Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kennt sich jemand mit Wellis in Außenhaltung aus?

  1. #1

    Minapuri
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kennt sich jemand mit Wellis in Außenhaltung aus?

    Hallo ihr Lieben,
    mit schwerem Herzen, habe ich mich dazu entschieden meine kleine Welli Dame Maki abzugeben.
    Ich habe eine Halterin etwa 30min weg von mir gefunden, die aller Art von Vögel aufnimmt (die alle ihre eigene Voliere haben. Die Vögel sind also nur unter ihres Gleichen).
    Gestern habe ich die Dame besucht, um genau sicher zu gehen wie die Vögelchen dort gehalten werden und sie hat einen großen, sehr natürlichen Garten. Die Vögel werden draußen gehalten, mit einem kleinen, isolierten Häuschen (plus eingebaute Heizung, sodass innen immer 23 Grad herrscht.)
    Sie besitzt 7 andere Wellis, die alle hauptsächlich draußen saßen und einen gesunden Eindruck auf mich machten.
    Als ich mit der Frau sprach, meinte sie, da sie so viele Vögel haben, haben sie nicht zu jedem Tier die gleiche emotionale Bindung. Die Vögel werden zwar versorgt und haben ein sicheres Heim, wären aber sonst hauptsächlich auf sich selbst gestellt.
    Ich habe von der Halterin die Erlaubnis bekommen, sie immer besuchen kommen zu dürfen wenn ich will um zu sehen wie es Maki geht.
    Doch ich habe einige Bedenken, die mir Bauchschmerzen bereiten:
    1. Was ist wenn Maki krank wird. Vielleicht wird sie nicht zu einem Tierarzt gebracht, wenn die Halter so viele Vögel haben und keine emotionale Bindung zu ihr.
    2. Maki ist einer Innenhaltung gewöhnt. Und draußen liegt Schnee. Auch wenn sie dort ein Rückzugsort hat, ist die Veränderung vielleicht etwas zu extrem?

    Seit gestern denke ich mir manchmal, Vögel brauchen nicht unbedingt eine starke Bindung zu einem Menschen um glücklich zu sein. Sie wäre dort unter Artgenossen und hat eine sehr große, natur gerechte Voliere.
    Sie hätte dort ein Leben, fast wie ein wilder Vogel, ohne viel Einfluss von Menschen.
    Ich bin hin-und hergerissen.
    Wie ist eure Meinung dazu?

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Minapuri,

    tut mir leid, dass du dich zur Abgabe entschieden hast. Aber du hast dir das sicherlich gut und reichlich überlegt und wirst zum Wohl von Maki entscheiden.

    Die Entscheidung, ob du sie dorthin abgibst, kann dir niemand abnehmen. Sie wird sich im Schwarm sicherlich wohl fühlen.
    Ich denke, Wellensittiche brauchen uns Menschen sicherlich nicht als Bezugspersonen, sondern lediglich als Versorger - was für mich auch das Beobachten und im Bedarfsfall zum Tierarztgehen impliziert.

    Inwieweit deine Abgabestelle alles im Blick hat, auch wenn man keine intensive Bindung zu den Tieren hat, kann ich nicht beurteilen. Ich würde mich da aber auf mein persönliches Bauchgefühl verlassen. Wenn es mir signalisiert, dass ich nicht sicher bin, dass mein Tier zu 100% gut aufgehoben ist, würde ich es lassen und mich weiter umsehen.
    Vielleicht kannst du hier eine Vermittlungsanzeige schalten und es findet sich jemand, der in deiner Nähe ist und wo du sie auch jederzeit besuchen kannst und wo du ein besseres Gefühl hast?
    Auch wenn sie nicht zu lange alleine sein sollte, drängt dich doch nichts, oder?

    Eine Außenhaltung an sich finde ich toll, habe aber keinerlei Erfahrungen damit und kann gar nicht abschätzen, inwieweit eine Abgabe in die Außenhaltung im Winter kritisch werden könnte, wenn ein beheizbares Schutzhaus vorhanden ist.
    Da wird sich vermutlich noch jemand zu melden können, der Erfahrung mit der Außenhaltung hat.
    Spontan würde ich jetzt denken, dass das schon nicht so ganz unkritisch ist, da sie die Temperaturen draußen ja nicht gewohnt ist und ich sowas eher im Sommer machen würde. Aber das ist eind subjektive Meinung.

    Berichte gern, welche Entscheidung du getroffen hast.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hatte mehrere Jahre eine AV und gehe jetzt auch wieder, nach einem Umzug, wieder darauf zu. Generell sollten Wellis aus Innenhaltung nicht vor Mai, wenn es keine Nachtfröste mehr gibt, umziehen. Die Umstellung ist nicht zu unterschätzen und dein Vogel könnte sich erkälten, weil er mit den anderen raus fliegt.
    Tatsächlich haben die Wellensittiche draußen viel Spaß, sie vermissen uns Menschen nicht. Das ist eher umgekehrt.
    Früher habe ich in der Regel Abgabe-Tiere aufgenommen. Da passierte es auch schon mal, daß ein welli im Winter kam. Wenn er noch relativ jung und gesund war, habe ich es riskiert. Die AV für 2 Wochen geschlossen und die Temperatur langsam gesenkt. Ich hatte Glück, alle haben es gut überstanden.
    Das musst du jetzt selber entscheiden, ob du es riskierst.

  4. #4

    Minapuri
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ersteinmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
    Drängen tut mich eigentlich nur, dass Maki alleine sehr unglücklich wirkt und ich will sie nicht allzu lange alleine lassen.
    Ab nächste Woche geht für mich die Schule wieder los und ich werde bis 16:00 nicht für sie da sein können. Das nimmt mich echt mit.
    An sich finde ich eine Außenhaltung auch echt super! Wie gesagt haben die anderen Wellis einen tollen Eindruck auf mich gemacht.
    Die Halter waren auch super nett.
    Ich wünschte ich müsste diese Entscheidung nicht treffen aghh

  5. #5

    Minapuri
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte so gehofft, dass jemand der sich mit AVs auskennt hier antwortet vielen Dank!
    Ich habe auch einiges dazu gelesen und obwohl Maki noch jung und gesund ist, ist mir dabei echt nicht ganz wohl.
    Wenn Sommer wäre, wäre die Entscheidung vielleicht leichter.
    Mein Hauptproblem ist jetzt nur, dass Maki sehr unaktiv und alleine ist, seit ihr Partner verstorben ist.
    Ich weiß nicht, ob ich sie bis Mai alleine lassen kann. Wäre das nicht arg lang?

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja, das wäre wirklich zu lange. Da du demnächst wieder fast den ganzen Tag unterwegs bist, würde ich an deiner Stelle das Angebot annehmen. Meiner Erfahrung nach, sind die Wellensittiche robuster, als man denkt. Eigentlich ein Glücksfall für dich, das Angebot bekommen zu haben. Da weißt du wenigstens, wo du sie besuchen kannst und sie ist gut untergebracht.

  7. #7

    Standard

    Hallo Minapuri,
    also wir haben eine Außenvoliere, auch mit beheiztem Schutzraum (allerdings
    keine 23°) und darin wohnen 15 niedliche Piepmätze. Auch wenn wir
    nicht jeden einzelnen jeden Tag bepütschern, haben wir doch alle jeden Tag
    im Blick,... und wenn es ein Problem geben würde, wäre der Gang zum
    vk Tierarzt selbstverständlich.

    Wenn wir jetzt noch einen dazu nehmen wollten, wäre es nur einer, der
    auch aus einer Außenhaltung kommt. Einem Vögelchen aus Innenhaltung
    würde ich diese Strapazen der Temperaturumstellung gar nicht zumuten.

    Tja,... leider kann ich Dir diese Entscheidung auch nicht leichter machen.

    Liebe Grüße
    elmo

  8. #8

    goldbaerchen
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von goldbaerchen


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo, mein Schwarm lebt auch in einer Außenvoliere . Der Schutzraum ist frostfrei aber das ist auch alles. Meine Wellis sind meistens draußen, auch bei -15°C. Unfassbar, aber sie wollen am liebsten draußen sein! Bisher war die Umstellung von Innenhaltung auf Außenhaltung unproblematisch, allerdings habe ich Neuzugänge nur bei Temperaturen über 10°C aufgenommen.

  9. #9

    mei50
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo
    meine 17 leben auch in einer av mit schutzhaus das auch nur frostfrei ist, der unterschied zwischen drinnen und draussen darf nicht zu hoch sein, da sich sonst die wellis erkälten.
    ich habe jetzt 4 notwellis aufgenommen die ich oben in der wohnung habe und erst ca. im mai in die voli gebe wenn die nachttemperatur bei +10 ist. etwas anderes würde ich gar nicht riskieren.
    ansonsten können wellis bis -18 aushalten und sitzen immer noch draussen. si e sind auch tatsächlich robuster als stubenwellis, diese robustheit muss aber erst erworben werden.
    allerdings habe ich meine piepser gut im blick ,sitze jeden tag eingemmummelt auf einem hocker in der voli und gucke ob es allen gut geht. wenn nicht geht es ab zum vk ta.

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Infrarotwärmeplatten aus?
    Von sischa im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2020, 18:39
  2. Kennt sich jemand mit Spatzenaufzucht aus?
    Von Meise im Forum Notfälle in der Zucht
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 21:14
  3. Kennt sich jemand mit Nachtspeicheröfen aus?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2013, 08:57

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •