Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zusammenführung falsch gemacht, was jetzt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zusammenführung falsch gemacht, was jetzt?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, ich hatte neulich einen männlichen Vogel zu einem weiblichen in den Käfig gesetzt, weil ich nicht wusste, dass man die Stangen und Käfig Einrichtung vorher verändern soll, oder die erst in getrennten Käfigen aneinander gewöhnen muss, zudem hatte ich keinen zweiten Käfig. Und jetzt vertragen die sich zwar, er wird von ihr akzeptiert, aber manchmal jagt sie ihn vom Futter weg und beißt ihn.

    Gibt es noch eine Möglichkeit, dass die sich besser vertragen und ein Paar werden, oder bleibt das jetzt dauerhaft so?

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Ceri,
    jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, kannst Du nur noch die Situation retten, in dem Du, wenn die Wellis außerhalb des Käfigs sind, also Freiflug haben, den Käfig umzudekorieren. Es sollten zwei Schlafschaukeln und zwei Futternäpfchen da sein. Dass die Henne den Eindringling weg jagt, ist ganz normal, das gehört dazu. Mit der Zeit lernt der Hahn, sich unterzuordnen, Hähne sind das gewohnt, ist wohl "Liebe auf wellisch". Solange keiner den anderen verletzt, muss Du jedoch keine Sorgen haben. Die Zeit wird es bringen, bis die beiden Wellis sich aneinander gewöhnt haben, schließlich hast Du sie ja "zwangsverheiratet", das würde Dir auch nicht gefallen. Ob sie nun ein Paar werden, also so wie wir uns das vorstellen, mit allem Drum und Dran, das kann niemand voraussagen. Und dieses "Beißen" ist meist so, dass die Henn in die Luft beißt und nicht den Partner. Das ist ein Warnsignal, als würde sie sagen "Komme mir nicht näher". Lasse den Kleinen Zeit, eines Tages sitzen sie dann nebeneinander, und mit viel Glück werden sie sich gegenseitig die Federchen fein machen.
    Ich wünsche Dir viel Freude mit den kleinen Flauschis.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Ceri,
      ich denke was du jetzt tun kannst ist, einen weiteren Napf in den Käfig zu stellen und deinen beiden Wellis Zeit zu geben sich aneinander zu gewöhnen. Für deine beiden ist es eine neue Situation und es ist normal das das Weibchen ihr "Revier vereidigt".
      Viele Grüße
      Matzi, Speedy, Coco, Kiki, Lucky, Mickey, Tweety, Kiwi, Charly, Flippi

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Kann es sein das der neue Wellensittich krank ist weil, Wellensittiche andere kranke Wellensittiche vom Futter verjagen?
        Kann sein muss aber nicht!

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Ceri, wie lange ist „neulich“? Es kann schon einige Tage dauern, bis die beiden die Rangordnung hergestellt haben. Wichtige Tipps hast du ja bekommen. Solange kein Blut fließt, ist alles noch ok. Lass ihnen Zeit.

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Ceri,

            dass die Hennen futterneidisch sind und die Hähne auch mal vom Futter verscheuchen, ist völlig normal. Biete einfach mehrere Futternäpfe an, damit jeder seinen eigenen hat. Wenn sie ihn nicht die ganze Zeit durch die Gegend scheucht, so dass er gar nicht zur Ruhe kommt, dann ist vermutlich alles ok.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Vor ca. 2 Wochen.
              Habe 3 Futternäpfe drin. Sie jagt ihn nun nicht immer weg, aber öfters. Dann bliebt sie da sitzten und frisst nichtmal selbst. Aber wenn er dann zu einem anderen Napf geht, lässt sie ihn dort meistens in Ruhe.
              Auf Schaukeln gehen sie beide nicht.
              Da sie beide noch recht neu hier sind, hatten sie noch keinen Freiflug. Wäre es für sie nicht zu ungewohnt, dierekt beim ersten Freiflug den Käfig neu einzurichten? Habe Sorge, dass sie dann anschließend nichtmehr hineingehen.

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich würde an deiner Stelle eins nach dem anderen machen, immerhin sind sie zwei Wochen schon zusammen. Gib ihnen einige Tage mal Freiflug, danach kannst du den Käfig anders einrichten, Stück bei Stück. Bei Wellensittichen braucht man Geduld.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Das mit dem neu einrichten würde ich jetzt eher sein lassen. Das Thema Zusammenführung der zwei ist ja nun schon durch. Wenn sie ihn einmal vom Futter verscheucht, dann aber in Ruhe lässt, dann ist das kein Problem, auch wenn sie selber in dem Moment nicht frisst.

                  Wie Du hätte ich die Befürchtung dass sie nach dem Freiflug den Käfig dann nicht mehr erkennen und nicht mehr hineingehen. Es kann Wochen dauern, bis sie auf einen neuen Einrichtungsgegenstand draufgehen. Ich musste vor einiger Zeit ziemlich viel auf einmal austauschen, weil einer meiner Nymphensittiche leider immer dann, wenn er etwas kränkelt, Fasern frisst und ich alles mit Baumwoll- oder Sisalfasern herausnehmen musste. Von den Sachen, die ich neu hineingehängt habe, haben sie drei immer noch nicht akzeptiert, obwohl das jetzt schon Monate her ist. Dann kann es aber sein, dass der neue Sitzplatz auf einmal zum Lieblingsplatz wird. Ich habe mich schon oft gefragt, wie die Wellensittiche eigentlich in freier Wildbahn überleben, wenn die sich immer nur auf die bekannten Zweige setzen wollen...

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Hallo,
                    unsere beiden waren schon beim Händler zusammen und haben sich miteinander beschäftigt. Manchmal schnäbeln sie und putzen sich auch gegenseitig und manchmal streiten sie auch und hacken nacheinander. Dann vertragen sie sich irgendwann wieder. Getrennte Näpfe sind wichtig. Achte einfach darauf, dass jeder auch irgendwann sein Futter bekommt. Den Rang müssen sie ja auch als Pärchen ausfechten dürfen. Nicht zu viel Veränderung auf einmal. Umdekorieren kann auch später erfolgen. Unsere mögen das z. B. gar nicht, mache ich nur ab und zu.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste

                    Lädt...
                    X

                    AdBlock Detected

                    Please Disable Adblock

                    Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                    I've Disabled AdBlock