Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wellensittich macht krach

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wellensittich macht krach

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,
    Ich hab 2 männliche wellensittiche.
    Einer verhält sich ganz normal und trällert.
    Der andere schreit öfter mal rum und langsam geht es mir sehr auf die nerven, weil es ein ohrenbetäubender Lärm ist.
    Sie haben einen recht großen Käfig mit viel Spielzeug drin.
    Der schreihals will aber auch keinen freiflug. Ich hab den Käfig 2h auf und er schreit trotzdem noch rum. Spielen mit dem Spielzeug tut er auch nicht.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, er fängt immer an zu schreien wenn der andere ihn zu nahe kommt oder anders "belästigt", als würde er ihn anmeckern er soll ihn in ruhe lassen. Aber manchmal fängt er auch spontan an zu schreien.
    Ich weiß grad nicht mehr weiter. Es ist so schrill und super laut, dass es echt in den Ohren weh tut.

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Wie lange hast du die beiden schon? Wie alt sind sie und wie lange kennen sich die beiden? Haben sie eine Vorgeschichte? Vielleicht wurde ein Pärchen auseinander gerissen und der „Schreihals“vermisst seine Partnerin. Vielleicht wurde er alleine gehalten und kommt deshalb mit dem Kumpel nicht klar. Es gibt so viele Möglichkeiten.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Schreddermaus!
      Ich weiß nicht ob der schreihals eine Partnerin hatte.
      Ich weiß, der laute wird bald ein Jahr, der andere ist jetzt bald 7 Monate. Die beiden kennen sich, weil sie den gleichen vorbesitzer hatten und waren davor mit etlichen anderen wellensittichen in einer aussenvoliere. Ich habe die beiden jetzt seid 4 Wochen.
      Ich hab ihn auch kontrolliert, ob er sich vielleicht aus irgendeinem Grund irgendwo verletzt hat und deshalb schreit, aber bei ihm ist alles gut.
      Ich hab nicht darüber nachgedacht, dass er eventuell eine Partnerin davor hatte. Vielleicht liegt es echt daran?
      Er ist, was seinem Kumpel betrifft, auch sehr zurückhhaltend. Der junge versucht immer Kontakt mit ihm aufzubauen, indem er ihn anzwitschert oder mit dem schnabel berühren will. Aber der ältere weicht oftmals aus, hat ihn sogar einmal gehackt deswegen. Und meistens fängt er dann auch da an zu schreien, wenn der junge irgendetwas macht was ihm nicht passt.

      Schreit er vielleicht, weil er sich im Gegensatz zum anderen, noch nicht an die neue lebenssituation gewöhnt hat und seine kameraden vermisst?
      Ich mache mir etwas sorgen, dass die beiden sich sogar nicht ausstehen können. Aber vermutlich ist es auch Gewohnheitssache?

      Lg

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Zumindest kannst du eine fehlprägung ausschließen. Der 7 Monate alte ist vielleicht noch im Rüpelalter. Das soll es bei wellis geben. Schade, daß die beiden nicht fröhlich miteinander sind. Das wünscht und hofft doch jeder von seinen Tieren. Ich hoffe, du bekommst noch Hilfe hier im Forum. Ich drück dir die Daumen.

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Azu,

          dieses Verhalten lässt mich vermuten, dass der kleine Schreihals seine Kumpels oder Kumpeline aus der Außenvoliere vermisst. So hat der andere Welli keine Chance, ihm zu zeigen, dass er ihn mag.
          Versuche mal, den Käfigausgang mit Hirse zu spicken, die Klappe sollte waagerecht stehen, davor etwas, worauf die Wellis klettern können. Den Käfig innen etwas umgestalten, wenn Du hast, gebe Kork zum Schreddern. Mache mal leise Musik an, sprich mit den Kleinen mit sanfter Stimme.
          Leider fällt mir sonst nichts ein, was ich Dir raten könnte, aber ein Versuch wäre es wert.
          Alles Gute.
          Liebe Grüße
          Silvia und Heinis

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Silvia!
            Mir tut mein anderer kleiner auch etwas leid, weil er es wirklich oft und gern versucht.
            Das mit den Käfig, Hirse, Kork und Sitzmöglichkeit vor dem Käfig werde ich mal versuchen, vielleicht hilft es ja.
            Das mit ruhig zureden und ruhiger Musik hab ich auch mal versucht. Hat für einen Moment funktioniert, aber dann nicht mehr.
            Trotzdem versuche ich es mal mit den anderen Tipps.
            Vielleicht ist es auch letzten endes nur eine Frage der Geduld, falls er wirklich seine Freunde vermisst. Wir werden sehen.

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Azu,
              du hast ja schon einige Tips hier bekommen und denen kann ich nur zustimmen. Versuche verschiedenes auszuprobieren und gib nicht zu schnell auf. Manchmal braucht es sehr viel Zeit und sie haben, wie wir auch, nicht immer Lust drauf und wann anders mal wieder schon.
              Ich habe nur eine Frage, oben schreibst du, dass du ihnen nur 2 Stunden pro Tag Freiflug anbietest. Das ist definitiv viel zu wenig. Bitte lass den Käfig, wenn du da bist ständig offen. Auch da braucht man viel mehr Zeit, dass sie sich raus trauen. Vögel wollen und müssen fliegen können. Leider schreibst du darüber gar nicht. Falls ich falsch liege, bitte ich um Entschuldigung. Vielleicht kannst du uns noch ein wenig mehr von dir erzählen?
              Viele Grüße Marie69 :-)

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallooo, ich geb mal ein kurzes update durch.
                Richtig lust zum Fliegen haben beide immer noch nicht. Sie drehen lieber im käfig ihre flugrunden als draußen, selbst wenn ich hirse vor dem Käfig hänge. Ich bin froh das der Käfig groß genug ist und sie da etwas fliegen können.
                Mein "schreihals" schreit immer noch, aber ich glaub ich weiß jetzt warum.
                Der ältere möchte einfach mehr Ruhe haben und sobald der jüngere zu aufdringlich wird, schreit er. Der jüngere lässt aber auch nicht locker und versucht sich trotzdem zu nähern. Das möchte der große dann im Moment nicht und fängt an zu schreien.
                Ich hab auch den Käfig etwas umgebaut damit der ältere bessere Möglichkeiten hat den jüngeren auszuweichen. Das hat auch etwas geklappt.
                Aber letzten endes schreit er, weil der kleine nicht kapiert, dass der große einfach auch mal Ruhe möchte und nicht ständig spielen will.
                Zuviel zu dem was ich beobachtet habe.
                Danke trotzdem für all die Ratschläge!

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock