Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Sind die Krallen von Floki zu lang?

  1. #1

    rrrandalina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Frage Sind die Krallen von Floki zu lang?

    Guten Tag ihr Lieben!
    Ich hoffe es ist okay, wenn ich die Frage hier stelle, bin neu auf dem Gebiet.

    Mir ist vorher aufgefallen, dass bei meinem Wellensittich Floki (1 Jahr alt) manche Krallen sehr lang sind. Vor allem die an den „kurzen Zehen vorne“, die sind auch leicht gebogen. Eigentlich dachten wir, dass wir sehr vielfältige und auch unterschiedlich dicke Sitzgelegenheiten haben und deshalb die Krallen sich von selbst genug abnutzen müssten. Aber Floki sitzt sehr sehr oft am Rand des Futternapfes rum (teils übernachtet sie da auch), der ist natürlich nicht so dick. Vielleicht kommt es daher, keine Ahnung?!
    Sie verhält sich aber ganz normal, erzählt, klettert, isst,…

    Jedenfalls ist es so, dass wir vermuten, dass wir zum Tierarzt müssten zum Krallenschneiden. Die Kleine ist aber sehr ängstlich und ich vermute, dass es für sie ein riesengroßer Stress wäre. Deshalb wollte ich euch um eure Einschätzung bitten, was ihr zu den Krallen sagt, habe ein Foto angehängt. Ist das „normal“ so, oder sollte man zum Arzt? Ich möchte ich jeglichen Stress wenn es geht ersparen, aber natürlich auch dass es ihr gut geht.
    Wir sind Dienstag/Mittwoch unterwegs, wäre es dann überhaupt gut am Montag mit ihr zum Tierarzt zu gehen? Oder dann lieber noch ne Woche warten, dass wir dann danach auch zu Hause sind?

    Ich hoffe die Frage ist nicht falsch hier.. Aber ich wäre einfach froh um eine Einschätzung, ob man die Kleine dem Stress aussetzen sollte oder ob es noch okay ist..
    Vielen lieben Dank und ein frohes neues Jahr
    Alina


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alina,
    willkommen im Forum.
    Am linken Füßchen schaut eine Kralle etwas verdreht aus. Es ist natürlich besser, wenn Du den kleinen Schatz von einem Tierarzt mal drauf schauen lässt, das würde nicht eilig sein, solange er nicht hängenbleibt. Klar, das Einfangen ist immer nicht schön, lasse Dir dabei Zeit, mache den Raum etwas dunkel, mit Taschenlampe bewaffnet und einer zweiten Person müsste es klappen. Am besten schon zeitig, also vor dem Termin beginnen, denn es könnte auch etwas dauern, bis der Welli in der Transportbox verstaut wurde.
    Alles Gute und sei bitte so lieb und melde Dich, was der Tierarzt zu den Krallen meint. Bitte auf keinen Fall selbst schneiden, das könnte böse ausgehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Alina,
    übermäßig lang sehen die Krallen auf den Bildern nicht aus.Die eine ist etwas verdreht.
    Wenn die Krallen zu lang sind, kann man sie auch selber schneiden.Mußte ich bei Serkalow regelmäßig machen.
    Da Floki helle Füße und Krallen hat, sind die Blutbahn sehr gut zu erkennen. Welli in den Fixiergriff nehmen und die Kralle bis ca 3-4 mm hinter den Blurgefäßen kürzen.
    Gruß Ratio

  4. #4

    rrrandalina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Unglücklich

    Hallo Silvia und Ratio, danke für eure Einschätzung!

    Ich hab gerade ehrlich gesagt den schlimmsten Tag mit den beiden Vögeln hinter mir und bin immer noch ziemlich fertig.. Hatten heute Termin beim Tierarzt.
    Das Einfangen war schon stressig da die Beiden trotz Dunkelheit wie blöd rumgeflogen sind und natürlich überall gegen.

    Floki wurden vom Tierarzt die Krallen geschnitten. Die schiefe Kralle ist ganz oben am Füßchen abgebrochen (keine Ahnung ob beim Einfangen oder erst beim Tierarzt, zu Hause glaub ich nicht), jedenfalls musste sie nun dort oben abgeschnitten werden, also direkt an der Haut. Hat sehr stark geblutet logischerweise und ich mache mir nun riesige Sorgen. Es sieht natürlich fuchtbar aus, so ein blutiger Fuß ohne Kralle. Ist inzwischen getrocknet.

    Nun sind die beiden wieder im Käfig zurück. Und Floki hat bei dem ganzen Stress an einem Flügel alle langen Federn bis auf eine verloren. Deshalb kann sie jetzt nicht mehr fliegen und fällt runter bei Flugversuchen und klettert dann am Gitter hoch auf den Ast..Ich hoffe, die wachsen schnell nach, wenn sie nicht wegen Mauser ausgefallen sind?! Flügel wird ja hoffentlich nicht gebrochen sein, sie putzt sich jedenfalls schon..

    Ich bin wie gesagt fix und fertig. Der Tierarzt meinte, dass es an sich noch nicht viel zu lang war bei den Krallen, aber die eine eben etwas verbogen war. Dass es jetzt so „krass“ wurde, keine Ahnung woran es lag..
    Wir fahren jetzt auch für 2 Tage weg und ich mache mir einfach nur Sorgen.. Tierarzt meinte, dass wir uns keine Sorgen machen müssen, dass es so passt und sie sich wieder erholt. Ich mache mir trotzdem Vorwürfe und Sorgen..

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Alina,

    ach, das tut mir sehr leid, so ein Mist. Dass ein Welli seine Federn verloren hat, kann es sich um die Schreckmauser handeln. Schau mal auf die Startseite unter "Krankheiten", dann "Schreckmauser", dort ist alles erklärt. Bitte mache Di nun keine Vorwürfe, Du hast nach bestem Wissen gehandelt, hast nichts falsch gemacht. Dass nun so was passiert ist, war nicht vorhersehbar. Auch, dass es auch noch blutig wurde, war ein Unfall.
    Du wirst sehen, den beiden Flauschis wird es bald wieder gut gehen sie werden wieder wie früher sein, das dauert ein paar Tage. Wenn Du weg bist, dann bitte den Betreuer der Wellis darum, öfter mal nach den Wellis zu schauen. Lasse ihm die Telefonnummer und die Adresse des vkTA und evtl. noch was Geld da, damit er im Notfall sofort los sprinten kann, was ich aber nicht befürchte. Deine Kleinen sind zäher als man denkt, Du wirst es sehen. Vorbeugend gegen Verletzungen, wenn Floki abstürzen sollte, wäre es angebracht, den Käfigboden auszupolstern, evtl. ein weiches Handtuch mit Küchenpapier oder Noppenfolie mit Küchenpapier auf den Käfigboden legen, das dämpft den Sturz. Nachtlicht bitte nicht vergessen, falls ein Welli mal auf dem Boden landet, dann findet er sich gut zurecht.

    Kopf hoch, Alles wird gut.
    Wenn Du zurück bist, dann sei so lieb und schreibe mal, wie es den Kleinen geht.

  6. #6

    Falbala146
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Falbala146

    Standard

    Hallo Alina,

    ich kann Dir nachfühlen, wie fertig Du Dich jetzt fühlst. Aber mach Dir keine Sorgen, die Vögel werden sich genauso davon erholen wie Du. Wenn die Kralle nicht mehr blutet, wird sie jetzt heilen. Auch die Federn wachsen sehr schnell nach. Ich habe neulich einem meiner Nymphen versehentlich fast alle Schwanzfedern "ausgerupft" als ich versucht habe ihn zu fangen. Pluff, stand ich mit einer Hand voll Federn da und der arme Kerl hatte Mühe zu fliegen, weil die Schwanzfedern zum Stabilisieren fehlten. Ich hatte sooo ein schlechtes Gewissen...

    Für den Nichtflieger solltest Du prüfen, ob genügend Klettermöglichkeiten da sind, dass der Vogel ans Futter, Wasser und zu Sitzplätzen kommen kann und vom Boden aus auch wieder hochklettern kann, falls er mal herunterfällt.

  7. #7

    rrrandalina
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Beiden,

    danke für eure Antworten, ihr beruhigt mich sehr! Man hat einfach ein extrem schlechtes Gewissen und macht sich total Sorgen…
    Tausend Dank für den Tipp mit dem Handtuch. Wir haben jetzt ein Handtuch in den Käfig gelegt, darauf Küchenrolle und dann das übliche Papier mit dem Sand. Es ist deutlich weicher. Floki ist auch darauf schon ein paar mal abgestürzt inzwischen, aber sie hat sich nicht weh getan und es ist doch einfach deutlich weicher als der normale Boden. Das beruhigt mich schon mal sehr.
    Wir haben auch noch ein bisschen „umdekoriert“, dass sie jetzt gut herumklettern kann. Hat sie auch schon genutzt, auch wenn sie allgemein heute seeehr müde und still ist. Geplappert hat sie auch noch nicht. Aber ich denke, sie ist einfach fix und fertig, so wie ich Vom Boden kommt sie wieder hoch, sie hüpft dann ans Gitter und klettert hoch. Hatten eigentlich auch unten Äste, aber die haben wir weg gemacht, dass sie echt nur auf den weichen Boden fällt. Ich hoffe, dass es auch seltener wird, wenn sie sich dran gewöhnt hat, dass das mit dem Fliegen nicht so klappt wie sie will.
    Leider war sie letzte Woche erst in der Mauser. Ich hoffe, dass es jetzt nicht monatelang dauert, bis sie ihre neuen Federn bekommt…

    Den Fuß nutzt sie ganz gut, hat sich mit ihm schon am Kopf gekratzt und saß auch schon nur auf einem Fuß (dem kaputten).. Ich hoffe deshalb, dass ihr nichts weh tut und es sie nicht so stört.

    Ja wir haben jetzt abgeklärt, dass tagsüber alle paar Stunden mal jemand nach den Beiden guckt, wenn wir weg sind. Und das Licht bleibt über Nacht an (natürlich nicht strahlend hell, aber so dass sie noch was sehen können), falls die Kleine runterfällt.. Nachts bleiben sie alleine, aber da würden wir ja auch selbst schlafen und nichts mitbekommen.. Und jetzt muss ich da wohl einfach vertrauen, dass sie das hinbekommt.. Fühle mich trotzdem nicht gut, wegzufahren..
    Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden! Ihr beruhigt mich sehr, danke!

Ähnliche Themen

  1. Sind die Krallen zu lang, muss man sie kürzen?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2018, 06:45
  2. Sind die Krallen zu lang?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2017, 09:08
  3. Krallen schneiden, sind diese Krallen zu lang?
    Von Perscriptor im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.06.2016, 20:23
  4. Sind die Krallen vielleicht zu lang ?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 15:49
  5. Sind die Krallen etwa zu lang?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 13:14

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •