Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Mein Welli-Hahn Maxl hat eine Augenentzündung

  1. #1

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Mein Welli-Hahn Maxl hat eine Augenentzündung

    Hallo ihr lieben

    Noch ein kranker Flauscher

    Da mir bei Maxl vor einer Woche aufgefallen ist daß er was am Auge hat und oft seinen Kopf besonders das Auge am
    Gitter und Sitzstange reibt und es komisch aussieht hatte ich gestern bei meiner Ta einen Termin.

    Als sie das untere Lid ein bisschen runtergezogen hat hat man gesehen das alles rot war und zum Schreck das andere Auge auch.
    Das hat man so jetzt gar nicht gesehen. Sie eine Tupferprobe und Kotprobe genommen.

    Da bei mir immer so viele junge Vögel krank werden wird jetzt auf Chlamydien getestet.
    Sie hat ihm jetzt erstmal ein Antibiotika gespritzt bis das Ergebnis da ist wahrscheinlich am Donnerstag Abend.

    So ist er aber fit und munter verhält sich normal und ist immer in Puschellaune und verteidigt seine Emmy.

    Ich hoffe es ist nur eine normale Entzündung die ich dann wenn das Ergebnis da ist mit Augentropfen oder Salbe behandeln soll.

    Ich soll jetzt aufpassen daß er sich nicht dauernd reibt und sein Auge kaputt macht.

    Es ist wirklich zum verrückt werden reicht das nicht mit Sally muss Maxl jetzt auch noch was haben

    Kann man Chlamydien eigentlich behandeln hat da jemand Erfahrung mit?
    Im net stehen ja schon gruselige Sachen deswegen frag ich euch Mal lieber.

    Lg Sunny

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sunny7,

    wie schlimm, nun auch noch ein Patient mehr. Antibiotika sind schon mal gut. Mache Dich bitte nicht verrückt, denn Clamydien ( Psittakose) sind sehr selten. Habe mal bei dem Jahresbuch des RKI nachgeschaut, dort kommen alle Meldungen (Meldepflicht) zusammen. Für die Jahre 2020-2021 ist noch kein Eintrag, nur von 2001-2019, dort aber sehr wenige. Dein Maxi ist ja nicht mit irgendwelchen anderen Vögeln in Kontakt gekommen, daher denke ich, dass es nur eine Vorsichtsmaßnahm des vkTA ist, diese Krankheit auszuschließen. Mit Augensalbe und AB wird der kleine Maxi wieder gesund. Daumen werden heftig gedrückt.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Silvia

    Ich danke dir für deine Mühe das du nachgeschaut hast.

    Der einzige ist Pino der zuletzt kam aber der hat nichts ist fit und munter.

    Ich hoffe es das wäre echt furchtbar wenn er das hätte.

    Tropfen oder Salbe bekomm ich erst wenn das Ergebnis da ist das wird dann ein Spass ihm das reinzutun aber ok was muss muss.

    Ich danke dir fürs Daumendrücken

    Im Moment ist Freiflug und er ist ganz normal schon rumgesaust und ist beschäftigt damit Pino von Emmy fernzuhalten wie immer

  4. #4

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo Sunny,

    mit Augensalbe kämst Du sicher besser klar, als mit Tropfen, denn die landen meist nicht dahin wohin sie sollen, meist dann auf das Krönchen oder Bärtchen.
    Hat denn der vkTA einen Termin bezüglich des Ergebnisses gesagt oder will er sich irgendwann mal melden?
    Dass der kleine Mann herum düst und beschäftig ist, macht Mut, bei einer so schlimmen Infektionskrankheit wäre er nicht so drauf.
    Und weiter gehts mit dem Daumendrücken. Nur Mut, das wird alles gut.

  5. #5

    Sunny 7
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Kleines Update

    Sorry die späte Antwort

    Das Ergebniss war negativ er hat es nicht. Gott sei dank

    Er hat nochmal eine Antibiotika Spritze bekommen weil das eine Auge noch entzündet war das andere aber schon besser.

    Sie hat mir Metacam mitgegeben wenn er weiter seine Augen an der Sitzstange und Gitter reibt. Soll ich ihm dann geben.
    Augentropfen brauch ich ihm keine geben wäre ja schwierig für mich hätte ich auch 3-4 mal am Tag machen müssen
    Sie kennt mich ja das ich damit Schwierigkeiten habe und versucht immer eine gute Alternative zu finden wenns möglich ist.

    Im Notfall wenns nicht anders gehen würde würd ich es natürlich versuchen ist ja klar.

    Lg

Ähnliche Themen

  1. Ist mein Welli Pamuk eine Henne oder ein Hahn?
    Von Hatolit im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2021, 17:30
  2. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2021, 13:35
  3. Ist mein neuer Welli ein Hahn oder eine Henne?
    Von Katta im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 12.12.2019, 20:09
  4. Ist mein 2-jähriger Welli ein Hahn oder eine Henne?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2013, 20:11
  5. Ist mein Welli eine Henne oder ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 18:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •