Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Bei meinem Wellensittich Hermann wachsen ständig Federkiele ein

  1. #1

    wellilovermerle
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Bei meinem Wellensittich Hermann wachsen ständig Federkiele ein

    Hallo ihr da draußen,
    wir haben ein akutes Problem mit unserem Welli Hermann.
    Er ist erst eineinhalb Jahre alt, hat aber ein Problem bei dem uns kein Tierarzt helfen konnte.

    !ihm wachsen ständig Federkiele ein, sodass er sich kratzt und dadurch blutige Wunden entstehen. Siehe Bild

    normalerweise haben wir die beim Tierarzt immer rausziehen lassen, haben auch schon Antiseptisches Spray probiert und auch Medikamente gegen Hauterkrankungen oder Infektionskrankheiten gegeben. Nichts hilft ): der letzte Anlauf ist hier dieses Portal sonst muss er leider eingeschläfert werden, damit er sich nicht weiter quält ):

    Hat jemand schonmal sowas erlebt oder Erfahrungen damit?
    bitte helft uns )-:


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Silvia H
    Welli.net Inventar


    Fünf Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Silvia H

    Standard

    Hallo,
    das tut mir sehr leid, dass Dein Welli solche Probleme hat. Zwar hatte ich noch nie solch ein Problem bei meinen Wellis gehabt, aber ich denke, Du bist bestimmt nicht bei einem vogelkundigen Tierarzt gewesen. Es war wohl eher ein "normaler" Haustierarzt ohne entsprechende Zusatzausbildung. Ich möchte Dir nahelegen schnellstmöglich einen entsprechenden Fachtierarzt aufzusuchen, denn einen Welli deswegen einschläfern lassen, das ist aus meiner Sicht etwas verfrüht. Es könnte eine Gefiederstörung vorliegen, dazu müssten die Federkiele untersucht werden.
    Schade, ich hätte Dir sehr gerne geholfen, damit es Deinem Flauschi besser geht, aber mir fällt dazu nichts mehr ein. Die Tierarztliste ist hier im Forum hinterlegt, findest Du auf der Startseite.
    Alles Gute.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo

    Leider kann ich Dir nicht helfen außer Dir raten, wenn machbar, einen anderen Vogelkundigen Tierarzt um eine zweite Meinung zu fragen.
    Habe den Titel Deines Threads mal etwas verlängert und angepaßt weil der Titel Notfall zu wenig ausssagt und so wissen dann alle schon beim Titel bescheid was Sache ist.
    Zusätzlich werde ich den Thread in die Rubrik Krankheiten verschieben weil dort oft User reinschauen die sich mit Krankheiten bei Wellis auskennen.
    Hoffe und wünsche Dir das für Hermannn eine gute Lösung gefunden wird, er wieder Fit wird und Du noch sehr lange Freude an ihm hast.

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Standard

    Hallo Du,
    das ist auf jedem Fall mal blöd für Hermann und für Euch.
    Wenn ich mir die Fotos anschaue, sehe ich einen am Kopf mausernden Welli bei dem die neuen Federn noch nicht aus dem Schaft sind und eine Kloake, die nicht sauber aussieht und wo eine Stelle aussieht, als wenn dort eine Entzündung oder sowas ist. Mit anderen Worten, ich kann auf den Fotos leider gar nicht genau erkennen, was sie zeigen sollen.
    Wenn Ihr bei einem volgekundigen Tierarzt gewesen seid, was hat dieser für Untersuchungen gemacht? Probleme mit dem Federkleid können vielfältige Ursachen haben und nur mit Federn ziehen bleibt das Grundproblem ja trotzdem bestehen. Ihr müsst also herausfinden, ob eventuell z.B. ein Mangel vorliegt oder eine Erkrankung der Leber. Was wurde also bisher untersucht? Und mausert er aktuell gerade? Du schriebst das Hermann 1,5 Jahre alt ist, hat er diese Probleme schon immer, oder nur bei der Mauser, oder erst seit kurzem, oder, oder, oder?

    Juckreiz ist fies und auch elend mit anzusehen, aber ohne eine Diagnose würde ich einschläfern nicht in Erwägung ziehen. Einer meiner Wellis hat öfter mal Cortison gespritzt bekommen, um Entzündungen und Juckreiz in den Griff zu bekommen. Was waren denn das für Medikamente, die ausprobiert wurden?

    Und waren die Teriärzte (wie viele denn eigentlich) alle vogelkundig, also mit Zusatzausbildung?

  5. #5

    wellilovermerle
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo ihr Lieben, danke erstmal für die schnellen Antworten.

    Diese Krankheit hat der Vogel schon bestimmt seid einem Dreiviertel Jahr und in diesem Jahr haben wir einen Test auf eine Hautinfektion gemacht. Dieser war negativ. Unsere Tierärztin hatte den Verdacht einer Gen-Störung in den Raum geworfen. Unsere Tierärztin ist übrigens eine Vogelkundige Tierärzin. Darüber hinaus haben wir auch schon der *** (Vogelexpertin) geschrieben, diese weiß aber leider auch nicht weiter.
    Also in kurzen Worten, kein vogelkundiger Tierarzt konnte bis jetzt eine Diagnose stellen, ergo konnten wir nur versuchen die Symptome zu behandeln. Aber es werden immer mehr federkiele die einwachsen und dann jucken.

    Das Bild vom Kopf ist KEIN Mauserbild. Die Kiele sind eingewachsen und die Federn kommen nicht aus den Federkielen raus. Das andere Bild ist am Rücken. Die entzündete Stelle kommt durch das kratzen des Vogels. Er verliert dadurch auch oft viel Blut. Ein Wunder dass er noch nicht verblutet ist.

    der Vogel fängt also augenscheinlich an sich zu quälen. Daher das Einschläfern, weil wir einfach nicht weiter wissen.
    wir dachten dass jemandem vielleicht schonmal sowas Ähnliches passiert ist.

    LG von Merle, Ben und unserem Welli Hermann

  6. #6

    Standard

    Hallo Merle,

    die TA muss ich gleich entfernen, nicht das Du dich wunderst. Ich kann schon verstehen das Ihr mittlerweile einschläfern in Erwägung zieht. Vielleicht rufst Du mal bei den Hürdenwellis an, ob Ihnen sowas bekannt ist. In dem Verein ist ja viel geballtest Welli-Wissen, vor allem mit kranken Wellis.
    Und falls noch nicht ausprobiert, würde ich einfach hochdosiertes Cortison spritzen lassen. Schlimmer als jetzt kann es dadurch wohl nicht werden, aber vielleicht bringt es ihm Erleichterung und Euch Zeit.

  7. #7

    wellilovermerle
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ja vielen Dank, das probiere ich aus und mit dem Cortison rede ich mal mit unserer Tierärztin.
    lieben Dank und wir sind offen für Input und Vorschläge!??

  8. #8

    wellilovermerle
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ohne den Fragezeichen..*

    wir wollen einfach nur dass es unserem Hermann wieder gut geht ):

  9. #9

    Martin W
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Amadeus
    • * Funny
    • * Mika
    • * Tessie


    Standard

    Hallo Merle

    In einem Forum für Kanarienvögel habe ich einen Beitrag gefunden, in welchem empfohlen wird, bei Federbalgzysten, bei denen die Federn ebenfalls nicht durch die Haut kommen, vermehrt Aminosäuren zu verfüttern. Die wären z.B. in Korvimin enthalten, welches meine Wellensittiche während der Mauser auch immer bekommen.

    LG Martin

  10. #10

    Standard

    wir hatten auch einen Welli mit Stockmauser dem sollten wir auch Aminosäurenpräparate geben. Es hat tatsächlich geholfen. Also das Zeug war für das Trinkwasser und hieß BT-Amin, das kennen wohl auch Taubenzüchter, da müsstest du dich mal mit der *** in Verbindung setzen. Wir haben da eine Literflasche gekauft und ihnen ins Trinkwasser getan, immer so *** Wasser. Da war auch noch Vitamin B komplex drin. Der Struppi sieht jetzt wieder ganz gut aus und wir brauchen auch die Amino-Kur nicht mehr so oft zu geben. Es ist nicht schädlich. Das Korvimin hat es auch drin, aber es sammelt sich immer unten in der Futterschale. Frag doch mal in der *** nach.

  11. #11

    wellilovermerle
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke für die vielen Tipps, das werden wir probieren und hoffentlich wird es besser

  12. #12

    mei50
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    hallo
    guck mal, das hebe ich bei den hürdenwellis gefunden, habe so etwas auch noch nie gehört.
    vlt. kann das ja auch eine idee sein:
    Karlchen

    Karlchen hatte an den Federkielen an der linken Wange kleine pfropfenähnliche Veränderungen entwickelt. Die betroffenen Federn wurden entfernt und es wurden Milben diagnostiziert. Durch die geänderte Therapie, kommen die Milben nun an die Oberfläche. Er wird weiter behandelt und die nachkommenden Federn sehen gut aus.


Ähnliche Themen

  1. Unser Wellensittich Schwarm soll wachsen
    Von Tine im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 19.01.2021, 04:47
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2020, 22:34
  3. Warum hängen meinem kleinen ständig Flaumfedern an der Nase?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 17:58
  4. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.06.2012, 12:04

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •