Werbung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welli verstorben, was passiert mit ihrem Partner?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welli verstorben, was passiert mit ihrem Partner?

    Werbung nur für Gäste

    Hallo, meine Lieben!

    Nachdem ich länger nicht aktiv war, melde ich mich heute leider aus einem sehr traurigen Anlass... Meine Wellidame Nikki ist gestern Abend, ganz plötzlich, mit nicht einmal drei Jahren, verstorben... Beim Fressen... Ich weiß nicht, woran es lag. Sie war immer schon auffällig ruhig (Alle Wellis, die ich je vor ihr hatte, waren aktiver). Ihr Alltag bestand aus Fressen, Schlafen und ab und zu mal fliegen. Aber auch nur, um sich einen Sonnenplatz zu suchen, um es sich dort dann gemütlich zu machen. Laut TA war sie auch etwas zu dick, sonst sei ihr Verhalten und ihre Erscheinung aber überhaupt nicht besorgniserregend gewesen. Sie war halt einfach meine gemütliche Vogeldame.

    Und jetzt ist sie weg... Und auch, wenn ich selbst noch gar nicht damit klar komme, muss ich an ihren Schatz, Bob, denken. Die beiden hingen mit einer Affenliebe aneinander. Sind nirgendwo alleine hingeflogen. Haben immer kuschelnd geschlafen, sich gegenseitig die Federhülsen geknackt und sich gegenseitig beruhigt, wenn einer sich erschrocken hat... Gestern Abend war mit Bob nicht mehr viel los... Und auch heute brauchte er eine ganze Weile, bis er einen Ton von sich gegeben- und gefressen hat (Nicht normal für ihn. Normalerweise kann er absolut nicht den Schnabel halten. Nie. Irgendein Geräusch kommt immer von ihm, und wenn es nur ein knirschender Schnabel ist ).

    Aber jetzt ist mein kleiner Schatz alleine. Und das kann man so ja nicht stehen lassen. Was wäre eure Vorgehensweise? Wie lange würdet ihr Bob Zeit zum Trauern geben? Braucht er direkt wieder Kontakt zu anderen Vögeln, oder lieber erstmal Zeit für sich? Und dann stellt sich das nächste Problem: Ich weiß nicht, ob ich Nikki "ersetzen" möchte. Ihr Tod setzt mir so sehr zu, dass ich nicht weiß, ob ich mich gerade auf einen neuen Vogel einlassen kann. Aber ich will Bob gegenüber nicht unfair sein... Was würdet ihr machen? "Halbherzig" für meinen Schatz einen neuen Partner suchen (wenn ja, welches Alter? Bob ist fast 3) oder vielleicht, auch, wenn es schwer fällt, mit den Gedanken spielen, Bob ein neues zu Hause zu suchen? Ich weiß nicht, ob ich einen "Ersatz" für Nikki "ertragen" kann...

    Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine... Ich bin total traurig und weiß gerade echt nicht weiter...
    Danke schon einmal im Voraus für eure Antworten!
    Liebe Grüße,
    Jelena

  •   Werbung nur für Gäste


    #2
    Hallo Jelena,

    dein Verlust ist sehr traurig. Für Bob ist es weitaus schlimmer. Er braucht so schnell wie möglich wieder Artgenossen. Dabei geht es nicht um den Ersatz des Partners.
    Ob Bob sich neu bindet, steht auf einem anderen Blatt.
    Aber Wellis sind Schwarmvögel und sie brauchen Artgenossen wie die Luft zum Atmen.

    Ein Neuzugang ist also niemals ein Ersatz für einen vorausgeflogenen Welli.

    Du könntest alternativ darüber nachdenken Bob zu vermitteln.

    Kommentar


    •   Werbung nur für Gäste


      #3
      Hallo Jelena,
      wie traurig für Dich und Bob, dass Nikki gestorben ist und Euch alleine gelassen hat. Vor so einer Situation stand ich leider auch. Ich habe sofort am Tag nach dem Verlust der Wellis jeweils einen Partner, bzw. Partnerin geholt. Und ich muss sagen, es lief in beiden Fällen gut, die hinterbliebenen Wellis blühten wieder auf. Es ist zwar nicht die große Liebe zwischen ihnen, aber sie mögen sich und wenn einer futtert, kommt der andere sofort dazu. Sie teilen sich ihr Spielzeug und knuspern gemeinsam an der Hirse. Ich hatte seinerzeit ein schlechtes Gewissen, wollte nicht herzlos gelten, weil es so schnell war mit den Neuen. Die neuen Wellis waren nie als Ersatz für die verstorbenen angesehen worden, denn ein Lebewesen ist nicht zu ersetzen, ist wie bei uns Federlosen. Das soll aber nicht heißen, dass man mit einem neuen Partner nicht auch glücklich werden kann. Bezüglich des Alters meine ich, dass es kein sehr junger Vogel sein sollte. Wenn Du mal hier in die Vermittlung schaust, könntest Du evtl. einen Hahn oder eine Henne finden, die ein neues Heim sucht.
      Ich wünsche Dir und Bob viel Glück. Nikki wird unvergessen bleiben, auch wenn sie vom Hirsehimmel auf Euch herunter schaut.
      Liebe Grüße
      Silvia und Heinis

      Kommentar


      •   Werbung nur für Gäste


        #4
        Hallo Jelena,
        ich möchte dir auch mein Mitgefühl zum Verlust deiner Nikki aussprechen und dir sagen, dass die meisten hier mit dir fühlen.
        Wie meine Vorschreiber schon geschrieben haben, würde ich auch möglichst bald einen neuen Partner, oder Kumpel für Bob suchen. Du musst nicht den erst Besten nehmen, aber möglichst in den nächsten 1-2 Wochen. Je eher, desto besser. Ein BabyVogel würde ich dir auch nicht empfehlen, möglichst im gleichen Alter, oder etwas älter. Erkundige dich gut. Entweder hier im Forum bei den Abgabe Wellis . Oder im nächst gelegenen Tierheim. Dort anrufen und einen Termin zum anschauen ausmachen. Du musst dir nicht gleich einen neuen aussuchen und dich erstmal informieren. Und dir auch genau überlegen, ob du nicht doch Bob in ein neues Zuhause mit vielen anderen Wellis abgeben möchtest. Wellis können ja bis zu 10-15 Jahre alt werden. Manchmal ist die Abgabe die bessere Option und du kannst vielleicht zu einer späteren Zeit wieder Abgabewellis aufnehmen. Ich kenne auch Phasen in meinem Leben ohne Wellensittiche. Entscheiden musst du das ganz persönlich.
        Viele liebe Grüße alles Gute für Dich.
        Vielleicht berichtest du uns wie es weiter geht?
        Marie69

        Kommentar


        •   Werbung nur für Gäste


          #5
          Hallo Jelena!

          Ich kann dich sehr gut verstehen. Von meinen Vögeln ist vor kurzem mein Weibchen (Sunny) verstorben. Die Tage darauf waren recht ungewohnt für Kiwi und mich, gerade bereite ich den Einzug von einem neuen Käfiggenossen vor. Den Tipp den ich dir geben kann ist: trauere zuerst einmal um dein Vögelchen, das ist das wichtigste, damit du bis in ein paar Tagen wieder einen klaren Kopf bekommst und für deinen Bob die richtige Entscheidung treffen kannst.

          Bedenke, dass du mit jedem Vogel der neu ins Haus kommst eine Quarantänezeit einhalten solltest (4W) in der die Vögelchen einander nicht sehen, sowie einen Tierarztbesuch machen musst bei dem du abklären kannst, ob das neu hinzugekommene Vögelchen auch gesund ist.
          Mir haben Silvia und Ratio empfohlen, dass ich auf meinen Vogel achte um zu entscheiden wie schnell (Tage / Woche(n)) ein neuer Käfiggenosse herkommen muss. Kiwi hat sich nur die ersten Tage etwas abweisend und scheu verhalten, ist aber dann wieder richtig aufgeblüht, sodass ich weiß, dass ich mir (zumindest im Moment) keine Sorgen machen muss und den Einzug mit Ruhe und bedacht vorbereiten kann.
          Meine Anlaufstelle wird das Tierheim sein, wo ich bereits ein paar Vögel (auf Bildern) gesehen habe, die vielleicht in Frage kommen. Ich habe mir vorgenommen dem Personal einiges an Fragen zu stellen (wobei ich bezweifle, dass sie mir die alle beantworten können), damit ich sichergehen kann, dass der Vogel den ich schlussendlich mit nach Hause nehme, auch wirklich richtig für meinen Schatz ist.

          Vielleicht gibt es aber auch einen Züchter der ein ungewolltes Vögelchen hat, das etwas älter ist und zu deinem Bob passt? Es gibt bestimmt einige Möglichkeiten! Nur von Zoohandlungen würde ich abraten nachdem ich mit jemandem gesprochen habe, der zufällig zur gleichen Zeit beim Tierarzt war mit einem Wellensittich. Beim ersten Paar das sie mit nach Hause genommen hat, war ein Vogel krank. Sie hat diesen dann zurück in die Tierhandlung gebracht, wo man ihr gesagt hat, dass er vom Tierarzt untersucht werden wird und sie einen anderen mitnehmen soll. Richtig gruselig, als wären Wellis nur Dinge!

          Ich wünsche euch Beiden nur das Beste für eure Zukunft!

          Liebe Grüße,
          Solaris aka Vero

          Kommentar


          •   Werbung nur für Gäste


            #6
            Nochmal Hallo, ihr Lieben und vielen Dank für eure lieben Worte!

            Ich habe heute den ganzen Tag um meine Nikki getrauert und sie wurde heute bei meinen Eltern im Garten beigesetzt...
            Auch, wenn ich noch keinen endgültigen Entschluss getroffen habe, halte ich es für unwahrscheinlich, dass ich für Bob einen neuen Freund aufnehmen möchte / kann... Und auch, wenn es mir wirklich das Herz zerreißt, spiele ich mit dem Gedanken, ihm einen Neuanfang in einem anderen Schwarm zu ermöglichen... Denn alleine bleiben darf er wirklich auf keinen Fall...
            Bob scheint, den Umständen entsprechend, gut drauf zu sein. Er ist zwar eher still, aber vor allem wenn ich mit ihm spreche, bekomme ich auch Antwort von ihm. Und seinen Appetit hat er, zum Glück, auch nicht verloren. Er hat sogar den Käfig ein wenig verlassen, um im Zimmer seine Bahnen zu ziehen.

            Ich werde mir die nächsten Tage nehmen, um einen Entschluss zu fassen, was Bobs Zukunft angeht. Natürlich werde ich euch berichten, wie es mit meinem Kleinen weitergeht.
            Vielen Dank und liebe Grüße!
            Jelena

            Kommentar


            •   Werbung nur für Gäste


              #7
              Hallo Jelena,
              gut, dass Bob futtert und sich für Dich interessiert und nicht regungslos sitzt und nichts futtert. Lasse Dir die Zeit, die Du bereit bist, Dich zu entscheiden. Aber egal wie sie nun ausschaut, ob Du wieder einen neuen Welli aufnimmst oder wenn Du Bob weg gibst, hier verurteilt Dich niemand. Hier wissen viele, wie das ist, ein Haustier zu verlieren und einige hatten auch Zweifel, wie sie weiter verfahren sollten.
              Alles Gute für Dich und Bob.
              Liebe Grüße
              Silvia und Heinis

              Kommentar


              •   Werbung nur für Gäste


                #8
                Liebe Jelena,
                Deinen Kummer kann ich mitfühlen. Vor einigen Jahren hatte ich den einsamen Wellensittich von meiner Schwester in deren Ferien genommen. Erst stand der viel zu kleine Käfig neben der Voliere, damals hatte ich da einen Spatz der nicht mehr fliegen konnte und mehrere ältere Kanarienvögel von einer Züchterin. Nach ein paar Tagen hatte ich Balu dazugesetzt, ich habe ihn auch meiner Schwester nicht mehr zurückgegebem, er war damals auch schon 12 Jahre alt. Er war so cool, wie ein Fels in der Brandung zwischen den aufgeregten kleinen Vögeln und hat sich recht wohl gefühlt, endlich konnte er mal sein Flügel ausstrecken. Er lebte noch 2 Jahre. Er ist morgens in meiner Hand gestorben, als hätte er sich noch von mir verabschieden wollen. Ich habe wirklich Rotz und Wasser für den Vogel geheult, unglaublich nahe ist mir das gegangen, ich finde Wellensittiche haben etwas unbeschreiblich Anrührendes. Ich sag mir immer, die Tiere waren so toll, die haben es verdient, dass man um sie so richtig trauert.

                Kommentar


                •   Werbung nur für Gäste

                Lädt...
                X

                AdBlock Detected

                Please Disable Adblock

                Please consider supporting us by disabling the ad blocker.

                I've Disabled AdBlock