Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Vogel nach Silvester Apathisch

  1. #1

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Vogel nach Silvester Apathisch

    Hallo allerseits,

    Ich hab ein wenig Sorge um meine kleine Sunny seitdem Silvester vorbei ist, weil sie das so absolut nicht gut überstanden hat. An Silvester hab ich meinen Fiepsis ihre Lieblingsmusik angemacht (ein plätschern im Walde) und den Rolladen runtergelassen, damit weniger Lärm durchkommt, sowie das Licht im Zimmer angelassen, damit sie nicht panisch aufflattern (das machen sie manchmal Nachts, so alle paar Monate). Zusätzlich hab ich eine Kamera installiert, damit ich unterwegs schauen konnte, wie sie sich um 00 Uhr verhalten, damit ich dementsprechend vorsichtig oder fröhlich beim Heimkommen reinkommen konnte.

    Naja, soweit zu den Vorkehrungsmaßnahmen. Die Tage nach Silvester hat Sunny so viel Federn verloren, dass ich am Tag teilweise 2 Mal staubsaugen musste und sie hat angefangen mit dem Füßchen aufzuklopfen (um lose Federn loszuwerden wie ich rausgefunden habe). Heute konnte ich auch einmal Zuhause bleiben und hab dabei festgestellt, dass Sunny sich komplett zurückzieht und den ganzen Tag nur versucht zu schlafen (mit hier und da argwöhnischen Blicken in meine Richtung).

    Vor Silvester hat sie sich am liebsten auf der grünen Stange aufgehalten die mir am nächsten ist und war mir immer zugewandt, hat mit dem Spielzeug gespielt, Hirse gefressen etc. Fressen tut sie zwar jetzt auch noch, genauso wie ins Bad hüpfen und trinken, aber nicht so enthusiastisch. Zum Vergleich: Kiwi zwitschert und verhält sich komplett normal, also an meinen gesetzten Maßnahmen kann nicht alles falsch gewesen sein.

    Ist es so besorgniserregend, dass ich am Besten sie schnappe und zum Tierarzt bringe, oder meint ihr, dass sie einfach vom Silvester so traumatisiert ist, dass sie noch ein paar Tage braucht sich zu erholen? Bin ehrlich gesagt etwas überfordert.
    Im Anhang hab ich noch ein Bild von ihr (wenn das funktionieren sollte) und kleine Info noch: die Beiden sind nicht handzahm (auch ein Grund weswegen ich noch zögere sie sofort herauszunehmen und sofort zum TA zu fahren, weil sie das noch mehr stressen könnte).

    Vielen Dank schon für eure Antworten und liebe Grüße,
    Solaris aka Vero


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Vero,

    ich nehme an, Sunny ist die Grüne? Auf den ersten Blick sieht sie nicht aufgeplustert oder Ähnliches aus. Plustert sie denn viel?
    Ehrlich gesagt, hört es sich für mich nach einer normalen, dolleren Mauser an - was aber nicht ausschließt, dass sie krank sein könnte.
    Aber Federverlust in Kombi mit vermehrten Kratzen, Schlafen und Trägheit tritt auch mal bei einer dollen Mauser auf. Kannst du schon Federkiele sehen? Manchmal sehen sie dann aus wie ein Igel
    Wie verhält sie sich denn sonst in der Mauser?
    Wenn du das Gefühl hast, sie verändert ihr Verhalten und fühlt sich unwohl, dann würde ich zum Tierarzt gehen.
    Bei mir ist es immer so, dass ich da oftmals auf mein Bauchgefühl höre und meistens ganz gut einschätzen kann, ob was ist oder nicht. Bislang hat’s mich noch nicht getäuscht.
    Beobachte sie gut und zögere im Zweifel nicht, hinzugehen.
    Lies‘ dir aber trotzdem mal den Artikel hier zur Mauser durch.
    Frisst sie gern Gurke? Das ist immer gut in der Mauser, sodass ich ihr das anbieten würde.

    Übrigens war keiner Wellis je handzahm und dennoch geht es im Bedarfsfall zum
    Tierarzt. Am besten fängt man sie im abgedunkelten Raum ein, ich nehme immer einen Handschuh - zum Schutz meiner Hände (sie beißen gern mal) und weil ich das Gefühl habe, dass sie meine Hand dann ohne nicht als Gefahr wahrnehmen (sie sind etwas zutraulich und fressen aus der Hand).

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Ratio
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Solaris,
    Wellis überstehen Silvester unbeschadet, d.h. traumatisiert ist Sunny mit Sicherheit nicht.Deine Beschreibung hört sich nach einer sehr starken Mauser an.
    Wenn mein Rufi mausert, ist mit ihm auch nicht viel anzufangen. Die meiste Zeit schläft er dann. Dieser Zustand kann bei ihm durchaus mal eine Woche andauern.
    Solange Sunny frißt, der Kot in Ordnung ist und Sunny reagiert, wenn Du ans Bauer trittst, solltest Du Dir nicht allzu viel Sorgen machen.
    Bedenklich wird es, wenn Sunny den Kopf tief im Gefieder versteckt und bei Ansprache gar nicht reagiert.
    Wie Shiva schon schrieb, Gurke ist immer gut. Wenn sich der Zustand von Sunny innerhalb von einer Woche gar nicht verändert bzw. sich schlagarttig verschlechtert, ist ein Besuch beim Tierarzt unumgänglich.
    Gruß Ratio

  4. #4

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo und danke für die Antworten!

    Ja, Sunnys Zustand (ich dussel hab vergessen noch zu schreiben welcher Vogel welcher ist, Sunny = Gelb, Kiwi = Grün) liest sich wie der einer starken Mauser.
    Wobei sie von den Flugfedern nur wenige abgeworfen hat. Die meisten kommen aus dem Federkleid am Rücken oder am Bauch. Ich werd ihr mal etwas Spezialfutter kaufen und etwas Hirse und Grünzeug reinhängen.

    Ich werde auf jeden Fall schonmal mich nach Tierärzten erkundigen die sich mit Vögeln auskennen (wohne in Österreich und aus der Liste der Tierärzte hier auf welli.net hab ich leider keinen unter 200km Anfahrtsweg gefunden). Hab vor ein paar Wochen schonmal angefragt bei einer Stelle die sich auskennt und die haben mir nur eine Klinik mit mehreren Tierärzten empfohlen und gemeint sie rufen mich zurück um mich darüber zu informieren, zu wem jemand der regelmäßig Wildvögel rettet (weil verletzt) hingeht. Zeit denen nochmal einen sanften Schubs zu geben. Dass es bei mir vkTA gibt bin ich sicher, weil wir im Land auch Vogelshows etc. haben.

    Nochmals Danke für die Antworten!

    Lg, Solaris aka Vero

  5. #5

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Guten Abend!

    Dachte mir ich schreib mal wie es inzwischen bei Sunny aussieht:
    Heute Nacht ist sie einmal von der Schaukel geflogen (wahrscheinlich wollte sie woanders hin, ist aber im Sand gelandet) und als sie am Morgen zwei mal wieder im Sand gelandet ist, hab ich es nicht mehr ausgehalten und bin zum Tierarzt gefahren. Die Spezialistin ist leider erst ab Freitag da, aber man hat mir versichert, dass auch die anderen Tierärzte sich mit Vögeln auskennen. Hab die Situation dann geschildert (die Kleine hat dann die Tierärztin angezetert als diese sie aus der Box genommen hat) und dann hat die Tierärztin gesagt, dass sie mir nichts versprechen kann, aber alles unternehmen wird, dass es ihr wieder besser geht. Jetzt musste Sunny erst einmal dort bleiben und kriegt eine Infusion. Am Abend werde ich dann verständigt wie es meinem Federknäuel geht.
    Ich versuche zuversichtlich zu bleiben. Meine kleine Sunny ist ein Revolutser, die wird schon wieder.

    LG, Veronika

  6. #6

    Gast

    Standard

    Dann drück ich mal alle Daumen, die ich habe. Danke dir, daß du uns auf dem laufenden hältst.

  7. #7

    Standard

    Da schließen wir uns mit dem Daumen drücken an
    und hoffen, dass Du Deinen kleinen Schatz bald wieder hast.

    Liebe Grüße
    elmo

  8. #8

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo allerseits,

    leider komme ich mit keinen guten Nachrichten zurück. Gestern Abend hab ich mich ein wenig mit Kiwi beschäftigt, weil er schon da immer wieder Kontaktrufe gemacht hat.
    Ein Anruf von der Tierärztin kam erst heute Früh. So wie es aussieht hat Sunny bis heute Morgen um ca. 9 Uhr gekämpft und ist dann verstorben. Ich hab meine Kleine dann kurz darauf abgeholt und hinterm Haus ein Grab für sie ausgehoben. Sie sah schon wieder sehr gesund aus, hatte festen Stuhl etc. (sah ich in der Vogeltransportbox) aber wahrscheinlich war sie einfach zu schwach von den Tagen zuvor. Eingewickelt hab ich sie in himmelblaues Papier und im Frühjahr setze ich Narzissen auf ihr Grab. Heute werde ich noch eine Kerze für sie anzünden.

    Ich hatte sie nur ein halbes Jahr lang, aber es fühlte sich an als hätte sie sich jeden Tag etwas mehr geöffnet und wäre immer noch liebenswürdiger geworden. Am meisten werde ich ihre Eigenheiten und ihre ganz spezielle Art zu singen vermissen. Obwohl ich alles getan habe, bleiben doch noch Unsicherheiten zurück. Lauter Fragen mit "Was wäre wenn" drängen sich auf, doch ich werde akzeptieren müssen, dass ich diese Realität nicht ändern kann und damit leben müssen, dass meine kleine Sunny jetzt woanders fliegt. Ich danke allen, die ihr die Daumen gedrückt haben.

    Jetzt werde ich für meinen kleinen Kiwi erst einmal ein wenig da sein (seine Kontaktrufe höre ich schon den ganzen Vormittag) und da die Pflegerin am Empfang mir geraten hat, ein Auge auf Kiwi zu haben, werde ich ganz genau darauf achten, ob bei ihm alles in Ordnung ist. Irgendwann im Verlauf des Tages kriege ich noch einen Anruf von der Frau Doktor mit (hoffentlich) der Antwort darauf, was meine kleine Sonne denn gehabt hat.

    Liebe Grüße,
    Solaris aka Vero

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Liebe Veronika,
    ich habe hier still mitgelesen und gehofft, dass Deine kleine Sonne es schafft. Und nun ist sie in den Hirsehimmel geflogen, das tut mir so leid, das kam ja doch unerwartet. Aber Dein kleiner Schatz hat nicht gelitten, musste sich nicht quälen, das ist der einzige Pluspunkt bei diesem traurigen Anlass.
    Es ist ganz klar, dass Kiwi nun ruft, er versteht ja nicht, dass Sunny nicht mehr zurück kommt.
    Je nachdem, was Du heute von der Ärztin erfährst, wäre es besser, Kiwi auch mal untersuchen zu lassen, nicht, dass er auch krank wird. Wenn alles gut ist, wirst Du sicherlich eine süße Henne oder einen netten Hahn für ihn suchen. Dabei viel Glück.
    Liebe Grüße
    Silvia

  10. #10

    Standard

    Hallo Solaris,
    das tut mir wirklich sehr leid, dass Deine kleine Sunny jetzt nicht
    mehr mit Kiwi umherflattern kann. Das ist schon sehr traurig.
    Einzig der Gedanke, dass sie sich nicht lange quälen musste, tröstet
    ein wenig.
    Ich hoffe Du siehst ein kleines Licht am Ende des Tunnels für Dich
    und Kiwi, damit es Euch beiden bald wieder besser geht.
    Fühl Dich gedrückt...

    elmo

  11. #11

    Ratio
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Veronika,
    tut mir leid, dass Sunny doch sehr krank war und es nicht geschafft hat. Es hat keiner damit gerechnet, dass Sunny sich so schnell auf den Weg über die Regenbogenbrücke macht. Die Frage -was wäre wenn-, -was habe ich übersehen- wie konnte das passieren- stellt sich jeder, wenn sich ein geliebter Welli so plötzlich verabschiedet. Auf diese Frage findet man leider keine Antwort. Du hast alles getan, was möglich ist und Sunny hat nicht oder nicht lange gelitten. Im Oktober ging es mit so ähnlich. Mira hat stark gemausert und hat, wie die anderen drei auch, vermehrt geschlafen. Ansonsten gab es keine besorgniserregende Anzeichen. Als ich das Bauer sauber gemacht habe, ist sie mit den anderen wie immer auf die Heizung geflogen. Minuten später lag sie reglos auf der Heizung. Ich habe keine Ahnung, was sie hatte und warum sie so plötzlich starb.
    Ich wünsche Euch, dass ihr den Verlust von Sunny überwindet und Kiwi einen neuen Partner/Partnerin bekommt, mit dem er wieder glücklich ist.Sunny wird immer in Deinem Herzen bleiben.
    Fühl Dich gedrückt.
    Gruß Ratio

  12. #12

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo allerseits,

    wollte mich für all eure mitfühlenden Worte noch einmal bedanken. Ich habe die letzten 24 Stunden zur Reflexion genutzt. Kiwi ist und Sunny war mein erster Wellensittich/e und es hat mir auch ein wenig vor Augen geführt, wie zart diese kleinen Vögel sind und wie wichtig es ist aufmerksam zu schauen und nicht zu lange zu warten (was aber auch schwer ist, weil ist es nun ein Notfall, oder beruhigt sich das wieder von selbst?). Ich denke so schmerzhaft es auch war/ist meine Kleine zu verlieren, so habe ich doch auch (hoffentlich) etwas gelernt.

    Kiwi hat heute Nachmittag sehr nervöse Flüge innerhalb seines Käfigs unternommen, Kontaktrufe gemacht und sich fast nicht mehr beruhigt. Schließlich hat er mich (nachdem ich etwas entspannende Musik angemacht habe) sehr bemitleidenswert angesehen. Die Trauer-Gesichtsausdrücke und Geräusche meinerseits haben ihm etwas Angst gemacht, weswegen ich mich meist zurückziehe aus dem Zimmer, sollte es mich doch überkommen. Er hat schon genug Sorgen und Ängste, immerhin ist seine Partnerin (die ja immer alles für ihn ausgekundschaftet hat, ob es sicher ist) so plötzlich weg.

    Falls ihr wissen wollt, wie es nun weitergehen wird: Als ich meine kleinen Fiepsis aufgenommen habe, habe ich mir geschworen Tieren eine Chance zu geben, die ansonsten nur wie Ballast oder Gegenstände behandelt werden würden. Allerdings macht mich der Gedanke einen weiteren Sittich aufzunehmen im Moment nur noch trauriger als ohnehin schon, weil es sich anfühlt als würde ich versuchen meine Sunny zu ersetzen. Ich habe deswegen beschlossen eine Pause vergehen zu lassen von einem Monat (einerseits um mir Zeit zu lassen um zu trauern und andererseits um sicher zu stellen, dass Kiwi sich nicht angesteckt hat, sollte es was Virales gewesen sein - dazu konnte die TA mir leider nichts sagen) und mich dann im lokalen Tierheim umzusehen, wo es einige Sittiche gibt, die auch Liebe und Zuwendung verdient haben. Und mein kleiner Federball namens Kiwi braucht ja auch einen Artgenossen, mit einem Menschen wie mir, wird er auf Dauer sicher nicht so glücklich wie mit jemandem in seiner Größe! Wenn es dann soweit ist, werde ich mich wieder ans Forum wenden, da es mit Sicherheit einige Dinge zu beachten gibt, die ich noch nicht weiß.

    Nochmals danke für alles!

    Liebe Grüße,
    Solaris aka Vero

  13. #13

    Ratio
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Vero,
    ich kann deine Gedanken und deine Trauer nachvollziehen. Man kann einen Welli nicht ersetzen bzw. austauschen wie ein Möbelstück.Sunny wird für immer in deinem Herzen bleiben. Ich habe innerhalb von mehr als 30 Jahren 9 Wellensittiche über die Regenbogenbrücke ziehen lassen müssen und ich denke an jeden einzelnen mit Liebe zurück. Jeder hatte seine Eigenheiten und Macken und war in seiner Art einmalig. In der Regel hatte ich immer nur zwei Wellis. Und jeder Witwer/Witwe hat anders getrauert. Den einen hat es gar nicht gekratzt, dass der Partner nicht mehr da war, der andere ist fast mitgestorben.
    Am schlimmsten war es damals mit Novi. Nach dem Verlust seines Partners war er drei Tage lang völlig aufgekratzt, suchte die ganze Wohnung nach Ivi ab und stellte dann das Fressen komplett ein und wurde zusehends apathischer. Ich mußte ihm dann sofort einen neuen Partner holen, er wäre sonst verhungert.
    Beschäftige dich viel mit Kiwi und beobachte ihn gut. Wenn Kiwi apathisch wird und vor allem, wenn er die Nahrungsaufnahme verweigert, musst du unabhängig von deiner eigenen Trauerbewältigung sofort handeln und einen neuen Partner holen.
    Gruß Ratio

  14. #14

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Vero,
    ganz bestimmt wird ein neuer Welli kein Ersatz für Sunny sein, denn ein Lebewesen ist nicht ersetzbar oder austauschbar. Nachdem meine Wellis gestorben sind, habe ich sofort am nächsten Tag für den hinterbliebenen Welli einen Partner geholt. Das war nötig, denn die kleinen Schätzchen haben nichts mehr gegessen. Solange Kiwi noch gut futtert und trinkt, ist es nicht sehr eilig, aber lasse es nicht so lange dauern. Kiwi versteht es nicht, er lebt im hier und jetzt, nur wir Federlose haben Probleme und interpretieren vieles nach unseren Maßstäben. Also habe kein schlechtes Gewissen, egal, wie Du entscheidest. Hauptsache Kiwi nimmt keinen Schaden und ist einsam.

Ähnliche Themen

  1. Sieht das nach einem gesundem Vogel aus?
    Von Napi im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2018, 23:37
  2. welli nach paraffinölgabe apathisch
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 14:52
  3. 2. Vogel wie lange nach Besitzerwechsel?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2012, 09:08
  4. vogel w. nach trennung zurücksetzen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.06.2011, 14:37
  5. Vogel geht es nach OP schlecht
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.11.2010, 08:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •