Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Welli hat Schluckbeschwerden?

  1. #1

    Lealeone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lealeone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Welli hat Schluckbeschwerden?

    Hey Leute, ich muss euch mal um Rat fragen.
    Mein Welli Hansi hat seit einigen Tagen (vielleicht auch schon länger aber mir ist es Jetzt erst so richtig aufgefallen) irgendwie Probleme beim Essen. Er versucht es und macht dann recht lange immer wieder den Schnabel auf und zu als würde er die Körner nicht richtig runter bekommen. Er hat sich aber weder erbrochen, noch macht er sonst einen kranken Eindruck, ist aktiv, frisst, trinkt etc. Was jetzt dazu gekommen ist, ist, dass er scheinbar viel Hunger hat. Es ist grad fast 12 nachts und ich höre wie er ab und zu nach Körnern aus dem Napf pickt. Das ist doch schon sehr spät und kann nicht nur am Winter liegen oder? Ich weiß nicht ob es ein Grund zur Sorge ist und ob ich zum Tierarzt mit ihm muss, da er ja sonst nichts hat. Kennt von euch vielleicht jemand das Problem oder hatte bereits Ahnliches im Schwarm und kann mir sagen, ob ein Tierarzt Besuch nötig ist oder nicht.
    Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.
    PS: ich frag lieber vorher, weil unser Tierarzt recht weit weg ist und ich sowohl mir als auch ihm unnötigen Stress ersparen will.

  2. #2

    Ratio
    Ist in der Jugendmauser


    Zwei Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Freddy
    • * Horst
    • * Madame
    • * Rufi


    Standard

    Hallo Lealeone,
    hast Du Hansi schon mal gewogen?
    Wenn Hansi ohne Ende frißt ohne zuzunehmen, kann es sich um Megabakterien handeln. Auch bekannt als GLS- Going Light Syndrom. Die Vögel können das Futter nicht verwerten und nehmen totz gesteigerter Futteraufnahme ab. Würgen, erbrechen oder unverdaute Körner im Kot müssen nicht zwingend auftreten. Den Fall hatte ich vor mehr als 20 Jahren. Spedy hat gefressen wie ein Scheunendrescher und trotzdem an Gewicht verloren. Da damals kein Tierarzt die richtige Diagnose gestellt hat, ist er letzendlich verhungert.
    Ich rate Dir, mit Hansi einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen. Ein normaler Kleintierarzt nutzt leider nichts, da dieser erfahrungsgemäß nur im Nebel rumstochert. Eine Liste der vogelkundigen Tierärzte, die von Nutzern empfohlen wurden, findest du unter Homepage-Tierarztliste. Wenn Du da nicht fündig wirst, teile bitte deine Postleitzahl mit. Irgendwer aus deiner Nähe wird Dir dann sicherlich einen Tierarzt empfehlen.
    Ich wünsche Euch alles Gute.
    Gruß Ratio

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Lealeone
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Lealeone


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey Ratio,
    danke für deine Antwort. Habe ihn heute morgen gewogen, 44g, sollte also eigentlich noch passen. Ich hatte bereits mit Megabakterien zu tun im Schwarm, leider , aber die sonst typischen Anzeichen sehe ich bei ihm nicht. Er erbricht nicht, ist fit und munter, der Kot ist weitgehend normal, 1-2 unverdaute Körner hab ich gefunden, aber nicht diesen typischen Megabakterienkot. Das Problem ist eher die Art wie er frisst, eine andere Nutzerin hatte vor einigen Jahren wohl ein ähnliches Problem. Hani frisst aber kaut ewig lange auf einem Korn rum, dabei macht er den Schnabel ständig auf und zu. Es sieht fast aus, als könnte er nicht richtig Schlucken. Ich werde jetzt mal sein Gewicht überwachen und wenn es sich verringert zum vkT. Ich wüsste auch nicht, wo ein Megabakterienausbruch jetzt herkommen sollte, es hat sich das letzte Jahr nichts verändert. Ich hoffe einfach, dass es eine doofe Angewohnheit ist und nichts schlimmeres.
    LG

  4. #4

    sky
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, unser Sky zeigt seit ein paar Tagen auch dieses Verhalten. Das einzige Körnerfutter, was er scheinbar problemlos fressen kann, ist Hirse. Leider wirkt er mittlerweile auch schon leicht geschwächt. Wie ist es mit Hansi denn weiter gegangen? Was würdest du mir jetzt raten?

  5. #5

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Sky,

    wenn dein Vogel geschwächt ist, fahre bitte morgen umgehend mit ihm zum vogelkundigen (!) Tierarzt. Die kleinen Tierchen bauen leider sehr schnell ab. Für heute würde ich dir raten, ihm weiterhin Hirse anzubieten, vielleicht auch eingelegt in Thymiantee (pilzhemmend).

    Alles Gute!

  6. #6

    sky
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Vielen Dank für deine schnelle Antwort!
    Ich habe gestern noch in der Tierhandlung angefragt. Die Verkäuferin hat mir auch schon die Visitenkarte einer Ärztin gegeben. Und mir geraten, erst einmal ein hartes Ei zuzufüttern. Jetzt gerade fliegt Sky ganz munter herum. Mal sehen, wie lange das anhält. Aber ich habe vorsichtshalber schon mit 2 Tierärztinnen Kontakt aufgenommen. Eine davon steht auf der Liste mit den Empfehlungen, die andere wird von der Tierhandlung empfohlen. Ich habe ein bisschen Angst, dass durch den Stress beim Tierarztbesuch die Lage schlimmer wird.

    LG, Sky

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Guten Morgen Sky,

    bitte nehme den schnellst möglichen Termin beim vogelkundigen Tierarzt war, warte nicht und mache keine Experimente. Das hartgekochte Ei mag wohl zum Aufpäppeln geeignet sein, jedoch ist es zwingend notwendig, den Welli untersuchen zu lassen. Die kleinen Wellis verschleiern oft, dass sie krank sind, es gibt Phasen, da sind sie recht munter, jedoch kann sich das schnell ändern und oft gibt es dann Tränen, wenn sie einfach tot im Käfig liegen. Lieber einfangen und untersuchen lassen bedeutet einmal Stress und Du bist auf der sicheren Seite. Es muss sein, ich weiß leider aus eigener Erfahrung, wie schnell Wellis versterben. Alles Gute.

  8. #8

    sky
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia,
    Sky hat sich scheinbar gut erholt. Er wirkt wieder so fit wie sonst. Wir haben auch beobachtet, wie er "ganz normal" Körner frisst. Dann gibt es auch wieder andere Momente, wo das Problem scheinbar wieder auftritt. Ich weiß auch nicht wirklich, wie ich Sky einfangen soll, da er nicht handzahm ist.
    LG

  9. #9

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kirsten,
    besser einmal einfangen und vom vogelkundigen Tierarzt nachschauen lassen, es kann sein, dass Sky evtl. einen Fremdkörper im Kropf hat. Sollte das der Fall sein, kann es böse Folgen haben und so lange möchtest Du sicher nicht warten. Also, lieber einmal Stress für den Kleinen und für Dich, als nachher einen kranken Welli oder noch schlimmer und dann eine weinende Felo.
    Alles Gute für Dich und Sky.

  10. #10

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Sky,

    am besten geht das Einfangen zu zweit. Gucken, wo der Welli sitzt (Transportbox schon vorbereitet haben), Raum abdunkeln, eine Person am Lichtschalter und schnell zugreifen. Wenn der Welli flattert, Licht an und ihn dick beruhigen lassen. Nehme immer einen Handschuh, dann tut der Biss in die Hand nicht zu weh
    Stimme Silvia zu, dass man lieber einmal zu viel geht als zu wenig.

  11. #11

    sky
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, vielen Dank für eure Tipps. Wir waren gestern bei der Tierärztin. Das Einfangen war stressig, alles andere lief problemlos. Die Tierärztin wirkte kompetent, konnte uns leider aber auch nicht sagen, was Sky fehlt. Jetzt warten wir die Laborergebnisse ab.

    LG Kirsten (Sky)

  12. #12

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Kirsten,

    gut, dass ihr da wart. Was wurde genau untersucht? Wurde ein Kropfabstrich durchgeführt?

  13. #13

    sky
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva,
    ja es wurde ein Abstrich gemacht. Der Vogel wurde abgehorcht und betastet. Kot habe ich auch da gelassen.
    VG Kirsten

  14. #14

    sky
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das Ergebnis aus dem Labor war negativ. Jetzt mache ich mir weniger Sorgen. Aber wir wissen immernoch nicht, was es ist. Vielleicht eine Marotte, meinte die Tierärztin.

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kirsten,

    wenigstens ist nun abgeklärt, dass Dein Welli keine Infektion oder Pilze hat.
    Wenn er sonst munter ist und keine Veränderungen sichtbar sind, dann ist ja alles gut.
    Danke für Deine Info. Schöne Ostertage.

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •