Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Bella schläft viel und hat gewürgt

  1. #1

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard Bella schläft viel und hat gewürgt

    Hallo zusammen,
    am Montag ist leider unser kleiner Coco mit nur 2 Jahren verstorben und wir haben für Bella einen neuen Freund beim Züchter geholt. Der neue lebt sich (nach ein paar Startschwierigkeiten) auch langsam ein.
    Jetzt macht mir allerdings Bella Sorgen.
    Sie schläft und döst schon den ganzen Mittag und vorhin hab ich sie ein paar mal würgen sehen. Das macht mir jetzt natürlich Angst, denn bei Coco hat es auch so angefangen. Am Ende hat er dann erbrochen und nur noch geschlafen, nichts mehr gefressen aber getrunken wie verrückt.
    Bei ihm war es dann eine Kropfentzündung, sehr wahrscheinlich in Verbindung mit Nierenversagen. :-(
    Ich werde natürlich morgen beim
    Tierarzt anrufen und einen Termin für beide machen. Der neue braucht ja auch noch einen „Eingangscheck“.
    Vielleicht liegt das mit dem Würgen ja daran, dass Bella Coco öfter mal gefüttert hat und das ja jetzt seit knapp 1,5 Wochen nicht mehr machen kann? Dafür kenne ich mich leider nicht gut genug aus… es war auch mehr so ein „pumpen“, also so ein hoch und runter zucken mit dem Hals. So wie die Körner aus dem Kropf nach oben befördert werden. Weiß vielleicht jemand Rat?
    Es macht mir halt Sorgen in Verbindung damit, dass sie schon seit Stunden entweder schläft oder döst. Sie putzt sich ab und zu kurz und dann döst sie wieder.

  2. #2

    Piepsmonster
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Piepsmonster

    Standard

    Hallo,

    das mit Coco tut mir leid!
    Die vielen Schlafphasen von Bella sind ein Zeichen dafür, dass es ihr nicht gut geht.
    Gute Idee, beide Piepmätze zum vkTA zu bringen - ein Problem kommt selten allein.

    Viel Glück und halte uns auf dem laufenden!

    Trotzdem ein gutes neues Jahr!
    Peter

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Betty76
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Bella, ich habe Deinen Beitrag in einem anderen Forum schon gelesen und kann Dir auch nur raten, unbedingt zu einem vogelkundigen TA zu gehen. Es könnte halt sein, das Coco Bella angesteckt hat (mit was auch immer, anscheinend stand das ja nicht fest) und sie nun mit demselben Mist zu kämpfen hat; da braucht sie dringend Hilfe. Vielleicht kannst Du noch Quell- oder Keimfutter ansetzen und den Kropf damit etwas schonen, sollte es das sein. Eine "Kropfentzündung" in dem Sinne ist meisten ein Symptom für etwas anderes, man nennt es anscheinend nur gerne so. Ich hoffe, Du bekommst direkt morgen einen Termin, drücke die Daumen. Und berichte bitte gerne weiter hier...

  4. #4

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Hallo Betty, ich habe es schon öfter mit Quellfutter, Ei oder ähnlichem versucht. Das wird leider immer abgelehnt.
    Ich werde wie gesagt morgen früh gleich beim vkTA anrufen und hoffe, dass ich schnellstmöglich einen Termin bekomme.
    Die Abstriche bei ihr am 23.12. waren ohne Befund. Ich hoffe inständig, dass sie einfach nur etwas erledigt ist von dem ganzen Stress, dem Verlust, dem neuen….
    Heute Vormittag ist sie noch rumgeflogen wie eine Verrückte…

  5. #5

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bella,

    wie schlimm, dass Dir nun auch nach dem Verlust des Wellis die kleine Bella Sorgen macht. Ich denke, Bella hat sich angesteckt und tippe mal auf Megas. Der Arzt wird gewiss feststellen, was der Kleinen fehlt und ihr hoffentlich schnell helfen können. Bitte gebe Bescheid, was die Untersuchung ergeben hat. Daumen und Krallen werden gedrückt. Alles Gute.

  6. #6

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Hallo Silvia,
    ich denke nicht, dass es Megas sind. Das hatte Coco ja auch nicht und ihr Kot ist auch ganz normal. Nicht wässrig, kein Durchfall. Sie ist auch nicht aufgeplustert. Wir haben schon mal einen Welli wegen Megas verloren und das war damals ganz anders.
    Heute verhält sie sich auch wieder ganz normal. Vielleicht hatte sie nur nen Durchhänger.
    Ich habe um 15 Uhr einen Termin beim TA, danach weiß ich mehr.

  7. #7

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    So, wir kommen gerade vom Tierarzt. Er hat erstmal äußerlich alles untersucht und abgetastet und dann noch Kropf- und Kloakenabstriche gemacht. Äußerlich machen beide einen topfitten Eindruck und auch in den Abstrichen wurde nichts gefunden. Keine Trichomonaden, keine Megas oder sonst was, was da nicht hingehört. Der TA meinte auch, es könnte entweder ein Körnchen o.ä. gestört haben oder es ist noch stressbedingt, da sie ja am Montag erst Coco verloren hat und dann kam der neue, usw... ich soll das auf jeden Fall weiter beobachten und mich nochmal melden, wenn etwas auffällig wäre.
    Und weil wir beim TA einen Namen angeben mussten, wurde der neue nun spontan "Charlie" getauft.

  8. #8

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Bella,

    wie schön, keine schlimmen Trichos oder Megas, endlich mal was erfreuliches, Und nun bekommen Bella und Charlie zur Belohnung ganz sicher eine Wagenladung Hirse, sie waren ja sooooooo brav. Du beobachtest Deine Geierchen ja sowieso, sicher fällt Dir auf, wenn etwas nicht stimmt.
    Und die Namensgebung ist Dir gut gelungen, dem TA sei Dank.

    Alles Gute für Dich und Deine beiden Schätzchen.

  9. #9

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Klar haben sie zur Belohnung Hirse bekommen. Darum haben sie sich natürlich gleich wieder gestritten! :-)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.11.2016, 09:18
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 16:55
  3. Wellensittich schläft viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 16:21
  4. Gehirnerschütterung? (schläft viel)
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 15:21
  5. Kratzt sich viel und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2008, 21:19

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •