Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Welli (m) legt sich ständig in die Futterschale

  1. #1

    Gast

    Standard Welli (m) legt sich ständig in die Futterschale

    Hallöchen. Wie schon in der Überschrift geschrieben: seit ein paar Tagen legt sich mein Welli nach/oder während des Futtern's in die Schale und bleibt dort auch bis ich ihn oder sein Partner rausschmeißen.
    Ich war auch schon kurz am überlegen ob ich die Futterspender wieder reinhänge, aber ich bin kein großer Fan davon.

    Anbei: meine Mutter hat die Vermutung dass er ein Nest braucht. Aber soweit ich weiß ist dies ja nur bei Weibchen das Anliegen, was ja hier nicht der Fall wäre.

    Was soll ich machen. Braucht er irgendwas? Muss ich mir irgendwie Sorgen machen? Ansonsten benimmt er sich ja ganz normal...

    Würde mich über eine Antwort freuen

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Ninwi01,

    Du hast ja einen drolligen Welli, der es sich im Futternapf gemütlich macht. Ich denke, das ist eine Macke von dem kleinen Faulenzer. Wenn er ansonsten gesund und munter ist, brauchst Du Dir keine Sorgen machen. Wenn der kleine Mann sich gerne bequem setzen möchte, kannst Du ihm ein Sitzbrettchen anbieten.
    Wellis brauchen kein Nest, nur eine Bruthöhle, aber für Hähnchen ist die uninteressant, nur für die Mädels suchen, wenn sie brutig sind, nach Bruthöhlen.

    Alles Gute für Dich und Deine Wellis.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Okay dann ist ja gut. Es ist nur ärgerlich, wenn er länger darin sitzt ist auch Kot drin und dann muss ich den Napf sauber machen. Gibt es evtl Alternativen wo sie es sich bequem machen können? Möchte ihn ja auch nicht immer aus seiner komfortzone reißen

  4. #4

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo Ninwi,

    einer unserer beiden Jungs sitzt auch mal gerne wie eine brütende Henne auf dem Sitzbrettchen. Das sieht sehr gemütlich aus und ich denke, das ist auch der Grund dafür.
    Wie Silvia schon schrieb, würde ich ihm entweder auch ein Sitzbrettchen anbieten oder ein zweites Schälchen und dieses mit Heu, Holzschnitzel o.ä. füllen. Eine Garantie, dass er es annimmt ist es aber sicher nicht, denn wie wir ja wissen, sind Wellis schon manchmal etwas sonderbar .

    Gruß
    Jörg

  5. #5

    WilmaWelli
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    10 Wellensittiche



    Album von WilmaWelli

    Standard

    Hallo Ninwi,

    ich habe schon öfter gesehen, dass Wellis es sich in Kokosnussschalen gemütlich gemacht haben. Die könntest du z.B. auch als Schaukel aufhängen. Damit unsere Hennen nicht auf dumme Gedanken kommen, biete ich das bei uns nicht an, aber für Hähne ist das sicher ein schönes Plätzchen zum Chillen.

  6. #6

    wunschwelli
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das kann verschiedene Gründe haben entweder dem Wellensittich gefällt es dann würde ich es so lassen oder er ist schwach und stützt sich ab dann solltest du zum Tierarzt!

  7. #7

    Geli
    Wohnt bei Welli.net Benutzerbild von Geli


    Vier Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche



    Album von Geli

    Standard

    Hallo, wir haben auch solche Wellis, die haben ganz unterschiedliche Marotten. wir haben ein Mädel, die legt sich gerne platt aufs Gitter. da mussten wir am Anfang schon mal schauen, ob sie noch lebt. Jetzt haben wir die Futterschalen, die aus Edelstahl, mit kleinen Tontöpfchen voll gemacht, da passen 3 Stück übereinander rein und da geht auch nicht so viel Futter rein. Die kannst du bequem rausmachen und reinigen ohne viel Futterverlust. Dann ist der Rand auch dicker, ist besser für die Füße der Wellis da es dicker am Rand ist. Das ist vielleicht eine Lösung. Die Tontöpfe kosten nicht so viel, wir waschen sie immer aus und haben genug zum Wechseln. Wenn dann mal einer Dünnpfiff hat dann ist das hygienischer.

Ähnliche Themen

  1. Bourkesittich legt ständig Eier
    Von Bourkes im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2019, 21:46
  2. Welli legt sich auf den Rücken
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 10.10.2013, 10:50
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 17:29
  4. Hilfe! Wellis verfängt sich in futterschale!
    Von Gast im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 11:27
  5. Meine Henne legt ständig Eier
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 16:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •