platzte nicht, verfärbte sich aber etwas dunkel und stank verkokelt. Die Sicherung hielt, einen FI- Schalter hat unser altes Haus nicht, der Elektriker sagte damals, den könnte man nicht nachrüsten.
    Ich wollte eigentlich den Vögeln UV- Licht anbieten, aber kann es mir nicht leisten, das ganze Zimmer damit voll auszuleuchten. Daher wollte ich wissen, ob es für die Vogelaugen schädlich ist, wenn ich in der Deckenlampe eine normale Energiesparlampe drin habe. Ich hoffe, ich konnte das so verständlich erklären.

Ähnliche Themen

  1. W-Lan Anschluss im Welli-Zimmer?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2020, 13:27
  2. Elefantenfuss im Welli-Zimmer
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.08.2013, 17:14
  3. Welli Zimmer im Aufbau
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2010, 12:33
  4. Pflanzen im welli zimmer
    Von daisy14879 im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.08.2010, 15:25
  5. Wie oft im Welli-Zimmer lüften?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.04.2010, 14:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •