Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hilfe! Eine viel zu schwere Entscheidung

  1. #1

    Minapuri
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Hilfe! Eine viel zu schwere Entscheidung

    Hallo ihr Lieben,
    ersteinmal wünsche ich allen einen guten Start in 2022!
    Leider hat mein Jahr gar nicht gut angefangen. Am 30.12.21 habe ich meinen geliebten Wellensittich Haku durch einen unbehandelbaren Tumor verloren. Er hatte in seinen letzten Tagen große Schmerzen, konnte kaum auf seinen Füßchen hocken, es war wirklich schrecklich mitanzusehen.
    Ich bin mit ihm zu unserer vogelkundigen Tierärztin gegangen, die mir dazu rat, meinen kleinen Haku von seinem Leid zu erlösen.
    Obwohl ich mich schon lange auf diesen Tag eingestellt habe, da er ja schon lange mit diesem Tumor diagnostiziert wurde, traf es mich schwer.
    Ich habe mir geschworen, ich werde immer so handeln, wie es für meine Vögel am Besten ist, auch wenn es für mich große Trauer und Schmerz bedeuten würde.
    Somit ist Haku, nach vielen Jahren an meiner Seite, von uns gegangen und friedlich in meiner Hand eingeschlafen.
    Nun bin ich und meine Welli-Dame Maki alleine, und wir versuchen für einander da zu sein.
    Jetzt kommen wir zu dem Problem, das ich im Moment habe.
    Ich mache nächstes Jahr mein Fachabi und werde danach mit dem Studieren anfangen, weshalb ich womöglich in eine andere Stadt, oder gar in ein anderes Bundesland ziehen werde.
    Meine große Sorge, auch schon lange vor Hakus Tod, war dass ich meine Tiere womöglich nicht mitnehmen kann.
    Ich habe mir damals gesagt, bis ich weiß wo mein Studiumplatz ist und wo ich wohnen werde, werden die Vögel bei mir sein und ich werde abklären ob ich sie mitnehmen kann oder ob ich liebevolle Hände finde, die sich um meine Schätze kümmern.
    Doch jetzt ist Maki alleine und ich muss mich schnell entscheiden was ich tun soll. Soll ich sie behalten und ihr einen Freund zulegen, obwohl ich nicht weiß wie sich in 1 1/2 Jahren mein Leben verändern wird, oder soll ich einen sozusagen doppelten schmerzhaften Verlust eines geliebten Tieres in Kauf nehmen, indem ich sie in die Obhut eines anderen Vogelhalters gebe.
    Mich hat der Tod von Haku so sehr mitgenommen, dass ich keinen klaren Gedanken fassen kann und nicht mehr weiter weiß. Der Gedanke, was ich nun als Nächstes tun soll nimmt mich stark mit, und ich habe Angst eine falsche Entscheidung zu treffen.
    Ich weiß, ich muss mich bis nächste Woche entscheiden, weil dann meine Schule wieder anfängt und ich sie nicht alleine lassen will.
    Der Zeitdruck stresst mich extrem sehr.
    Ich habe außerdem überhaupt keine Ahnung über die Vermittlung von einem Vogel oder worauf ich achten soll wenn ich ein geeignetes Zuhause suche.

    Ich weiß, letztendlich ist es eine Entscheidung, die nur ich treffen kann. Aber da ihr jetzt meine Situation kennt, wollte ich einfach nach Meinungen fragen, damit mir meine Entscheidung vielleicht etwas leichter fällt.


    Eure Mina und ihre Maki

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Mina,

    tut mir leid, dass du deinen Haku erlösenden lassen musstest.

    Da stehen ja demnächst einige Veränderungen in deinem Leben an. Schön, dass du dir rechtzeitig Gedanken machst.
    Was es bedeutet, ein neues Tier aufzunehmen, ist dir ja bewusst. Wenn du einen Welli im selben Alter von Maki aufnimmst, werden die beiden dich im besten Fall deine komplette Studienzeit über begleiten.

    Die Fragen, die ich mir stellen würde, wären: Möchtest du die Verantwortung, auch während des Studiums übernehmen, zwei Tiere zu versorgen (auch wenn dies ggf. Einschränkungen bedeutet könnte im Bezug auf ggf. ein Auslandssemster)? Kannst du während des Studiums die Versorgungskosten (Futter, Tierarzt, Einrichtungsmaterial) decken, auch wenn du von daheim ausziehen solltest bzw. wirst du entsprechend unterstützt?
    Wären deine Eltern bereit, solltest du die Tiere nicht mitnehmen können oder du ein Semester im
    Ausland verbringen wollen, eine Weile zu versorgen?

    Wenn du dich eigentlich nicht von der Welli-Haltung trennen möchtest, du die Tiere, wenn es möglich ist, mitnehmen möchtest, und du jetzt einen Hahn für deine Henne aufnehmen solltest und es dann aus irgendwelchen jetzt nicht vorhersehbaren Gründen nicht klappt und du sie dann doch abgeben musst, dann wäre das zwar nicht schön, aber m. E. vertretbar. Vorausgesetzt, du vermittelst sie dann in ein schönes, artgerechtes Zuhause - vielleicht sogar in einen Schwarm.

    Ich verstehe deine Gedankengänge gut und stand tatsächlich im vorletzten Jahr auch vor der Entscheidung, meinen übrig gebliebenen Welli-Hahn zu vermitteln oder ein neues Tier aufzunehmen (zu dem Zeitpunkt musste ich auch entscheiden, wie sinnig es zu dem
    Zeitpunkt ist, ein weiteres Tier aufzunehmen), habe mich dann aber entschieden, ein zweites Tier zu holen - was für mich persönlich die richtige Entscheidung war. Aber das hatte andere Gründe als ein Studium.

    Mach‘ dir in Ruhe Gedanken darum, auch wenn es ein/zwei Tage länger dauert (natürlich ist es nicht schön, wenn Maki zu lange alleine ist, aber das will gut überlegt sein und du willst ja nur das Beste für sie).

    Schau‘ gern wieder im Tierheim oder guck‘ hier mal in den Vermittlungsbereich. Du kannst auch eine Anzeige unter „Vermittlungen“ schalten.

    Alles Gute und berichte gern, wie du dich letztlich entschieden hast.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Welli.net Auskenner


    Drei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Minapuri,
    Mein aufrichtiges Beileid. Es ist immer sehr schmerzhaft, wenn man ein geliebtes Tier,das ja ein Familienmitglied ist, gehen lassen muß. Lieben heißt auch loszulassen und Du hast dich im Sinne von Haku entschieden.
    Ich kann nachvollziehen, dass Du momentan nicht in der Lage bist, einen klaren Gedanken zu fassen. Laß Dir von einer "älteren Dame" sagen, das Leben ist nicht planbar.
    Du mußt Dir erstmal die Frage beantworten, ob Du die Welli-Haltung vorläufig aufgeben willst oder ob Du Dich von Maki nicht trennen möchtest.
    Sofern Du Maki in ein liebevolles Zuhause vermitteln möchtest, gibt es verschiedene Möglichkeiten. Du kannst Dein Vermittlungsgesuch hier im Forum oder in den berühmten Kleinanzeigen einstellen. Hier im Forum kannst Du Dir relativ sicher sein, dass sie bei einer erfolgreichen Vermittlung liebevoll aufgenommen wird. Bei Vermittlung über die Kleinanzeigen kannst Du mit dem zukünftigen Halter ausmachen, dass Du Dir das neue Zuhause erstmal anschauen möchtest und sie mal besuchen darfst, um dich zu überzeugen, dass es ihr gut geht.
    Möchtest du einen neuen Partner für Maki aufnehmen, kannst Du ebenfalls hier im Vermittlungsbereich oder bei den Kleinanzeigen schauen. Tierheim ist auch eine Möglichkeit. Auf jeden Fall sollte es ein Hahn sein, da zwei Hennen selten ein gutes Gespann werden.
    Du kannst auch mal die Hobby-Züchter, die ihre Jungvögel anbieten, anfragen, ob sie einen unverpaarten älteren Hahn haben.
    In diesem Fall schaue Dir auch hier vorher die Halungsbedingungen an.
    Solange Haki frißt und nicht übermäßig trauert, mußt Du nichts übers Knie brechen.
    Ich wünsche Euch alles Gute.
    Gruß Ratio

Ähnliche Themen

  1. Schwere Entscheidung...
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 21:33
  2. Eine schwere Entscheidung
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2012, 18:27
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.06.2012, 19:12
  4. Schwere Entscheidung - was ist richtig?!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 15:41

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •