Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fünf Wellis im Wohnwagen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fünf Wellis im Wohnwagen?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo zusammen,

    hat jemand Erfahrung mit seinen Wellensittichen im Wohnwagen?
    Wir werden etwa fünf Monate an der Nordsee im Wohnwagen auf einem festen Stellplatz verbringen und überlegen, ob wir die Wellis (3m/2w) mitnehmen. Wir haben einen großen Käfig, der im Wohnwagen stehen würde. Freiflug im großen Wohnwagen sollen sie auch täglich bekommen.
    Es ist leider nicht so einfach, für einen so langen Zeitraum einen Pflegestelle zu finden, wo die Betreuungsmenschen auch vogelkundig sind.
    Freuen uns über Erfahrungsberichte und Tipps. Sollen wir? Sollen wir nicht...?

    Liebe Grüße
    Qietschboy

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Quietschboy,

    willkommen, schön, dass Du hier bist. Leider habe ich überhaupt keine Erfahrungen mit einem Wohnwagen, kenne ihn nur aus dem TV. Ich fände die Möglichkeit, die Wellis mit zu nehmen, ganz toll. Das was mit Sorgen macht, dass sie entfliegen könnten, wenn jemand die Tür öffnet. Es müsste also so etwas wie eine "Schleuse" an der Tür sein, falls das möglich ist. Wie Du selbst weißt, sind die Kleinen flink und wenn sie sich erschrecken, sind sie in einem Bruchteil von Sekunden von einer Stelle zur anderen gedüst.
    Ich hoffe, dass sich hier noch Campingfans melden, die ebenfalls Wellis mit auf Reisen nehmen. Bei einem User, der sich "Camper" nennt, gehe ich davon aus, dass er es wissen könnte.
    Alles Gute für Dich und Deine Wellis.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Liebe Silvia, lieben Dank für eine Antwort, die uns Mut macht. :-)
      Wir hätten ein großes Vorzelt vor dem Wohnwagen, so das eine "Schleuse" vorhanden wäre. Witzig - genau darüber haben wir auch nachgedacht, wenn wir über mögliche Ausbrüche nachgedacht haben. Aber am Ende müssen wir genauso gut aufpassen, wie zu Hause, wenn es um die Balkontür geht.
      Vielleicht melden sich ja noch einige Camper und teilen ihre Erfahrungen mit uns.

      Liebe Grüße nach Düsseldorf aus Köln :-)
      Bettina

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Wir sind viel mit Wohnwagen gereist, allerdings mit Hunden, nicht mit Wellensittichen. Ich würde dir abraten. Mit 5 vögeln muss der Käfig sehr groß sein. Tagsüber kannst du sie wohl kaum frei fliegen lassen. Mal lüften, mal zur Toilette, mal dem Nachbarn hallo sagen, mal einkaufen und und und.
        Das Vorzeit ist auch nicht wie eine Schleuse. Das Risiko wäre mir zu groß.
        Soweit meine! Überlegungen zu eurem Vorhaben.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo du,
          ich hätte auch Angst, dass die Kleinen schneller ausbüxen können und bin sehr skeptisch. Und wie oft klopft jemand und macht einfach die Türe auf, oder kurz lüften und schwupps sind sie weg.
          Sie wären bestimmt viel im Käfig , auch wenn viel mehr Natur um sie rum wäre.
          Und im Camper kann es auch schon gelegentlich ziemlich warm werden. Katzen und Hunde und andere Tiere laufen durch die Gegend und freuen sich über wellis, jammy!
          Aber, ihr tragt die Verantwortung für die Lebewesen und müsst es vertreten.
          Viele Grüße marie69

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Quietschboy,

            ich schließe mich grundsätzlich den Gedanken von Schreddermaus und Marie an.
            Zum Thema Wohnwagen kann ich nichts beitragen. Aber wir hatten vor Jahren einmal einen Notfall in der Familie.
            Damals sind wir spontan für ein paar Wochen in die Wohnung der Schwiegermutter eingezogen. Mit 6 Wellis. Das kann ich nicht empfehlen...

            Wir wollten die Kleinen dann auch mal bei geschlossenen Fenstern wenigstens ein wenig fliegen lassen. Das endete im Chaos. Die Wellis fanden entweder nicht zurück in die Voliere und mussten eingefangen werden oder fielen sogar hinter die Schrankwand, die dann zumindest teilweise abgebaut werden musste, um den Vogel zu befreien. Und dann immer die Sorge, doch ein Fenster offen gelassen zu haben. Außerdem ist so eine Reise-Voliere dann auch nicht sooo groß...

            Ich persönlich würde abraten. Die Wellis wären gestresst und ihr auch.
            Am besten nutzt ihr die Zeit, um einen guten "Welli-Kümmerer" zu finden.

            LG
            Lionheart

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Liebe Marie, Schreddermaus und Lionheart,

              lieben Dank für Eure Ratschläge und Warnungen. Wir machen uns auch sehr viele Gedanken um die Risiken.
              Vielleicht haben wir ja Glück und finden in Köln und Umgebung eine liebe Betreuungsperson mit Ahnung. Wer jemanden kennt, der jemanden kennt.gerne her damit.

              Lieben Dank nochmal an alle hier in der Runde
              Bettina

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Ich würde auch einen Dauerpflegeplatz suchen, wo du die Vögel mit ihrer großen Voliere erst einmal unterbringen kannst, da haben dann die Vögel einen längeren Eingewöhnungsspielraum und es ist bestimmt auch ein TA der VK in der Nähe. Frage doch mal deine TÄ in der größeren Umgebung ab. 1/2 Jahr ist ja schon sehr lange. Oder versuche es mal in anderen Foren, wenn jemand ein Vogelzimmer hat, kann er oder sie ja integrieren?
                Es leben zur Zeit 10 Wellis bei uns

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Im Grunde hättet Ihr ja auch die Möglichkeit, mit der Postleitzahl des Ortes an der
                  Nordsee einen Pflegeplatz zu suchen. So hätte man hier im Forum ja zwei Kreise,
                  in denen man was finden könnte. Man weiß ja nie....


                  schöne Grüße
                  elmo
                  schöne Grüße
                  Elsbeth

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Lieben Dank für die Tipps - wir werden die beherzigen. Wir machen uns nun wacker auf die Suche nach einem adäquaten Betreuungsplatz für die gefiederte Rasselbande.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      Hallo Quitschboy,
                      entgegen meiner Vorrednerinnen würde ich meine Bande so lange nicht in Betreuung geben. Dazu würde ich sie einfach zu sehr vermissen.
                      Da gibt doch bestimmt eine Möglichkeit den Wohnwagen zu sichern, zb an den Fenstern Fliegenfitter und auch an der Tür, oder ?
                      Ich würde es zumindest erst mal ausprobieren mit dem Wohnwagen und wenn es gar nicht geht erst einen Betreuungsplatz suchen.
                      Ich weiß ja nicht zu welcher Jahreszeit ihr fahrt, aber die können doch schön draußen stehen, wenn es warm ist, dann ist das wie eine Aussenvoliere. Ist doch schön für die Vögel.

                      Schönen Urlaub.

                      Viele Grüße

                      Stephanie

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Ich würde sie auch nicht mit in den Wohnwagen nehmen, sondern eine Betreuung suchen, bei der sie sich gut und sicher im Freiflug mit ausreichend Platz ausleben können. Und vielleicht hast du ja sogar das Glück und findest eine Betreuung in Eurer Nähe, ich drücke die Daumen!

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          So ist das, wenn man Tiere hat. Wir verzichten seit Jahren auf Urlaub, weil einer unsere Hunde Auto fahren nicht verträgt. Außer, wenn meine Schwester solange in unserem Haus wohnt und die Verantwortung übernimmt. Überlegt es euch gut, ob ihr nicht doch jemanden findet. Solange in eine andere Gruppe geht halt auch nicht, weil sich die Willis neu zusammen finden könnten. Bin gespannt, wie ihr es letztendlich handhabt.

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Guten Morgen, wir nehmen unsere zwei Wellensittiche mit auf Reisen im Wohnwagen nicht so lange wie ihr max.drei Wochen Ostsee, Dänemark usw..Werden hinten festgeschnallt ( Rücksitz) und fertig. Dreimal im Jahr reisen wir mit den Wohnwagen klappt ganz gut.Die sind die meiste Zeit sind sie am Zwitschern und können es kaum erwarten in den Urlaub zu fahren. Vor Ort sind sie Vorzelt untergebracht und können die ganze Zeit fliegen wenn sie es wollen.

                            Lieben Gruß die Camper
                            Stephanie und Michael

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Hallo Quietschboy

                              Wir hatten bis vor 2 j. einen Wohnwagen ( 2
                              Achser) mit grossem Vorzelt (Jahresplatz). Als wir ihn verkauften, habe ich mir meinen Wunsch erfüllt und wieder Wellis zugetan. Ich weiss also wovon ich rede und möchte gerne was dazu schreiben. Niemals hätte ich mir vorstellen können Wellensittiche im Wohnwagen zu haben. Stell dir vor im Sommer ist es viel zu warm für die kleinen Flauschis. die Luft ist dick und du musst immer irgend ein Fenster offen halten und durchlüften, denn sonst halten es nicht mal wir Menschen aus, dann kommt dazu es wäre viel zu stressig für die Kleinen und so wie ich lese seit ihr mit einem Camper unterwegs, also der Platz ist viel zu eng für alle. Unser Wohnwagen hatte 8 Meter, aber auch dieser wäre viel zu klein gewesen. Ich hoffe du findest einen guten Ferienplatz für deine 5 Wellis und glaube mir, dass ist die beste Lösung für alle.

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock