Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wellensittiche machen viel Dreck

  1. #1

    Blockfloete
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blockfloete


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blockfloete

    Standard Wellensittiche machen viel Dreck

    Hallo liebe Welli-Liebhaber,
    ich habe nur 2 Fußgänger in der Zimmervoliere und die machen schon ziemlich viel Dreck. Also hauptsächlich die Spelzen von der Hirse, liegen überall um die Voliere rum. Daher frage ich mich die ganze Zeit, wie macht ihr das, wenn ihr die Wellensittiche (und meistens mehr als 2 Wellensittiche) im Zimmer rumfliegen lasst. Das ist ja super toll für die Vögel, nur .viel Dreck.
    Ich nehme an, es ist überall hingeschissen und überall Staub. Ich bin wirklich kein Sauberkeitsfanatiker und ich kann mir auch wirklich nicht vorstellen, dass Ihr im Dreck lebt.
    Bestimmt habt ihr Tricks und Tipps, wie man das am besten händelt. Ich habe schon mal angefangen, die Hirse in die Mitte (von oben mit einer Wäscheklammer festgemacht) des Käfigs zu hängen, denn die braunen Hirseklemmen hatte ich bisher immer an den Käfigseiten und da ist viel neben den Käfig gefallen.

    Bin gespannt auf Eure Tipps.

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Jeannette,

    ich fürchte, daran musst du dich gewöhnen
    Ich bin tatsächlich jemand, dem Sauberkeit relativ wichtig ist, daher ist der Staubsauger täglich im Einsatz.
    Was hast du denn für eine/n Käfig/Voliere? Ist unten Plexiglas oder Ähnliches?
    Die Näpfe sind bei mir unten, sodass da recht wenig rausfällt. Hirse gibts bei mir nur draußen, klar, fällt dann mal was runter, das wird dann weg gesaugt oder gefegt.
    Auf dem Boden habe ich Bodenmatten (die für Schreibtischstühle) liegen, falls Kot runterfällt.
    Ansonsten gibt es bei mir Landeplätze (die leider gemieden werden außer die Voliere direkt, die wird angeflogen).
    Im Raum ist eigentlich nur mal ganz, ganz selten Kot. Wenn sie ihre Plätze haben, dann ist der Kot meistens nur dort. Da liegen dann Küchentücher, die schnell ausgetauscht sind.

    Dass hier und da mal was rumlieft, daran muss man sich einfach gewöhnen. Aber man kann schon halbwegs sauber - auch mit Wellis - leben.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    marie69
    Wohnt bei Welli.net


    Vier Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche



    Album von marie69

    Standard

    Hallo,
    ich gebe nur Stückchen Hirse von der Hand. Meine kleinen Flugbomber bleiben meistens in ihrem Eck und auf dem Anflugplatz. Da drunter liegt altes Zeitungspapier , Besen, Schippe und Handbesen kommen öfters zum Einsatz, wöchentlich mindestens Staubsaugen.
    Öfters gehe ich mit einem feuchten SpülTuch und Geschirrtuch auf Bömbchensuche.
    Viel Spaß dabei!
    Besser als Hundehäufchen aufsammeln.
    Marie69

  4. #4

    Zimt
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo

    Ich habe auch keinerlei Probleme mit Dreck.

    Hirse bekommen meine beiden nur draußen von der hand damit sie sich besser an die hand gewöhnen.

    Draußen gibt es einen anflugplatz da mache ich täglich Kontrolle.

    Ansonsten sauge ich täglich das mache ich eh mir fällt da der Dreck um den Käfig nicht sonderlich auf.

    Muss eher sagen das ich von früher als kind mehr Dreck von den wellensittichen gewöhnt war - der Rückschlüss daraus war das meine mutter nicht täglich gesaugt hatte und auch nicht regelmäßig den käfig gereinigt hat

  5. #5

    Gast

    Standard

    Für mein vogelzimmer habe ich einen extra Staubsauger (ohne Beutel) . Der ist täglich im Einsatz. Unter den sitzstangen und Schaukeln hatte ich früher auch Zeitungspapier liegen. Die verrutschte oft, wenn ich mich im Zimmer bewegte. Jetzt liegen ein paar PVC-Stücke drunter. Endstück , wurde verschenkt. Die Häufchen mache ich täglich mit einem feuchtem Tuch weg, alles ganz isi.
    Gefüttert wird bei mir in Edelstahl Näpfen. Täglich 2x frisch eingefüllt, nicht zu viel. Für jeden meiner 8 Wellensittiche eins. Dann fallen kaum Hülsen raus. Futter auspusten, dann kann man etwas nachfüllen und wieder hinstellen.

  6. #6

    AndreaZ
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Coco
    • * Fipsy
    • * Hanni
    • * Pitti


    Standard

    Meine 4 Wellis haben auch jeder seinen eigenen Futternapf, aber meistens wollen sie alle aus einem bestimmten fressen. Da gibt's dann natürlich immer etwas Gezanke. Die Näpfe sind bei mir auch unten und es fliegt nicht viel aus dem Käfig raus. Mindestens einmal täglich sauge ich alles auf. Unterm Vogelbaum liegt Zeitung, die kann ich immer schnell auswechseln. Einmal pro Woche mache ich in dem Zimmer gründlich sauber, da ist dann schon eine dünne Staubschicht auf den Möbeln. Allerdings haben die Vögel das Zimmer für sich und daher stört das nicht groß. Kothäufchen findet man praktisch nur an den Plätzen, an denen sie sitzen. Und wenn man dann dort Zeitung oder ähnliches auslegt, kann man da schnell wieder sauber machen.

  7. #7

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Jeannette,

    der Akku-Handstaubsauger ist bei mir mehrmals täglich im Einsatz, daran sind meine Scheißer gewöhnt. Ansonsten kann ich nicht klagen und im Dreck ersticke ich auch nicht.

  8. #8

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Hallo,

    mal abgesehen vom Feder- und Körnerspelzendreck, der ja reichlich anfällt, finde ich den Staub viel lästiger!
    Der feine, talkumartige Gefiederstaub legt sich überall drauf!
    Meine Wellis haben GsD ihr eigenes Zimmer, aber wenn mal dort die Tür längere Zeit offen steht, dann habe ich den Staub auch im Flur!
    Mal abgesehen von meinen Bronchien.
    Ich habe auch einen, wenn auch kleinen Luftreiniger.
    Trotzdem ist es staubig.

    Die Kotbömbchen sind das kleinere Übel, sie sind ja relativ appetitlich (für Kot) und lassen sich gut wegputzen!

  9. #9

    Gundel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Gundel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Gundel

    Standard

    Ich benutze Papierrollen, wie man sie von den Liegen in Arztpraxen kennt.
    Kaufe ich übers Netz, auch in verschiedenen Größen. Die lege ich dann sowohl in der Voliere aus als auch auf dem Boden unter häufig angeflogenen Stellen. Ich lege sie doppelt: Dann fliegen sie nicht so leicht weg - ich benutze dann aber auch die Innenseite noch. Je nachdem kann das Papier auch ein paar Tage da liegen, bis es wirklich zugesch...en ist. Im Winter, wo nicht so häufig und lange gelüftet wird, lasse ich sie auch über Nacht liegen. Im Sommer schüttele ich sie immer abends aus und lege sie bis zum Morgen beiseite, dann kommt der Staubsauger zum Einsatz. Ein großer Akkusauger, der allzeit bereit ist...


    P.S. Ich gebe zu, dass das teurer ist als alte Zeitungen hinzulegen. Aber ich habe Mühe, den ganzen Tag auf dem Boden die furchtbaren Nachrichten und Überschriften zu lesen - vor allem seit der Corona-Krise.

  10. #10

    Heko
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Heko


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Jennette

    Dieses Problem kannte ich zur Genüge vor 30 Jahren, als sich mein Sohn 2 Wellis wünschte. Da ich auch berufstätig war mit 3 Kindern, wurde mir die Putzerei zuviel und ich baute im Garten eine grosse Volière. Mittlerweile ist sie 20qm gross und beherbergt heute einen bunten Welli-Schwarm von 45 Wellis. Es ist eine Naturvolière mit Ästen und Schaukenl, sodass sie alles beknabbern und weit herumfliegen können. Seither haben wir in der Wohnung das Staub- und Dreckproblem gelöst. Und die Wellis haben genügend Platz sich natürlich im Schwarm zu bewegen und zu spielen; sie täglich dabei zu beobachten ist schöner und viel lustiger als Fernsehschauen.

    Liebe Grüsse Helen

  11. #11

    Stigi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Stigi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stigi

    Standard

    Liebe Jeanette
    Dreck machen Sie, aber ich empfinde es nicht als so schlimm. Ich muss ehrlich sagen ich nehme auch 2x im Tag den Staubsauger zur Hand, denn ich habe es einfach gern sauber auch um die Voliere. Wie verschiedene User schon vor mir geschrieben haben, halten meine 6 Wellis sich auch meistens um die Voliere auf, obwohl sie Ess- und Wohnzimmer zu Verfügung haben. Sie ziehen ihre Runden und dann geht es wieder zurück auf die Voliere. Hirse gebe ich auch immer mit der Hand und das mache ich immer kurz bevor ich staubsauge.

  12. #12

    Miluks
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Miluks


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo liebe Wellifreunde,

    Ich bin neu hier. Ich habe hier immer viel gelesen und viela Tipps erfahren. Jetzt habe ich mich auch huer angemeldet. Unsere Wellis haben einen Käfig, denn die nur zum Essen nutzen, sonst dürfen die frei fliegen. Oberhalb des Käfigs ist ein größerer Spielplatz mit allen möglichen Sachen, da schlafen die kleinen auch. Auf der anderen Seite ist ein kleinerer Spielplatz mit eine Holzplatte drunter, so bleibt es sauber. Wir hatten zwei, dann vier, dann fünf. Dann sind wir unerwartet noch "Großeltern" von drei kleinen Wellis geworden. Wir hatten auch immer Küchenpapier aufm Boden ausgelegt. Aber mit 8 Wellis war das trotzdem sehr viel Dreck. Unglaublich was die kleinen ka.n können . Jetzt haben wir an beiden Seiten unterhalb des Spielplatzes Stäbe in die Wand angebracht. In einem Stoff zwei Sclaufen genäht, dass man es leicht rauf und runter ziehen kann. Jetzt bleibt der Dreck da drauf und der Boden ist sauber. An der Käfig Tür haben wir eine "Terrasse" aus Küchenbrett zum reinhängen gebaut, so haben die trozt dem Stoff gute lande Möglichkeit. Wir müssen nur die kleinen Federschen und mal Schalenreste einsaugen. Das ist so eine Erleichterung. Vielleicht hilft ja jemanden diese Idee.

  13. #13

    Blockfloete
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blockfloete


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blockfloete

    Standard

    Danke für die netten Ratschläge. Mit viel Liebe zu unseren geliebten Vögeln, viele Überlegungen, Tricks und Erfindungsgeist, können abhelfen.
    Auf alle Fälle denke ich beim Staubsaugen immer an Euch, dass ich nicht alleine bin.

  14. #14

    tiefflieger
    Welli.net Inventar Benutzerbild von tiefflieger


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von tiefflieger

    Standard

    Bei uns wird regelmäßig alles gründlich sauber gemacht, und am nächsten Tag ist davon kaum noch was zu merken!
    Die Flattermänner machen hauptsächlich Dreck, das ist so der Nachteil bei der Vogelhaltung!

Ähnliche Themen

  1. Machen euren Federbälle auch so einen Dreck mit der Spelz?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.09.2013, 20:29
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2013, 21:19
  3. Wie entsorgt ihr den Dreck eurer Vögel?
    Von daisy14879 im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 20:59
  4. Meine Wellis haben dreck gefressen.
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.2011, 13:51
  5. Ein bisschen Dreck ist gesund?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 21.04.2009, 14:46

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •