Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfängerfrage: Wellensittich-Paar ist nicht so wirklich verknallt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfängerfrage: Wellensittich-Paar ist nicht so wirklich verknallt

    Werbung nur für Gäste

    Hallo liebes Forum,

    ich bin neu hier, heiße Susanne, bin 37 Jahre alt und und vor 5 Tagen etwas überstürzt Wellensittich-Besitzerin geworden. Also es war schon geplant, dass ich mir Wellensittiche anschaffe, nur eben nicht so plötzlich und nicht aus einem Zoogeschäft. Ich habe eigentlich nur einen Sack Hundefutter kaufen wollen und wie immer nach den Wellis geschaut. Und dann war da dieser eine, der total den Schalk im Nacken hatte. Farblich so gar nicht das, was ich suchte, aber vom Verhalten absolut goldig. Foppte die anderen, bewarf sie mit einem Bällchen und sammelte fleißig Heu. Als ich zum dritten Mal an den Käfig zurückkehrte, wusste ich jedenfalls, dass ich was blödes machen werde.

    Verkäuferin geholt und prompt hatte die null Plan, wer da Männlein und Weiblein ist. So viele Wellis hatten sie nicht. Für mich waren das aber alles junge Mädels (hellblaue Schnabelhaut mit weiß um die Nasenlöcher) - auch meine Wunschkandidatin. Lediglich ein Vogel hatte eine Nasenhaut in einem einfarbigen hellen Lila. Diesen Vogel habe ich für sie als Partner ausgewählt, weil alle anderen eben die gleiche Schnabelhautfarbe hatten, wie meine Auserkorene. So nahm ich an, die besten Chancen auf ein Paar zu haben.

    Bin mir auch nach wie vor ziemlich sicher, dass ich ein Pärchen habe. Er zwitschert ab und zu auch mal ür längere Zeit vor sich hin. Ich kann ja morgen mal Bilder hochladen, wenn ich das hinbekomme. Dennoch werden die zwei scheinbar nicht so richtig warm und ich weiß einfach nicht, wie ich das einschätzen soll, bzw. welches Verhalten denn normal wäre. Am ersten Abend hat das Weibchen mit dem Männchen schnäbeln wollen. Da wollte er nicht. Jetzt ist es so, dass er ihr häufig den Schnabel einladend hinhält, aber sie dreht sich dann weg. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass jeder für sich einsam ist und sie aneinander vorbei leben. Sie gehen gemeinsam in den Futternapf, halten sich aber sonst meist getrennt voneinander auf. Kraulen, Schnäbeln, Füttern und Kuscheln tun sie gar nicht. Sie streiten aber auch nicht. Ich werde einfach das Gefühl nicht los, zwei Wellis in Einzelhaltung zu haben.

    Ich habe mit Sittichen null Erfahrung und frage mich nun: Ist das so normal? Stimmt die Chemie vielleicht nicht? Kann das noch werden? Ich habe auch ein schlechtes Gewissen, weil das Weibchen im Zooladen eine beste Freundin hatte, zu der sie immer wieder zum Spielen und Schnäbeln gegangen ist. Das war mir aber zu heiß, ein zweites Weibchen zu kaufen, wenn die sich dann später vielleicht doch in die Wolle kriegen.

    Die potenzielle Lösung "zweites Paar" habe ich tatsählcih auch schon angedacht, habe aber etwas Sorge vor dem Krach, den vier Wellis machen.

    Wäre total super, wenn ihr mir da mal euren Input geben könntet. Ich danke euch im Voraus!

    Grüße aus der Eifel!

    Susanne

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Huhu Susanne,
    Willkommen im Forum. Ersteinmal richtig cool das du dich für Wellis entschieden hast und mach Dir nichts drauß, meine ersten beiden also Max und Moritz damals stammten auch aus einem Zoogeschäft weil ich damals noch keine Ahnung hatte.

    Zu deiner Frage. Prinzipiell ist es natürlich schön aufzustocken, wen man die Möglichkeit dazu hat finde ich persönlich es eine schöne Sache. Natürlich sind vier Wellis lauter als zwei aber ich hab 6 Wellis und ( meiner Meinung nach) geht es mit der Lautstärke außer wenn sie alle mal ihre 5 Minuten haben.
    Du sagst, du hast sie 5 Tage? Gut, jetzt kann es natürlich schön sein das die Henne dort ihre Freundin hatte, aber wenn Sue schon mal zusammen an den Futternapf gehen, ist es doch schon mal ein guter Anfang. Ich meine mich erinnern zu können, das Max und Moritz damals auch ihre Startschwierigkeiten hatten, 12 Wochen ist ja auch noch recht Jung( also nicht zu jung). Vll sind sie einfach noch nicht soweit, das sie sich kraulen, füttern etc. Haben meine beiden auch erst nach ein paar Wochen, nachdem sie die Rangfolge geklärt haben, gemacht. Ich würde vermuten, das sie einfach ein bisschen Zeit brauchen um sich kennen zu lernen. 5 Tage ist ja nun nicht wircklich lang. Ist bei uns Menschen ja auch nicht anders oder?


    Es ist ja auch so, das sie aktuell viel zu verarbeiten hat. Es ist alles neu, die Umgebung, die Geräusche, du, dann sind sie getrennt von den anderen, etc..das muss ja auch ersteinmal alles verkraftet werden und Wellis brauchen dafür einfach einwenig Zeit ( ich bin nun keine Expertin, aber das sind so meine bisherigen Erfahrungen)

    Liebe Grüße

    Franziska

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Susanne,

      herzlich Willkommen hier.
      5 Tage ist ein sehr kurzer Zeitraum. Die beiden müssen sich, wie Lurri schon schrieb, erst eingewöhnen.
      Gut, dass du darauf geachtet hast, das es keine zwei Hennen sind, auch wenn es zunächst einmal nicht schön ist, dass deine Henne von ihrer Freundin getrennt wurde. Aber, wie du schon vermutest, wäre die Konstellation wahrscheinlich nicht lange gut gegangen. Ich denke, dass sich jemand anders da vermutlich keine Gedanken gemacht hätte und sie auch auf anderem Wege getrennt worden wären.
      Wenn du kannst und möchtest, ist Aufstocken natürlich immer besser. Vorher würde ich mir aber folgende Fragen stellen und selbst beantworten:
      - Kann ich mit dem Lärm (und ja, sie machen auch mal ordentlich Krach - vier sicherlich mehr als zwei) und dem Dreck leben?
      - Kann ich für die Versorgungskosten (sprich, Futter, Einrichtungsmaterial und vor allem Tierarztkosten - auch wenn alle vier zeitgleich krank sind) aufkommen?
      - Habe ich jemanden, der sich kümmert, wenn ich mal nicht da bin - damit meine ich nicht nur Urlaub, sondern auch unvorhersehbare Abwesenheiten?

      Wenn du diese Fragen mit Ja beantworten kannst und du es wirklich willst, dann würde ich aufstocken.

      Vielleicht hast du ja Glück und bekommst Freundin deiner Henne noch?
      Natürlich brauchst du auch noch einen zweiten Hahn. Vielleicht findest du hier ein Abgabetier im gleichen Alter?

      Ist dein Käfig für vier Sittiche ausgelegt, also entsprechend groß genug? Ansonsten würde ich dir nahelegen, vor dem Aufstocken entsprechend einen neuen, größeren zu besorgen und den vielleicht gleich als Quarantänekäfig für den neuen zu nutzen (braucht man eh) und dann könnten deine beiden da dann hinterher einziehen (und der übrig gebliebene zum Quarantänekäfig umfunktioniert werden).

      Bezüglich deiner Ursprungsfrage, dass du zwei Tiere in Einzelhaltung hältst: Auch wenn du das Gefühl hast, ist dem nicht so. Wenn sie schon aus einem Napf fressen, ist das schon ein großer Schritt. Die Vergesellschaftung läuft immer unterschiedlich.

      Ich erinnere mich an eine Situation bei der Vergesellschaftung meiner einen Henne, die meinem Hahn damals (der sich seitlich von außen an „ihrem“ Käfig festhielt) zur Begrüßung erst einmal in den Fuß biss. Damals dachte ich nur: großartig, jetzt hast du zwei Tiere, die sich nicht verstehen. Es hat seine Zeit gebraucht, aber sie wurden tatsächlich ein Paar.
      Auch mein jetziges, naja, Pärchen ist definitiv noch zu viel gesagt, „Paar“ ist noch in der Findungsphase. Sie sind auch erst seit ca. 6 Wochen zusammen und haben sich die ersten Tage regelrecht gekloppt, dass ich nicht sicher war, ob ich einschreiten muss, oder nicht.
      Wenn dies bei dir nicht der Fall ist, dann wäre ich erst einmal ganz entspannt und würde abwarten.
      Wenn man uns mit jemanden von jetzt auf gleich in einen Raum mit jemand Fremdes sperren würde, müsste man die andere Person ja auch erst einmal kennenlernen.

      Gib‘ ihnen also Zeit, dann wird das schon.

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Susanne,

        nach 5 Tagen kann man überhaupt noch nicht sagen wie sich die beide mal verstehen werden. Wenn sie sich nicht fetzen, dann ist das schon mal ein guter Anfang. Unsere Jungs leben mittlerweile ein halbes Jahr zusammen und in der Zeit hat sich ihr Umgang miteinander immer wieder verändert. Anfangs sind sie zügig aufeinander zu gegangen und waren sehr neugierig. Zwischendurch waren sie dann wieder distanziert und zur Zeit sind sie so innig miteinander wie noch nie.

        Lass ihnen einfach Zeit. Die machen das schon. Beobachte sie und erfreu dich daran. Wenn es keine heftigen Streitereien gibt, ist alles gut. Erschrick nicht über ihre deutliche Körpersprache. „Lass mich in Ruhe“ oder „Geh weg da, da will ich hin“ wird z.B. deutlich geäußert. Gib ihnen z.B. Kork zum Schreddern und etwas Spielzeug zur Beschäftigung. Und zu den meisten Frage solltest Du hier im Forum Antworten finden.

        Ansonsten freuen wir uns über Fotos und wenn Du uns die Namen der beiden verrätst.

        Gruß
        Jörg

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo und ganz herzlichen Dank für die ausführlichen Antworten! Das hat mich jetzt schon sehr beruhigt, dass das einfach normal sein kann und dass es sogar gar nicht so selbstverständliuch ist, dass sie sich ansonsten gut verstehen und auch zusammen fressen. Eigentlich ist genau dass der Grund, weshalb ich Wellis wollte – weil Papageien halt noch mal ein viel komplexeres Sozialverhalten haben als andere Vögel. Klar muss man dann damit rechnen, dass sie auch untereinander mehr Zeit fürs „Zwischenvögelische“ brauchen. Hab mir halt Sorgen gemacht. Da tendiere ich zu...



          Insgesamt fände ich eine Gruppe von 4 bis 6 schöner. Bezüglich der Fragen, die Shiva gestellt hatte: Ich habe neben den beiden Wellis noch 12 Prachtfinken und einen Hund im Wohnzimmer. Dreck ist mein Hobby... Versorgungs- und Tierarztkosten sind auch kein Problem. Bin da aus meiner Unizeit schwer geschädigt, weil mal einer meiner Hunde knapp 20.000,- TA-Kosten in 18 Monaten geschluckt hat. Seitdem habe ich ein sehr reichlich gefülltes TA-Sparkonto. Für Urlaube habe ich eine Betreuung und unvorhergesehene Abwesenheiten gibt es bei mir ohnehin regelmäßig. Daher ist die Versorgung der Vögel soweit automatisiert, dass ich problemlos einige Tage wegbleiben kann – Videoüberwachung eingeschlossen. Bei der Käfiggröße bin ich nicht sicher. Sie haben jetzt einen mit 1,20m Breite, 65 cm Tiefe und einem guten Meter Höhe. Rein optisch würde ich sagen, da passen schon noch zwei rein.


          Es steht und fällt mit dem Lärm.


          Mich hat tatsächlich über viele Jahre meine Geräuschempfindlichkeit abgehalten. 2019 bin ich in eine größere Wohnung gezogen und hatte mich dann wieder ernsthaft mit dem Thema beschäftigt. Damals war ich in einem sehr großen Zoogeschäft in unserer Nähe, wo ein richtiger Papageienspezialist arbeitet und man auch Handaufzuchten und ähnliche Spezialwünsche bekommt. Da hätte ich auch durchaus gekauft – würde ich heute tatsächlich auch noch, weil dort auch genau klar war, wo die Vögel herkommen und wie die aufgezogen wurden. Aber ich sehe mich noch neben der Voliere stehen und sowohl der Verkäufer als auch eine Kundin erzählten mir ganz begeistert, ich müsse keine Sorge haben, man würde sich an das Gekreische gewöhnen und es sogar vermissen, wenn man mal von zuhause weg ist. Und ich stand da nur neben diesem ohrenbetäubenden Gezeter und sagte: „Ähm, nee, ich glaube nicht...“



          Da ich unbedingt eine große Gruppe Vögel und eventuell auch mal selber nachziehen wollte, waren die Wellis damit vom Tisch. Stattdessen bin ich damals auf australische Prachtfinken umgeschwenkt. Gestartet bin ich mit 4, inzwischen habe ich eine 12er-Gruppe (6 Gouldamadinen, 6 Binsenastrilden). Die machen halt echt keinen Krach und singen sehr angenehm und leise. Ich bin tagsüber ca. 11h-12h weg. Das ist jetzt gerade mein erstes Wochenende mit den Sittichen, wo ich mich auch mal zu ihrer Wachphase in der Wohnung aufgehalten habe. Bin heute morgen durch zwei geschlossene Türen geweckt worden – allerdings nur, weil mein Hirn das noch nicht gewöhnt ist. Ist so mit zweien echt noch passabel. Aber ich glaube, wenn das mehr würden, würde mich das doch sehr belasten. Man weiß es halt nicht. Und „ausprobieren“ kann ichs ja leider schlecht.



          Ach so und die zwei heißen übrigens Kermit und Peanut. Das mit den Fotos versuche ich jetzt gleich mal noch... Peanut frisst mir auch schon aus der Hand. Hab ja gleich gesehen, dass die ein besonderer Vogel ist.



          Viele Grüße und Danke noch mal für eure Einschätzungen!


          Susanne

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Susanne,

            wenn du da empfindlich bist, würde ich wirklich darüber nachdenken. Es kommt immer auf das Tier an. Der eine Welli ist leider, der andere lauter. Ich „musste“ (da mein Hahn verstorben ist) neulich einen neuen Welli holen und habe nun den lautesten Welli, den ich je hatte (es ist mein 7.). Er ist wirklich laut und ja, man gewöhnt sich an einen gewissen Lärmpegel und das Gebrabbel brauche ich auch (ohne kann ich mir nicht mehr vorstellen), aber wenn er seine 5-Minuten hat, ist es schon teilweise echt laut. Wenn man dann zwei von so einer Sorte hat, könnte es durchaus auch mal anstrengend werden.
            Darüber muss man sich im Klaren sein und wissen, ob man das kann.

            Bei mehrstündigem Freiflug täglich reicht der Käfig definitiv auch für ein bis zwei weitere Pärchen (möglichst bei ganztägig geöffnetem Käfig).

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Mal schauen, ob das mit den Fotos klappt. Ich hoffe jetzt mal, dass ich mit meiner Vermutung richtig liege und Peanut weiblich und Kermit männlich ist...

              *
              Peanut

              *
              Kermit

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Du liegst richtig Hübsche Tierchen hast du ausgesucht.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Susanne,

                  die Fotos sind leider nicht (mehr) zu sehen.

                  Gruß
                  Jörg

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste


                    #10
                    Erst mal Gratulation zu den beiden. Ich hoffe, es kommen nochmal Fotos? Ich sehe auch nur Sterne. Zum Krach kann ich wie meine Vorgänger nur bestätigen, es kommt auf den Vogel an. In meiner Gruppe habe ich ein Paar, das absolut still ist, und einige junge wellis, die höre ich von morgens , wenn es noch dunkel ist (7.00uhr) bis zum Gute Nacht sagen. Zum Glück haben sie ihr eigenes Zimmer, doch wenn ich mich darin aufhalte, dröhnen mir die Ohren. Zum Glück kann ich das ab, aber anders wäre mir lieber.

                    Kommentar


                    •   Werbung nur für Gäste


                      #11
                      OK, da steht: "Bitte zum Bilder einstellen unseren Bilder-Upload benutzen." Kann mir jemand sagen, wo der ist? Ist das die Galerie? Ich hatte auf den "Grafik einf?gen" Button geklickt und dort den Link aus einem Bilder-Uploader eingestellt. Aber das scheint nicht erlaubt zu sein. Sorry!

                      Kommentar


                      •   Werbung nur für Gäste


                        #12
                        Oh, praktisch. Jetzt konnte ich auf Bilder-Upload in meinem Beitrag klicken und bekam prompt eine Anleitung. Voila (also ich hatte die blaue als Mädel und den grünen als Hahn angesprochen):

                        Kommentar


                        •   Werbung nur für Gäste


                          #13
                          Hallo Susanne, die zwei sind ja echt entzückend und ja ist schon so mit den Wellis, haben ihren eigenen Kopf und auch Seele, Charakter und Vorlieben ich hatte vor ca. 1 Jahr nach dem Verlust meiner süßen Lilly eine wie ich fand ganz tolle quirlige Dame für Cosey gefunden. Hat aber bisher auch noch nicht so richtig geschnackelt bei den beiden, zwar zwitschert er ihr immer öfter was vor und Küßchen gab und gibt es auch des öfteren, aber z.B. kraulen gar nicht. Ich habe ja noch zwei andere Zwitscherlis, die verpaart sind, big girl Niki und Senior Mäxchen. In letzteren hat sich mein Neuzugang Beenie eher verguckt, obwohl der wesentlich älter ist und Niki flirtet und schnäbelt auch gerne mit Cosey. Insofern ein kleiner Swinger-Club, aber insgesamt sind sie alle gerne zusammen und gehen gemeinsam futtern und düsen herum und geben Zwitscherkonzerte. Sie sind ja doch sehr soziale Tiere und freue mich sie herumdüsen zu sehen und zwitschern zu hören. Apropos: ich finde nicht dass sie (viel) Lärm machen, arbeite auch im Wohnzimmer, wo sie ihre Ecke haben, düsen aber wiegesagt auch herum, höre also das Gezwitscher, bzw auch Singen, was für die Mädels gilt, aber freue mich darüber, ginge gar nicht mehr ohne Also viel Spaß weiterhin mit deinen Süßen und LG, Uli

                          Kommentar


                          •   Werbung nur für Gäste


                            #14
                            Hallo Uli, hallo alle,

                            tja, was soll ich sagen? Beides hat sich nun erledigt.

                            1. Meine zwei uninteresierten haben sich im Laufe der Woche doch angenähert. Er singt ihr immer was vor und bietet ihr dann den Schnabel an - und ich habe sie mittags per Videokamera mehrfach "erwischt", wie sie geschnäbelt haben. Leider kann ich sie im Moment nur am Wochenende mal live sehen, da ich morgens im dunkeln zur Arbeit fahre und abends im dunkeln wieder komme. Abends singt er ebenfalls immer wenn der Fernseher läuft und solange die Birdlamp noch an ist. Hirse fressen beide nun aus meiner Hand, sie beknabbern auch meine Finger und fassen mit den Füßchen an, kommen aber noch nicht drauf. Positiv auf jeden Fall: Die beiden nähern sich an. Nicht so positiv: Ich habe nach wie vor das Gefühl gehabt, dass zwei nicht so optimal sind. Sie sitzen viel herum. So richtig rumturnen tun sie eigentlich nur morgens mal kurz. Im Zooladen war das ganz anders. Auch wenn andere Wellis im TV laufen, machen sie Kontaktrufe und werden etwas munterer, schauen aber nur, wo die anderen Vögel sind. Kurzum: Die Konstellation erschien mir ungünstig. Ich hatte den Zooladen und meine 12 Prachtfinken zum Vergleich. Da ist bis auf kleine Schlafpausen den ganzen Tag über Stimmung. Ich hatte ganz klar das Gefühl, denen fehlt die Gruppe. Was zu Punkt zwei führt:

                            2. Ich habe jetzt ein zweites Paar. Hab diese Woche viel drüber nachgedacht. Für die Vögel und das Beobachten wollte ich gerne ein weiteres Paar. Die Bedenken wegen Lärm haben sich dann aus dem Schluss ergeben: Ich werde jetzt von zwei Vögeln geweckt. Entweder gewöhnt sich mein Hirn dran. Dann werde ich davon nicht mehr wach. Von vier Vögeln aber vermutlich auch nicht. Oder ich gewöhne mich nicht dran. Dann muss der Käfig halt nachts abgedeckt werden. Ob ich den dann für zwei oder vier Vögel abdecke dürfte auch wieder wurscht sein.

                            Tja, also beschlossen, dass ich morgen mal in dem oben angesprochenen Superladen vorbeischaue. Nur mal gucken. Und dann kam ich heute nach Hause und stellte fest: Der hat ja bis 20h auf, also warum nicht sofort? Hingefahren und ziemlich enttäuscht gewesen. Sie hatten dort fast nur Standards und Halbstandards, die ich, man möge mir vergeben, einfach gar nicht schön finde. Dazwischen aber auch ein paar Hansibubis. In einer Voliere gefiel mir einer sofort, in der anderen auch nur ein einziger. Habe fast eine Stunde die Vögel beobachtet und mich dann mal nach einem Verkäufer umgeschaut. Die Dame hatte leider null Ahnung von der Geschlechterbestimmung und der Vogel-Profi war schon im Feierabend. Also musste ich ran. Im Gegensatz zum letzten Mal in dem "normalen" Zooladen, wo es bis auf einen Hahn nur Mädels gab, waren hier die Hähne übermäßig vertreten. Nummer eins war ein Hähnchen. Den fand ich so schön, dass ich den auf Verdacht schon mal hab eintüten lassen. Der Vogel in der zweiten Voli entpuppte sich dann als eins der wenigen Mädels. Und obwohl die nun recht ähnlich gefärbt waren und ich eigentlich möglichst unterschiedliche wollte, dachte ich mir dann: Der Vogel, den du in der zweiten Voli am schönsten fandst ist nun ausgerechnet eine Henne. Die lasse ich nicht hier, bloß weil sie auch blau-weiß ist. EINEN blau-weißen wollte ich unbedingt.

                            Tja. Jetzt sind es vier. Das war allerdings mein letztes Angebot. Mehr gibt es nicht. Also entweder reicht ihnen das jetzt oder sie haben Pech gehabt. Sie sind jetzt kein Paar mehr, sondern ein Schwarm. Ich freu mich. Muss schon sagen, dass das Verhaltensrepertoire doch interessanter ist als bei den Finken - gerade weil sie auch mit dem Menschen mehr interagieren. Peanut und Kermit sind mir schon so ans Herz gewachsen, dass mir das - in der Tat lautere Piepsen - nicht anähernd so auf die Nerven geht, wie ich befürchtet hatte. Ich freue mich eher, wenn ich sie höre.

                            Quarantäne gibts hier übrigens nicht, so lange die Vögel fit aussehen. Man möge davon absehen, mich zu lynchen, aber ich mag keine Vögel in kleinen Käfigen - nicht mal für ein paar Tage. Nicht weil die Vögel das stört, sondern weil mich das stört. Das ist dann wie Juckreiz, wenn ich das sehe. Ich muss das dann wegkratzen. Das mag unvernünftig sein, aber so isses jetzt. Beide sind gleich zu meinen gezogen - die das zu null Prozent interessiert hat. Die neuen wurden behandelt, als seien sie schon ewig da. Das Hähnchen scheint mir noch ganz ganz jung zu sein. Der ist noch sehr schüchtern. Die Henne fraß nach einigem Zugucken, wie die anderen das machten, gleich auch Hirse aus der Hand.

                            Zuhause habe ich übrigens festgestellt, dass die zwar beide blau-weiß aber doch ganz anders sind. Sie ist ein Schecke, er ist einheitlich gefärbt, hat aber creme-weiße Flügel und Kopf und sieht daher doch ganz anders aus. Morgen mache ich mal Fotos bei Tageslicht und stelle vielleicht mal alle vier ins Farbschlag-Bestimmungs-Forum. Finde das faszinierend, wie die Farben alle heißen und wie manche hier das genau benennen können. Für mich ist das beides einfach blau-weiß nur eben in "unterschiedlich".

                            Bin gespannt, wie es weitergeht und freu mich schon drauf, morgen ausgiebig zu beobachten.

                            Schöne Grüße!

                            Susanne

                            Kommentar


                            •   Werbung nur für Gäste


                              #15
                              Na das ging ja flott mit dem Zuwachs,... das bringt noch ein
                              bisschen mehr Schwung in die Bude.
                              Das wünsche ich Dir ganz viel Spaß mit Deiner Truppe und bin
                              auch schon ganz gespannt auf die Bilder.

                              schöne Grüße
                              elmo
                              schöne Grüße
                              Elsbeth

                              Kommentar


                              •   Werbung nur für Gäste

                              Lädt...
                              X

                              AdBlock Detected

                              Please Disable Adblock

                              Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                              I've Disabled AdBlock