Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Stunde der Wintervögel vom 6.1.-9.1.2022

  1. #1

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Daumen hoch Stunde der Wintervögel vom 6.1.-9.1.2022

    Vom 6.1.- 9.1.2022 findet wieder die Zählung der Wintervögel statt.
    Zum zwölfen Mal findet die bundesweite Stunde der Wintervögel statt.
    Der NABU und sein bayerischer Partner Landesbund für Vogelschutz (LBV) rufen alle Naturfreunde und Vogelliebhaber auf, eine Stunde lang die Vögel am Futterhäuschen, im Garten, auf dem Balkon oder im Park zu zählen und dem Nabu zu melden. Im Mittelpunkt der Aktion stehen alle vertraute und oft weit verbreitete Vogelarten wie Meisen, Finken, Rotkehlchen, Stare und Spatzen. Übrigens zählt der Luftraum dazu, der Vogel muß nicht unbedingt im Garten auf dem Baum oder im Futterhäuschen sitzen, er zählt auch wenn er vorbei oder oben rüber fliegt.
    Sicher gibt die Zählung nie genau die Anzahl der vorhandenen Vögel an da es ja immer vorkommen kann das am Tag der Zählung mehr oder auch weniger Vögel als sonst anwesend sind.
    Ihr könnt das auch dem Nabu melden wenn sich am Tag Eurer Zählung bei Euch sonst mehr oder weniger Vögel als sonst aufhalten.

  2. #2

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Hallo Ihr alle,

    regelmäßig mache ich bei den Zählungen mit. Ich habe eine ganzjährige Futterstation, die normalerweise von vielen verschiedenen Vogelarten gut besucht ist. Seit ein paar Wochen kommen keine Vögel mehr! Auch meine Nachbarin, die auch füttert, sieht keine mehr. Gegenüber wird auch gefüttert - auch dort sehe ich höchstens mal eine Elster.

    Dieser Tage kamen mal eine Blaumeise und eine Kohlmeise zusammen. Das war's.

    Nur [wenige] große Vögel: Ringeltauben, Krähen, Elstern.

    Was kann das sein? Sind Vogelhasser unterwegs?
    Luftlinie 20 Meter entfernt liegt ein größerer Park. Aber da gibt es ja jetzt nichts zu fressen.

    WO SIND DIE VÖGEL?

    Kennt jemand von Euch das?

    Ich setze mich jetzt noch mal eine Stunde an die Terrasse bis zum Dunkelwerden. Und sonst schicke ich dem Nabu einen leeren Zettel...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Gundel

    Das Problem besteht nicht nur in Köln, seit circa 4 Wochen sehe ich auch kaum noch Vögel an meiner Futterstation.
    Mal eine Meise die es eilig hat oder ein Spatz.
    Das Kuriose 8ist ja das vor unserem Haus in der Hecke Amseln und Spatzen sitzen, aber die habe ich nur immer vorne gesehen nie hinter dem Haus bei der Futterstation.
    Also ich glaube nicht das da ein Vogelhasser unterwegs ist und alle Vögel weg fängt.
    Hier füttern ja auch viele die Wintervögel, vielleicht liegt es mit daran und die Amseln und Spatzen die vor meinem Haus sitzen zählen mit.

    Also bei mir sind 4 Amseln
    circa 10 Spatzen.
    eine Kohlmeise
    Dazu noch die beiden Elstern und die zwei Tauben die sich hier immer blicken lassen.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
    Hallo Gundel

    Das Problem besteht nicht nur in Köln, seit circa 4 Wochen sehe ich auch kaum noch Vögel an meiner Futterstation.
    Mal eine Meise die es eilig hat oder ein Spatz.
    Genau, mal eine Meise, die es eilig hat...
    Ich habe mich jetzt noch mal eine Stunde mit dem Fernglas an die Terrasse gesetzt. Von 16:00 bis 17:Uhr, also kurz bevor die Vögel ihre Schlafplätze aufsuchen und vielleicht noch etwas fressen. Hier schien zuletzt etwas Sonne, deshalb war um 17:00 Uhr noch etwas Tageslicht.

    Und man glaubt es kaum: In dieser Zeit erschienen - in der Dämmerung und teils im Halbdunkel - eine ganze Reihe von unseren gefiederten Freunden, die Kleineren an der Futterstation:

    2 Blaumeisen
    2 Kohlmeisen
    2 Heckenbraunellen
    1 Amselhahn

    Im Luftraum direkt über/vor mir:

    1 Star
    1 Ringeltaube
    1 Elster
    1 Eichelhäher
    1 Rabenkrähe

    Den ganzen Tag über sehe und höre ich keinen einzigen Vogel! Ganz selten singt abends, wenn ich bei den Wellis lüfte, mal ein Rotkehlchen. Sehen tue ich es aber nicht. Morgens gegen 8:30 zieht immer ein Schwarm Halsbandsittiche vom Rhein, wo sie ihre Schlafbäume haben, über uns hinweg in den Park und von da weiter in die Stadt.

    Ehrlich gesagt: Ich bin total erleichtert, dass doch noch ein paar Vögel hier sind. Wo sich sich tagsüber aufhalten, weiß ich nicht [habe sehr hohe Fenstertüren und registriere jede Bewegung in der Luft]...

    Die doch nicht so ganz niederschmetternden Ergebnisse habe ich schon beim Nabu durchgegeben...

  5. #5

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na siehst5 Du Gundel da haben sich ja doch noch welche eingefunden.
    Die haben Deinen Wunschgedanken bestimmt mit bekommen.

    S.G.
    Enno

  6. #6

    Blockfloete
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blockfloete


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blockfloete

    Standard

    Hallo liebe Vogelzähler,
    ich füttere viel! Bei mir sind viele Kohlmeisen, ein paar Blaumeisen, 1 Rotkehlen, Amseln, Krähen, Buntspechte, Tauben, Zaunkönig, Spatzen und wie heißt der Vogel, den den Baum runter laufen kann.? Ja und Eichhörnchen. Vielleicht seitdem ich Bienen habe (4 Jahre), sind auch mehr Vögel da, oder weil ich in Pfälzisch Sibirien lebe, bei uns ist die Natur vielleicht noch ein bisschen mehr in Ordnung.

    Ich gebe Euch Recht, es ist schlimm, ich habe es auch schon von Anderen Leuten gehört, dass es immer weniger Vögel gibt. Je mehr ich drüber nachdenke, wirklich, seitdem ich Bienen habe ist es besser geworden. Man sagt auch, die Bienen bringen die Ökologie in Ordnung.

    Gundel, dass mit den Sittichen finde ich interessant. In Wiesbaden-Biebrich im Park leben Nymphensittiche. Da gibt es immer ein Pferdeturnier und dann hört man sie immer ganz laut in den hohen Bäumen (kreischen?) und in Geisenheim im Rheingau gibt es auch welche. Dass die überleben können, finde ich toll.

    Ich wünsche Euch viele Piepmätze.
    Grüße
    Jeannette

Ähnliche Themen

  1. Jetzt fängt die Stunde der Wintervögel an
    Von Cami im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.01.2021, 21:30
  2. Stunde der Wintervögel 2020 ! - Zählung 10.1.-12.1.20
    Von marie69 im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.01.2020, 20:06
  3. 8. Stunde der Wintervögel 2018
    Von Cami im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.2018, 22:25

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •