Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Was kann man tun wenn Wellensittich immer müde sind?

  1. #1

    Kati 66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kati 66

    Standard Was kann man tun wenn Wellensittich immer müde sind?

    Halli hallo. Ich bin neu hier und kenne mich noch nicht so gut aus.
    Aber ich habe mal eine Frage. Ich lese hier schon lange wenn ich Ich ein Problem mit meinen Süßen habe.
    Ich habe mir im August 2020 2 ca. 12 Wochen alte Vögel geholt. Es hat sich dann heraus gestellt das es 2 Mädels sind. Sie verstehen sich sehr gut. Allerdings schlafen die zwei mehr als dass sie wach sind. Nach Anraten meines Tierarztes habe ich sie draußen gefüttert und mehr Spielzeug gebastelt. Das hat ca 2 Wochen gehalten danach das gleiche Trauerspiel. Also wieder draußen gefüttert und umgebaut aber die zwei sind natürlich intelligent rausgeflogen aus dem Käfig gefressen und wieder rein und weiter geschlafen. Jetzt haben wir zwei a. 1.5 Jahre alte Männchen dazu geholt und was soll ich sagen es schlafen alle vier! Habt ihr vielleicht Tipps was man dagegen tun kann?

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Kati66,

    willkommen im Forum, schön, dass Du hier gelandet bist. Ich muss etwas schmunzeln über Deine kleinen Schnarchnasen. Ich denke, das liegt an der dunklen Jahreszeit, das ist genau so, wie bei uns Menschen, wenn die Sonne scheint, sind wir gut drauf, ansonsten würde man sich gerne ins Bett verkrümeln.
    Du schriebst, dass Du mit den Wellis beim Tierarzt warst, daher meine Frage, war er vogelkundig, also ein Tierarzt mit der Zusatzausbildung, oder ein "normaler" Tierarzt für Kleintiere? Wenn es ein TA für Kleintiere war, dann wärst Du auf der sicheren Seite, die Schlafmützen einem vogelkundigen TA vorzustellen, denn der macht Abstriche aus Kropf und Kloake, um Krankheiten ausschließen zu können. Schau doch bitte mal hier ins Forum, dort ist eine Tierarztliste zu finden, falls Du keinen kennst.
    Hast Du tagsüber Licht an oder ist es eher dunkel? Meine beiden Wellis sind momentan genau so müde wie ich, habe zwar das Licht an, aber es tut sich nichts.
    Ich wünsche Dir alles Gute. Wenn Du weitere Fragen hast, dann raus damit.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Kati 66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kati 66

    Standard

    Hallo Silvia. Schön dass du dich so schnell gemeldet hast. Ja ich war bei einem fachkundigen Tierarzt. Sie hat einen Kropf Abstrich gemacht sowie eine Kotprobe angesetzt und mir am nächsten Tag mitgeteilt dass alles in Ordnung ist. Ansonsten hätte ich die beiden neuen Sittiche auf keinen Fall zu meinem beiden dazu gesetzt. Sie waren in einem Quarantänekäfig und wurden erst nach der Untersuchung mit meinen zwei Mädels vergesellschaftet. Ja ich habe eine Bird Lampe außerdem hat heute die Sonne gescheint. Das heißt das Zimmer ist wirklich hell beleuchtet. Aber außer ein paar Runden fliegen war heute noch nicht viel drin. Aber wenn das Verhalten normal ist werde ich mal das früher abwarten und sehen ob sie dann agiler werden. Als die zwei Buben noch im Quarantänekäfig saßen waren sie wesentlich aufgedrehter. Sie flogen von einer Seite zur anderen weil sie natürlich unbedingt raus wollten. Jetzt sitzen sie am Eingangstor vom Käfig und rühren sich nicht??

  4. #4

    Standard

    Hallo Kati,
    auch ich heiße dich recht herzlich im Forum willkommen !

    Deine Sorge kann ich gut verstehen. Ich habe aktuell auch 3 Schnarchnasen, die da rumsitzen wie ausgestopft. Alle 3 sind immer draußen - also Camper - was sie aber nicht dran hindert die meiste Zeit zu schlafen und zu chillen.
    Ich denke auch, so wie Silvia es schon geschrieben hat, dass es tatsächlich an der dunklen Jahreszeit liegt.

    Hier im Forum habe ich erst einmal erkannt wie viele unterschiedliche Charaktere es tatsächlich gibt. Angefangen bei der "Schnarchnasen-und-ich-will-nicht-da-raus-Fraktion" bis zu den ganz Wilden... . Wenn du sie vom TA hast untersuchen lassen und es sich um einen vogelkundigen TA gehandelt hat, denke ich musst du dir eine Sorgen machen.
    Wir Federlosen haben ja auch unsere Schlaf-Phasen, manche mehr, manche weniger. Aber vielleicht melden sich noch weitere User, die sich besser auskennen und weit mehr Erfahrungen haben wie ich.

    Kleine Anmerkung:
    Meine Männer-WG reagiert sehr positiv auf leise Musik. Ganz still mögen sie es nicht. Vielleicht brauchen auch deine eine bisschen
    "musikalische Unterstützung", um ein bisschen Schwung in Flügel zu bringen

    Ich wünsche dir und deinen Flauschies alles Gute.

    Liebe Grüße
    Jutta mit Cookie, Sammy und Paulchen und Bubi im Hirsehimmel

  5. #5

    Kati 66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kati 66

    Lächeln

    Hallo Jutta.
    Danke für die Aufmunterung.
    Sie haben sich bewegt und fressen den Salat. Meine Vogis sind gesund, die beiden Mädels hatten am Anfang eine Trichomonaden Infektion also weiß ich wie die Süßen da sind. Dann warte ich einfach mal ab. Sie bekommen heute noch einen größeren Käfig und haben dann auch innen mehr Platz zum toben. Noch gehört alles den Mädels

  6. #6

    BellaSchmidt
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von BellaSchmidt


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Bella
    • * Phino
    • * Polly
    • * Toni


    Standard

    Meine 2 sind heute auch wieder nur faul am Rumdösen. Gestern auch schon und gegen Abend, wo ich eigentlich langsam mal abdunkeln und ins Bett gehen wollte, sind sie aufgetaut und rumgehüpft wie die Wilden. ich hab mich auch schon gefragt, ob die denn nachts Party machen, so viel wie die tagsüber pennen! Versteh einer diese Wellis!

  7. #7

    Kati 66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kati 66

    Standard

    Also es scheint wirklich ganz normal zu sein. Im Moment wird gefressen und geputzt. Ich danke Euch für die netten Antworten.

  8. #8

    Joerg
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Joschi
    • * Kuecki


    Standard

    Hallo!

    Auch unsere Jungs sind zur Zeit meist eher träge. Morgens ist ein bisschen Action im Hühnerstall und abends, so kurz vorm Schlafengehen, drehen sie noch mal richtig auf …

    Gruß
    Jörg

  9. #9

    Standard

    Hallo Kati,
    bei unseren ist auch ( wir haben 10 Stück) unterschiedliche Zeiten der Vormittag geht so es wird gefrühstückt und dann ein wenig geschreddert ( Mädels) wenn im Quellfutter mal viel Nakthafer war sind sie natürlich bis 14.00Uhr aufgedreht und nehmen die Bude auseinander. die älteren natürlich nicht mehr. Das ist aber normal dann müssen sie auch mal vormittags baden natürlich im Salat es ist ja Mauserzeit und Federwechsel das schlaucht und da müssen die vögel sich vorsichtig verhalten da sie nicht oder nur schlecht fliegen können. Die warme Luft bei uns im Wohnzimmer tut auch so einiges dazu, um herum zu dröseln. der Nachmittag ist dann immer ruhiger und dann drehen sie noch mal Abends auf, dann wollen sie nicht ins Bett. aber Musik ist ein guter Tipp und damit du noch einen guten Wachmacher hast kann ich dir noch den Nakthafer empfehlen. es heißt ja den sticht der Hafer. Gib ihnen in der Mauserzeit viel Gurke damit sie den Federwechsel schnell durch haben. Spielzeuge oder neue Schredderspielsachen sind auch nie länger als maximal 2-4 Wochen interessant, tausche sie alle 2 Wochen aus damit neues Leben in die Bude kommt. die Vögel leben in einer anderen Zeitwahrnehmung; d.h. 7 Minuten sind wie bei uns 7x7 Minuten. Mache ein Fensterplatz für sie und du wirst sehen sie werden sich im Licht aufhalten und munterer werden zumindest bis Mittags.

  10. #10

    Kati 66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kati 66

    Standard

    Danke für die Vorschläge. Ab und zu sitzen sie ja vor der Balkon Tür da ist der Spielbaum und das Spiel Eck (so wie im Moment). Gut sie müssen sich auch erst kennen lernen. Wird von Tag zu Tag besser. Im Moment fressen sie kaum Obst und Gemüse. Nur Salat und den in rauhen Mengen. Ich denke das wird aber alles besser.

  11. #11

    Standard

    Vorsicht mit dem vielen Salat der ist bekannt für die meisten Bakterien und hat die wenigsten Vitamine auch der Salat wird gerne von den Wellis vorgezogen um zu trinken. die Gurke ist da schon etwas besser, lass den Salat nur eine 1/2 Stunde höchstens drin. Bio-Gurke ist auch grün, da gehen die dann auch gerne dran, du wirst es sehen. Hat jedoch einen sehr hohen Gehalt an Kieselsäure und der ist gut für Federbildung.

  12. #12

    Kati 66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kati 66

    Standard

    Salat geb ich am WE wenn ich ihn wieder rausnehmen kann. Unter der Woche eher selten. Hab mal einen Spieß mit allem möglichen (Karotte, Stangensellerie, Fenchel, Apfel u. Zucchini gemacht. Sind zumindest schon mal neugierig. Gurke ist in Klammern

  13. #13

    Standard

    Möhre wird nur geschreddert bei uns, aber bei Staudensellerie und Fenchel bist du richtig, den kannst du auch länger drin lassen. bei dem Staudensellerie ist viel Vit. A drin da können sie mal richtig reinbeißen. Apfel würde ich sehr selten geben wg. dem hohen Fruchtzuckergehalt auch bei Birne. Du kannst auch grüne und gelbe Stückchen Paprika geben, alles Bio selbstverständlich. Wenn wir ihnen was Neues geben stellen wir uns erst mal vor die Wellis hin und knabbern selber dran. das beobachten sie und dann gehen da auch andere dran. So ein ganzer Spieß ist zwar schön, aber besser so im Vorbeigehen mal in ein bissen hier und du mal da schön verteilen. Nur bei der Möhre solltest du den Mädels die Möhre sehr fest machen zum schreddern.

  14. #14

    Kati 66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kati 66

    Standard

    Rote Paprika wird gefressen, Apfel gibt's nicht immer. Birne fressen meine Mädels nicht, die Boys hab ich erst seit 3 Tagen. Ich geb auch rohen Brokkoli, den lieben sie. Ist immer Abwechslung geboten. Natürlich Bio, ich ess ja auch nichts anderes. Heute waren die 4 schon unterwegs. Jetzt sitzen alle 4 auf der Stange und prabbeln. Richtig süß. Das aufstocken war denk ich richtig. Danke an alle für die tollen Tipps. Ich habe mir von Anfang an schon Tipps hier von der Seite geholt

  15. #15

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Katja,

    prima, es läuft ja richtig gut. Meine Wellis waren heute am Morgen richtig gut drauf, jetzt wird es dunkel, der nächste Regenguss ist im Anmarsch, deshalb ist nun wieder mal Abhängen angesagt. Mit der Fischkost kannst Du alles mal testen, oft ist es so, wenn einer futtert, kommen die anderen auch und probieren mal. Auswahl gibt es ja genug, hier im Forum gibt es unter "Frischkost" vieles, was kleine Feinschmecker essen dürfen.
    Viel Spaß mit den kleinen Flattertierchen.

  16. #16

    Standard

    Ich glaube, beim Brokkoli solltest du den dünsten, hab ich mal gelesen irgendwo hier im Forum. Der sollte aber noch biss haben also al' dente. Kohlsorten sind dann gesünder und besser aufzunehmen. Unsere packen rote Paprika nicht an. Ist ja auch gefährlich. Sei froh, dass du solche Feinschmecker hast.

  17. #17

    Kati 66
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Kati 66

    Standard

    Brokkoli fressen sie nur roh, den gibt's auch nicht oft. Wenn ich mir nicht sicher bin schau ich auf meine gespeicherte Seite ( Welli net ??). Roter Paprika ist kein Problem

Ähnliche Themen

  1. Meine Welli-Henne ist immer so Müde.
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.01.2015, 08:27
  2. Woran kann es liegen wenn die Krallen zu lang sind?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.10.2014, 16:52
  3. Kaktus ist immer Müde und schläft sehr viel
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 05:11
  4. Wir sind soooooooo müde!
    Von Wellifan81 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 05:46
  5. Mein Welli ist immer müde
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.03.2011, 12:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •