Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Ratschläge (Vergesellschaftung)

  1. #1

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Suche Ratschläge (Vergesellschaftung)

    Hallo allerseits,

    ein paar von euch dürften vielleicht schon mitgekriegt haben, dass mein Weibchen (Sunny) ca. vor einer Woche verstorben ist. Ich hab Kiwi in der letzten Woche viel Gesellschaft geleistet und er frisst auch immer so, wie auch vor Sunnys Tod. Allerdings fiel mir auf, dass er sehr unruhig ist und knapp eine Woche später, hab ich schließlich im Tierheim angerufen und gefragt, ob ich vielleicht einen Termin ausmachen könnte um einen Wellensittich zu adoptieren (wegen Corona muss man einen Termin ausmachen).
    Um es kurz zu machen: die Dame am Telefon meinte, dass ich super sympathisch klinge, allerdings gibt es ein Problem: mein Käfig (80x50x80cm), den ich in einer lokalen Zoohandlung gekauft habe, ist um 10 cm zu klein laut Rechtsvorschrift (Österreich) um zwei Wellensittiche darin zu halten und deswegen dürfen sie mir leider keinen Vogel vermitteln. Ich hab mich natürlich erst einmal geärgert (weil ich eigentlich dachte, dass die in der Zoohandlung die Experten sind und sich auskennen).

    Nun aber zu meinen Fragen:
    Was für Volieren habt ihr, mit denen ihr auch zufrieden seid? (Reinigung, ...) Das maximale Maß wäre eine Breite von 110cm und Tiefe von 60cm, denn das ist die Größe des Tisches auf den die Voliere kommt.
    Kiwi ist ca. 2018 geboren, welches Alter sollte der neue Vogelkumpel haben? Ich habe mir gedacht, dass ich vielleicht einen Vogel hinzusetze der max. 1-2 Jahre jünger ist.
    Gibt es etwas, das ich bei der Vergesellschaftung beachten muss? Ich hab mich zwar schon eingelesen, aber Erfahrungsberichte aus erster Hand sind mir dann doch noch lieber.

    Vielen Dank schonmal für Eure Antworten!

    Liebe Grüße,
    Solaris aka Vero

  2. #2

    Shiva2009
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Luna
    • * Oskar


    Standard

    Hallo Vero,

    tut mir leid, dass Sunny verstorben ist.
    Entschuldige: Was für ein Schwachsinn!
    Die Maße sind völlig in Ordnung - natürlich ist größer immer besser, aber bei ganztägigem Freiflug ist eine Breite von 80 cm in Ordnung.
    Natürlich sollte man sie nicht in einem Schuhkarton halten, aber man sollte immer die Haltungsbedingungen, die sonst herrschen, anschauen. Wenn die Tiere ganztägig raus dürfen und der Käfig nur als Rückzugsort dient, passt m. E. alles.

    Gut, aber das steht ja jetzt nicht zur Debatte

    Auch wenn ich sie noch nicht so lange habe (ca. ein halbes Jahr nun im Einsatz), kann ich dir die Madeira III - aktuelle Maße 90 x 70 x 100 cm - empfehlen.
    Der Käfig ist gut verarbeitet, die Stäbe sind ungiftig, er bietet viel Platz zum Anbringen von Stange, Sitzbrettchen, Schaukeln und Spielzeug. Was ich besonders mag, ist die Anflugklappe. Meine Wellis verweilen da häufig auch länger drauf und beobachten den Raum.
    Nebenbei finde ich ihn durch die Abrundungen an der Seite auch optisch ganz schön - aber das ist nebensächlich.

    Grundsätzlich sind die Käfige von diesem Hersteller aber alle recht gut.

    Bzgl. des Alters würde ich darauf achten, dass die Henne aus der Jugendmauser raus ist. Ansonsten finde ich, dass man bei ca. 3-4 Jahren auch einen etwas jüngeren Welli dazuholen kann.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die etwas älteren Wellis dann manchmal nochmal richtig „jung“ werden, wenn ein jüngerer und entsprechend quirliger Welli dazu kommt. Wobei dein Kiwi mit 3-4 Jahren ja noch nicht ganz so alt ist.

    Denke vor der Vergesellschaftung an den Eingangscheck. Danach kannst du sie dann in einen Raum
    In getrennten Käfigen stellen, sodass sie sich beim Freiflug kennen lernen können.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Shiva!

    Vielen lieben Dank für deine Antwort, die Voliere ist perfekt! Genau die richtigen Maße, wenn ich im Urlaub mal jemand anderen füttern lasse, müssen keine gruseligen fremden Hände in den Käfig kommen, etc.
    Kommende Woche kommt der Käfig und übernächste Woche geht es dann ins Tierheim. Im Moment haben sie nur eine Henne dort die alleine zu vermitteln ist, da werde ich deinen Rat beherzigen, sollte meine Wahl auf sie fallen (wegen der Jugendmauser). Den Eingangscheck werde ich dann bei der Tierklinik vereinbaren und dann hat Kiwi hoffentlich in spätestens 3 Wochen einen neuen Kumpel oder Kumpeline.

    Danke nochmal!

    Liebe Grüße,
    Solaris aka Vero

  4. #4

    Gast

    Standard

    Es freut mich, daß du so schnell reagieren konntest. Ich muss gestehen, daß ich meinen Vögeln einen viel zu kleinen Käfig anbiete. Aber es sollten ja auch nur zwei werden . Das es jetzt 8 sind hat zur Folge, daß sie nur zum futtern im Käfig sind. Von daher kann ich es etwas verstehen, daß das Tierheim auf Mindestmaße besteht. Ob ihnen selber das lieb ist, ist eine andere Frage.
    Bei meinen Wellensittichen habe ich das Glück, daß sich immer zwei gefunden haben. Charlotte ich von 2021, Oscar 2019. Nelson auch von 2021 und Henry sogar 2017. Die beiden anderen Paare sind zufällig gleicher Jahrgang .
    Henry war sehr ruhig, ich bin mir nicht sicher, ob er nicht sogar älter ist ( Abgabe-Tier). Nelson ist ein kleiner Stickstiefel, der andere gerne ärgert. Alle, außer Henry. Henry wird nach einem halben Jahr zwar aktiver, aber ich denke, wenn man es beeinflussen kann, würde ich mehr auf gleiches Temperament wert legen als auf das Alter.

  5. #5

    Solaris
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Solaris


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo!

    Danke für deinen Ratschlag Gaby! Ich denke Kiwi braucht vor allem einen Vogel der sicherer ist als er und ihm zeigen kann, dass er keine Angst haben muss (im Moment ist nämlich alles gruselig für ihn). Nächste Woche ist der Termin im Tierheim (28.01.) da werde ich mich dann beraten lassen. Soweit ich mitgekriegt hab, ist die Dame, mit der ich telefoniert hab, sehr engagiert für die kleinen Flattertierchen. Hab online schon mal reingeschaut was für kleine Schätzchen sie derzeit vermitteln, aber inatura ist das dann bestimmt doch wieder anders. Ich werde auf alle Fälle versuchen (sollte ich unschlüssig sein) noch eine Nacht drüber zu schlafen, damit ich sicher sein kann, dass ich für Kiwi die richtige Wahl treffen kann.

    Die Voliere wurde überraschend schnell geliefert, sodass ich sie schon diese Woche aufstellen konnte. Mein kleiner Kiwi ist allerdings noch in der alten, einfach weil ich ihm nicht noch mehr Angst machen möchte, als er durch Sunnys Verlust ohnehin schon hat. In spätestens einem Monat hat er dann hoffentlich jemandem mit dem er wieder Blödsinn machen kann.

    Liebe Grüße,
    Solaris aka Vero

Ähnliche Themen

  1. Hefepilze - Wer hat Ratschläge
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 11:05
  2. brauche paar ratschläge...
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2011, 09:33

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •