Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hahn überaufdringlich - Streit in der Gruppe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hahn überaufdringlich - Streit in der Gruppe

    Werbung nur für Gäste

    Hallo,

    lehn Dich zurück, es dauert etwas.

    Vier Wellis wohne bei bei mir. Drei Hähne, eine Henne.
    Henne Akhila und Hahn Olaf sind ein Pärchen. Zu den beiden habe ich Sid & Willy aufgenommen, bevor sie im Heim landeten.

    Sid & Willy haben eher nebeneinander gelebt. Kein Graulen oder sonstiges.

    Am Anfang war Willy von Olaf sehr angetan. Beide fütterten sich, Kopf graulen. Alles was dazu gehört. Akhila hatte damit keine Sorgen.
    Sid war etwas außen vor.

    Nach ein paar Wochen änderte sich das. Seither gibt es eine Dreiecksbeziehung. Olaf & Akhila, Olaf & Sid. Das Mädchen sagt dem Sid, wenn was nervt der hält dann auch Abstand.
    Willy in der Nähe hat aber zu keinem mehr richtig Kontakt.

    Am Mittwoch musste mein Akhila in die Tierklinik wo sie bis Montag leider auch bleibt.
    Olaf hat sein Mädchen ordentlich gesucht. Sid immer an seiner Seite. Immer.

    Heute morgen hörte ich komisches Flügelschlagen. Dachte ein Flugunfall.
    Meine drei Hähne waren auf dem Boden. Sid & Willy in einander verschlungen. Die Beiden auseinander genommen.
    Keine Verletzungen, doch Willy war echt erschöpft.
    Auszeit im Käfig zum erholen.
    Als alles stabil aussah den Kerl wieder rausgelassen. Sid ist direkt wieder auf ihn los.

    Diesmal den Sid in den Käfig verfrachtet. Direkt war Willy bei Olaf. Die Aufregung musste noch abklingen. Doch dann ging das gemeinsame miteinander Quatschen direkt los.
    So integriert war Willy seit langem nicht.

    Nach einigen Stunden habe ich Sid wieder dazu gelassen. Blöde Idee!

    Sid ist so aufdringlich und jagt alle in die Erschöpfung. Willy hält er von Olaf fern. Olaf verfolgt er auf Schritt und Tritt. Gibt ihm keine Sekunde zum atmen. Olaf saß schwitzend auf einem Sitzplatz, Sid dazu direkt in den Federn geknabbert. Liebevoll, aber megaaufdringlich.

    Wieder versucht zu trennen. War diesmal etwas schwerer. Olaf hatte dann die Nase voll und hat Sid angegangen. Als er hin auf dem Rücken angenagelt hatte, habe ich die Nervensäge abgenommen und in einem separaten Käfig untergebracht.

    Danach beruhigte es sich relativ schnell wieder. Olaf kann sich frei bewegen. Quatscht und schnäbelt mit dem Willy. Sid bekommt im Käfig die Krise.

    Was mich dann etwas verwirrt. Olaf fliegt auch zu Sid an den Käfig. Redet mit ihm. Zieht sich dann aber auch zurück, was ihm sonst ja nicht möglich ist.

    So nun habe ich den Salat.
    Ich habe erkannt, dass Willy nicht in die Gruppe integriert ist.
    Ohne Akhila funktioniert nix, die hat die Jungs gut im Griff.

    Wenn Aki wieder da ist, wird sicher wieder etwas Frieden einkehren. Doch grundlegend passt das mit Sid & Willy nicht.

    Noch nie musste ich mich von einem Tier trennen und möchte das auch ungern ändern.

    Was habt ihr Profis für Ideen? Einen Partner für den Willy finden? Dann wären es fünf, nicht so die geniale Zahl, oder?
    Dann wäre das überaufdringliche von Sid noch ein Thema, was allerdings durch Aki wieder gelöst werden könnte.

    Zu sehen wie der Willy jetzt auftaut und mehr Kontakt hat lässt mir das Herz aufgehen.

    Vielen Dank fürs Lesen und eure Gedanken!

    Liebe Grüße,
    Heike

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Heike,

    ach je, was für ein Schlammassel, tut mir echt leid, dass es Hahnenkämpfe gibt. Ich verstehe, dass Du keinen der Wellis abgeben möchtest, würde ich auch sehr ungern machen, nur als Notlösung. Bei drei Jungs und einer Henne gibt es oft Probleme, denn die Gunst der Henne zu erobern, da sind die Jungs schon echt schräg drauf. Wenn die Henne die Jungs im Griff hat, kein Problem. Es gibt, wie bei Dir auch Hähnchen, die einen gleichgeschlechtlichen Partner toll finden und wenn zwei sich streiten um den einen, dann hast Du Hahnenkämpfe. Ich würde keinen weiteren Hahn dazu nehmen, dann hättest Du das Ungleichgewicht der Hähne noch höher. Zwei Hennen wären die bessere Option, Geschlechterverhältnis ausgeglichen und alle Wellis müssen sich neu sortieren. Schau doch mal hier im Vermittlungsforum ob es nicht zwei reizende Hühnchen in Deiner Nähe gibt, die ein neues Zuhause suchen.
    So, wie es momentan läuft, müsstest Du den Randale-Welli separiert lassen, denn wenn es blutig wird, ist das Leid groß.
    Für Deine Aki wünsche ich gute Besserung. Alles Gute und viel Glück mit den liebestollen Jungs.
    Liebe Grüße
    Silvia und Heinis

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Silvia,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Heute kommt meine Akhila hoffentlich wieder nach Hause.
      Dann schaue ich wie sich alles wieder regelt.
      Damit der Willy nicht alleine ist zwischen den anderen, halte ich dann Ausschau nach einer Welli Dame die ein neues Heim sucht.

      Alle wollen Olaf bei mir.

      Viele Grüße,
      Heike

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Guten Morgen Heike,

        da hilft nur Daumendrücken, dass es nicht wieder Terror gibt. Alles Gute und bitte berichte weiter.
        Liebe Grüße
        Silvia und Heinis

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo,

          meine Dame ist nach einer Woche in der Klinik wieder da.
          Allerdings nicht in der Verfassung und auch nicht mit dem Interesse die Jungs zu sortieren.

          Sid ist so aufdringlich bei Olaf das dieser nur am flüchten ist. Sid hetzt ihn kann man so sagen.
          Prügeleien gab es keine mehr. Am Abend im Käfig kann ich sie auch zusammen lassen, da kommt Ruhe rein.
          Tagsüber muss ich trennen, sonst macht der Sid meinen Olaf kaputt.

          Ein weiterer Sittich wird vermutlich das Verhalten nicht auflösen, da Sid nur aufdringliche Augen für den Olaf hat.
          Habe jetzt schon Sorge, dass ich Sid aus der Gruppe nehmen muss.
          Ein Tier was in meinen "Fängen" gelandet ist habe ich noch nie wieder hergeben müssen.

          Bin wirklich für jede Idee dankbar.

          Viele Grüße, Heike

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Hallo Heike,

            ich habe 6 Hähne und eine Henne (mit Partner). Der ist zum Glück nicht eifersüchtig und alle dürfen die Henne füttern. Die Hähne haben querbeet Partnerschaften untereinander. Aber ich habe zwei Brüder, die sich auch sehr häufig aus Eifersucht streiten und dabei wie ein Knäuel auf den Boden kullern. Vor ein paar Tagen hatte der eine Hahn sogar ein blutiges Auge. Ich kann nicht 24 Stunden auf sie aufpassen, möchte sie aber auch nicht dauernd trennen. Deshalb bin ich mittlerweile der Ansicht, dass sie das unter sich regeln müssen. Wenn ich in solchen Momenten zugegen bin, klatsche ich laut in die Hände, dann erschrecken sie sich und fliegen auseinander. Aber oft sehe ich wenn ich von der Arbeit komme auf dem Käfigboden die kahlen Stellen, wo die Einstreu weg ist, weil sie sich da gewälzt haben (keiner meiner Wellis geht sonst auf den Boden). Ich hoffe immer, dass nichts Schlimmeres passiert, lasse sie das unter sich ausmachen, möglichst ohne einzugreifen. Denn dann würden sie ihre Revier- und Machtkämpfe ja nie zu Ende austragen können. Man sollte ihr Verhalten auch nicht vermenschlichen.
            Zu diesem Thema hat Beffi auch schon einiges geschrieben. Vielleicht findest du ihre Ansichten hier ja irgendwo.

            Ich wünsche dir und deinen Wellis alles Gute und starke Nerven.

            Gruß
            Steffi

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hey Steffi,

              danke für Deine Schilderung.
              Habe gestern Abend den Bub auch zu den anderen gelassen. Bricht mir das Herz wenn die sich durch den Käfig füttern und kraulen.
              Hoffe heute tagsüber kommt was Ruhe rein. Mein Mädchen wird wieder kräftiger, da hält die süße Nervensäge Abstand.

              Suche gern mal nach den Beiträgen von Beffi. Danke für den Tipp!

              Viele Grüße, Heike

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Hallo Heike,

                mir tut es jedes Mal in der Seele weh, wenn meine beiden sich so heftig bekämpfen. Sie sind zudem noch meine Lieblinge und sehr zutraulich. Meine Henne ist kein bisschen dominant. Sie sitzt meistens im Käfig oder auf ihrem Lieblingsplatz am Fenster und erzählt sich was. Sie geht nie von sich aus auf einen anderen Vogel zu.
                Wichtig ist halt, dass du ihnen viel Freiflug ermöglichst, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Meine haben praktisch von sieben morgens bis neun abends die Türen auf.
                Ich hoffe, deine kleine Maus kommt bald wieder zu Kräften und du hast schonmal eine Sorge weniger.


                Viele Grüße , Steffi

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste


                  #9
                  Hallo Heike!

                  Ich habe bei solchen Kämpfen gute Erfahrungen mit Bachblüten gemacht. Langfristig empfehle ich dir jedoch eine zusätzliche Henne. Dann hat deine Henne auch mehr Ruhe und muss nicht ständig die Herren reglementieren.

                  Liebe Grüße
                  Andrea

                  Kommentar


                  •   Werbung nur für Gäste

                  Lädt...
                  X

                  AdBlock Detected

                  Please Disable Adblock

                  Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                  I've Disabled AdBlock